FC Bayern News

Kein Kimmich, kein de Ligt: So erklärt Tuchel seine Startelf im Topspiel

Thomas Tuchel
Foto: Getty Images

Der FC Bayern ist am 21. Bundesliga-Spieltag zu Gast in der BayArena und trifft auf Tabellenführer Bayer Leverkusen. Thomas Tuchel setzt im Spitzenspiel auf eine ganz besondere Aufstellung.



In den vergangenen Tagen gab es viele Spekulationen und Gerüchte über die mögliche Startaufstellung der Münchner für das Topspiel gegen Bayer Leverkusen. Nun ist die Katze aus dem Sack.

Thomas Tuchel hat sich vollkommen überraschend für eine Dreierkette mit Minjae-Kim, Dayot Upamecano und Eric Dier entschieden. Asien-Cup-Rückkehrer Kim rückt für Matthijs de Ligt in die erste Elf. Im Mittelfeld kommt eine Fünferkette mit Sacha Boey und Noussair Mazraoui auf den Schienenpositionen. Im Zentrum beginnen Leon Goretzka und Youngster Aleksander Pavlovic. Joshua Kimmich, der nach seiner Schulterverletzung wieder einsatzfähig ist, sitzt zunächst auf der Bank.

In der Offensive beginnen Jamal Musiala, Leroy Sane und Harry Kane. Thomas Müller ist aus der ersten Elf geflogen.

Tuchel hat bereits am Mittwoch seine Startelf festgelegt

Der Bayern-Coach äußerte sich vor dem Spiel wie folgt zu seiner Startelf: “Ich habe mich am Mittwoch für die Formation entschieden. Wir sind davon überzeugt, dass dies der beste Ansatz ist, die Mannschaft zu sein, die die Leverkusener als Erster schlägt.” Tuchel wollte allerdings keine genauen taktischen Details preisgeben kurz vor dem Spiel, ob es sich um eine Dreier- oder Fünferkette in der Defensive handelt oder nicht: “Das kann ich ihnen hier jetzt nicht verraten, dazu ist Spiel zu wichtig. Wir werden sehen.”

Auf die Frage, warum Kimmich nicht von Anfang an spielt, betone der FCB-Coach, dass er Pavlovic und Goretzka zusammenlassen wollte: “Es ist sehr wichtig, dass Leon und Pavlo so eng zusammenspielen wie zuletzt.” Zudem haben die Bayern somit die Option, dass Kimmich “das Spiel beenden kann”. Tuchel betonte zudem, dass es keinen Grund gibt bei Kimmich “ins absolute Risiko zu gehen”.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
100 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

oh Gott

Pavlo finde ich gut und verstehe ich, aber de Ligt? Das verstehe ich nicht, der ist doch besser als Upa… was hat der Tuchel nur für ein Problem mit de Ligt

Bayern wird grade so in den Arsc.. gef..

Absoluter Sschwachsinn. Ich schaue das Spiel gerade. Unter A*** “aufreißen” verstehe ich was anderes. Es steht 1:0, mehr nicht. Wenn Leverkusen jetzt 3:0 führen würde, gebe ich Dir recht.

Boey ist ja geisteskrank schlecht xD
Das kann man ja als Eigentor werten, wenn man ehrlich ist.

Die komplette Abwehr hat gepennt, klar Boey inklusive. Aber der Ball ist zuvor auch an 4-5 Bayern Spielern durchgerutscht, die haben ALLE gepennt. Ball flach halten.

Du willst jetzt ERNSTHAFT behaupten das andere an dem Treffer auch Schuld hatten? Das war DILETTANTISCH SCHWACH von Boey!!

Erstens deine Feststelltaste scheint zu hängen.
Zweitens: du scheinst absolut keinerlei Ahnung vom Fußball zu haben. Das ist nichts persönliches, sondern eine fachliche Analyse.
Drittens:
Du weißt das Fußball ein Mannschaftssport ist, und der Fehler meist schon zwei drei Aktionen vorher beginnt?
Wer die Szene gesehen hat, der konnte auch beobachten, dass jeder in der Abwehr, jedem Anweisungen gab, sich aber KEINER richtig darum gekümmert hat…
Ich schreibe nur, was ich auch gesehen habe, die Bilder lügen nicht.

Tuchel hat fertig…

der kann den Mathijs sowas von nicht leiden. Mit Tuchel als Trainer bleibt DeLigt garantiert nicht über den Sommer hinaus

Genau! Deswegen müssen sich die Wege im Sommer trennen bevor de Ligt weg ist. Alle Top-Klubs wollen ihn haben und wir vergraulen ihn auf der Bank. Auch mit Mathys Tel scheint Tuchel ein persönliches Problem zu haben. Klar, die sportliche Entwicklung ist gut, aber meiner Meinung nach kann Tuchel die Mannschaft nicht gut genug managen, sodass jeder auf seine Einsatzminuten kommt und zufrieden ist.

@Marc…

So, alle Top-Clubs wollen den Mathis?
Juve wollte ihn anscheinend nicht so dringend behalten. Und Juve wird seine Gründe gehabt haben.

Juve ist auch kein Top Club

@Marvin

So, Juve ist kein Top-Club?
Mit dieser Meinung dürftest du ziemlich alleine stehen.
Sie hatten nach ihren nein Meistertiteln in Folge 2012 bis 2020 ne kleine Delle, sind aktuell aber wieder top.
Einfach mal auf die Tabelle der Seria A sehen.

Von 2012 bis 2020 ne “kleine Delle”. Selten so gelacht.

1:0 für Johannes gegen Marc. bravo Johannes!

Juve brauchte dringend Geld

Wenn Tuchel bleibt wird´s in der IV eh eng da er ja den aus Barca will

Dieser Trainer muss weg!
4 war richtig stabil, hat ein Tor gemacht und heute Bank….
40 spielt auch schon wieder…Wauh….

Tuchel hat es drauf!
Eine nachvollziehbare Aufstellung mit Top-Begründung

2 aus Verletzung sofort bringen….
3 war 4 Wochen weg, spielt sofort….
40 war weg oder krank…oder…
Was ist da nachvollziehbar?

Das war ironisch gemeint Junge …

Selbst wenn Bayern heute gewinnt. Tuchel muss weg. Was er mit de Ligt abzieht ist einfach nur unerklärlich.

Wow, was für ein Sachverstand!

So sieht es aus maverick !

Wieso? Bei Juventus war er ja auch kein unumstrittener Stammspieler.

@Die Fans

So schauts aus.

lieber Thomas Tuchel, wir Fans versuchen zu verstehen, was du gegen den ligt hast… warum wird an upamecano festgehalten der in jedem Spiel mindestens drei Böcke hat? minjae kommt gerade erst zur Mannschaft zurück…de ligt in Topform wird auf die Bank gesetzt… du bist einer der besten Trainer der Welt, aber diese Entscheidung versteht wirklich keiner!

@Jeffrey…

Ihr stellt die falschen Fragen und unterstellt unsinniges; von wegen die Nichtberücksichtigung von MdL wäre persönlicher Natur.
TT orientiert sich am Gegner und wählt über diese Überlegungen seine Startelf.

Dass Kim erst vom Asien-Cup zurückgekommen ist, das muss nicht gegen ihn sprechen.
Mazraoui war letzte Woche auch gerade frisch vom Afrika-Cup zurück und hat gegen Gladbach ein gutes Spiel gemacht.

Habt doch einfach mal Vertrauen in unseren Trainer.

Upa ist diese Saison der konstanteste Innenverteidiger, wie lange will man ihm das Man City Spiel noch hinhängen😁😁??

@Marc…

Stimmt.
Ich finde auch, dass Upa mittlerweile konstanter geworden ist.
Hoffentlich straft er uns heute nicht Lügen.

… und das Gladbach Spiel und und und …da gab es schon einige …

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Er ist sehr stabil geworden und macht seine Sache mehr als ordentlich.

Wo hatte Upa in letzter Zeit große Böcke? Und, 3 Böcke in jeden Spiel schon gar nicht! So ein Blödsinn! Ehrlicherweise muss ich zugeben das ich wegen seiner früheren Aussetzer die er öfters hatte, überhaupt kein Fan von ihm war. Er ist aber sehr stabil geworden in den letzten Monaten und hat sich einen Stammplatz verdient.

Man sollte Tuchel auf die Tribüne setzen da gehört er hin.

Kimmich absolut verständlich und auch gut aber de ligt? der arme junge dass ist wenn wer in form ist was er aktuell ist unser bester Iv im Kader WARUM STELLT TUCHEL IHN VERDAMMT NOCHEMAL NE AUF

jetzt heißt es TT oder de ligt ! Bin zu tausend Prozent pro de ligt er hat Bayern Charakter, Tuchel nicht !

Wartet doch erst einmal ab,mir tut DeLigt auch leid.
Denke es geht um die Schnelligkeit von Upa und Kim.

ich möchte nicht auf Aussetzer von UPAmaquire warten auf den ist in top Games kein Verlass ! De ligt hat in wichtigen Spielen immer perfomed den Büffel haaland hat er zerrissen !

👍

Aber warum sane auf links? Ist rechts nicht die Seite wo er effektiver ist?
Oder sollen so die außen mehr hohe Bälle auf kane spielen? Beide außen müssen so aber mit ihrem schwächeren Fuß abschließen wenn die in die Mitte ziehen.

Dein Name passt perfekt zu dir, Sané spielt schon lange links er spielt halt lieber auf dieser Seite.

Bei Tm wird er als rechtsaußen geführt. Er ist linksfuß und bei der Googleaufstellung steht er auch rechts. Macht für mich auch mehr Sinn. Und ich halte ihn da auch für effektiver…

Aha die Google Aufstellung? Meinst du die arbeitet mit AI? Übrigens hat er bei ManCity immer links gespielt und wurde zum Rookie des Jahres in der PL gewählt. Dann ist es für ihn nicht so kompliziert. Er muss einfach gerade aus laufen und flach in die Mitte! Beim von rechts in die Mitte ziehen, vergisst er immer den Ball.

😂 😂 😂 😂

Er kann mir alles erklären, aber das De Ligt nicht gesetzt ist macht mich wirklich sauer!
Der junge ist unser bester dahinten,
Der muss spielen! Punkt.

Last edited 2 Monate zuvor by Vla

Lieber Xabi Alonso, beenden sie bitte den Fluch beim FCB Bayern. Sie dürfen dann kommendes Jahr unseren Verein da hin bringen wo er hin gehört ! Number 1 !

@BayernPep

Den Fluch des FC Bayern beenden?
Klingt, als würden wir gegen den Abstieg spielen.
Wir spielen die beste Saison seit acht Jahren. Noch nie hatten wir nach 20 Spielen so eine Punkteausbeute (50).

Manche Fans haben völlig überzogene Ansprüche und Erwartungen.

Apropos Erwartungen: Ich halte jede Wette: Alonso wird nicht Trainer des FC Bayern. Jedenfalls nicht kommende Saison.

Wir spielen so schlecht wie seit Jahren nicht ! Kein System erkennbar ! Kein Stamm elf ! Unzufriedene Spieler ! Es gibt 1000 Gründe TT sofort zu entlassen !

Aber auch Alonso zockt, kein Frimpong, kein Schick, kein Hlozek, kein Iglesias……?????

Bryan Zaragoza nicht einmal auf der Reservebank 🤬!

Zaragoza hat Grippe

Danke für die Info

Ich hoffe ich irre mich, aber bei der Aufstellung bekomm ich Zweifel …

Ich schalt genau um 18:30 ein und genau nach Spielschluss wieder aus. Ich kann mir schon vorstellen, worum es bei Sky wieder geht…

Spannend und mutig, die Aufstellung! Auch wenn ich gerne Guerreiro und Müller gesehen hätte. Das Gore und Pavlo zusammen bleiben ist richtig. Hoffentlich sind es nicht zuviel der Wechsel.

Warum nur ändert TT die eingespielte Abwehr????

Nur jammern und raunzen, vertraut mal dem Trainer

Diese Aufstellung….das kann nur in die Hose gehen. Der Trainer ist sowas von schwach…hoffentlich reizt ihn das Ausland so sehr, das er ganz schnell die Biege macht. Ich finde Deligt gut. Upa kommt aus einer Verletzung, verstehe es einfach nicht. Das muss doch auch der Führung komisch vorkommen…der Tuchel passt einfach menschlich nicht zu uns. Ganz schwacher Charakter. Ich würde sowas nie sagen und bin auch von klein auf ein glühender Fan von Bayern, aber hoffentlich sorgt Leverkusen dafür, das Tuchel geht.

Ich würde sowas nie sagen, im selben Satz…

Man könnte ihm einen Skiurlaub spendieren……

Experimente in Topspielen kommen nie gut.☝️

Scheiß DFL scheiße scheiße DFL SCHEIß DFL

Kranke Aufstellung. Der Typ muss endlich weg

Wer hats fast versaut? Der Upa!!

Keine Ahnung, was de Ligt mit den Groupies hier angestellt hat. Die sind ja ausser Rand und Band. Mit Fussball allein hat das offensichtlich nichts mehr zu tun. Immerhin hat Bayern fast alle Spiele in der Hinrunde mit Upa und Kim bestritten. Das Geheule und Gezeter hier wird allmählich massiv pathologisch und therapieverdaechtig.

Und wo stehen wir mit den Beiden im Moment??

Tuchel sofort entlassen

Lasst es passieren ! TUCHEL RAUS ! TUCHEL RAUS ! TUCHEL RAUS !!!!!!!!!!

Sofort weg mit ihm… Für den Übergang Hansi zurück holen! Dann den Klopp 👍

Ich würde interimsweise Thomas Müller nehmen, damit die Freude am Fußballspiel an der Seitenlinie und vor allem dem Spielfeld zu erkennen ist.

@TT: Einen Thomas Müller als Spieler bringt man, wenn, dann die ersten 60 Minuten….

Last edited 2 Monate zuvor by PepG.

Sehe absolut nicht, dass er mit seiner BvB Vergangenheit den FCB trainieren wird.
Klopp macht ein Jahr Pause, übernimmt die Nationalmannschaft zieht dort 4 bis 6 Jahre durch und geht dann in den Ruhestand.

Upa kriegt nen Tunnel!

Und das 1:0 für Leverkusen und Upamecano wieder mittendrin!
Aber lieber sitzt ja de ligt und Guererro auf der Bank!
Upamecano ist ja so stark!
wir haben ja nur einen weltklasse rechten Verteidiger mit Kimmich aber das kapiert halt Tuchel nicht!

Das ist jetzt übertriebenes Bashing. Da waren doch alle im Tiefschlaf. Fazit nach 40 Minuten: spielerisch liegen Welten dazwischen.

Nach 28 Minuten keine Tor Chance ! Super FC Bayern !

Da werden auch nicht mehr viele dazukommen.

Die haben in der 1 Halbzeit noch nie was zustande gebracht.

Jetzt muss sich de Ligt schon hinter Dier anstellen. So vergrault man den besten IV im Kader. Unfassbar

Jetzt muss aber wirklich jemand dem Sane erklären, wo der Tisch mit den Karten steht, den Tuchel hingestellt hat

Leroy ist über seine runter gelassenen Hosen gestolpert.
Anders ist auch nicht zu erklären, warum er beim Einwurf vor den 1:0 nicht ins Verteidigen kommt.

Damit zeigt Tuchel erneut, das er keine Ahnung hat.

Aufstellung? TUCHEL ??????? Erlöst uns von Tuchel….Bitte

Gibt es hier Kenner im forum ? Wann wurden wir zuletzt so her gespielt ? Tuchel raus !

Pokalfinale 2012 gegen BVB.

Das muss es jetzt gewesen sein ! Ausgecoacht Tuchel ! Tuchel raus !

Das wird eine Titellose Saison, und am Ende wird TT gehen.

….hoffentlich schon morgen, damit ab nächster Woche bereits ein frischer Wind weht.

Last edited 2 Monate zuvor by PepG.

Er soll einfach die…… halten.

So lange dieser Psycho auf der Trainerbank hockt , wird es immer weiter Bergab gehen . Alle Spieler werden schlechter. Ein Fußball gemurkse , das man sich nicht anschauen kann. Die Letzten Spiele waren alle nur gemurkst und irgendwie gewonnen worden . Der Sane begleitet beim Spiel nach hinten nur noch mit 2Meter Abstand .
Was ganz schlimm ist , das man bei keinem ein Aufbäumen sieht. Einfach nur noch die 90 oder 95 Minuten über sich ergehen lassen . Und ein de Ligt ,bei dem man noch ab und zu sieht , dass er unbedingt will , den lässt man auf der Bank. TUCHEL ERLÖSE UNS UND VERSCHWINDE.

Tuchel ist der falsche Trainer für die Bayern . Er macht fast alle Spieler schlechter… und ich kann auch nicht verstehen, was er für ein Problem mit de Ligt hat… ; der wird – sollte Tuchel bleiben – nach der Saison das weite suchen..

Keine Ahnung was TT an Upamecano
gefressen hat, aber meiner Meinung nach fehlt ihm seit längerem die Qualität für Bayern München.

😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤..

Mir fällt langsam auch nichts mehr ein. viel zu viel gelaber allgemein und dann auch noch Experimente beim Topspiel. Einfach ernüchternd alles . Langsam bin ich der Auffassung das Tuchel demnächst fertig hat. Wenn wir gegen Lazio rausfliegen war’s das save für Tuchel! Das hat mit Bayern nix mehr zu tun was wir da seit Wochen spielen….

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.