Beim FC Bayern steht Thomas Tuchel aktuell unter Druck. Bei einem anderen Verein hätte man ihn offenbar gerne als neuen Coach: Der 50-Jährige soll nun beim FC Barcelona eine Option für den Sommer sein.
Der FC Barcelona braucht im Sommer einen neuen Trainer, nachdem der aktuelle Coach Xavi seinen Rücktritt nach der Saison angekündigt hatte. Mit Hansi Flick wurde bereits ein deutscher Trainer als Kandidat für die Xavi-Nachfolge genannt. Jetzt soll überraschend auch Bayern-Trainer Thomas Tuchel auf dem Zettel der Barca-Bosse gelandet sein. Das berichtet die spanische Sport.
Demnach schien es vor ein paar Wochen fast unmöglich, Tuchel als neuen Trainer für die Katalanen zu gewinnen. Doch jetzt gibt es laut des Berichts ein Gefühl, dass es einen Weg geben könnte, diese Option zu verfolgen.
Wenn Barcelona ein überzeugendes Projekt auf höchstem Niveau präsentiert, wird Tuchel es laut Sport wahrscheinlich ernsthaft in Betracht ziehen.
Spanien reizt Tuchel: „Außergewöhnliche Liga“
Ende Januar hatte Tuchel für Wirbel gesorgt, als er bei einem Fanclub-Besuch erzählte, dass ihn ein Engagement in der spanischen Liga reizen würde.
„Das Ausland würde mich auf jeden Fall noch mal reizen“, sagte er bei seinem Besuch in Heidenheim: „Spanien hat eine außergewöhnliche Liga“.
Der 50-Jährige erklärte zudem, was ihn besonders an der spanischen La Liga reizt: „Die spanischen Spieler sind von wahnsinnig viel Selbstvertrauen geprägt. Man hat das Gefühl, dass man sehr schnell mit dem Menschen spricht“, so Tuchel.
Bei den Bayern geriet Tuchel danach unter Druck nach der 0:3-Pleite bei Bayer Leverkusen. Der FCB hat nun bereits fünf Punkte Rückstand auf den Tabellenführer. Sollte Tuchel die Saison ohne eine einzigen Titel beenden, würde seine Zukunft beim deutschen Rekordmeister im Sommer sicherlich in Frage gestellt werden.