Fußball News

Erschreckende Statistik: Bayern so schlecht wie seit neun Jahren nicht mehr

Thomas Tuchel
Foto: Getty Images

Höchste Alarmbereitschaft beim FC Bayern München. Das 0:1 am Mittwochabend im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League bei Lazio Rom bedeutete die zweite Niederlage in Folge ohne eigenen Treffer. Dies war zuletzt vor fast neun Jahren passiert.



Mit 0:3 in Leverkusen und 0:1 bei Lazio Rom verlor der FC Bayern München binnen weniger Tage enorm wichtige Partien und droht, in dieser Saison titellos zu bleiben. Dass auch in der Liga die Serie von elf Meistertiteln in Folge enden könnte, hat einige naheliegende Gründe. Dem Team von Trainer Thomas Tuchel gehen grundsätzliche Tugenden wie das Verständnis untereinander, Disziplin oder Einsatzbereitschaft ab. Zudem kommt eine ungewohnte Schwäche im Spiel nach vorne inklusive fehlender Durchschlagskraft hinzu.

Zwar hat der FCB in dieser Saison auch bereits das ein oder andere Schützenfest gefeiert und mit 59 Treffern statistisch immer noch die beste Offensive der Liga, dennoch tun sich die Münchner bereits seit Herbst vergangenen Jahres immer schwerer und wirken häufig gehemmt. Der Beweis: In den vergangenen 13 Pflichtspielen gelangen nur noch 18 eigene Treffer. Zum Vergleich: Leverkusen schoss in den letzten 13 Spielen 31 Tore, der VfB Stuttgart markierte 26 Treffer.

Mit dem 0:1 in der Champions League bei Lazio Rom blieb die Tuchel-Truppe nun sogar das zweite Mal in Folge ohne eigenen Treffer. Dies war zuletzt in der Saison 2014/15 unter Pep Guardiola passiert, als die Bayern als lang feststehender Meister ihre Kräfte in der Liga schonten. Damals verlor man in der Liga 0:3 gegen Bayer 04 Leverkusen und 0:1 gegen den FC Augsburg. Dazwischen unterlag das Team in der Champions League 0:3 beim FC Barcelona. Drei Niederlagen in Serie ohne eigenen Treffer hatte es davor 2000/01 gegeben (jeweils 0:1 gegen Paris Saint-Germain, Hansa Rostock und Energie Cottbus).

Tuchel schwächster FCB-Coach seit 13 Jahren

Auch für Trainer Thomas Tuchel dürfte es in München nun zunehmend ungemütlicher werden. Laut Statistik ist der 50-Jährige der schwächste Bayern-Trainer seit Louis van Gaal (2009 bis 2011), der damals auf einen Punkteschnitt von 2,03 kam. Tuchels aktueller Schnitt liegt bei 2,05. Sämtliche Coaches nach van Gaal wiesen bessere Werte auf – teils sogar mit weitem Abstand, wie bei den vergangenen Übungsleitern Julian Nagelsmann (2,31), Hansi Flick (2,53), Niko Kovac (2,26) und Jupp Heynckes (2,49). Tuchel wurde am 24. März 2023 als neuer Bayern-Trainer installiert und folgte auf den heutigen Bundestrainer Nagelsmann.

Medienberichten zufolge hätte Tuchel aktuell weiterhin das Vertrauen der Bosse. Dies könnte sich aber schnell ändern, wenn die Negativentwicklung anhalten würde. Spekuliert wird derzeit zum Beispiel über eine Rückholaktion von Erfolgscoach Hansi Flick, der mit den Bayern das Triple holte, aber sich im Unfrieden von der Säbener Straße verabschiedete und (erfolgloser) Nationaltrainer wurde.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
46 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

An dieser Statistik ist nicht zu rütteln. Der FCB ist schlecht aus der Winterpause gestartet, beginnend mit dem 0:1 gegen Bremen.

Nagelsmann hatte den besseren Schnitt, ohne Kane!

Hatte 10 Punkte auf Dortmund verloren und diese Saison von Tuchel ist deutlich besser als die letzte von Nagelsmann

Stimmt Tuchel ist deutlich besser als Nagelsmann denn Tuchel ist nicht mehr im DFB Pokal dabei ( erholungsphase für Spieler besser und was ist schon der DFB Pokal gegen die CL ) in der Meisterschaft hängt er auch 5 Punkte zurück ( und muss auf andere hoffen unter JN hatte mans in der eigenen Hand) Nagelsmann hat vor dem Spiel in Leverkusen in der Saison 2022/23 20 Spiele nicht verloren ( 17.09.2022-18.02.2023 mit 64:16 Toren 16 Siege und 4 Remis und 31 Punkten hat das Tuchel auch geschafft mit den Bayern) und in der CL könnte es nicht besser laufen für Tuchel ( da hat ja JN alle 8 Spiele letzte Saison gewonnen ) und Tuchel hat nur an Erfahrung gewonnen. Aber ja Tuchel ist besser aber wo nur ich kanns nicht sehen. Bitte sag es uns wo er denn besser ist.

Wenn Tuchel so weiter macht verockt er 14 Punkte auf den BVB und 19 Punkte auf Leverkusen.

Diese Saison hat man im Vergleich viel mehr Punkte geholt, ganze einfach. Scheinbar hast du echt keine Ahnung von Fußball.

Zu Deinen 10 Punkten die Nagelsmann verloren hat noch schnell was
1.) Tuchel hat auch 7 Punkte liegen gelassen in der Saison 2022/23
Denn hätte er die Spiele gewonnen wäre er 5 Punkte weiter gewesen —>
—-> Hoffenheim Remi und Mainz Niederlage

Tuchels letze Saison kann man nicht zählen, er hat eine verunsicherte Mannschaft ohne Vorbereitung übernommen.

Zitat” Tuchels letze Saison kann man nicht zählen, er hat eine verunsicherte Mannschaft ohne Vorbereitung übernommen.” Zitat Ende.
So beim FC Bayern zählt es nicht aber bei Chelsea übernahm er auch eine verunsicherte Mannschaft und hatte genauso wenig Vorbereitung und gewinnt die CL.
Ist Thomas Tuchel nun ein Profi Trainer der auch dementsprechen bezahlt wird oder hat da Bayern auch gesagt ne Thomas die Saison zählt noch nicht und hat ihm im Monat 3000 Euro zum Leben überwiesen.Für was bekommt der denn die Mio. von Bayern. Also das ist doch eine Faule ausrede.Dann ist Thomas ein schlechter Trainer denn Hansi Flick schaffte das mit Bayern.
Das hätte man ja dann auch den Fan´s sagen können das Thomas das jetzt mal einfach probiert ob er es kann oder nicht.
Somit hat ein jeder Wintertransfer Spieler ja eine Superausrede ab jetzt da er ohne Vorbereitung dazu kam zur Mannschaft.Und Trainer wechsel während der Saison ja ne klasse Ausrede warum es nicht klappte.

Und wenn ich die Saison jetzt anschaue mit Vorbereitung wieso ist die nicht besser wie die ohne Vorbereitung Beispiele gefällig—-> DFB Pokal—-> CL gegen Rom

Nochwas Der FC Bayern war letzte Saison ohne Niederlage bis ins CL Viertelfinale und auch DFB Pokal Viertelfinale gekommen. CL 8 Siege die waren wirklich verunsichert und in der Bundesliga einen Punkt hinter dem Tabellenführer wo wären die nur ohne die SCHRECKLICHE VERUNSICHERUNG HINGEKOMMEN das was du schreibst ist so ein Quatsch.

Van Gaals Punkteschnitt kann man nicht vergleichen. Er war der Grundstein des späteren Erfolgs und hat nicht nur Müller entdeckt. Tuchel hat gar nichts außer lamentiert.

N bisschen fair bleiben. Gar nix ist natürlich Quatsch.

Zeitweise hat TT Sane sehr stark hinbekommen und baut gerade Tel und Pavlovic auf.

Und ich hätte gerne mal einen anderen Trainer gesehen, wie der mit dem Lazarett , ohne seine Spieler bekommen zu haben und diesem medialen Druck und auch teilweise fehlender Rückendeckung vom Verein 50 Punkte geholt hätte.

Ich bin jetzt nicht zu 100% pro TT, aber man sollte schon alles aus mehreren Blickwinkeln sehen.

Außerdem ist es noch nicht vorbei. 39 Punkte sind in der BL noch zu holen und das Rückspiel steht in der CL auch noch an. Also mal abwarten. Stell dir mal vor die gewinnen beides noch, dann bist du der Vollhorst… 😜

Ist natürlich aktuell etwas unwahrscheinlich-also, dass die Bayern noch die beiden Turniere gewinnen, aber wer weiß….

Wenn man die aktuelle Saison betrachtet, hat Tuchel die meisten Punkte seit sehr vielen Jahren geholt.

Seit genau 1 Jahr 🤦‍♂️
Vor 2 Jahren hatte man nämlich mehr Punkte zum gleichen Zeitpunkt der Saison!

Hat er nicht.

Vor nur 2 Jahren hatte man mehr Punkte um diese Zeit.

Hat er doch. Wurde doch überall berichtet. dass er den besten Punkteschnitt seit Pep diese Saison hat

Brauchst doch nur bei Kicker nachschauen.

21 Spieltag diese Saision 50 Punkte
21 Spieltag vor 2 Jahren 52 Punkte

Mein Vergleich bezog sich auf den 20. Spieltag. Da war es die beste Saison seit Pep und man war der beste Tabellenzweite aller Zeiten

Wen juckt der 20. Spieltag, wenn man den 21. schon gespielt hat?

Ähm jeden

Du weist aber schon der Zweite ist der erste VERLIERER. Und wie heist der Pokal den man als ” beste Tabellenzweite aller Zeiten ” denn so bekommt und in der Vereinswita steht dann 33x Meister und einmal ” beste Tabellenzweite aller Zeiten ” oder so.

In JEDER anderen Saison wäre Bayern souverän 1. Man muss auch einfach mal anerkennen, wie gut Leverkusen ist. Jetzt nerv wen anders.

wär ok wenn sie an erster Stelle wären, aber da ist Leverkusen halt 5 Punkte besser. Ist also eher ein Zeichen dafür, dass der Rest der Bundesliga eine ganz miese Saison spielt.

Leverkusen spielt halt eine der besten Saisons der Bundesliga Geschichte

Tuchel ist sicherlich ein fachlich guter Trainer. Ich vermute sogar viel besser als ein Flick. Aber dieser Truppe musst du nicht das Fußballspielen und Taktiken beibringen. Du musst sie führen, bespaßen, bemuttern und ihnen Freude am täglichen trainieren geben. Dann ist auch die Stimmung im Team um einiges besser. Nicht umsonst hatten Hitzfeld, Heynckes und Flick einen besonderen Draht zum Team. Muss aber auch sagen, dass man damals auch noch bessere Spieler hatten. Leider ist zur Zeit im Team keiner Weltklasse mehr.

100% ich glaub sogar das sich dort FCB und DFB momentan sehr ähnlich sind die brauchen nicht 4 Std video Analyse die brauchen einfach mal wieder spaß am Fußball so wie man es momentan dem VFB und Bayer04 anmerkt.

Soweit so richtig. Aber das ist auch ein echter Offenbarungseid. Ich glaube nicht, dass Pep, Klopp und Ancelotti ihre Mannschaften bespassen, bemuttern und unterhalten. Das sind gestandene Profis, die ihren Job erledigen. Die wollen vom Trainer die Taktik und ihre Position und das war es. In Muenchen ist es mehrheitlich ein Kindergarten, Sauhaufen, eine Ansammlung von eierlosen Sensibelchen auf spielerisch / technisch bescheidenem Niveau. Dass Tuchel da nicht passt, ist sogar richtig. Ich rate zu einer Nanny.

Die größten Fehler macht man, wenn der Erfolg am größten ist. Dortmund und andere CL Sieger hätten eine Warnung sein müssen als diese mal die CL gewonnen hatten , Real Madrid mal ausgenommen. Nach 2013 ist uns dass noch gelungen , aber nach dem letzten CL Sieg wurde das sträflich versäumt. Die Verantwortlichen hätten den Kader qualitativ teilweise spürbar erneuern müssen, sowohl in Sachen Mentalität und spielerischer Qualität. Da gehören auch unpopuläre Entscheidungen dazu. Wir haben eine System DNA die lautet 4-2-3-1. Trainer und Manager müssen dahinter stehen und dafür die entsprechenden Spieler verpflichten. Das man auch mal als Trainer eine alternative Möglichkeit einstudieren lässt ist ja normal, aber sie darf niemals die Zusammensetzung des Kaders beeinflussen.
Am jetzigen Zustand haben alle kräftig mitgearbeitet. Vorstand, Management, Trainer und Spieler.
Vorteilhaft ist, schlechter geht’s nimmer und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Schmarrn, 2020 waren sie mit 6 Titeln die beste Mannschaft der Welt!

Erst lesen, dann denken und dann bitte erst antworten.
Danke

Nö, Flick hatte zu 90% die gleichen Schlüsselspieler wie Tuchel: Sane, Musiala, Neuer, Müller, Goretzka, Kimmich, Davies, Coman, Gnabry, Chupo, Lewandowski statt Kane, De Ligt statt Boateng, Kim statt Hernandez oder den Marokkaner statt Pavard. Flick hat mit denen 6 Titel gewonnen 2020 (Beste Mannschaft der Welt). … Thiago hat man nicht ersetzen können. Evtl. der alte Martinez war noch für was gut, gelegentlich. Süle war auch noch da. Dafür haben sie ja Boey, Dier, Tel, Pavlovic.

Perisic war auch ein klasse Ergänzungsspieler 2020/2021 … aber nochmal, im Kern haben/hatten Tuchel und Flick die gleichen Spieler zur Verfügung. Es liegt also an was Anderem. Tuchels einzige Ausrede die gilt ist, dass es bereits unter Nagelsmann mit dem Niedergang begonnen hat.

Jürgen Klinsmann ist als Trainer wieder frei
—–> Sarkasmus

schreibst du das jetzt unter jeden Post?

Also mit 50 Punkten in der BL bei 21 spielen wären dort ein Schnitt von 2,38.
Ich bin immer noch der Meinung das hier wohl einige innerhalb der Mannschaft zuviel Unruhe reinbringen nicht der Trainer.
Ein echter Umbruch ist noch nicht absehbar, aber die Unruheherde, die ja schon seit Jahren da sind, sollten verkauft wären und entsprechende Spieler eingekauft werden die nicht nur ein Lippenbekenntnis geben.

Irgendwelche Statistiken heranzuziehen um heute von der besten Mannschaft und morgen die schlechteste Mannschaft zu präsentieren? Das ist sogar unter Bild Niveau, was bisher als unmöglich galt.

Ihr seid nicht so gut wie ich dachte hat er
mit Absicht gesagt damit er beurlaubt wird
Jetzt wo er gehört hat dass Barcelona ihn will hat er keine Lust mehr auf Bayern
Jetzt müssen sie sofort handeln
Wenn nicht verlieren sie mit Absicht in Bochum
Das Schlimme ist er hat Recht mit der Aussage ihr seid nicht so gut wie ich dachte.
Aber auch der Vorstand hat die Fehler gemacht
Neuer Kimmich Goretzka Müller Sane
Musialla und die Verteidigung
Alle beleidigt wenn sie nicht spielen
doch wenn sie zum Einsatz kommen
versagen sie oder sind beleidigt
Dem Trainer die ganze Schuld zu geben
Ist zu einfach
11 auf dem Platz die spielen sind allein schuld wenn sie nicht gewinnen der Trainer ist machtlos wenn mit Absicht
gegen ihn gespielt wird.
Was ist aus diesem Verein geworden
Was war das für eine Mannschaft
die unter Heynckes Barcelona 4-0
zerlegt hat
Gegen Lazio kein Torschuss in 90 Min
Und Neuer immer noch in seinem rosa Trikot mit den gleichen Fehlern wie die letzten Jahre und keiner traut sich ihm das zu sagen
Mit Ullrich wären sie jedenfalls nicht so
weit zurück hinter Bayer.
Und über HansiFlick nachzudenken
Ist bodenlos.
Setzt irgend jemand auf die Bank
Damit nicht gegen den Trainer gespielt wird.
Die Mannscht soll wieder zeigen das sie
Eier in der Hose haben wie Olli sagen
würde.
Bayer verliert sicher noch ein oder 2
mal und spielt auch noch mal unentschieden Also Jungs..
Noch mal eine Serie starten wie Funkel sagen würde
Wir schaffen das noch
Ich will ein 4 -0 sehen gegen Bochum
Und spielt wie ihr wollt ohne Taktik
Jeder kann spielen wie er will
Denkt an den Kaiser Alles wird gut!!