FC Bayern News

Sonderurlaub statt Extraschichten: So reagiert Tuchel auf die Bochum-Pleite

Thomas Tuchel
Foto: IMAGO

Nach der Niederlage des FC Bayern am Sonntagabend in Bochum und damit der dritten Niederlage in Folge steigt der Druck beim deutschen Rekordmeister. Nun hat Trainer Thomas Tuchel den Spielern nach der Niederlage überraschend einen freien Tag eingeräumt.



Statt die Mannschaft mit zusätzlichen Trainingseinheiten zu belasten, hat Tuchel laut Sky entschieden, seinen Spielern eine Atempause zu gewähren. Die Spieler erhalten den Dienstag frei, um sich von der jüngsten Niederlage zu erholen, die Köpfe freizubekommen und Zeit mit ihren Familien zu verbringen. Diese Entscheidung kam direkt nach der intensiven Nachbesprechung der Bochum-Pleite, in der Tuchel seinen Spielern den Rücken stärkte.

Es bleibt abzuwarten, ob der freie Tag das richtige Signal an die Mannschaft ist. Die Mannschaft wirkte in Bochum verunsichert, aber einige Spieler ließen auch sichtlich die richtige Einstellung vermissen. Es liegt nun an der Mannschaft zu zeigen, dass sie den Willen und die Bereitschaft mitbringen, den FC Bayern aus der Krise zu führen. Schaffen die Münchner nicht zeitnah die Kehrtwende, dürfte die Zeit von Cheftrainer Thomas Tuchel in München bald vorbei sein.

Bayern starten Mittwoch mit Vorbereitung auf Leipzig

Spätestens am Saisonende werden die Verantwortlichen der Bayern ein Fazit ziehen und ihre Schlüsse ziehen. Aktuell erscheint eine Weiterbeschäftigung Tuchels über die Saison hinaus eher unwahrscheinlich – heiße Nachfolgerkandidaten sind Xabi Alonso und Zinedine Zidane.

Am Mittwoch starten Tuchel und die Mannschaft mit der Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Red Bull Leipzig am Samstag. Der 50-jährige Trainer erhofft sich, dass die Spieler dann wieder etwas befreiter und mit voller Motivation die kommenden Aufgaben angehen. Aktuell befinden sich die Münchner acht Punkte hinter Tabellenführer Bayer Leverkusen. Die Leipziger befinden sich auf Platz fünf und liegen 10 Punkte hinter dem FC Bayern.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
47 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Schmeist ihn endlich raus Es bringt nix mehr

Ja bitte dann auch Kimmich und Goretzka und Upamecano. Die haben einfach nicht (mehr) Bayern Form.

und Musiala, Coman, Davies, Neuer, Kim, De Ligt, Guerrero, Müller, Gnabry, Sane und Upamecano. Kane sollte man ein Ultimatum setzen, wenn er seine Quote nicht verbessert und weit er totsichere liegen lässt kann auch er gehen. Dann müssen sie Bayern II vom Spielbetrieb abmelden und in der Bundesliga übernehmen lassen. Das dürfte die Kosten enorm nach unten schrauben. Dann spielen nur noch Spieler die sich wirklich mit dem FC Bayern im Herzen identifizieren. Da freut such dann der Johannes und bekommt endlich was er sich so wünscht. Ich glaub auch dass die vielen anderen Fan-Kinder dann richtig glücklich sein werden. Man könnte wieder in Giesing spielen, dann wäre den Nostalgiefreunden auch genüge getan. Man würde sich dann nicht bei den Titeln einmischen und ganz Deutschland würde den FC Bayern dafür lieben. Ja so, sollten sie es machen. 😂😂😂😂😂

Korrekt. Ich hab langsam das Gefühl auch einige User verlieren die Nerven.

Die haben kein Mia San Mia Herz ❤️…es gibt noch andere, die gehen müssen.

Wir brauchen keinen Zidane. Nagelsmannn hätte nie entlassen werden dürfen.

Das ausscheiden gegen villareal da hätte nagelsmann schon fliegen müssen

Exakt! Kahn und Salihamicic gleich mit dazu.

genauso Tuchel nach der Niederlage gegen Saarbrücken

das ist wie wenn du sagst, dass man Heynckes nie gehen lassen hätte dürfen 🤣

Na wenn das mal kein Irrtum ist mit Zidane!!

Eine Atempause? Von was? Unfassbar!

Finde ich gut. Wenn man immer alles gleich macht, kann sich auch nichts ändern.

das liest sich ja wie wenn Scarlett O’hara singen würde: zwei mal zwei macht drei, vide vide vit und drei macht neune, ich mach mir die welt, vide vide wie sie dem FCB gefällt …warum heute entscheiden, Tuchel kümmert sich morgen darum

Wahnsinn wie es hier alle immer besser wissen… Alle sind kompetenter und schlauer. zudem finde ich es schrecklich Spieler an einem Wochenende in die Höhe zu loben und von Weltklasse zu sprechen und in der nächsten Woche den Verkauf zu fordern und dazu noch die Klasse absprechen. denkt mal über eure Worte nach

Tuchel kann mittlerweile machen was er will, es wird ihm alles negativ ausgelegt. Typisch Medien und Populisten. Nur traurig.

Weil jeder merkt, dass er mit seinem Latein am Ende ist.

Das sind alles nur noch letzte, verzweifelte Zuckungen, die Tuchel macht.

Nicht nur blabla…..TT hat sich mehrfach verzockt, und das hat nichts mit MEDIA zu tun. Er muss normalerweise die Fragen der Journalisten aushalten können.
Dafür wird er auch bezahlt.
TT ist am Ende.
Und selbst Schuld ist er.
Arroganz hat viele Gesichter.
Führung hat nur ein Gesicht.
Herz ❤️ 🫶 ist gefragt und zwar bei jedem, der für FC Bayern steht!!!!

wir werden von der Dosentruppe pulverisiert. Aber eh egal. wir holen sowieso keinen Titel mehr.Und ….. es liegt nicht nur am Trainer

Das Tuchel am Ende der Saison gehen wird ist mittlerweile so sicher wie das Amen in der Kirche (bei weiteren Schlappen evtl schon eher…). Aber ihm die Schuld für den Leistungskrise zu geben ist mir zu einfach. Da tragen die Spieler nicht ihre Verantwortung . Nun ja, jede Ära geht zu Ende. Zeit für eine Katharsis und einen Neuanfang. Mia san mia🫶🏽⚽️

Hallo Community, ich bin nicht der Meinung, dass ein Trainerwechsel den erhofften Umschwung bringt. Den hat der Wechsel von Nagelsmann auf Tuchel bis heute auch nicht gebracht. Ich denke das Problem liegt tiefer verwurzelt und betrifft die Chemie in der Mannschaft. Die stimmt nicht. Bist du kein Team, kannst du kein Erfolg haben. Sollten wir also erneut nur einen Trainerwechsel ohne „Spielerbeben“ erleben, befürchte ich, dass sich die Geschichte wiederholt bzw. fortführt. Tuchel macht das beste aus dem was ihm angeboten wird. Und bitte beachtet: der FCB spielt eine gute Saison, aber es gibt mit Bayer eben eine, die noch eine bessere spielt.

Vielleicht sollten die Spieler sich einmal die Woche an einem ruhigen Ort treffen um Geselligkeit zu üben. Man könnte singen, Golfen,einfach mal nur zusammen sitzen Spiele analysieren ohne zwang einfach befreit mit den Mitspielern kommunizieren. Irgendwas muss geschehen das mir San mir muß wieder her und zwar schnell

Es ist doch eigentlich ganz klar, was derzeit bei Bayern fehlt und zwar ein Mann wie der Tiger, seit Hermann weg ist fehlt so ein sympatischer und bodenständiger Mann! Ich glaube er wäre super mit TT auf der Bank.

TT aber auf irgendeiner Parkbank weit weg von Hermann Gerland, es soll ja möglichst schnell wieder voran gehen.

Wozu brauchen die eine Atempause die Spieler. Die laufen doch auf dem Spielfeld gar nicht mehr. Also habe gehört Tuchel darf die 2 Spiele noch machen leibzig u Freiburg, dann gibt es 2 Niederlagen 1:4 verlieren gegen leibzig u Freiburg gewinnt 2:1 gegen München u Stuttgart hätte Bayern dann auch schon überholt. Dortmund u leibzig lauern von hinten auch dann, wenn die Mannschaft absichtlich verliert U die restlichen spiele auch weil die Spieler denken das sie weg sollen, Kimmich Goretzka de Ligt Sane Gnabry usw.

Langsam wird es wirklich lächerlich! Diese unmotivierte und selbstgefällige Mannschaft ist wirklich in der Lage seit 2016 jeden Trainer zu vergaulen. Komisch, dass die alle woanders Erfolg hatten oder haben. Bei Real Madrid gibt es sowas nicht, dass ein Spieler der mal auf der Bank sitzt, sich überall öffentlich ausheulen kann. Das traut sich einfach keiner, weil es dort nix bringt. Die Probleme liegen viel tiefer, der Trainer hat sicher Fehler gemacht, aber wenn man ihn jetzt rauswirft ändert sich gar nix. Spätestens in einem Jahr sind wir wieder genau so weit.

Bei Real handelt man auch rational. Nehmen wir Neuer als Beispiel. Den hätte man bei Real längst zugunsten eines jüngeren Torhüters von Weltformat auf die Bank gesetzt, verkauft oder in Rente geschickt. Der FC Bayern hat die letzten Jahre im Prinzip keine Möglichkeit gehabt, einen würdigen Nachfolger zu finden, weil sich so jemand nicht hinter Neuer auf die Bank setzt. Real hat nicht ewig an Raúl oder Casillas geklebt und Trainer und Vorstand haben sich von diesen Spielern erst recht nicht so sehr reinreden lassen wie die Führung des FC Bayern, wenn ein Neuer, Kimmich oder Müller das Wort erhebt. Jedes Mal, wenn Müller nicht spielt, wird darüber diskutiert. Warum? Das Wohl des FC Bayern hängt nicht von einem Müller ab, der seinen Zenit weit überschritten hat.

Ich denke jetzt nicht, dass die aktuellen Probleme an Neuer oder Müller festzumachen sind …

KORREKT, aber zum größten Teil an Tuchel, Kimm-ich und Goretzka….
Neuer besitzt 👉aktuell noch genügend Strahlkraft für’s Team (… seinen Nachfolger haben wir schon im Kader) und Müller ist 👉aktuell in unserem Sturmzentrum noch genau der Richtige im Zusammenspiel mit Harry KANE.

Sag das mal den Deutschen Nationalspielern. Die sind das GIFT in der Mannschaft. Und den Kimmich sollen sie für seine Attacke gegen den Co Trainer sofort BEURLAUBEN und FREI STELLEN. Kann sich einen Club suchen, wenn er überhaupt einen finden wird. Seine Zeit ist abgelaufen, und die der Sane, Gnabry, Goretzka, genau so.

Was schreibst Du da?
Die Mannschaft hatte doch nicht Flick oder Nagelsmann vergrault?
Flick ging wegen Problemen mit Brazzo und Nagelsmann wurde abgeschossen, weil man gerade auf den zweiten Platz gerutscht war :-).
Natürlich hatte die Mannschaft zu der Zeit in der BL nicht ganz so gut gespielt, allerdings damals auch ohne echten/gesunden Mittelstürmer. Vergrault hat die Mannschaft Nagelsmann aber nicht …
Tuchel ist sicherlich ein guter Trainer. Ich bin aber der Meinung, dass nicht jeder Trainer zu jedem Verein und zu jeder Mannschaft passt (wie ehemals Ancelotti zum FCB).
Die Mannschaft jetzt zum großen Teil zu verramschen und für hunderte Millionen neue zu kaufen macht nicht ernsthaft Sinn!

Ich denke man sollte Flick für 1,5 Jahre zusammen mit Gerland als Co-Trainer engagieren und danach auf die große Lösung Klopp oder Alonso setzen.

Ich hoffe doch, Tuchel ist Skifahren gegangen?

Man stelle sich bloss vor, Tuchel würde bis Simmer in Ruehe gelassen, man akzeptiert eine Saison ohne Titel und fokussiert sich – gemeinsam mit Tuchel und vollem Support – auf die kommende Spielzeit.

UND: Man macht im Sommer vieles oder alles richtig. Was käme dann auf uns zu?

Eine harte Zeit, ich kann mir eine Saison ohne Titel nicht vorstellen

Viele englische Spieler der zweiten Garde und unansehnlicher Fußball …

Der Abstand zum dritten beträgt nur vier Punkte. Es lässt sich doch locker schaffen, auch Stuttgart an sich vorbei ziehen zu lassen. Da muss man als Trainer, keine weiteren Spieler mehr degradieren. Es reicht, wenn man den lustlosen Geradeausläufern eine Spielgarantie gibt. Das Ergebnis ist schließlich nicht so entscheidend, weil die doch unwahrscheinlich gut trainieren.

Selbe Maßnahmen wie JN damals, hoffe Tuchel fährt nicht spontan in Skiurlaub. xD

Den einenTag frei finde ich gut, dann haben sie Zeit um sich zu überlegen wie kann man das nächste Spiel verlieren…..Die Mannschaft soll sich mal zusammen reißen und ihre Leistung bringen gegenüber den Fans oder den Beruf wechseln.

In Anbetracht der jüngsten Expected Goals Werte kann man durchaus Sonderurlaub anordnen, anstatt Extraschichten zu schieben. Ironie off. Normalerweise müssten die hochbezahlten Profis freiwillig mehr trainieren.

Der möchte gerne Bayern Trainer hat wieder sich verzockt. Ein Tag frei! Na ja, die Belohnung haben die Versager sich doch natürlich verdient.
Der TTT muss den FC Bayern verlassen, und zwar JETZT!

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!