FC Bayern News

Masterclass in Zahlen: Pavlovic wird zum heimlichen Matchwinner gegen Lazio

Aleksandar Pavlovic
Foto: Getty Images

Aleksandar Pavlovic spielt gegen Lazio Rom erstmals von Beginn an in der Champions League und hat großen Anteil am Viertelfinal-Einzug des FC Bayern. Seine Statistiken sprechen für sich. 



Alle feierten einmal mehr Doppelpacker Harry Kane. Doch heimlicher Held im erfolgreichen Achtelfinal-Rückspiel des FC Bayern in der Champions League gegen Lazio Rom war ein anderer: Aleksandar Pavlovic.

Ihm gelangen beim 3:0-Erfolg zwar weder ein Tor noch ein Assist. Und doch wären möglicherweise zwei der Treffer ohne den 19-Jährigen nicht gefallen. Beim 1:0 und 3:0 lieferte der defensive Mittelfeldspieler jeweils die Vorlage zur Vorlage der Vorlage.

Zweimal bewies Pavlovic Auge für die Situation und leitete mit zielgenauen, gefühlvollen Pässen die Bayern-Tore ein. Beim Führungstreffer spielte er den Ball butterweich hoch in den Strafraum auf Thomas Müller. Der legte mit dem Kopf ab auf Raphael Guerreiro, dessen Direktabnahme Harry Kane mit dem Kopf ins Tor verlängerte.

Vor dem 3:0 spielte er wieder Müller an, der nach rechts auf Leroy Sane ablegte. Sanes Schuss prallte Kane vor die Füße, der nur einschieben musste.

Sky-Experte Didi Hamann war nach der Partie voll des Lobes für Pavlovic: “Wie er heute bei seinem ersten CL-Einsatz von Beginn weg gespielt hat, ist sensationell.”

Pavlovic glänzt offensiv und defensiv

Die Zahlen geben Hamann recht. 94 Prozent Passgenauigkeit bei 83 Pässen sind eine herausragende Quote. Pavlovic spielte sieben lange Bälle, von denen fünf perfekt ankamen. 

Aber auch in der Defensive verrichtete er verlässliche Arbeit. Mit zwei Ballgewinnen, zwei geblockten Schüssen und zwei Klärungen hatte Pavlovic seinen Anteil daran, dass bei den Bayern am Ende die Null stand.

Eher aus Personalnot heraus kam der Youngster im November beim 4:0-Sieg in Dortmund in die Partie. Seitdem absolvierte er zwölf Bundesligaspiele und ist von der Sechserposition fast nicht mehr wegzudenken.

“Was für ein Talent!”

“Was für ein Talent! In einer anderen Phase oder einer anderen Saison wäre er vielleicht gar nicht zum Einsatz gekommen, deswegen können wir froh sein, dass er da ist”, schwärmte Hamann.

Auch die Bayern wissen, was sie an Pavlovic haben. Im November stattete der FCB Pavlovic mit einem Vertrag bis 2027 aus. “Aleks ist gebürtiger Münchner, ist seit 2011 bei uns und lebt unseren Verein mit allem, was er hat. Sein Weg ist ein absolutes Vorbild für unsere Jungs im Campus”, sagte Sportdirektor Christoph Freund in der Sport BILD.

Mit dem magischen Abend gegen Lazio hat der Weg von Pavlovic nun auch in der Champions League so richtig begonnen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
39 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Pavlovic gefiel mir schon im ersten Spiel wo ich ihn sah. Der Junge erinnert an Modric finde ich
Schleunigst wie bei meinen Liebling TEL auch den Vetrag verlängern

Genau wie bei Tel, bitte sofort langfristig verlängern und mit Musiala auch!

Pavlovic war so stark und ist auch die Zukunft vom FCB. Nur bei ihm hat man das Gefühl, er braucht keine Jahre mehr, er ist schon soweit für die Startaufstellung!

“die Vorlage zur Vorlage der Vorlage”

Er hat in beiden Fällen auf Müller gespielt

Dieser hat dann die “Vorlage zur Vorlage” gegeben.

Pavlovic, Musiala, Tel—ist doch schon mal ein gutes Fundament für eine neue Bayern-Ära,

Die Achse Neuer MdL Pavlovic Müller Kane hat gestern super funktioniert. MdL ist auch erst 24.

@JAS…

Stimmt.
MdL hatte ich vergessen.
Also, es sieht doch gar nicht so schlecht aus.
Ich finde die aktuelle Situation spannend.
Mal sehen, was sich unter dem Duo CF/ME entwickelt.
Man muss einem Trainer aber auch mal wieder die Zeit geben, etwas zu entwickeln.

Wenn man kim noch zum funktionieren bringt hätten wir eine top-iv…..

Ja auf jeden Fall sofort verlängern bis 2029 wie bei Tel. Für mich hat er Veranlagungen wie Kroos mit seiner Passgenauigkeit, Raumgefühl, Schussqualität und seiner Ruhe und dazu noch einige andere Skills wie Geschwindigkeit. Ganz grosses Talent. Wird für mich nach der EM Kroos beerben für die nächsten Jahre. Auch ein Klasse Typ. Demütig,fleißig, geerdet. Kimmich und Goretzka kommen gegen ihn nicht mehr an auf der Kroos Position, des Ballverteilers. Müller spielt vor ihm auch viel besser. Die beiden suchen und finden sich im Raum. Wenn Müller aufhört nächstes Jahr würde dort für mich die ideale Position für Wirtz sein. Rechte Zehnerposition mit vielen Positionswechseln in den Halbräumen hinter Kane.

Vor allem ist pavlovic auch defensiv verlässlicher als die anderen mfspieler….

Hamann hätte ruhig mal Tuchel würdigen können, der als erster das Talent erkannt und gefördert hat. Er hat schon in der Vorbereitung auf ihn hingewiesen und ihn da schon eingesetzt. Insofern war sein Einsatz gegen Dortmund nicht nur aus der Not geboren.

Tolle Leitung von Tuchel!

@pitt

Sowas wirst du vom Didi wohl nicht hören.
Der will nur draufhauen.

So ein Quatsch!

Wenn Tuchel bekommen hätte was er wollte, gäbe es keine Artikel über Pavlovic!

Was soll da gewürdigt werden?

Dann würdige diejenigen die unsinnige Transfers verhindert haben!

Schon bei der Wahrheit bleiben!

TT hat ihn in den Kader berufen und bereits seit Sommer integriert. Und er wollte eine Holding Six. Pavlovic ist lt TT keine echte Holding Six sondern eine6/8 als Ballverteiler bspw in einer Doppel6. Und deshalb wollte er neben einer Holding Six bspw Goretzka abgeben.
Schon bei der Wahrheit bleiben!

Tuchel wollte im Gegenzug für einen neunen Mittelfeldspieler einen der etablierten (Kimmich oder Goretzka) abgeben.

Ja ,Pavlovic hat sich auch nur positiv zu TT geäussert. Diese Entdeckung wird sicherlich in Erinnerung bleiben genauso wie damals bei LvG und hoffentlich eine gute und erfolgreiche Champions League Saison.

Weil pavlovic halt auch das macht was der trainer ihm sagt… von wegen positionstreue…. kimmich irrlichtert immer überall rum….

Pavlovic spielt schnörkellos aber effektiv.

Ich finde ihn großartig!

Man sollte mehr auf die Jugend vertrauen. Was der Junge heute schon drauf hat, da können manch andere möchtegern Stars ihr ganzes Leben trainieren und kommen nicht ansatzweise an ihn heran.

Ich bin von ihm auch sehr angetan, der Ball ist sein Freund, er ist ständig in Bewegung, hat ein gutes Spielverständnis. In puncto Athletik, gerade Antritt, darf er noch etwas zulegen, gelingt das, haben wir hier für die nächsten Jahre eine Lösung im zentralen Mittelfeld. Manchmal schon verrückt Fußball, hätte es mit Palinha geklappt, wäre er wahrscheinlich jetzt kein Profi bei uns. Wenn man sieht wie Spieler wie Booth in Holland, Zirkzee und Yildiz in Italien oder Stiller in Stuttgart performen, müsste man ggf. manchmal einfach mutiger sein und den Jungs mehr Chancen geben. Hoffe Buchmann kriegt den Körper in den Griff, dann kann das werden und auf Zvonarek halte ich ebenfalls ganz große Stücke.

Was heisst heimlich? Jeder der das spiel gesehen hat hat auch gesehen das pavlovic wahrscheinlich der beste mann aufm platz war. Viele konter unterbunden meistens nach vorne und nicht nach hinten/rechts/links gespielt…. dieser junge ist unser spielmacher der zukunft… 👏👏👏👏

Pavlovic ist eine Klasse besser als Kimmich

Genau, jetzt das bewährte System: Zucker in den A…ch blasen, zur Weltklasse und zum Führungsspieler erklären, Ausstattung mit nem Mio- Vertrag, wundern, dass er sich für den Mittelpunkt der Welt hält, Leistung nur nach Lust und Tagesform, Entscheidungsbefugnis über Aufstellung und Trainerwahl. So geht das, nicht wahr Joshi?

Pavlovic hat seine Chance, die vor der Saison auf dem Papier ja doch als äußerst klein eingestuft werden durfte, bravourös genutzt. Pavlovic hat das Talent ein großer zu werden.

Pavlovic,Tel , Zaragossa und MdL ist die Zukunft genauso Peretz.