FC Bayern News

DFB-Team? Diesen Rat gibt Goretzka seinem Bayern-Kollegen Pavlovic

Aleksandar Pavlovic
Foto: IMAGO

Das Debüt von Aleksandar Pavlovic für das DFB-Team scheint näherzurücken. Doch auch der serbische Verband lockt den Shooting Star des FC Bayern. Mitspieler Leon Goretzka gibt Pavlovic einen Ratschlag für die schwierige Entscheidung.



Der FC Bayern scheint seit dem furiosen 8:1-Sieg gegen Mainz am Samstag wieder in der Spur. Einer, der auch in den Wochen der sportlichen Krise zu den Münchner Lichtblicken gehörte, ist Aleksandar Pavlovic. Der 19-Jährige erkämpfte sich innerhalb kürzester Zeit einen Stammplatz im Bayern-Mittelfeld.

Für Schlagzeilen sorgte zuletzt auch die Frage, für welches Nationalteam er künftig auflaufen werde. Der gebürtige Münchner besitzt sowohl die deutsche als auch die serbische Staatsbürgerschaft.

Im vergangenen Herbst hat er bereits U20-Länderspiele für Deutschland absolviert. Doch die starken Leistungen des 19-Jährigen haben inzwischen auch den serbischen Verband auf den Plan gerufen, der heftig um Pavlovic buhlt.

Bundestrainer Julian Nagelsmann plant deshalb nach Informationen der BILD, den Mittelfeldspieler für die kommenden Länderspiele gegen Frankreich und die Niederlande (23. und 26. März) zu nominieren. In diesem Fall hätte sich Pavlovic für das DFB-Team festgespielt. Zuvor stand lediglich eine Berufung ins U21-Nationalteam von Antonio di Salvo im Raum.

Aleksander Pavlovic
Foto: Getty Images

Goretzka schwärmt von Pavlovic

Bleibt die Frage, ob Pavlovic sich auch wirklich für Deutschland entscheidet oder dem Werben der Serben nachgibt. Bayern-Mitspieler Leon Goretzka hat einen Ratschlag für ihn: “Das ist eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss”, sagte Goretzka nach dem 8:1-Sieg gegen Mainz, fügte jedoch hinzu: “Wenn ich ihm eine Empfehlung aussprechen darf, dann würde ich mich schon für den DFB entscheiden.”

Über Pavlovic, der gegen Mainz gelbgesperrt fehlte, geriet er ins Schwärmen: “Ich bin ein großer Fan von Aleks. Er spielt einfach im Moment total befreit auf.”

Goretzka ist sogar der Meinung, dass Pavlovic an seinem eigenen Leistungshoch seinen Anteil hat: “Ich muss ganz ehrlich sagen: Es tut mir persönlich sogar auch richtig gut, dass er sich da einfach keine Platte macht”, sagte der 29-Jährige, der am Samstag mit zwei Toren und zwei Assists glänzte.

“Es macht einfach riesig Spaß, ihn zu sehen, wie er ins Training kommt, wie er ins Spiel kommt. Er genießt jede Sekunde und das soll er auch weiter so machen”, schloss Goretzka seine Lobeshymne.

Ob Pavlovic künftig auch im DFB-Team Goretzkas Mitspieler wird, darüber herrscht eventuell bald Klarheit. Am Donnerstag verkündet Nagelsmann den Kader für den Länderspiel-Doppelpack.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Top! Goretzka + Pavlovic sind bei Bayern für mich auf der Doppel 6 gesetzt!

Und Pavlovic sollte den Ratschlag annehmen und für Deutschland künftig spielen!

Würde mich freuen, wenn Pavlovic für die Deutsche N11 spielen würde. Die Kombi Pavlovic/Goretzka passt auf jeden Fall wesentlich besser als Kimmich/Goretzka.

Mit Kimmich als Partner musste Goretzka auch immer für 2 laufen um die Fehler bzw. Undiszipliniertheiten von Kimmich abzufedern…mit einem Mitspieler wie Pavlovic läuft es auch bei Goretzka wieder besser, da beide im MF ihre Aufgaben erfüllen…
Deshalb: Für Kimmich reicht es, wenn überhaupt, nur zum RV.

Ich glaube eher nicht, dass “Pavlovic künftig auch beim DFB Goretzkas Mitspieler wird”. Denn Goretzka wird durch die Rückkehr von Kroos keinen Platz mehr in der Nationalelf haben. An ihm und an Gündogan kommt er nicht vorbei… Falls Pavlovic spielen würde, dann eher nicht mit Goretzka….