FC Bayern News

Bleibt Kimmich für den Rest der Saison Rechtsverteidiger bei den Bayern?

Joshua Kimmich
Foto: IMAGO

Die Entscheidung, Joshua Kimmich auch nach der Sperre von Aleksandar Pavlovic weiterhin als Rechtsverteidiger einzusetzen, war ein klares Zeichen von Cheftrainer Thomas Tuchel. Es scheint so, als sei Kimmich aktuell auf der rechten Abwehrseite fest eingeplant.



Die Notwendigkeit, Kimmich in der Abwehr zu positionieren, ergab sich ursprünglich aus akuten Personalengpässen. Nachdem Kimmich bereits in den letzten Begegnungen gute Leistungen als Teil der Viererkette zeigte, scheint Tuchel geneigt, ihn in dieser Rolle zu belassen. “Ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist, die Viererkette wieder zu verändern oder ob wir die Kombination so lassen, wie sie ist”, teilte Tuchel bereits vor dem 8:1-Kantersieg gegen Mainz mit. Letztendlich ersetzte der wieder genesene Konrad Laimer den gesperrten Aleksandar Pavlovic. Kimmich startete wie erwartet auf der Rechtsverteidigerposition.

Kimmich selbst äußerte sich flexibel zu seiner Rolle im Team: “Ich sehe mich dort, wo mich der Trainer aufstellt. Generell fühle ich mich auf dem Platz wohl – egal ob rechts oder im Mittelfeld. Vielleicht nur nicht im Tor. Ansonsten spiele ich wirklich überall gerne und versuche, mein Bestes zu geben”, sagte er.

Kimmich “hat ein großartiges Spiel gespielt”

Tuchels Zufriedenheit mit Kimmichs Leistungen als Rechtsverteidiger in den Spielen gegen Lazio und Mainz verstärkt die Möglichkeit einer dauerhaften Umpositionierung: “Wir waren jetzt zweimal gut und er hat zweimal als Rechtsverteidiger gespielt. Auch in der ersten Halbzeit in Freiburg spielte er rechts hinten, aber wir waren nicht so gut. Aber natürlich spielt er deshalb dort und er hat dort schon sehr gute Spiele gemacht. Heute war Josh auffällig gut und hat ein großartiges Spiel gespielt”, lobte Tuchel Kimmichs Anpassungsfähigkeit und Leistung.

Die Situation um die etatmäßigen Rechtsverteidiger, Sacha Boey und Noussair Mazraoui, die weiterhin mit Verletzungen zu kämpfen haben, trägt zusätzlich dazu bei, dass Kimmich möglicherweise länger in der Verteidigung bleibt. Tuchels Angaben zufolge ist Boey zwar wieder im Training, aber noch nicht voll einsatzfähig. Mazraoui dagegen macht bei seiner Genesung noch nicht die erhofften Fortschritte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
24 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Auf der Doppelsechs haben wir Pavlović, Goretzka und Laimer, notfalls Guerreiro. RV ist Kimmich derzeit trotz Tempoproblemen die Bestbesetzung, was auch etwas über die (mangelnde) Klasse von Mazraoui und Boey aussagt, auch wenn die nicht verletzt sind.
Man kann Kimmich nur keinen neuen 3-Jahresvertrag als RV anbieten, weil das ab 30 mit dem Tempo nicht besser wird. Selbst 14 Mio. p.a. wären zu viel. Er sollte zu einem Verein wechseln, der in gerne im zentralen Mittelfeld sieht, vielleicht City oder Barca.

Mazraoui mangelnde Klasse? Na du hast ja richtig Ahnung. Kimmich kann froh sein, dass er verletzt ist. Sonst würde er gar nicht spielen.

Ich kann mich nicht wirklich dran erinnern dass Mazraoui Mal ein wirklich gutes Spiel gemacht hat wo er entscheidend für einen Sieg mitverantwortlich war. Der ist weit weg von der Weltklasse.

Blablabla….

de Ligt ist auch viel zu langsam und Kane auch….

Es kommt nicht nur auf den Speed an…. Bestes Beispiel ist Kane oder siehe das Gegenbeispiel Davies die letzten Monate….

Kimmich war das letzte Spiel überragend und ich gehe davon aus, dass es viel Koofsache war und er wieder deutlich besser wird.

Eines stimmte aber von deinen Aussagen. Selbst ein schlechter Kimmich ist als RV besser wie Mazraoui, Boey, Laimer etc.

Beim Tempo sollten wir die Positionen betrachten. Fuer einen Aussen V waere es etwas wichtiger als fuer die IV. Richtig ist, dass es bei richtiger Positionierung und durch eine funktionierende Assistenz teilweise kompensiert werden kann. Gegen Freiburg war das leider nicht der Fall. Trotzdem ist zumindest ein schneller Aussen V heutzutage Standard, unterstellt, der kann auch noch flanken und passen.

Vollkommen richtig. Deshalb versuchen die AVs ja auch, wenn sie auf die 30 zugehen, sich ins Mittelfeld „ zu retten“. War bei Lahm genauso. Hat nicht geklappt und dann hat er lieber seine Karriere beendet, ehe ihm die 18–jährigen Linksaußen die Hacken zeigen. Das droht bei Kimmich perspektivisch auch.

Ich stimme Dir zu, Tempo alleine ist nicht entscheidend, wenn alle anderen Parameter nicht stimmen. Es gibt einen Spieler bei Bayern, der kann nur sinnloses Tempo, kann aber damit der Mannschaft in 70% der Spiele absolut nicht nützlich sein

Ja, alternativ ansonsten die Ersatzbank.

Ja warum soll man jetzt was ändern, wenn es funktioniert.

Im letzten Spiel habe ich Sane absolut schwach gesehen, hier würde ich eine Änderung vornehmen.

Abwarten wo und ob überhaupt Alonso Kimmich im Team sieht. Wenn er ähnlich performen sollte wir Philipp Lahm, dann ist doch klar wo er spielt, rechts in der Viererkette. Wenn Alonso 3er Kette spielt, dann wird‘s eng für Kimmich, da fehlt ihm einfach die Geschwindigkeit.

Warum werde ich das Gefühl nicht los das die Medien auf Teufel komm raus jede Woche versuchen eine Diskussion anzufangen …… reicht doch JAAAAAAAAAAA ER BLEIBT RV

Der kleine Kimmich ist auf RV gut aufgehoben. Im Mittelfeld bitte nur echte Männer.

Im mf hat er nichts mehr zu suchen….

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!