Transfers

Alonso-Deal würde Chance der Bayern auf ihren Wunschspieler erhöhen

Xabi Alonso
Foto: Getty Images

Der FC Bayern München richtet seinen Fokus auf die Suche nach Verstärkungen für das zentrale Mittelfeld. Dabei scheint vor allem ein Spanier in den Fokus der Münchner gerückt zu sein, der eine Vergangenheit mit Leverkusen-Trainer Alonso teilt.



Laut Sport BILD hat der FC Bayern sein Interesse an João Palhinha vorerst zurückgestellt und konzentriert sich nun voll und ganz auf Martín Zubimendi als Hauptziel für die Position des defensiven Mittelfeldspielers.

Zubimendi, der unter Alonso bei Real Sociedad B spielte, könnte durch die Verpflichtung Alonsos als Trainer einen Anreiz bekommen, zum deutschen Rekordmeister zu wechseln. Der spanische Mittelfeldspieler soll eine Ausstiegsklausel von 60 Millionen Euro besitzen. Zudem haben Zubimendi und Alonso den gleichen Berater, was Verhandlungen der Parteien vereinfachen könnte.

Martin Zubimendi
Foto: Getty Images

Die Bayern stehen jedoch nicht allein in ihrem Interesse an Zubimendi. Arsenal und deren Trainer Mikel Arteta haben ebenfalls ein Auge auf den Spieler geworfen. Auch Juventus, AC Milan, Manchester United und dem FC Liverpool wird ein großes Interesse an dem defensiven Mittelfeldspieler nachgesagt.

Ist Zubimendi die gesuchte Holding Six?

Die Kaderplanung und die Suche nach einem Nachfolger für Thomas Tuchel halten die Bayern-Bosse weiterhin auf Trab. Neben der Vertragsverlängerung des Supertalents Mathys Tel bis 2029 will der FC Bayern wieder feste Säulen in der Mannschaft integrieren. Die Position der sogenannten Holding Six steht dabei schon länger in der Diskussion.

Dieser Bereich wurde bereits in der Vergangenheit als Schwachstelle identifiziert, insbesondere nachdem die einst dominierende Achse aus Joshua Kimmich und Leon Goretzka in die Kritik geraten war. Neben seinen defensiven Qualitäten gilt Zubimendi auch als guter Spielgestalter aus der Tiefe heraus. Ein Profil, welches gut in die Ansprüche der Münchner passen könnte.

Zubimendi, der Stammspieler bei Real Sociedad ist und in der aktuellen Saison auf beachtliche 41 Pflichtspieleinsätze kommt, macht mit konstant starken Leistungen auf sich aufmerksam. Für die A-Nationalmannschaft Spaniens lief der 25-Jährige bisher viermal auf. Sein Wunsch, regelmäßig Champions League zu spielen und seine Vergangenheit mit Alonso, könnte den Bayern in die Karten spielen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
43 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Unbedingt holen!

Beide Alonso und Zubimendi 

René kommt aus’m Pott und ist BVB’ler!
Ein kleiner Blödmann der aufs Bürgergeld wartet…..

Wunschdenken!

Fehlt noch Frimpong und Palacios

Ist doch klar, wenn eine grosse Trainer Persönlichkeit kommt wie Alonso oder Bsp. Zidane ziehst du natürlich andere gute Spieler an. Nicht aber wenn du ein kleines Format holst.😁

Was macht man dann mit Pavlovic, den man gerade zum zentralen Baustein der Zukunft des Vereins erklärt hat?

Kann mir kaum vorstellen, dass wir Zubamendi holen, es sei denn Goretzka oder Laimer werden verkauft.

Pavlovic ist ein Versprechen an die Zukunft und ein hochbegabter Spieler wie man sieht, er genießt auch mein volles Vertrauen! Allerdings sollte ein Zubimendi trotzdem verpflichtet werden weil auch ein Pavlovic mal Pausen braucht, desweiteren muss der Kader endlich verjüngt werden und es müssen richtige Konkurrenzkämpfe im Kader geschafft werden!

Ich würde diesen Transfer sollte er zustande kommen zu 100% begrüßen!!!

Zubamendi soll verpflichtet werden, weil Pavlovic mal Pausen braucht? Also geben wir 60 Mio für einen Spieler aus, der dann der Ersatz für Pavlovic ist, wenn der mal Pausen braucht? Ein bisschen teuer für einen Notnagel, meinst du nicht? Mal ganz abgesehen davon, dass Zubamendi das logischerweise nicht machen wird. Also wird man ihn belügen müssen (mit der Aussicht auf einen Stammplatz), oder man belügt gerade Pavlovic.

Eine Mannschaft braucht Hierarchie. Das heißt, auch Spieler, die die Reservistenrolle annehmen. Man hat doch gesehen, wie gut uns Spieler wie Ulreich, Chopo oder früher Pizarro und Rafinha getan haben. Genau so jemanden braucht es ala Back-Up für Pavlovic und nicht jemanden mit absolut gleichem Standing, so dass am Ende beide verunsichert und unzufrieden sind…

Das war nur ein Beispiel du Fussballfachmann 🙈🙈😁

Genau das ist eine sehr gute Frage. Kann Pavlovic von seinem Profil her (jetzt oder zumindest perspektivisch) die spezifischen Anforderungen an eine “Holding Six” erfüllen? Was sagt ihr?

Unter TT spielt er aktuell eigentlich den anderen Part der Doppel6. Goretzka ist aktuell der defensivere Part und Pavlovic ist mehr in den Spielaufbau integriert. Das sieht man doch auch,wenn man die Spiele verfolgt. Zubimendi wäre also der defensive Partner für Pavlovic. Goretzka würde Backup sein und wenn Pavlovic mal nicht spielt (Belastungssteuerung) würde Zubimendi nach vorn rücken und Goretzka nach hinten. Ob Goretzka damit zufrieden wäre, ist eine andere Frage. Sollte Kimmich sich entscheiden für die RV Position und weniger Geld zu verlängern,wird man sicher Goretzka abgeben wollen. Falls Kimmich unbedingt im MF spielen will,muß er den Verein wechseln. Soviel ist glaube ich schon klar.

Pavlovic ist laut Tuchel keine Holding Six…

Laut Tuchel ist außer Declan Rice niemand auf dem Planeten eine Holding Six.

Pavlovic sehe ich als Baustein neben Zubimendi.

Hier werden wirklich die absurdesten Verknüpfungen hergestellt.
Wenn Zubimendi kommende Saison unter Alonso spielen will, dann muss er nach Leverkusen wechseln.
Denn diesen Club wird Alonso auch kommende Saison trainieren.

Und das weißt du mit 100%er Sicherheit woher?

@Hovsep

Von Alonso höchstpersönlich, bezeugt von Simon Rolfes. *smile*

Es reicht jetzt mal mit den unreflektierten Auslandstransfers. Die Mannschaft muss wachsen, um ein paar Eckpfeiler und eigenen Talente und ein paar punktuellen Verstärkungen; der neue Trainer muss dazu die richtigen Stellschrauben drehen.

Alonso holt Double und geht never ever zum FCB , träumt weiter

@Bernd…

So schauts aus.

Denke schon, dass wenn er das Double in dieser Saison gehen würde. Mehr kann er dann eher nicht mehr erreichen. Die Frage wäre ja: spielt Bayer auch in der nächsten Saison auf diesem Niveau? Und ehrlich gesagt hatten sie einige Male auch viel Glück mit späten Ausgleichtreffern! Das läuft nicht immer so und dann geht so ein Ball eben an den Pfosten oder kanpp vorbei oder drüber oder ein Bein ist dazwischen.

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!