FC Bayern News

Nur zwei Positionen offen: Diese Bayern-Stars sind bei Tuchel jetzt gesetzt

Thomas Tuchel und Joshua Kimmich
Foto: Getty Images

Beim FC Bayern kristallisiert sich eine Stammelf für die letzten Monate unter Trainer Thomas Tuchel heraus. Einige Spieler haben eine erstaunliche Wandlung hinter sich. Hinter einem Routinier steht ein leichtes Fragezeichen.



Eine vorzeitige Trennung von Thomas Tuchel noch vor dem Sommer ist nach der erfolgreichen Woche mit den Siegen gegen Lazio Rom und Mainz kein Thema mehr.

Der Bayern-Coach kann sich voll auf die entscheidenden Wochen in der Champions League und der Bundesliga konzentrieren. Er hat dafür einen festen Stamm an Spielern gefunden, auf die er nun setzen will. Geht es nach dem kicker, sind eigentlich nur zwei Positionen für die kommenden Partien nicht fest vergeben.

Sowieso unumstritten sind Kapitän Manuel Neuer im Tor und Goalgetter Harry Kane in der Sturmspitze. Auf den Positionen dazwischen haben sich durch die überzeugenden Partien gegen Lazio und Mainz zum Teil Veränderungen ergeben.

In der Viererkette hat sich Joshua Kimmich nun mit der Rolle als rechter Außenverteidiger angefreundet und zeigte zuletzt aufsteigende Tendenz. “Heute war Josh auffällig gut und hat ein großartiges Spiel gespielt”, lobte Tuchel den 29-Jährigen nach dem 8:1-Sieg gegen Mainz. Der Coach wird Kimmich wohl weiter auf dieser Position aufbieten, zumal die Alternativen Sacha Boey und Noussair Mazraoui ohnehin nicht fit sind.

In der Innenverteidigung hat sich ein neues Duo etabliert. Winter-Neuzugang Eric Dier wandelte sich vom Notnagel zum unüberwindbaren Abwehrchef. Matthijs de Ligt hatte lange keinen leichten Stand unter Tuchel, überzeugte aber zuletzt und bereitete gegen Lazio ein Tor vor.

Minjae Kim, der nach der Rückkehr von der Asienmeisterschaft überspielt wirkte, muss sich erst einmal hinten anstellen, wie Tuchel erklärte: “Es ist sehr schwer für Minjae, vor allem weil er es eigentlich verdient hat zu spielen und sehr gut ist. Aber so ist das manchmal.” Gleiches gilt für Dayot Upamecano, der sich mit zwei Platzverweisen direkt nacheinander selbst ins Abseits beförderte.

Offen ist das Duell auf der linken Abwehrseite. Da Alphonso Davies wieder zurück ist, hat Tuchel die Möglichkeit zwischen dem Kanadier und Raphael Guerreiro zu rotieren.

Neue Schaltzentrale Pavlovic und Goretzka

Die Doppel-Sechs im Mittelfeld ist mit Aleksandar Pavlovic und Leon Goretzka erst einmal gesetzt. Der 19-jährige Pavlovic hat es dank seiner überzeugenden Leistungen nun sogar ins DFB-Team geschafft. Goretzka fand als Quarterback, der sich zum Aufbau der Angriffe zwischen die Innenverteidiger fallen lässt, wieder zu Selbstvertrauen.

Auch an Jamal Musiala und Leroy Sané führt bei Tuchel kein Weg vorbei, wenn sie fit sind. Selbst mit leichten Schmerzen steht Sané in der Startelf, wie der Bayern-Trainer zuletzt mehrfach erzählte.

Aber wohin mit Mathys Tel, der fixer Bestandteil des Bayern-Teams der Zukunft ist? Eine Position in der offensiven Dreierreihe des FCB ist noch offen. Und die besetzte zuletzt Routinier Thomas Müller. Mit zwei Treffern bewies der 34-Jährige gegen Lazio und Mainz, wie wichtig er nach wie vor für die Bayern ist. Oder hat doch der frühere Bayern-Profi Thomas Helmer recht? Der sagte dem Focus: “Ein Thomas Müller wird auch keine fünf Top-Spiele am Stück mehr machen, das weiß er auch selbst.”

Das wäre die Chance für Tel oder Serge Gnabry und Kingsley Coman, die nach ihren Verletzungspausen nun wieder fit werden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
37 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ich habe die Hoffnung das wenn wir Morgen alles außer Real/City zugelost bekommen in der CL vielleicht mit dieser ersten Elf einen Run hinlegen können. Da die Bundesliga so gut wie durch ist könntest du auch für die wichtigen CL KO Spiele den ein oder anderen Schonen auch weil der Kader wieder alternativen bereit hält.

Ich sehe die Bayern auf Augenhöhe mit Real. Ich würde sogar sagen, dass sie uns eher liegen wie Atletico oder Arsenal. City muss nicht unbedingt sein, aber ansonsten müssen wir uns vor keiner Mannschaft verstecken.

Ich hoffe auf Real, da ist nich eine rechnung offen.

Wenn der Schiri die so bevorzugt wie gg. Leipzig, dann gut Nacht!

Ich tippe auf Dortmund 🙄

Ich seh nicht wirklich einen grossen favoriten bisher in der cl…. und wenn man gewinnen will muss man eh alle schlagen… am liebsten wär mir domund…..

WIR BEKOMMEN BEI DER AUSLOSUNG BESTIMMT DEN BVB ODER BARCA. GUT WÄRE WENN CITY AUF REAL TRIFFT DAS WÜRDE EINE FINALTEILNAHME BEGÜNSTIGEN

Grade die Abwehr muß nun eingespielt werden und so bleiben im Hinblick Auf das Viertelfinale

Sane jetzt schon eine Weile halb verletzt spielen zu lassen, ist mMn auch nicht das Gelbe vom Ei.
Warum nicht Tel für eine Weile einsetzen und Sane auskurieren?
Solange Sane eingeschränkt Leistung erbringt, bietet Tel doch eine vertretbare Alternative.
Und danach ist Sane wieder top-fit und findet seine vorherige Stärke wieder.
Wäre für mich logisch.

👍 oder tel setzt sich entgültig durch wenn er mal paar spiele durchspielt….

Schade, dass es ein Jahr gedauert hat, bis Tuchel das Offensichtliche erkannt hat. Ein Jahr lang hat er seine eigenen Spieler schlecht und somit schwach geredet. Leider wird er daraus nicht lernen.

Hört mit Tel auf, der wurde gerade nicht einmal in die U23 berufen.
Alternativen zu Müller sind für die CL eher Coman und Gnabry..

Ahnungslos wie du bist merkst man ja der Trainer der U23 hat gesagt er nimmt Tel nicht mit weil er aktuell kaum Einsatzzeiten hatte.

Sagt man dann halt so.😉 Das ist das Geschäft.

Und kennst du dich ja bestens aus….

Er hat aber diese Saison va doppelt soviel Einsatzzeit als letzte Saison. Merkst du was? Aber er hat seit ca 6 Monaten kaum noch Tore geschossen. So einfach ist das.

Der Jasager aus Berlin…

Merkst du was ne scheinbar nicht so wäre dein Kommentar nicht so behindert der Trainer hat genau das gesagt er nimmt Tel wegen magelnden Einsatzzeiten nicht mit.

Nö wir fangen gerade erst an mit Tel. Er ist hinter Kane der treffsicherste Spieler beim FCB, hat eine herausragende Schusstechnik, Schnelligkeit und seine Dribblings im 1 vs 1 können sich auch sehen lassen. Handlungsbedarf sehe ich bei ihm lediglich in der Rückwärtsbewegung und an seinem nicht vorhandenen Kopfballspiel (kann micht nicht erinnern,dass er jemals einen Kopfball gespielt hat) und zu Coman? Seine fußballerischen Fähigkeiten sind unbestritten aber er war schon vor seiner Verletzung komplett ausser Form und er wird sicherlich nicht bei 100% beginnen. Genauso wie Ganbry. Der war sogar in einer noch schlimmeren Verfassung.

Natürlich hatten Coman und Gnabry nicht die beste Phase. In vier Wochen wird es vor allem bei Coman schon anders aussehenIch . ach tippe, dass er in der CL eingewechselt wird und Spielzeit haben wird. die

Nach Kane ist aktuell Sane unser gefährlichster Scorer.

Nicht wenn man seine Einsatzzeiten in Relation setzt. Da ist tatsächlich Tel nach Kane der beste Scorer.

Das war er letztes Jahr. Seit November glänzt er regelmäßig mit einer Arbeitsverweigerung

War ja eh schon ein wunder das sich gnabry bei dem tor gegen mainz nicht wieder verletzt hat…..

Er ist ja auch noch U19.

Und mit 19 war Mbappe schon Weltmeister.
Tel ist hat ein Durchschnittstalent, das noch um einen Platz in seiner U19 kämpfen muss.

Ich bin überzeugt davon, dass er mehr Talent hat als Sane. Sein Arbeitseinstellung ist auf jeden Fall um Längen besser als die von Sane.