Fußball News

Hoeneß macht Kehrtwende zu Kroos – so reagiert der Real-Star

Toni Kroos
Foto: Getty Images

Erst sah er es kritisch, jetzt findet er es gut. Bayern-Ehrenpräsident Uli Hoeneß hat seine Haltung gegenüber dem Comeback von Toni Kroos in der deutschen Nationalmannschaft revidiert.



Nachdem Hoeneß sich zunächst skeptisch über eine Rückkehr von Kroos geäußert hatte, klingen seine Worte nach der feststehenden Rückkehr zur Heim-EM nun gänzlich anders. “Ich begrüße das schon, weil wir von den Persönlichkeiten gerade nicht so große Auswahl haben. Die Rückkehr eines sehr erfahrenen, sehr erfolgreichen Spielers ist eine gute Entscheidung”, erklärte Hoeneß am Rande der Eröffnung der Sonderausstellung für Sepp Maier im Museum in der Allianz Arena.

Noch vor wenigen Monaten hatte Hoeneß eine mögliche Kroos-Rückkehr als “Titanic-Signal” für die deutsche Nationalmannschaft bezeichnet.

Real-Star Toni Kroos nahm die unerwartete Meinungsänderung von Hoeneß mit Gelassenheit auf. Während einer DFB-Pressekonferenz kommentierte er: “Ich mache meine Entscheidungen nicht davon abhängig, wer sich wie äußert. Für mich sind die handelnden Personen hier wichtig.” Er fügte hinzu, dass es generell positiver sei, wenn mehr Leute eine Entscheidung begrüßen als ablehnen.

Uli Hoeneß
Foto: Getty Images

Die Diskussion um Kroos’ Rolle in der deutschen Elf ist nicht neu. Hoeneß hatte den Weltmeister von 2014 in der Vergangenheit für seinen Spielstil kritisiert und ihn als “Querpass-Toni” betitelt. Die Bemerkungen des Bayern-Urgesteins führten zu einer öffentlichen Auseinandersetzung, in der Kroos mit sarkastischen Kommentaren konterte.

Kroos “gerade in dem Moment der Richtige”

Trotz der Vergangenheit sieht Hoeneß nun in der jungen Mannschaft, die Julian Nagelsmann für die EM aufbaut, eine wichtige Rolle für Kroos. “In so einem Umfeld ist ein erfahrener Spieler wie Toni Kroos vielleicht einer, der gerade in dem Moment der Richtige ist”, meinte Hoeneß.

Kroos’ Rückkehr zur Nationalmannschaft nach fast drei Jahren Abwesenheit war der Wunsch von Bundestrainer Nagelsmann. Der Mittelfeldspieler, der seine internationale Karriere nach der EM 2021 eigentlich beendet hatte, soll nun der jungen Mannschaft mit seiner Erfahrung und Spielintelligenz helfen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
18 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Bleibt abzuwarten, ob Kroos tatsächlich der Heilsbringer ist. Unsere N11 ist nicht Real, wo jede Position mit einem Klasse-Spieler besetzt ist. Warum sich Kroos das antut verstehen viele nicht.

Ich sehe Potential. Eigentlich ist man auf 9 Positionen top besetzt.

Vorrunde fliegt die Ballerina tanzende Flamingo Gruppe raus.

Nur der EM Titel fehlt ihm.

Wie oft noch, er sieht sich nicht als Heilsbringer und auch nicht Nagelsmann! Es geht darum, sich bestmöglich aufzustellen und da gehört der mit Abstand beste Mittelfeldspieler dazu als Fixpunkt im Mittelfeld! Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen?

Wirtz und Musiala sind klasse Spieler. Die brauchen nur jemand der sie so einsetzt und im richtigen Moment den richtigen Passt spielt damit sie den Raum haben. Kroos kann eben genau das wie kein Zweiter. Es wird darum gehn das jeder in der Lage ist die Rolle die er auf dem Platz hat optimal auszufüllen.

schlechtester Verkauf unserer Geschichte

Frag mich warum man das Real System nicht auch in die Nationalmannschaft. Beide Mannschaften verfügen über keinen Weltklasse 9er, aber Real schafft es ja auch ohne mit dem Dreieck Bellingham, Vinicius, Rodrygo. Wieso nicht auch so ein Dreieck mit Musiala, Sané, Gnabry beispielsweise? Mit Füllkrug da vorne kommen wir sicherlich nicht weit…

Ist eine Überlegung wert… Aber es heisst ja, dass JN auf taktischer Ebene mit der beste sei und bei Ancelotti hat man ja oft getan, als wäre er nur ein entspannter alter Herr, der die Jungs einfach mal machen lässt.

Wer glaubt, dass ancelotti kein guter Taktiker ist und seine Mannschaften nur machen lässt, der hat vom Fußball überhaupt keine Ahnung!

Real Madrid hat aber in allen Bereichen und Mannschaftsteilen Weitklasse Leute und einen Weltklasse Trainer.

Verstehe nicht, warum die Zitate hier immer abgehakt sind? Genau sagte er übrigens:

Kroos über die lobenden Worte von Hoeneß, der gesagt hatte, dass die „Mannschaft von der Erfahrung profitieren könnte“: „Das sind brandaktuelle News und Aussagen. Ich mache meine Entscheidung nicht abhängig, wer sich wie äußert. Die handelnden Personen hier sind wichtig und nicht die Meinungen von außen.“

Ich bitte euch das Auftakt Spiel gegen Schottland muß auch mit 2 Stürmern 4-3-1-2 gewonnen werden. Ob da Füllkrug Havertz spielen oder Havertz Beier oder Füllkrug Undav. Müssen wir trotzdem gewinnen.. Kimmich – Tah -Rüdiger- Mittelstädt.
T.kroos
Gündogan. Muisiala

Wirtz
Füllkrug. Havertz
Beier. Havertz
Füllkrug. Undav.
Müssten sie trotzdem gewinnen. Oder für Gündogan Andrich hinstellen.

Ich bleibe dabei, bei aller Wertschätzung und sehr guten Leistungen bei ihren Vereinen, aber Kroos und Gündogan gleichzeitig auf dem Platz, das hat bisher noch nie geklappt.

Überlass Aufstellung und System lieber Nagelsmann.

Neuer, Kimmich, Tah, Rüdiger, Mittelstädt, Kroos + Andrich oder Groß auf der Doppel 6, Gündogan als 8er.
Davor Musiala und Wirtz + 9er.

Unter den Backups befinden sich dann au ch Pavlovic, bestimmt Goretzka wenn er jetzt wieder so stark weitermacht, ein Sane, der vielleicht mal wieder ein paar gute Tage einlegen wird, Müller etc. Wenn die dann reinkommen, können die richtig Schwung reinbringen.

Das klappt schon und ist 100x besser wie die letzten Aufstellungen mit Hummels, Schlotterbeck, Süle, Goretzka, Kimmich im MF, Sane in der Stammelf, Adeyemi, Brandt, Reus etc.

Ich mochte Nagelsmann noch nie zu 100%, aber jetzt beweist er absolut Mut und ich finde seine Strategie sehr gut! Hut ab! Mehr ist aktuell nicht aus der deutschen Fußballnationalmannschaft rauszuholen. Und Toni Kroos wird der entscheidende Mann sein. Nicht Gündogan, der trägt nur pro Forma die Binde. Ich bin jetzt viel zuversichtlicher und freue mich auf die Spiele!

Und falls es was wird, kaufe ich auch dieses schei…. Rosaliila Trikot!! 😜

Last edited 1 Monat zuvor by Thelsd

An der Reaktion von Toni Kroos hat man gemerkt dass es ihm ziemlich egal ist was Uli von sich gibt. 😉

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!