FC Bayern News

“Er ist ein Schatten seiner selbst”: So würde Matthäus bei Davies vorgehen

Alphonso Davies
Foto: Getty Images

Alphonso Davies kann beim FC Bayern eigentlich schon über weite Strecken der Saison nicht überzeugen. Bei der 0:2-Heimpleite gegen Borussia Dortmund erreichte seine Leistung den nächsten Tiefpunkt. Rekordnationalspieler Lothar Matthäus erklärt danach, wie man mit dem Kanadier umgehen sollte.



Alphonso Davies zeigte bei der 0:2-Niederlage des FC Bayern in der heimischen Allianz Arena eine enttäuschende Leistung – einmal mehr, denn der Linksverteidiger kann schon über weite Strecken der Saison nicht überzeugen.

Lothar Matthäus findet aber: Der Kanadier bräuchte jetzt Streicheleinheiten.

“Alphonso Davies ist ein Schatten seiner selbst, sein Kopf ist nicht frei. Spieler müssen auch mal gestreichelt werden, es muss ein freundschaftliches Gespräch neben dem Platz geführt werden – so wie es früher Uli Hoeneß gemacht hat, ein Jupp Heynckes, Ottmar Hitzfeld oder Udo Lattek”, sagte Matthäus der BILD.

Lothar Matthäus
Foto: IMAGO

Der 63-Jährige ist der Meinung, Davies fehle in erster Linie eine Bezugsperson in der sportlichen Führung des Klubs. Eine solche sollte ihn nach seinem Absturz wieder väterlich aufbauen.

Matthäus: “Gründe für seine Krise liegen in den letzten Monaten”

Die stockenden Verhandlungen um Davies’ Zukunft sieht Matthäus derweil nicht als entscheidenden Faktor für die Formkrise des 23-Jährigen: “Die Gründe für seine persönliche Krise liegen in den letzten Monaten, nicht an schwierigen Gesprächen und Verhandlungen mit seinem Berater in den letzten Wochen”, erklärte der Rekordnationalspieler.

Davies wird schon länger mit einem Wechsel zu Real Madrid in Verbindung gebracht. Sein Vertrag bei den Bayern läuft im Sommer 2025 aus. Die Bayern wollen einen ablösefreien Abgang unbedingt vermeiden. Deshalb müsste man schon im kommenden Sommer über einen Verkauf nachdenken.

Oder sich auf eine Verlängerung einigen. Hier gab es zuletzt aber eine öffentliche Auseinandersetzung. Der neue Bayern-Sportvorstand Max Eberl hatte der Davies-Seite ein Ultimatum gesetzt, um eine Entscheidung über das unterschriftsreife Vertragsangebot der Bayern zu treffen. Davies-Berater Nick Huoseh hatte dieses Ultimatum daraufhin als “unfair” bezeichnet.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
50 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Der Mann ist Profi, hat schon alles gewonnen auf Clubebene was es zu gewinnen gibt. Und muss jetzt gestreichelt werden? Ich denke Verlängerungen, insbesondere wenn man so absurde Forderungen stellt, müssen verdient werden. Davon sieht man nicht nur aktuell nichts, sondern eigentlich schon seit 2-3 Jahren wenig bis gar nichts.
Den Mann sollte man für gutes Geld verkaufen

Armer armer Multimillionär. Braucht der Bub nen kuschler? Das ist ein Vollprofi der viel Geld verdient. Entweder Top oder Hopp! Das gilt aber für alle.

Der ist mit dem Kopf bei Real und mehr nicht.

Auf die Tribüne mit ihm.

Weil…

Keine Leistung.

Macht mit Konkurrenz gemeinsame Sache.

Stellt euch vor in eurer Firma versucht jemand vor seinem Wechsel Kostenvorteile für seinen neuen AG zu schlagen. Fristlose Kündigung wäre die Folge.

Ich finde es nice was PSG mit Mbappé macht.
So ähnlich dann auch bei Davies nächste Saison, nur umgekehrt. Kommt er fest von der Bank das Jahr.

Richtig-Radikal verfahren, so er es mit dem Verein macht!

De Alfons will Göld und zwar richtig vuil davon. Des gfällt dem Alfons. Ansonsten will er Party.

Du nervst

Nur das mbappe für psg immernoch spiele gewinnt und bei davies is es eher das gegenteil….

Genauso sehe ich das auch.
Wer sich vom absoluten Publikumsliebling so entwickelt, wie Phonzie, der hat’s net anders verdient.
Bodenhaftung verloren …

Reisende sollte man nicht aufhalten, so schauts aus

Richtig Lodda und den ganzen Tag Puderzucker in den Ar ch blasen.

Egal ob Millionär oder nicht, jeder Mensch braucht auch softe Faktoren im seine beste Leistung abzurufen. FCB ist seit 2 Jahren ein schatten seiner selbst

Diese Faktoren kann er sich im privaten Umfeld suchen. Wegen mir auch bei ner Nutte.
Im Job hat das nix verloren. Geld gegen gute Arbeitsleistung. Punkt.

Liebe, jeder Mensch braucht Liebe, bedingungslose….Und Nestwaerme…. Und ein Fußballprofi ist auch nur ein Mensch. Dieser Phonzie leidet an ( Trainer) Liebesentzug, das ist es. Seine Bezugsperson ist ihm vor ein paar Jahren abhanden gekommen. Vermutlich waeren 20 Mio p. a. der Liebesbeweis schlechthin. Das hilft ueber den groessten Schmerz hinweg. Eigentlich ist er ein Fall fuer den Patron. Ein Hoch auf die deutsche Pippi – Welt. Im Profifussball der Herren wuerde man sie kaum vermuten.

Ein HOCH auf den nicht mehr Fussball, nur noch kassieren, möglichst viel, Leistung ist egal, HAUPTSACHE Millionen, sonst nichts mehr, damit muß Bayern aufhören, sowie Leverkusen dies macht, weniger bez., mehr leisten, richtige Mischung der Spieler-Trainers.

Seid fast 3 Jahren und einige Spieler dazu, die Papiere geben, verkaufen, die bringen es nichts mehr, es gibt z. Z. nur noch knapp 2 GUTE Spieler, der Rest ist Banane, taugt nichts, da hilft auch kein neuer Trainer?

Positive Energie, eine gute Stimmung und Einheit ist mehr wert als das Monatsgehalt..das sieht man an Leverkusen. Jupp Heinkes oder Flick haben es vorgemacht. Egal was man verdient die Jungs sind anfang 20 und keine Roboter. Tuchel ist ein Fachmann aber kein Menschenfänger wie ein Pep z Beispiel…TT wurde überall rausgeschmissen

Völlig richtig!
Bayern ist keine Mannschaft-Team mehr, kein Ehrgeiz untereinander,
nur noch überbezahlte Möchtegern-Diven, keine Stars, der kämpft für sein Geld,
lässt sich nicht hängen, bleibt stehen, schaut zu…?

Richtig, ein großer Schatten seiner selbst, der will nur billig zu REAL M. gehen-25 Millionen, Schlußfolgerung, deshalb interessiert ihn dies nicht mehr?

Leider leidet Tuchel an Sozialautismus, weshalb sich bislang noch jede Mannschaft von ihm distanziert hat.

Oft bin ich Deiner Meinung. Das ist allerdings Mist! Hör doch einfach mit dieser niveaulosen
hetzerei auf. Das ist einfach nur unterste Schublade und zeugt nicht gerade von Intelligenz.

Übersetzen, d.h. für mich Qatsch mit Soße, das gibt es nicht!

😤🤐

Gott bist du ein Kasper!

Soll sich einen 🐕 kaufen da bekommt er seine Zuneigung. Er soll seine Leistung zeigen dann steht auch der Verein hinter ihn

Was ist der Unterschied zwischen Davis und Bouna Sarr? Der spielt für 5 Mio. Würde mich mal entscheiden . Sonst die letzten Spiele kein Unterschied

Das Problem ist doch neben seiner schlechten Leistung die 20 Mio.-Forderung. Soll er doch mit seinem Berater schmusen. Wenn ich seit drei Jahren einen derartigen Müll spiele, fordere ich doch nicht noch 20 Mio. Der braucht kein Gekuschel sondern einen Tritt in den Allerwertesten

Es Bedarf ein klärendes Gespräch-Davies, ob er bleiben will,
sein Kopf noch für den FC Bayern frei ist?
Ob er gehen will, wenn für 25 Millionen kein Einsatz mehr-radikal verfahren durch ein Trick-bereits mitgeteilt in die 2te Mannschaft, dies geht!

Ich würde es gut finden, wenn Matthäus als eine Art Berater bei Bayern arbeiten würde. Er hat auf vielen Gebieten mega viel Erfahrung und weiß einfach viel. Das würde auf jeden Fall helfen und unschlaue Entscheidungen evtl verhindern

Ironie bitte kenntlich machen.

Ist der 1. April, da Bedarf es keine Ironie Kennzeichnung

Unschlaue Entscheidungen vermeiden?
So wie seine 8 Scheidungen?

Davis braucht mehr Geld !!!!

Davis-Abzocker:Geld- Sonst läuft er nicht mehr, wie beim BVB, Note “6” , schlechtester Spieler!

Jedem sei eine Leistungsdelle zugestanden. Kommt vor im Leben. Dann aber ggü. dem Verein, der einen groß gemacht hat, auf 20 Mio. zu bestehen ist charakterlos, rotzfrech und größenwahnsinnig….

Leistungsdelle ja. Über Monate, Jahre? Nein!

Ein Spieler in dem Alter darf auch Mal eine Leistungsfelle von mehreren Monaten haben, wenn dazu noch Verletzungen kommen.

Wie JFB aber bereits gesagt hat, darf man in solch einer Delle keine irren Gehaltsforderungen stellen.

Wenn er sich mittelfristig bei 20 Mio sieht, könnte er doch auch dem Verein ein Angebot machen.

“Lasst uns um 1 Jahr verlängern zu euren 14 Mio. Ich zeige euch in der nächsten Saison, dass ich die 20 wert bin. Und dann lasst uns in 12 Monaten nochmal verhandeln.”

Fällt dir denn ein Spiel ein, in dem er überzeugend gespielt hat? Ich grenze mal ein, im letzten Jahr.

Davies karriere ist bis auf knapp 1 saison eine komplette leistungsdelle….

Der Schwurbler Matthäus hat auch viel Kuscheleinheiten gebraucht. Sonst hätte er nicht fünf Frauen verbraucht.

Der spielt jetzt schon seit jahren scheiss.e und jetzt soll man ihm noch mehr zucker in den ars.ch blasen? Matthäus hat ja oft mal recht aber hier hilft nur noch eins und zwar mal ein paar ordentliche watschn daß er wieder aufwacht…..

Wer sich mit dem Verein identifiziert und für den FC Bayern München spielen WILL, der wartet nicht irgendwelche Entwicklungen ab, der lässt sein Herz und seine Seele in jedem Spiel auf dem Platz. Da halte ich es wie Effenberg. “Mia san Mia” ist dem Jungen abhanden gekommen. Soll er seinen Berater in die Schranken weisen und ihm sagen, dass er für Bayern spielen will. Das ebnet den Weg zum Kompromiss in Sachen Gehalt. Dann kann er auch Streicheleinheiten bekommen. Ansonsten empfehle ich diese Bürsten im Streichelzoo, an denen sich die Ziegen immer schubbern.

Die Bürstensache bringt ihm vielleicht dann auch den Spitznamen GOAT ein. 🤔

Der will nicht kuscheln
der will Handgeld von Real

Real wird dem ganz klar gesagt haben wir holen dich aber wollen einen Schnäppchen Preis kurz vor Ende des Transfer Fensters. Deswegen halten sowohl er als auch sein Berater den FC Bayern hin. Das ist das Geschäft ganz klar aber es zeigt das Davies vergessen hat wer ihn zum “Star” gemacht hat. Deswegen und auch wegen seiner desolaten Leistung die letzten 2-3 Jahre würde ich ihn auf die Tribüne setzten. Dann bekommt Real das sich gegenüber dem FCB ebenfalls Respektlos verhält einen Spieler ohne Spielpraxis.

Davies größter Fehler ist sein blindes Vertrauen auf seinen Berater.
Der merkt gar nicht wie ihm der “Möchtegern”-Berater den Kopf verdreht.
Huoseh hat neben Davies nur noch 11 weitere Klienten (kanadische Liga, 2. Buli,..), allesamt nur aus dem 4.-5. Regal
Davies ist der einzige mit dem er Gelad verdienen kann.
Wechsel bringt mehr Geld (für Berater) als Verlängerung
weiterer Fehler von Davies ist das er auch noch glaubt das er einer der besten ist.
Er ist einer der besten beim Feiern und protzen.
Bei real wird er auch nicht lange spielen, den wenn er dort auch nur ähnliche Leistungen bringt wie aktuell bei Bayern, bekommt er nicht mal mehr Tribünenplatz

Ja schön in Watte packen, die Herren Millionäre. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Taschen zu voll sind, dass unser Phonzie keinen Ball nehr trifft. Oder der Kopf ist zu viel mit anderen Dingen beschäftigt. Der FCB sollte noch mehrere Psychofritzen einstellen, damit sich alle ausheulen können. Ich kann diesen Mumpitz nicht mehr hören. Da gibt es zig Millionen Menschen in Deutschland, die es schwerer haben, ihren Job aber trotzdem gut erledigen. Nach dem erneuten Geknatsche des Beraters und der erneuten Minusleistung gegen Dortmund: Angebot zurückziehen und gehen lassen. Der Phonzie hilft uns nicht nehr weiter.

heul leise du Vogel

Streicheleinheiten? Dafür das er bisher nicht Verlängert hat? Sich nicht zum FCB bekennt? Lächerlich. Hätte er unterschrieben wäre er frei im Kopf und Alle würden ihm Streicheleinheiten spenden. Soll der Söldner zum anderen Söldner ( Alaba ) abziehen für harte €. Kommt der da an, ist Alaba dann weg? Steht ja im Moment nicht gut da… der Schlüchtenschei&er 😁🤷🏻‍♂️

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.