FC Bayern News

Tillman geht: So gut schlagen sich die Leihspieler des FC Bayern

Malik Tillman
Foto: IMAGO

Was haben Josip Stanisic und Malik Tillman gemeinsam? Sie gewannen in dieser Saison den Meistertitel, obwohl sie beim FC Bayern unter Vertrag standen. Auch andere FCB-Leihspieler sorgten mit starken Leistungen für Aufsehen. Tillmans Zukunft ist geklärt, das gilt jedoch nicht für alle.



Die Leihspieler des FCB spielten in dieser Saison groß auf. Zwei Meistertitel plus eine Champions League-Qualifikation können sich sehen lassen. Malik Tillman überzeugte beim PSV Eindhoven derart, dass ihn die Niederländer nicht mehr gehen lassen wollten und ihn nun fest verpflichteten. Ein anderer Leihspieler wird nach aktuellem Stand im Sommer zurückkehren.

FCBinside liefert einen Überblick.

Malik Tillman:

Ausgeliehen an PSV Eindhoven bis 30.6.2024

Vertrag beim FC Bayern lief bis 30.6.2026  

Neun Tore und elf Assists für PSV Eindhoven. Bayern-Leihgabe Malik Tillman hat es auf Anhieb in die Top 10 der Scorerliste in der niederländischen Eredivisie geschafft und darf sich niederländischer Meister nennen.

Im offensiven 4-3-3 von Trainer Peter Bosz fühlt er sich wohl, er trägt die Zehn auf dem Rücken. Und wollte deshalb nicht mehr zurück zu den Bayern. „Das hängt mehr von den Vereinen ab als von mir. Ich würde mich freuen, wenn ich bleibe“, sagte Tillman zuletzt bei ESPN.

Diesen Wunsch erfüllten ihm der FCB und PSV. Die Niederländer nutzten eine Kaufoption, um Tillman fest bis 2028 zu verpflichten. Sie soll bei 12,5 Millionen Euro gelegen haben. Die Münchner hätten Eindhoven diese Kaufoption Berichten zufolge für drei Millionen Euro abkaufen können, verzichteten aber darauf.

“Malik Tillman ist als Nachwuchsspieler zum FC Bayern gekommen, hat sich hier über die Jahre zum Profi entwickelt und ist nun in Eindhoven zu einem Leistungsträger geworden. Er führt die lange Liste an jungen Talenten fort, die sich nach ihrer Ausbildung beim FC Bayern auch im Profifußball durchsetzen”, bewertete Sportdirektor Christoph Freund den Deal positiv.

Josip Stanisic:

Josip Stanisic
Foto: Bayer Leverkusen

Ausgeliehen an Bayern Leverkusen bis 30.6.2024

Vertrag beim FC Bayern bis 30.6.2026

Es war der Tropfen, der das Fass bei Uli Hoeneß zum Überlaufen brachte. Als ausgerechnet Josip Stanisic in der 18. Minute des Top-Spiels die Leverkusener Führung gegen den FCB erzielte, war es mit Hoeneß‘ positiver Meinung über Trainer Thomas Tuchel vorbei. Einige Münchner Bosse wollten Stanisic im vergangenen Sommer gar nicht Richtung Bayer ziehen lassen. Doch der Abwehrspieler hatte unter Tuchel keine Perspektive. Bei Xabi Alonso in Leverkusen sah das ganz anders aus. Der Kroate traf nicht nur gegen die Bayern, sondern verhinderte gegen Dortmund und im Europa-League-Halbfinale gegen AS Rom mit seinen Last-Minute-Treffern ein Ende der Rekord-Serie an ungeschlagenen Spielen. Als Odilon Kossouno beim Afrika-Cup war, erkämpfte sich Stanisic durch zuverlässige Leistungen auf der rechten Abwehrseite einen Stammplatz.

Einen rechten Außenverteidiger hätten die Bayern in der abgelaufenen Saison gut brauchen können. Noussair Mazraoui war immer wieder verletzt, 30-Millionen-Winterneuzugang Sacha Boey erwies sich nicht als Verstärkung. Erst seitdem Joshua Kimmich auf diese Position gerückt ist, stehen die Münchner dort stabiler. Da Kimmichs Zukunft bei den Bayern aber weiterhin unklar ist, ist es umso wichtiger, dass Stanisic im Sommer zurückkehrt.

Zwischenzeitlich gab es Gerüchte, dass der 24-Jährige im Zuge eines Tauschgeschäfts mit Jonathan Tah doch in Leverkusen bleiben könnte. Doch nach Informationen der Sport BILD wollen ihn die Bayern auf jeden Fall zurück nach München holen. Ein Gegentor durch Stanisic wollen sie nicht noch mal erleben.

Alexander Nübel:

Alexander Nübel
Foto: Getty Images

Ausgeliehen an Stuttgart bis 30.6.2026

Vertrag beim FC Bayern bis 30.6.2029

Nicht nur der Deutsche Meister hat einen Bayern-Spieler in seinen Reihen, sondern auch der Tabellendritte VfB Stuttgart. Torhüter Alexander Nübel hat am Aufschwung der Schwaben in dieser Saison ebenfalls seinen Anteil. Trainer Sebastian Hoeneß machte ihn zur Nummer eins, der 27-jährige Keeper zahlte das Vertrauen mit zuverlässigen Leistungen zurück. 39 Gegentore kassierte der VfB in der laufenden Saison, und damit zwei Treffer weniger als der FC Bayern.

Dank der kontinuierlichen Spielpraxis in den vergangenen Jahren zunächst in Monaco und nun in Stuttgart hat sich Nübel weiterentwickelt. Als Nummer zwei hinter Manuel Neuer absolvierte er 2020/2021 nur vier Pflichtspiele für die Bayern.

Der Plan ist weiterhin, dass Nübel Neuers Nachfolger werden soll, wenn dieser seine Karriere beendet. Dies wurde im Zuge der Vertragsverhandlungen nach übereinstimmenden Medienberichten festgelegt. Neuers Vertrag bei den Bayern läuft aktuell bis 30.6.2025. Spätestens 2026 wird der 39-jährige Weltmeister wohl abtreten.

Bis dahin sieht der FC Bayern seinen Keeper beim VfB weiterhin gut aufgehoben. Schließlich kann er dort in der kommenden Saison Champions-League-Erfahrung sammeln.

Paul Wanner:

Paul Wanner
Foto: IMAGO

Ausgeliehen an SV Elversberg bis 30.6.2024

Vertrag beim FC Bayern bis 30.6.2027  

Sechs Tore in 26 Spielen, dazu vier Assists. Am erfolgreichen Klassenerhalt von Zweitliga-Aufsteiger SV Elversberg hatte Paul Wanner großen Anteil. Auch beim 4:2-Sieg am vergangenen Wochenende bei Hertha BSC traf der 18-Jährige.

Im Alter von 16 Jahren und 15 Tagen hatte Wanner einst unter Julian Nagelsmann sein Profi-Debüt gefeiert. In der laufenden Saison ließ der jüngste Bundesligaspieler des FC Bayern sein Talent mehr als nur aufblitzen. Die Verantwortlichen am FC Bayern Campus um Sportdirektor Christoph Freund sollen sehr zufrieden mit Wanners Entwicklung sein. Vor allem, weil er auch körperlich robuster geworden ist.

Dennoch wird er im Sommer aller Voraussicht nach nicht nach München zurückkehren. Nach dem Ende seiner Leihe in Elversberg soll er nochmals weiter verliehen werden, entweder an einen Bundesligisten oder einen Klub aus der niederländischen Eredivisie.

Frans Krätzig:

Frans Krätzig
Foto: IMAGO

Ausgeliehen an Austria Wien bis 30.6.2024

Vertrag beim FC Bayern bis 30.6.2027  

In der Hinrunde gehörte Frans Krätzig noch zum Profi-Kader des FC Bayern und kam in vier Bundesligapartien zum Einsatz. Um dem Linksverteidiger Spielpraxis zu verschaffen, verlieh ihn der FCB für die Rückrunde an Austria Wien.

Der Plan ging voll auf. Krätzig spielt in der österreichischen Bundesliga immer von Beginn an, nur einmal musste er wegen einer Gelbsperre pausieren. Fußballerisch machte er in Wien durch einen starken Start gleich auf sich aufmerksam. In den ersten vier Partien sammelte er drei Scorerpunkte.

Seine Leihe endet im Sommer, aber es ist durchaus denkbar, dass ihn der FC Bayern weiterverleiht.

 

Joshua Zirkzee:

Joshua Zirkzee
Foto: Getty Images

Vertrag beim FC Bologna bis 30.6.2026 (Vorkaufsrecht FC Bayern)  

Eigentlich gehört Joshua Zirkzee nicht mehr in die Liste der Bayern-Leihspieler. Nach einem Jahr bei RSC Anderlecht verkaufte der FCB den Stürmer an den FC Bologna. Allerdings besitzt der Rekordmeister weiterhin ein Vorkaufsrecht für Zirkzee und hat deshalb dessen Leistungen in der Serie A genau im Blick.

Und diese können sich sehen lassen. Elf Tore gelangen dem 22-Jährigen in 33 Spielen für Bologna. Der norditalienische Klub ist auf dem besten Weg, sich für die Champions League zu qualifizieren. Die großen Vereine der Serie A – Juventus Turin, Inter und AC Mailand – reißen sich laut Gazzetta dello Sport um den 22-Jährigen. Bis zu 50 Millionen Euro werden geboten. Dank einer Weiterverkaufsklausel von 50 Prozent würde ein Zirkzee-Transfer in diesem Fall 25 Millionen Euro in die Bayern-Kasse spülen.

Oder verzichtet der FCB auf das Geld und nutzt sein Rückkaufrecht, um einen Ersatz für Eric-Maxim Choupo-Moting zu holen, der die Bayern im Sommer verlassen wird? Aufsichtsrat Karl-Heinz Rummenigge lobte Zirkzee zuletzt in einem Interview. Der frühere FCB-Stürmer Luca Toni riet ihm dagegen von einem Wechsel nach München ab, da er dort nicht an Harry Kane vorbeikommen würde.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Und die Luschen behalten wir!!!! Super!!

Tolle Entwicklung dieser Spieler. Wanner habe ich ein Paar mal gesehen, live, das wird mal ein guter.
Aber keiner der Jungs hätte das diesjährige Versagen verhindert.

Etwas schade, dass beispielsweise Krätzig in der Liste fehlt. Stamm-Linksverteidiger in Wien. Oder auch Ibrahimovic.

Es ist Wahnsinn was Zirkzee für eine Saison spielt. Auch wenn Kane da ist würde ich mir wünschen wenn er wieder zurückgeholt wird.

Wow ein Mittelstürmer, der statistisch in jedem dritten Spiel ein Tor macht. Was für eine Granate! (Ironie Ende)
Das Halbfinale gegen real hat doch mehr als deutlich gezeigt, dass wir internationale Klassespieler brauchen, Spieler die gegen Real oder Mancity mitgehen und nicht irgendwelche, die gegen Bochum und Hoffenheim glänzen.

Einen Spieler ausschließlich anhand von Statistiken zu bewerten macht viel Sinn.
Schau dir lieber mal ein paar Spiele an.

Genau nach deiner Philosophie sind wir aufgestellt:
Verteidiger, die sich schwindelig spielen lassen – aber macht ja nichts, dafür sind sie ja gut im Spielaufbau.
Mit Coman und Davies zwei Außen, die nicht flanken können – aber macht ja nichts, dafür sind sie schnell
Da würde ein Mittelstürmer, der wenig Tore schießt aber dafür viel Spielverständnis hat noch wunderbar dazu passen.

Selten so einen Schwachsinn gelesen 😂😂😂😂

Du glaubst wahrscheinlich heute noch Christiano Ronaldo sei der beste Spieler der Welt, weil er in der Wüstenliga in jedem Spiel trifft. …

Einfach mal Fussball spielen oder Fussballspiele mit offenen Augen schauen, anstatt Statistiken lesen, guter Rat!

Bayern ist kein Verein um Jugendspieler spielen zu lassen
Macht nichts in der Bilanz her

Krätzig verdient es nicht auf dieser Liste zu sein 🙁 ?

ob einer dieser jungs(abgesehen von stanisic) nächstes jahr ein grosse verstärkung wäre wage ich mal zu bezweifeln….

Deswegen soll ja der junge Wanner nächste Saison den nächsten Entwicklungsschritt in eine höherklassigen Liga nochmal verliehen werden.
Dieses Jahr kommt Stanisic für die 1. Mannschaft zurück + evtl Krätzig
Pavlo wird auch den nächsten Schritt machen.
Dann kommt vlt Buchmann als Ergänzungsspieler aus Verletzung zurück (vlt besser mal leihe in 2. Buli oder österreich wie Krätzig) zum vorbereiten.
Jedes Jahr 1-2 Spieler die sich für 1. Mannschaft Festspielen plus 3-4 Spieler zum Verkauf für 15 bis 35 Mio (zur Refinanzierung des NLZ)da sie es bei Bayern nicht schaffen (wg Leistung oder auf der Position sind einfach zu starke vorhanden)
Das wäre schon Erfolg für NLZ
Bei Abgaben, wenn möglich, grundsätzlich wiederverkaufsklausel wie bei Zirkzee einbauen