FC Bayern News

Vor Mbappé: Kane gewinnt den Goldenen Schuh als bester Torjäger Europas

Erstmals seit der Saison 2011/12 gab es für den FC Bayern in der abgelaufenen Spielzeit keinen Titel zu feiern. Bitter ist das vor allem für Rekord-Neuzugang Harry Kane, der in seiner Laufbahn noch keine große Trophäe mit seinen Teams gewinnen konnte. Individuell betrachtet war der Engländer aber einmal mehr sehr erfolgreich.



Harry Kane hat gleich in seiner ersten Saison in München bewiesen, dass er seine enorme Ablöse absolut wert ist. Zwar verpasste er den Tor-Rekord von Robert Lewandowski letztlich um fünf Treffer, jedoch lassen sich seine 36 Bundesliga-Tore natürlich trotzdem sehen. Mit diesem Wert konnte sich Kane nicht nur die Torjägerkanone sichern, sondern auch den Goldenen Schuh als bester Torjäger Europas. Kane ist nach Gerd Müller und Robert Lewandowski der dritte Bayern-Star, der die seit 1967/68 vergebene Auszeichnung gewann.

Bundesliga mit drei Stürmern in den Top 5

Sein engster Rivale im Rennen um den Top-Torjäger Europas war mit Serhou Guirassy ebenfalls ein Bundesliga-Knipser. Der Stuttgarter traf 28-mal und stellte damit Kylian Mbappé und Erling Haaland knapp in den Schatten, die 27 Tore erzielen konnten. Den geteilten fünften Rang sicherten sich Leipzig-Neuzugang Lois Openda und Inter-Star Lautaro Martínez mit je 24 Treffern. Zwar trafen Viktor Gyökeres (Sporting Lissabon), Luuk de Jong (Eindhoven) und Vangelis Pavlidis (Alkmaar) 29-mal, jedoch gilt in Portugal und den Niederlanden nur der Faktor 1,5, wohingegen in den Top-5-Ligen der Faktor 2 angewandt wird.

Es kommt nicht von Ungefähr, dass sich gleich drei Bundesligaspieler unter den Top 5 einfinden konnten, schließlich fielen hier im Vergleich zu den anderen Top-Ligen deutlich mehr Treffer. Bemerkenswert ist die Entwicklung allerdings schon, bedenkt man, dass die Bundesliga-Torjägerkanone in der Vorsaison für die vergleichsweise mickrige Anzahl von 16 Treffern vergeben wurde.

Kane auch bester Torjäger der Champions League

Dass Kane die 16-Treffer-Marke pulverisieren wird, war allerdings schon vorher abzusehen. Immerhin war er schon dreimal der Top-Torjäger der Premier League und hat bei der WM 2018 den Goldenen Schuh gewonnen. Der 30-Jährige steht zudem auch kurz davor, bester Torjäger der Champions-League-Saison zu werden. Mit acht Treffern liegt er gleichauf mit Kylian Mbappé an der Spitze. Lediglich BVB- oder Real-Akteure könnten das Duo noch einholen, jedoch steht vor dem Finale niemand bei mehr als fünf Toren.

Individuell kann Kane auf eine herausragende Saison zurückblicken. Nun muss er darauf setzen, dass einige seiner Mitspieler zur Top-Form zurückfinden, damit es in der kommenden Spielzeit endlich für seinen längst verdienten großen Titelgewinn reicht.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
38 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Um so schlimmer, dass kein Titel erreicht wurde,
Demotivator Tuchels siegte…

Nach herzlichen Glückwunsch. Ob er nächste Saison noch mal so hinlangt?

Ich glaube schon, er ist sehr ehrgeizig. Glückwunsch an Harry.

Bei Tottenham waren es ja auch 30 Tore zuletzt. Die haben ohne Kane in dieser Saison besser abgeschnitten in der Tabelle, war also für die kein Verlust.

Falsches Thema was jetzt kommt. Weiß man schon mehr wegen Theo? Hieß ja mal dass es ganz heiß sein soll

Lieber Harry Kane,

herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Preis, den Du Dir durch Dein Talent und Deinen unermüdlichen Fleiß sowas von verdient hast!

Es ist schön, daß Du beim FC Bayern bist und uns so tatkräftig verstärkst! Viel Erfolg, Gesundheit und noch viel mehr Tore als die erzielten 36 wünsche ich Dir von Herzen für die kommende Saison!

Der Rekord von RL9 wäre wohl auch gefallen, wären nicht so viele Spiele in den Sand gesetzt worden. So hat der gute Kane noch ein weiteres Ziel vor Augen. Ich drücke ihm die Daumen.

Hallo Paul,

es sollte diese Saison nicht sein! Aber, wenn alles besser klappt und Harry gesund bleibt, dann schafft er den Rekord auf jeden Fall! Ich drücke ihm auch die Daumen!

Besser kann man es nicht beschreiben. Kleine Ergänzung meinerseits:
Es ist wohltuend, wenn man sieht, wie bescheiden er rüber kommt, ohne jegliche Allüren, finde ich großartig.

Danke, Michael! Du hast es perfekt beschrieben! HK ist wirklich einer der besten Transfers. Nicht nur, weil er so ein toller Stürmer ist, sondern weil er auch diese freundliche und natürliche Art hat und ein echter Teamplayer ist.

Harry Kane wird auch älter und kostet jährlich 50 Mio. € (Gehalt und Abschreibung auf die Ablöse). Leistung stimmt. Trotzdem viel zu teuer.
Schlimmer sind die 20 Mio. Pro Jahr für Neuer und Müller. Wir sind doch nicht die Rentenanstalt für Millionäre. Hätten besser ihr letztes Jahr gratis gespielt. Welche Schwachköpfe in der Führung machen derart sinnlose Verträge.

Der einzige hirnlose Schwachkopf hier; bist Du!

Er verdient 25 mio im Jahr

Von wegen Kane gewinnt nichts.🤣🤣

Echt jetzt? Sogar bei dieser tollen Leistung Kritisieren immer noch viele??? Diese Kommentare🤦‍♂️ ihr seit Bayern fans? Wie trostlos muss den euer verhuntztes leben sein wenn man alles kritisch sieht , ihr habt echt ein sehr Trauriges Leben. Aja und sucht einen anderen Verein den dieser braucht euch nicht

Mia San Mia. Wir halten zusammen

Wenigstens ein kleiner Titel! Ich freue mich für ihn! 👍🏻

Glückwunsch, Hurrikane!

Dass er in seiner allerersten und einer für den Club titellosen Saison, in der wir unverhältnismäßig viele BuLi-Spiele verloren haben, am Rekord von Lewa gekratzt hat, zeigt, was für ein Profi und was für eine Tormaschine er ist. Keine Eingewöhnungszeit an Land, Sprache, Mannschaft und verschiedene Trainer, der Bursche hat sofort funktioniert und voll eingeschlagen, auch wenn die Einbindung ins Spiel manchmal haperte. Respekt!
Umso wichtiger wird es, seine Abschlussqualitäten im kommenden Jahr noch mehr zur Geltung zu bringen. Das Spiel über die Außen muss zielstrebiger werden, es muss zentral schneller in die Spitze gespielt werden, damit Harry sich die Bälle nicht im MF holen muss (was er super macht) und auch mehr Flanken tun HK gut. Seine immense Kopfballstärke haben wir bislang viel zu selten ausgenutzt. Außerdem braucht es noch häufiger jemanden neben Harry in der Box, der noch einen Verteidiger auf sich zieht. Dann kann der Rekord von Lewa fallen.

Ich drücke weiterhin die Daumen, dass er verletzungsfrei bleibt. Dann können wir uns auf einen Musterprofi und Vorbild freuen, der uns und sich im nächsten Jahr endlich (wieder) Titel beschert.

Last edited 23 Tage zuvor by Cheech

Super geschrieben!

Er war ein gigantischer Transfer und auch wenn es im nächsten Jahr noch schwerer wird Titel zu gewinnen (mbappe und real verbrüdern sich), Harry ist definitiv eine unserer waffen um wieder von neuem angreifen zu können.

Last edited 23 Tage zuvor by René

Dank dir 🙂

Leverkusen pulverisiert……😆 und nächstes Jahr kommen die großen Titel dazu. GLÜCKWUNSCH KANE.

Das sich unter den ersten 5 gleich 3 Bundeiga Spieler befinden, sagt schon auch was über das Ungleichgewicht in der Liga

Gratuliere, hast es mehr als Verdient !!! Symphytischer geht es nicht…..

Glückwunsch an Harry hoffe er macht nächste Saison so weiter. Guirassi mehr Tore als Mbappé und Haaland geschossen. Im Vergleich zur letzten Saison ist die Bundesliga bei den Top Torjägern durchgestartet.

Sowas von verdient!

Schade, dass dem Team gerade in der BL so die Luft in der Rückrunde ausgegangen ist, sonst wäre bei ihm vermutlich noch mehr möglich gewesen.

 
Wo sind eigentlich diejenigen “Fachleute” hier geblieben die uns wochenlang erklären wollten das Harry Kane  schlechte Transfer wäre?

Guten Abend Dodo55,

denen hat´s die Sprache verschlagen! Ich konnte das nie verstehen und hatte mich von Anfang an auf Harry gefreut!

Glückwunsch, Harry!

Den kann er sich sonst wohin stellen.

Was soll das bringen, trotzdem hat Bayern keinen Titel geholt.

Warum?
Wegen dem looser Kane.
Weil er in wichtigen Spielen immer untertaucht und seine Arbeit verweigert, siehe Leverkusen, Rom Hinspiel, Dortmund.

Und in K. O. Spielen trifft er nie aus dem Spiel heraus, wenn nur per Elfmeter.

Mit so einem looser holt kein Verein der Welt einen Titel. deshalb Schlag ich vor:

Verkauft den Looser!!

Hallo Marco,

und am besten an Deinen Konkurrenzverein, oder? Die Frage ist nur, wie will Dein Club den Preis und das Gehalt für Harry denn bezahlen?

weißt du was du schreibst. Looser

Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.