FC Bayern News

Lahm nimmt Neuer in Schutz: „Ich vertraue auf seine Klasse!“

Manuel Neuer
Foto: IMAGO

Was ist mit Manuel Neuer los? Diese Frage beschäftigt angesichts der jüngsten Pannen-Serie des Keepers ganz Deutschland. Von Julian Nagelsmann genießt der 38-Jährige weiterhin das Vertrauen. Ex-DFB- und Bayern-Kapitän Philipp Lahm macht sich ebenfalls keine Sorgen um und wegen Neuer.



Mit dem Patzer gegen Real Madrid hatte alles angefangen. Im Anschluss leistete sich Neuer einen Horror-Auftritt in Hoffenheim und zeigte auch in den jüngsten Testspielen gegen die Ukraine und Griechenland ungewöhnliche Fehler.

Ein Torwartwechsel steht für Julian Nagelsmann trotzdem nicht zur Debatte. Philipp Lahm, der als Turnierdirektor der EURO 2024 fungiert, ist ebenfalls überzeugt davon, dass Neuer seine Klasse rechtzeitig wieder auf den Platz bringt: „Ich glaube, dass Manuel unglaublich erfahren ist und wir am Freitag wieder den Rückhalt sehen werden, der er die letzten Jahre, ja fast schon Jahrzehnte für die deutsche Nationalmannschaft war“, verdeutlichte der ehemalige Weltklasse-Außenverteidiger im Gespräch mit dem kicker. „Da vertraue ich der Erfahrung und der Klasse eines Manuel Neuer“, stärkte er der deutschen Nummer eins den Rücken.

Neuer in den letzten Wochen mit Licht und Schatten

Was Hoffnung macht, ist die Tatsache, dass Neuer Fehler gemacht hat, die sich vermeintlich leicht abstellen lassen, wenn seine Konzentration bei 100 Prozent liegt und er sich auf die Basics konzentriert. Die Fehlgriffe waren keineswegs auf das inzwischen fortgeschrittene Alter des Keepers zurückzuführen. Im Gegenteil: Mit spektakulären Paraden hat Neuer in jüngster Vergangenheit gezeigt, dass seine Reaktionen noch immer blitzschnell sind. Dies gehört zur Wahrheit dazu und schürt Hoffnung, dass der Routinier in den kommenden Wochen sein positives Gesicht zeigt.

Klar ist allerdings auch, dass am kommende Freitag zahlreiche Blicke vor allem auf Neuer gerichtet sind, wenn es in der heimischen Allianz Arena ins EM-Turnier geht.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
12 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ist halt schon etwas länger her seine Klasse.

Will keiner wissen, ob er ihm vertraut!!! Ich nicht seit der WM Katar!! Teuerster Torhüter der Welt!!!!

Der spielt noch an der WM 2026. Wetten? So fern man sich qualifiziert.

Kann ich nicht nachvollziehen.
Nach seiner Verletzung fand ich ihn wieder sehr stark und seine Klasse hat er oft gezeigt.
Ja, er hat einen Fehler gegen Real und auch in einem Länderspiel gemacht.
Das ist aber kein Grund ihm gleich die Klasse abzusprechen.
Fußballerisch ist er immer noch auf einem sehr hohen Level und löst viele enge Rückpässe äußerst souverän und mit einer starken Passquote.

Joa hohes Level, er war Mal Weltklasse und hat das Spiel auf seiner Position quasi neu erfunden.

Ist wie wenn ein Ronaldo mit knapp 40 noch spielt. Irgendwann reist man an seinen eigenen Denkmal, da die Leistung zwar der des Teams entspricht, aber nichtmehr der herausragenden Sonderleistung, die man früher regelmäßig abgeliefert hat.

Messi hat’s gut gemacht, er ist Teilzeitkraft in einer Hobbyliga in der er mit seinen Kumpels etwas Entwicklungshilfe leistet, Kroos nachts perfekt, er tritt kurz nach seinem Zenit bzw zu seinen Zenit ab. Neuer hat den Zeitpunkt leider bereits um 3 Jahre überschritten

Na dann, werde ich morgen sofort für den 15.7. einen Urlaubstag beantragen….

Lahm ist lahm. Völlig irrelevant, was der erzählt. Schneeeeekoppe!

Und du bist ein 60er.

Also völlig irrelevant was du von dir gibst!

Blubb.

Ich würde liebend gerne Eberl und Freund gegen Schweinsteiger und Lahm eintauschen ….

Für mich war/ ist MN die Nummer 1. Ich finde es nicht gut denn auch ter Stegen hatte Patzer die aber keine auf dem Schirm hat weil er in Spanien spielt und die Größe Aura Erfahrung spricht einfach für MN und bei kleinem langt es mit der Kritik es muß jetzt Schluß sein.Die EM fängt an und wir müssen/ sollten hinter der Mannschaft stehen.

Er sollte nach der EM aufhören in der Nationalmannschaft und beim FC Bayern, die Fehler werden immer wieder passieren er muss sich eingestehen das seine Zeit langsam zu Ende geht.

Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.