Angeschlagen ausgewechselt! Davies verliert gegen Messi und Co.

Dominik Hager
Foto: Getty Images

Aus der Traum für Alphonso Davies! Der Bayern-Linksverteidiger unterlag mit seinen Kanadiern im Halbfinale der Copa America mit 0:2. Der 23-Jährige musste vorzeitig ausgewechselt werden und könnte das Spiel um Platz drei verpassen.



Der Höhenflug bei der Copa America ist für Alphonso Davies und seine Kanadier beendet. Die Mannschaft von Trainer Jesse Marsch verlor das Halbfinale gegen Weltmeister Argentinien in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch mit 0:2.

Nachdem die Nordamerikaner bereits in der Gruppenphase gegen die Gauchos unterlagen, kippte das Halbfinale schnell in die identische Richtung. Bereits in der 22. Minute brachte Julian Álvarez die Argentinier in Führung. Kurz nach der Pause erhöhte Superstar Lionel Messi auf 2:0 und legte damit den Endstand fest. Davies fungierte wie schon das gesamte Turnier über als Kapitän der Mannschaft, konnte das Ausscheiden seines Teams aber nicht verhindern. In der 71. Minute musste er dann auch noch nach einem Zweikampf mit Gonzalo Montiel angeschlagen ausgewechselt werden.

Spiel um Platz drei womöglich ohne Davies

Folgerichtig ist auch unklar, ob das Turnier für Davies schon vorbei ist oder ob in der Nacht auf Sonntag noch ein weiterer Einsatz folgt. Konträr zur EM wird bei der Copa schließlich ein Spiel um Platz drei ausgetragen. Dabei wird es gegen Kolumbien oder Uruguay gehen, die in der Nacht auf Donnerstag das zweite Halbfinale bestreiten.

Zwar wird solchen Spielen oft nicht die ganz große Wertschätzung entgegengebracht, jedoch wäre Rang drei für Kanada und Alphonso Davies ein großartiger Erfolg. Demnach wird der Bayern-Star auch mitwirken wollen, wenn es seine Gesundheit zulässt. Bezüglich der Blessur ist aber noch nichts Genaueres bekannt.

Teile diesen Artikel