Kompany hofft auf einen emotionalen Klassiker: “Es ist das größte Spiel der Saison”
Der FC Bayern gastiert am Samstagabend (18:30 Uhr, live bei Sky) im Bundesliga-Topspiel bei Borussia Dortmund. Bayern-Coach Vincent Kompany stellt sich vor seinem ersten Klassiker den Fragen der Medien. Wir liefern euch die wichtigsten Aussagen von der Spieltags-PK.
Mit sieben Siegen (ohne Gegentor) geht der FC Bayern mit breiter Brust in das morgige Bundesliga-Duell gegen Borussia Dortmund. Unter der Woche gab es einen wichtigen 1:0-Erfolg in der Champions League gegen Paris Saint-Germain.
Für Vincent Kompany ist es der erste Klassiker als Cheftrainer der Münchner. Auch wenn die Bayern zehn Punkte Vorsprung auf den BVB haben und es rein tabellarisch kein echtes Topspiel ist, freut sich der Belgier auf das Spiel im Signal-Iduna-Park: “Es ist der Klassiker. Ich mag das, es ist wichtig, dass die Spiele diesen speziellen Aufbau haben”, betonte dieser auf der PK vor dem Spiel.
Der FCB-Coach machte zudem deutlich, dass diese Partie auch international eine gewisse Strahlkraft hat: “Es sind die Spiele, die international verfolgt werden. Das Spiel wird in der ganzen Welt geschaut. Diese Spiele sind meistens auch Spektakel. Ich würde mich freuen, wenn etwas los ist in diesem Spiel. Es darf auch emotional werden. Das Spiel ist besonders. Wir freuen uns auf so ein Spiel mit all dem Drama, egal ob man gewinnt oder verliert”.
“Es ist wichtig, Respekt für den Gegner zu haben”
Der BVB hat in den vergangenen Wochen, vor allem in der Bundesliga, immer wieder Probleme gehabt. Aus Sicht des 38-Jährigen ist das Team von Nuri Sahin dennoch ein absolutes Top-Team: “Wir bereiten uns immer auf die beste Version einer Mannschaft vor. Wenn sie top drauf sind, gehen sie sehr hoch ins Pressing. Sie sind auch gefährlich im Konter. Sie haben viel Qualität auf dem Flügel. Wenn sie in Topform sind, sind sie auch im Spielaufbau sehr, sehr gut.”
Auch wenn die Bayern einen deutlichen Vorsprung in der Tabelle haben, machte Kompany deutlich, dass es bei dem Klassiker nicht nur um drei Punkte geht: “Wir spielen ein sehr wichtiges Spiel jetzt gegen Dortmund. Es ist das größte Spiel der Saison, für den BVB – aber auch für uns. Es ist wichtig, Respekt für den Gegner zu haben”.
Bitte ein spannendes Spiel.
Nicht ist langweiliger als ein 0:5, wenn man am Ende lediglich wieder
nur Mitgefühl für Dortmund entwickeln muss…
Bitte nicht!
Bitte doch. 0 5 wäre schön. Ich tippe aber auf ein 0 3
@Kalle
Nicht so übermütig.
Wir sollten noch an den letzten “Clasico” denken, den wir zuhause gegen den BVB verloren haben.
Der BVB wir gegen und alles reinlegen.
Gewinnen reicht. Es muss nicht immer ein Kantersieg und eine Demütigung sein.
Das Minimalziel sollte lauten nicht zu verlieren.
Bin ich voll bei Dir. Sind dort in den vergangenen Jahren auch einfach oftmals hochklassige Spiele gewesen trotz meist klarer tabellarischer Situation zu unseren Gunsten.
Ich hoffe einfach auf ein geiles, bestenfalls dramatisches und emotionales Spiel. Dann könnte ich auch mit einem Punkt gut leben.
Da bin ich dabei. Momentan ist der BVB zu Hause unheimlich stark. Man sollte diese Truppe nicht unterschätzen. Und gegen die Bayern werden Sie wieder mit 200% spielen.
Wenn es ein 2:1 oder 3:1 wird, wäre ich schon zufrieden, auch ein Unentschieden hilft auf dem Weg zur Meisterschaft, sollte der Sieg nicht möglich sein.
Nicht blind anrennen, das große Fernziel im Auge behalten und Punkte sammeln.
0:5 wäre schon, dann könnte mir die großen Klappen von den Dortmundfans ersparen.
Mein Tipp ist unentschieden beim BVB.
Die werden alles geben, damit sie nicht verlieren!
Wäre auch froh, wenn der FCB. gewinnen würde.
Bin gespannt, ob es uns gelingt, auch beim BVB ohne Gegentor zu bleiben.
Das wichtigste Spiel der Saison, noch weeeit über dem Finale dahoam…
@Dennis
Was aber voraussetzt, dass wir dieses Finale erreichen. Und das wird schwer genug.
Und der wichtigste Wettbewerb ist noch immer die BL.
Der Gewinn der DM ist realistischer als der Gewinn der CL.
Ich weiß. Aber den konnte ich mir einfach nicht verkneifen.
Dem deutschen classico einen höheren Stellenwert einzuräumen als einem MÖGLICHEN Finale dahoam suggeriert dennoch das man selbst nicht an ein erreichen des CL Finales glaubt
Wer glaubt daran….außer du!!??
Nein Bub, das kommt am 03.12. im Pokal gegen “Nachspielzeitmeisterkursen”(ich hab die nun mal gern, aber noch lieber die Bayern), denn das wird richtig Rambazamba.
Ja und Finale Dahaom, schön wär’s, doch der Weg ist noch weit, erstmal das Achtelfinale sicher erreichen, und dann weiter schauen, und heute erstmal Dortmund weiter auf Abstand halten.