Bundesliga

Kompanys Joker stechen! Bayern feiert Heimsieg gegen Heidenheim

Michael Olise, Jamal Musiala
Foto: IMAGO

Der FC Bayern hat am 13. Bundesliga-Spieltag einen knappen Heimsieg eingefahren. Die Münchner setzten sich mit 4:2 gegen den 1. FC Heidenheim durch.



Der FC Bayern ist zurück in der Erfolgsspur. Nach zuletzt zwei Spielen infolge ohne Sieg haben die Bayern am 13. Spieltag in der Fußball- Bundesliga einen 4:2-Heimsieg gegen den 1. FC Heidenheim eingefahren. Die Münchner (33 Punkte) bleiben damit weiterhin unbesiegt in der Liga und führt die Tabelle mit sechs Punkten Vorsprung auf Eintracht Frankfurt an.

Kompany rotiert ordentlich durch – Musiala sitzt zunächst auf der Bank

Jamal Musiala
Foto: IMAGO

Im Vergleich zur 0:1-Niederlage im DFB-Pokal gegen Leverkusen am Dienstag nahm Vincent Kompany fünf Wechsel in der Startelf vor: Für Neuer (Rippenbeschwerden), Goretzka, Coman, Laimer und Musiala (alle Bank) durften Peretz, Guerreiro, Boey, Müller und Pavlovic beginnen.

Mathys Tel fiel krankheitsbedingt kurzfristig aus. Zudem erhielt Jamal Musiala eine kurze Verschnaufpause und saß zunächst auf der Bank.

Upamecano köpft FCB in Front

Dayot Upamecano
Foto: Getty Images

Wie im Vorfeld der Partie erwartet wurde, übernahmen die Bayern von Anfang an die Spielkontrolle und drückten die Gäste tief in die eigene Hälfte. Die Münchner hatten in der Anfangsphase mehr als 80 Prozent Ballbesitz. Wirkliche Torchancen konnte sich die Kompany-Elf allerdings nicht erspielen.

Thomas Müller hatte in der 12. Minute den ersten Abschluss der Partie. Sein Schuss aus knapp 16 Metern zentral auf den Kasten war jedoch kein Problem für HCH-Torhüter Kevin Müller. Nur wenige Minuten später tauchte Leroy Sané, nach einem schönen Zuspiel von Olise, frei vor dem Heidenheimer Tor auf. Sein Heber ging jedoch am rechten Pfosten vorbei.

In der 18. Minute war es dann so weit: Nach einer Ecke von Joshua Kimmich kam Dayot Upamecano vollkommen frei zum Kopfball und brachte die Münchner mit 1:0 in Front.

Auch nach der Führung blieben die Bayern am Drücker und drängten auf den zweiten Treffer. Die Roten taten sich jedoch schwer gegen die tief stehenden Heidenheimer. Kurz vor der Pause wurde es nochmals gefährlich, als sich Davies im Strafraum durchsetzte, sein Abschluss aus kurzer Distanz landete am linken Pfosten. Zur Pause blieb es damit bei der knappen, aber hochverdienten 1:0 Führung für die Münchner.

Upamecano patzt, Joker Musiala trifft doppelt

Jamal Musiala
Foto: IMAGO

Nach der Pause machten die Bayern dort weiter, wo man in den ersten 45 Minuten aufgehört hatte. Pavlovic verpasste in der 49. nur knapp das 2:0. Sein Flachschuss ging knapp aber rechten Pfosten vorbei.

Nur wenige Sekunden später schockte Heidenheim den FCB: Nach einem schlampigen Rückspiel von Upamecano schnappte sich Honsak den Ball, umkurvte Daniel Peretz im Tor der Münchner und schob zum 1:1 aus – mit dem ersten Torschuss der Gäste.

Kompany brachte nach dem Gegentreffer Jamal Musiala für den schwachen Müller. Der 21-Jährige brauchte nicht lange, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Der DFB-Star brachte den FCB mit seinem ersten Abschluss in der 56. Minute mit 2:1 in Führung.

Die Münchner agierten im weiteren Spielverlauf erneut als die spielbestimmende Mannschaft, dennoch tat man sich schwer, gute Chancen herauszuspielen. In der 84. erhöhte der eingewechselte Leon Goretzka auf 3:1. Der Jubel über den Treffer hielt jedoch nicht allzu lange. Nur wenige Sekunden (85.) später verkürzte Niklas Dorsch auf 2:3.

In der Nachspielzeit (91.) sorgte Musiala für die Vorentscheidung in der Partie. Nach einem schönen Steilpass von Guerreiro lief der FCB-Angreifer alleine auf das Heidenheimer Tor zu und behielt im 1:1-Duell gegen Müller die Nerven. Das 4:2 war zugleich der Schlusspunkt der Partie.

Für den FC Bayern geht es in drei Tagen (10. Dezember) bereits weiter. Dann treffen die Münchner in der Veltins Arena in der Champions League auf Schachtar Donezk.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
38 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Musiala ist unsere Lebensversicherung.

Wenn Sane seine Leistungen reflektieren und diese mit denen von Musiala vergleichen würde, müsste ihm auch diese Diskrepanz auffallen…

Nicht auszudenken, wie es ohne ihn aussehen würde…

@FCB…

Und diese Abhängigkeit ist ein Problem.

@Lukas

Eine Lebensversicherung, die auch mal ausfallen kann.
Die Abhängigkeit von 2 Spielern — von Kane und Musiala– ist ein Problem.

Johannes der Nachplapperer, wertlos und überflüssig….

Ohne Kane und Musiala hat das Team viel weniger Qualität. Alle Außenstürmer sind quasi nutzlos…

zu Hause gegen einen Abstiegskandidaten. Puh…

wer ist der Arbeitsverweigerer?

Ein Schuss ein Tor, der Peretz, ay yay yay yay

Was für ein Schwac.hsinn

Tatsache mein Freund!

Null Ahnung Super Fan

Ach ja? Haben wir nicht alle das selbe Spiel gesehen ?
Aber auf Manu draufkloppen ist natürlich in Ordnung ..

Was sollte er machen beim ersten oder zweiten Tor du hättest sie bestimmt verhindert oder unser ehemalige Weltklassetorwart

Frankufurt spielt noch.

Aber gerade 2:2 gegen Augsburg.

Evtl. bauen wir die Tabellenführung heute sogar aus.

Fußball zum abgewöhnen. Der Gegner spielt total destruktiv und schießt trotzdem zwei Tore. Boey ist definitiv kein Spieler für Bayern und obwohl ich den Leroy echt mag wäre es wohl das beste er würde weiter ziehen. Da ging ja gar nichts heute.

geh du mal schön Zähneputzen und dann ab ins Bett!

UpaMagNeuerSane🙃

Wenn wir, wie es eigentlich normalerweise sein sollte, zur Halbzeit 4:0 führen würden kommt von Heidenheim nix mehr.

So schauts aus!

Vertrag Sané auslaufen lassen und Musiala die 10 geben.

Genau so

Man muss schon sagen, dass die Offensive arg schwächelt. Defensiv muss man heute auch kritisch sein. Ich hoffen, dass das jetzt wieder besser wird. Die nächsten 3 Gegner sind nicht ohne!

Uppamecano heute wieder an 2 Gegentoren schuld.
Kim im letzten Spiel unfähig das Tor zu verhindern.

Wie lange dürfen die beiden noch Mist bauen? Bis auch diese Saison jede Titelchance futsch ist? Eine haben sie bereits zunichte gemacht.

Gut. Mal wieder mehr als ein Tor geschossen. Gut neben Kane auch diesen wunderbaren Musiala in den eigenen Reihen zu wissen. Auch wenn ich persönlich aus Mannschaft und Trainer immer noch nicht ganz schlau werde.

Die Offensive bleibt trotzdem unser Sorgenkind. Wir haben vier Winger, aber keiner ist gerade in Form. Coman und Gnabry verletzt, Olise hat abgebaut, Sane komplett ohne Selbstvertrauen. Wir sind im Moment zu sehr von Musiala und Kane abhängig, das darf bei der Klasse, die man eigentlich vorne hat, nicht sein.

Heidenheim macht aus gar nix zwei Tore. Beim ersten natürlich der Upa von früher, beim zweiten steht Dorsch komplett blank. Peretz ohne Schuld.

Last edited 1 Monat zuvor by KiraKimba123

Sorgenpunkt, saisonübergreifend, ist die Defensive. Das muss endlich kapiert und angegangen werden. Uppamecano und Kim mit Namen. Solange daran nichts geändert wird, werden Gegner immer zu einfachen Toren wie heute oder letzten Dienstag … kommen.

Du hast schon gesehen, was für ein Ding Davies ihm da auf Hüfthöhe hinhaut?
Probier’s mal zu Hause aus, dann wirst du merken, wie schwer der war!
Dorsch komplett blank war Kimmich – der steht einen halben Meter neben ihm und schaut zu wie er frei steht.

Sane, boey…..weg damit.
Haare schön und mehr nicht.

Das war über weite Strecken eine echt zähe Angelegenheit heute, wobei Heidenheim Dank der 2 Gegentreffer zudem noch unnötig im Spiel gehalten wurde. VK hätte neben Musiala und Goretzka auch gerne noch Kusi-Asare einwechseln dürfen.

Last edited 1 Monat zuvor by Uwe

Wann wird endlich Sane verkauft oder von mir aus verschenkt??? Denn wir werden bestimmt keinen mehr finden, der uns diesen Typen abkauft. Keine einzige positive Szene in 90 Minuten. Oder ist hier jemand, der ihm eine gute Leistung bescheinigt????

Also ich bin Sane Fan, aber auch ich muss hier objektiv sagen, dass da kaum ein Dribbling funktioniert, immer bleibt er hängen. Das er es kann hat er schon diverse mal bestätigt, aber momentan seh ich da leider auch keine Leistungen die für ihn sprechen.
Aber ich hab trotzdem immer das Gefühl, dass er Druck nach vorne macht und einer von wenigen Spielern ist, die immer einen direkten Zug zum Tor versuchen. Er hatte heute ein paar gute Chancen, aber irgendwie war der Abschluß eher dürftig.

Er bleibt hängen weil er immer vier Verteidiger auf sich hat.

Ich!!!

Zum heutigen Spiel erste Halbzeit sehr gut ..2 Halbzeit paar viele Fehler. Trotzdem haben wir zurück geschlagen und 4:2 gewonnen ..musiala top ..sane na ja ..ollise sehr gut ..torwart perez gut .

Wir sollten Zaragoza im Winter zurückholen. Kompany macht aus dem bestimmt was. Boey müsste mal verletzungsfrei bleiben, dann kann man vielleicht mehr sagen. Coman und Gnabry sind zu verletzungsanfällig. Sané ist … schlecht, anders kann man das nicht sagen. Er müsste die Bundesliga dominieren, sagte TT einst. Ja, müsste er. Aber stattdessen spielt er nicht mal bundesligatauglich.

Nkunku ausleihen für Sane. David u Arnold Liverpool Bischof ridl Baku alle Ablösefrei.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.