FC Bayern News

Vom Wunschspieler zum Transfer-Flop: Palhinha vor ungewisser Bayern-Zukunft

Joao Palhinha
Foto: FC Bayern

Palhinha kommt beim FC Bayern nach wie vor nicht in Fahrt. Als unverkäuflich gilt er nicht, doch der Portugiese wünscht sich einen Verbleib.



Mit einem Jahr Verspätung landete Joao Palhinha beim FC Bayern, schon Thomas Tuchel wollte den portugiesischen Abräumer unbedingt haben. Man versprach sich viel von Palhinha, umsetzen konnte er jedoch nur wenig davon.

Nur zwei Spiele in der Bundesliga bestritt er über die volle Distanz, zudem war er einige Monate verletzt raus. Joshua Kimmich und Leon Goretzka haben die Nase vorne, Aleksandar Pavlovic, aktuell nicht einsatzfähig, ebenfalls.

Für Palhinha bleibt oftmals nur der Platz auf der Ersatzbank. Wie Sky berichtet, gehört er daher zu den Kandidaten, die alles andere als unverkäuflich sind. Sein aktueller Vertrag läuft noch bis Sommer 2028.

Gespräche mit den Verantwortlichen des deutschen Rekordmeisters soll es hinsichtlich eines Abschieds noch nicht gegeben haben. Geht es nach Palhinha, wird das auch in den nächsten Monaten nicht passieren.

Palhinha will sich in München beweisen

Der 29-Jährige nämlich hat das große Ziel, sich in München durchzubeißen. Seine erste Saison ist bisher durchaus eine zum Vergessen, doch in der kommenden Spielzeit will der Portugiese neu angreifen.

Palhinha dürfte wissen: Was auf seiner Position im Kader seines Klubs passiert, ist ohnehin völlig unklar. Leon Goretzka kämpft um einen Verbleib, ob und wann Joshua Kimmich einen neuen Vertrag unterschreibt, ist auch noch nicht sicher.

Für Palhinha aber spielt die große Konkurrenz insofern keine große Rolle, als dass er sich beim FC Bayern durchsetzen möchte. Einer seiner Vorteile könnte sein, dass es an Interessenten ohnehin mangelt, berichtet Sky.

Wird aus Palhina und dem FC Bayern also doch noch eine echte Win-Win-Situation? Vielleicht schafft es der Portugiese ja sogar noch in der restlichen Saison, seine Skeptiker zu überzeugen. Die rote Karte gegen Bochum dürfte jedoch ein Schritt in die falsche Richtung gewesen sein.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
45 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Zu Unvermögen kommt auch noch Pech dazu.
Hoffe er kriegt bald die Kurve.

Ich bin kein Fan eines rein defensiven 6ers. Weil ich der Ansicht bin, dass ein Verein, der jedes Spiel gewinnen will, einen Mittelfeldplatz für einen reinen Zerstörer opfern sollte.

Tuchel hat diesen Spielertypen als unverzichtbar empfunden. Kompany hat ihn bekommen, obwohl er ihn nicht braucht.

Das ist weder Kompanys Fehler, noch der des Spielers.

Trotzdem möchte ich eine Lanze für Palhinha brechen. Er HAT starke Konkurrenz auf seiner Position. Kimmich und Goretzka. Im Nachhinein immer noch erschreckend, wie fatal falsch TT deren Qualitäten eingeschätzt hat.
Dazu Pavlovic.

Palhinha liefert genau das, wofür er geholt wurde. Kompany legt aber halt auf andere Dinge Wert. Und als er dann Palhinha bringen musste, hat sich der, nach eigentlich recht ansprechenden Leistungen verletzt.

Sein Platzverweis ist in meinen Augen eine bodenlose Frechheit.
Wurde ja bereits erwähnt: der Schiedsrichter hat vom Kicker eine glatte 6 bekommen.
Die haben das sachlich analysiert. Und treffend erläutert. Bochum wurde ein regeltechnisch erforderlicher Platzverweis erspart während Palhinha für eine SAUBERE Aktion Rot gekriegt hat.

Ich hab selten von Kicker eine derart vernichtende Schirikritik gelesen.

Wie gesagt: bin kein Fan der holding six. Bin auch der Ansicht, dass man versuchen sollte, ihn abzugeben. Das liegt aber nicht an fehlender Qualität, sondern daran, dass der Trainer einfach einen anderen Spielertypen bevorzugt.
Palhinha ausgerechnet nach einer krassen Schiri-Fehlentscheidung zum Sündenbock zu machen, finde ich nicht okay.

Nicht das erste Mal, dass Schiri Dingert total versagt hat.

Nüchtern betrachtet: verkaufen! Transfer-Flop.

Und in diesem Geschäft ist Nüchternheit ohne Sentimentalität das oberste Gebot.

Anders als Boey, ist er kein Flop.

Für 50 Mio bei 29 Jahren ist er ein Flop. Boey ist sogar eine Gurke.

@Jolies

Genau!

Ist für mich viel zu früh von einem Flop zu sprechen. Er hatte eine gute Phase vor der Verletzung. Es gibt hier Spieler die seit mehreren Saisons nicht ihre Leistung bringen…

Richtig, wer sich alles genötigt sieht, über unsere Spieler abschließend den Stab zu brechen. Unfair den Spielern gegenüber.

dabei geht es weniger um den Spieler als vielmehr um die Kaderplanung.

Fehleinkauf schon vor Monaten geschrieben. Versteht nur keiner hier.

Palhinha war der Wunschspieler eines anderen Trainers und passt nicht wirklich ins System von Kompany. Daher war es für beide Seiten leider einfach ein extrem unglücklicher Transfer. Wobei man die Verpflichtung Stand jetzt vor allem für den FCB aus finanzieller Sicht wohl tatsächlich als Transfer-Flop bezeichnen muss.

Ich halte Palhinha wirklich überhaupt nicht für einen schlechten Spieler und in der richtigen Rolle und in Topform ist er sicher auch jemand für besseren Teams in Europa. Aber es gibt dann halt schon auch einen Grund, weshalb er mit 29 Jahren noch bei Fulham gespielt hat, ohne den Klub jetzt schlecht zu machen. Aber für solche Spieler sind 50 Mio einfach zu viel…

Last edited 8 Tage zuvor by fcb31

Vor allem hat sich Goretzka seinen Stammplatz zurückgeholt.

Völlig unsentimental: zu alt!,zu verletzungsanfällig! zu teuer!passt nicht!Weg!

Er ist quasi nie verletzt… Informiere dich bitte vorher

@Micha

Ich bin informiert.
Soll ich dir seine Krankenakte schicken???

Ein Dossier des Schreckens!

PALHINHA ist eine überteuerte Gurke.
Die ungeschickte Aktion gegen Bochum hat das bestätigt.

Wir kaufen seit Jahren Gurken zu überteuerten Preisen. (MdL, Hernandez, Mazraoui, Palhinh a, Boey etc).

Last edited 8 Tage zuvor by Johannes

Wir sind hier nicht im Fußball-Rentenalter-Versorgunszentrum.

JP hat uns durch seine ungeschickte Aktion am WE gegen Bochum auf die Verlierer-Straße gebracht.

Passt nicht.
Verkaufen.

Der FCB muss da endlich mal ganz umsentimental nüchtern und hart werden

Xavi Martínez war 2013 das fehlende Puzzelstück. Kimmich, Pavlo und Gore sind allesamt verschiedene Spielertypen. Palinha wird noch wichtig werden und seinen Wert für die Mannschaft unter Beweis stellen.

@Daniel

Würde mich freuen, wenn du Recht bekommst.
Aber ich glaube nicht daran.

Glaub ich nicht

Schnell Hart und entschieden durchgreifen!
Verkaufen!

Du weißt das der Spieler einem Transfer zustimmen muss!

@Ralph

Weiß ich.
Notfalls auf die Bank setzen, bis er geht.

Klappt bei Gnabry auch nicht.🤷🏼‍♂️

Es wird zu viel geredet, statt über wichtigere Dinge zu berichten.

Joao wurde unverdient mit Rot bestraft, was selbst die DFB selbst zugegeben hat. Das Spiel ist ad acta und die deutschen Medien lästern nur wegen einer Roten Karte.

Ist ja nicht so, dass er von einer Verletzung wieder kam, wodurch er Spielpraxis erstmal sammeln muss. Weniger reden und erstmal seine Entwicklung verfolgen. Er wird sich durchsetzen.

Erinnert an Tel, nur in der Abwehr
Tel braucht Spielzeit, so die Tel-Fans.
Tel hatte Spielzeit– und hat sie nicht genutzt.
Also: verkauft/verliehen .

PALHINHA hatte auch Spielzeit gegen Bochum.

Ergebnis: Katastrophe!

Verkaufen!!!

Wir sind kein Sozialverband.
Wer spielt, muss liefern!.

Nüchterne Härte muss beim FCB in Zukunft angesagt sein.
Wer nicht schnell liefert, der kann wieder gehen!

Last edited 8 Tage zuvor by Johannes

So wie einst Bernardo und Mazinho😉

Joao Palhinha wird seine Chance noch bekommen die Saison ist noch lang. Im Moment sieht es ja gut aus im Kader, aber das kann sich schnell ändern es kommen noch die Länderspiele. Jetzt wird jeder Spieler gebraucht.

Leute, Augen auf!
Wo hat Palhinha vorher gespielt?
Bei Fulham.
Fulham ist nicht der FCB.

Können oder wollen einige nicht weiter denken bis zu JPs unglücklichlichen Platzverweis gegen Bochum??

Palhinha ist einfach nicht gut genug für den FCB.
Wie so viele, die wir in den letzten Jahren gekauft haben.

Bei Palhinia muss man leider noch gedult investiere. Weiß den einer von euch wie er sich im Training verhält? Kann er den NUR auf der 6er Position richtig eingesetzt werden?

Blinde Fans, die sich die Lage schön reden.
Palhinha ist ein weiterer überteuerten Transfer, der nicht gut genug ist für den FCB.

Der FCB ist auf Erfolg programmiert.
JP garantiert das nicht

Also weg mir ihm.

8 einzel Kommentare in 3h zu einem Thema. Das scheint dich ja richtig zu belasten.
😂
Du lässt immer stärker nach

Für mich sind Palhinha, Boey, Ito, Guerreiro, manchmal auch Laimer (obwohl ich seine Energie schätze), eigentlich nicht gut genug für den FCB.

Jeden Einzelnen kannst du schon mal mittragen, aber in der Summe ziehen sie das Niveau der Mannschaft im internationalen Vergleich nach unten.

Sowas findest du bei Real z.B. nicht!

Man muss ihm zugute halten, dass er vor seiner Verletzung eine wirklich gute Form hatte und einige wirklich gute Spiele gemacht hat, wo sich sein Wert für die defensive Stabilität der Viererkette gezeigt hat (darf nur mal an das Spiel zuhause gg. Benfica erinnern – da hat man gesehen, wie viele Aktionen er bereits in der gegnerischen Hälfte unterbunden hat). Aber ohne Spielpraxis kommt man halt auch schwer in Form. Er muss da einfach Geduld haben…

es gibt immer Mal Spieler die der aktuelle Trainer nicht in seinem Spiel sieht und die ein Trainer sich nicht als Wunschspieler holen würde. So ist das bei VC halt mit Dier und Palhina. Mit einem anderen Trainer wären beide vielleicht Stammspieler. Das soll aber nicht als Trainerkritik verstanden werden

Ehrlich, ich kann mit diesem Palhinha bashing überhaupt nichts anfangen. Der Junge hatte pech mit einer Verletzung zum schlechtesten Zeitpunk, dann war er 2 Wochen krank und hat eine sehr stritige rote Karte kassiert. Unterm Strich hatte er noch überhaupt keine Gelegenheit sich zu Zeigen. Finde das durch den Fleischwolf drehen zu populistisch .