Champions League

UEFA greift nach Pyro-Show durch! Bayern droht Stadion-Teilsperrung

Allianz Arena Pyro
Foto: IMAGO

Die UEFA hat eine drastische Geldstrafe gegen den FC Bayern verhängt. Ausschlaggebend dafür war das Fehlverhalten der eigenen Fans beim CL-Heimspiel gegen Bayer Leverkusen. Die Anhänger des deutschen Rekordmeisters dürfen sich künftig keinen Ausrutscher mehr erlauben.



Wie die UEFA am Mittwochabend bekannt gab, muss der FC Bayern eine Strafe in Höhe von 61.750 Euro zahlen. Grund: Der FCB wurde wegen des Zündens von Feuerwerkskörpern, Werfen von Gegenständen und Blockierens öffentlicher Durchgänge im Achtelfinal-Hinspiel gegen Leverkusen bestraft, wie der europäische Fußball-Verband bekannt gab.

FCB-Fans unter Beobachtung: Es droht eine drastische Strafe

Neben der Geldstrafe stehe die Anhänger des deutschen Rekordmeisters zudem unter Beobachtung der UEFA. Die Bayern wurden auch zu einer Schließung der Blöcke 111 bis 114 in der Südkurve im nächsten Europapokal-Heimspiel verurteilt. Diese Strafe wurde jedoch zwei Jahre zur Bewährung ausgesetzt. Heißt: Sollten sich die FCB-Fans in den nächsten zwei Jahren erneut einen Ausrutscher erlauben, wird diese Strafe vollzogen.

Es ist nicht das erste Mal, dass die Fans des FC Bayern in dieser Saison negativ aufgefallen sind. Der Verein wurde bereits im DFB-Pokal und in der Bundesliga für das Fehlverhalten seiner Anhänger bestraft.

Auch in der Königsklasse sind die FCB-Fans in der Vorsaison negativ aufgefallen. In der vergangenen Champions-League-Saison hatten die Bayern gegen eine auferlegte Bewährungsstrafe verstoßen – nach einem 2:1-Auswärtssieg in Kopenhagen hatten die Verantwortlichen gar öffentlich an die eigene Fanszene appelliert.

Wirklich Gehör fand dieser Appell der Bayern allerdings nicht, weswegen die Münchner ihr Viertelfinal-Hinspiel beim FC Arsenal (2:2) ohne den eigenen Anhang bestreiten mussten. Die Bayern-Fans hatten sich zuvor beim 0:1 im Achtelfinal-Hinspiel bei Lazio Rom danebenbenommen – Pyrotechnik wurde dabei auch gezielt auf den Rasen geschossen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
66 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

was soll der scheiß eigentlich? das sieht man fast überall aber wir bekommen fast dauernd dicke strafen

Die sind selber Schuld die sollten die Strafe selbst bezahlen unsere Südkurve.

Vollk.offer und hirnlos, mehr gibt’s dazu eigentlich nicht zu sagen…..

Diese Strafen sind doch noch immer viel zu Milde.
Wenn der austragende Verein, der für die Sicherheit im Stadion verantwortlich ist, mit einem Punktabzug bestraft wird, dann würde sich dieser Unsinn ganz schnell aufhören. Denn bisher wird nur jeder normale Fan am Eingang von diesen sogenannten Sicherheitsdienst schikaniert, die Ultras bringen dieses Zeug wohl mit Duldung vom Verein trotzdem rein.

Jagd diese sogenannten Fans endlich aus dem Stadion.
Das hat nichts, aber auch gar nichts mit Fußball zu tun.
Das ist reine Selbstinszenierung. Diesem Treiben muss ein für alle Male ein Ende gemacht werden.

Da der Verein die Strafe augebrummt bekommt und zahlen muss, ein Vorschlag wie sowas verhindert/vermindert wird.
Jeder normale Fan bekommt eine Jahreskarte als Belohnung der so einen Zündler beim Verein meldet und dem seine Karte abgenommen werden kann sowie zu den Strafen und auch Schäden am Inventar der Arena herangezogen werden kann.
Plus Anzeige wg Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz

@Phil

Nur weil andere denselben Unsinn machen ist der Unsinn unserer Südkurve nicht weniger unsinnig.
Der Pyro-Blödsinn ist eine Unart.

Junge wenn ihr ein Problem mit habt bleibt bitte aus dem Stadion genau wegen Leute wie euch ist unsere Ruf in der BuLi in Sachen Stimmung scheiße weil ihr euch gemütlich ins Stadion hockt und nur auf alles rumnörgelt was euch nicht passt Anstand aufzustehen und mit Stimmung zu machen

Fakt ist: Ja, es sieht geil aus. Ja, die Süd trägt viel zur Stimmung bei und dafür ist man euch dankbar.

Fakt ist aber auch: Es ist nunmal verboten. Die Regeln hat keiner von uns gemacht oder der FC Bayern, sondern die UEFA.

Und wenn die uns am Ende in einem wichtigen Spiel unsere wichtigsten Blöcke sperrt wegen so einem Unsinn ist niemandem geholfen und ihr erweist unserem Verein und der Mannschaft einen Bärendienst. Das zeigt nur, dass es euch nicht um unseren FCB geht, sondern nur um eure Selbstinszenierung.

Da wird sich erst dann etwas ändern und das muss ich sogar als langjähriger FCB-Fan sagen, wenn eine neue Regel von der UEFA kommt, dass der Schiedsrichter bei solchen Pyro-Vorkommnissen das Spiel abbricht und das Spiel dann für die gegnerische Mannschaft gewertet wird.

Oder es muss erst etwas passieren, dass durch den schwachsinnigen Pyro-Unsinn, einer oder mehrere unbeteiligte Zuschauer verletzt oder sogar schwer verletzt werden.

Nachtrag:
Aber soweit denken die geistig unterbelichteten Pyromanen nicht, weil sich deren Gehirn schon im Schrumpfungsprozess befindet. 

Ausgelöst durch Pyrodämpfe weicht die Mischung aus Stroh und Hirn auf

👏👏👏

Die Regel macht nicht mal die UEFA sondern das Sprengstoffgesetz lt dem es Privatpersonen ohne Genehmigung Verboten ist, ausserhalb vom „Silvesterfenster“ eine Pyrotechnische Explosion herbeizuführen.
Das ist seit ein paar Jahren auch keine Ordnungswidrgkeit meht sonder Straftatbestand

@2B…

Ihr steht nicht über den UEFA-Regeln!

Heul woanders….

dann bleibt doch aus m Stadion wenn ihr ein Problem mit habt

  • Hast den Sinn immer noch nicht verstanden oder? Es wäre glaube ich sinnvoller wenn genau solche wie DU zu Hause bleiben würden

Aber dafür sind diese Ultras doch gegen Rechts. Somit dürfen sie das.

Keiner braucht diesen Blödsinn

so ist es richtig, wer den scheiß macht, soll ihn auch zahlen.

Diese Strafen sind doch noch immer viel zu Milde.
Wenn der austragende Verein, der für die Sicherheit im Stadion verantwortlich ist, mit einem Punktabzug bestraft wird, dann würde sich dieser Unsinn ganz schnell aufhören. Denn bisher wird nur jeder normale Fan am Eingang von diesen sogenannten Sicherheitsdienst schikaniert, die Ultras bringen dieses Zeug wohl mit Duldung vom Verein trotzdem rein.

Diese Strafen sind doch noch immer viel zu Milde.
Wenn der austragende Verein, der für die Sicherheit im Stadion verantwortlich ist, mit einem Punktabzug bestraft wird, dann würde sich dieser Unsinn ganz schnell aufhören. Denn bisher wird nur jeder normale Fan am Eingang von diesen sogenannten Sicherheitsdienst schikaniert, die Ultras bringen dieses Zeug wohl mit Duldung vom Verein trotzdem rein.


An dir geht anscheinend die Realität etwas vorbei. Alle Vereine, deren Fans Pyros zünden, werden von der UEFA bestraft…
1. Warum müssen alle Fans wegen einer Hand voll Chaoten an den Strafen wie Stadionverboten leiden?
2. Warum soll Bayern Strafen im 6stelligen Bereich wegen dieser Unverbesserlichen akzeptieren?
…stellt ein paar Kameras auf und macht diesen Pöbel bei einer eindeutigen Erkennung persönlich haftbar…derjenige, der dann die 100.000 Euro zahlen darf wird zum einen alle Mittäter benennen und das Ganze nie wieder machen…und sein Nachbar auch nicht wegen der Abschreckung

Alle wollen Emotionen und dann wird man für Emotionen bestraft🙁

Emotionen müssen sein ,aber sie können auch anders als mit Pyrotechnik gezeigt werden !!

Genau, diese Emotionen hätte ich mit im Spiel gegen Bochum gewünscht.

Bin mal auf deine Emotionen gespannt…wenn du dich an so einer Fackel verbrennst oder den Qualm schluckst. Stadionverbot, Strafverfahren für diese Kriminellen! Und
zudem Vertragsauflösung für die SecurityFirma, die ja offensichtlich mit denen zusammenarbeitet. Aber Hauptsache, der Normalbürger wird wie ein potenzieller Terrorist gefilzt, wenn er ins Stadion geht.

Schlau werden die Leute auch nicht, sollten lieber mal an die Spieler denken die auf Unterstützung hoffen. Diese sogenannten Fans sollten ihre Tickets abgeben und den richtigen Fans überlassen.

Ich finde es schade, dass sich Fans daneben benehmen 😑.
Sie schaden damit ihrem Eigenen Verein.
ich hoffe dass sich das Verhalten in Zukunft besser. Das sage ich auch als Bayern Fan

es ist ein Skandal, dass sogenannte Fans meinen, sie können sich dauernd über Pyro verbot hinwegsetzen. diese Dinger sind Sau gefährlich.

Aber was ich auch mal gerne wissen würde : wie kriegen die die Dinger eigentlich ins Stadion. Ich werde immer abgetastet wie der letzte Straftäter ….. wie kommen die Dinger rein? im
hintern ?

@schorschinho

Genau das ist die Frage aller Fragen: wie kommt der Kram eigentlich ins Stadion???

In diversen Körperöffnungen.
Und die Ordner sind evtl. involviert.

EVENTUELL??? OFFENSICHTLICH!!!

Der verein selbst unternimmt schon garnix , weil er da mein selbst verwickel ist. Ohne deren hilfe bekommen die ultra doch nicht die pyro selbst da rein.

Der FC Bayern wird leider erst dann etwas gegen diesen Pyro-Schwachsinn unternehmen,
wenn von der UEFA die längst überfällige neue Regel kommt, dass der Schiedsrichter bei solchen Pyro-Vorkommnissen das Spiel abbricht und das Spiel dann für die gegnerische Mannschaft gewertet wird.
Sehr interessant wird es dann erst, wenn der FC Bayern mit dieser eventuellen neuen UEFA-Regel dann durch diese Pyro-Vorkommnisse aus dem CL-Wettbewerb ausscheidet.

Im Hintern? ~ Ich würde diesen geistig unterbelichteten Tieffliegern, wenn sie den Dreck im Hintern stecken haben, stecken lassen und gleich anzünden, dann würde den dieser Schwachsinn schon vergehen.

Nachtrag:
Da wird meiner Meinung nach erst etwas geschehen, wenn durch den schwachsinnigen Pyro-Unsinn, einer oder mehrere unbeteiligte Zuschauer verletzt oder sogar schwer verletzt werden.

Der Prof. Dr. Michael Mittermeier der würde sagen, es gibt 3 Arten von Kinder:
Mädchen, Jungs und die sogenannten „Ak-ler die A…hl..hkinder“ und das große Problem ist wenn jemand als „A…hl..hkind“ auf die Welt kommt, dann bleibt er auch für immer ein „A…hl..hkind“ und das sind auch die Pyromanen.

Soweit ich weiß werden dafür immer Ordner eingespannt. Die Ultras schleusen die entweder selber dort ein oder aber kommen mit kleinen Bestechungen dann an die ran und so kommen die dann „ungesehen“ einfach an denen vorbei, sodass die gar nicht groß versteckt werden müssen.

Die gehen dann einfach zu den jeweiligen Personen und werden dann einfach durchgewunken…

Kann am Ende nicht wirklich nachgewiesen werden, über welchen Ordner die reinkamen und selbst wenn, sagen die einfach, dass die nichts „ertastet“ haben.

Erfahrungsberichte stammen aus der Fangemeinschaft rund um die Allianzarena, aber auch aus der Veltinsarena…

Genau so läuft es.

Pyrotääääächnik…. Ist doch koin Verbrääääächäääään….

Ich muss sagen Ich kapiere es nicht wie diese Chaoten die Böller und Pyrotechnik ins Stadion bekommen? Da muss doch der Sicherheitsdienst mit Eingebunden sein.
Meine Idee 💡!
Lasst die Geld Strafen den Sicherheitsdienst Zahlen, dann würden Sie Sich bestimmt überlegen Wie Sie die Pyrotechnik abschaffen kann!

Deine Idee finde ich richtig gut!!

Das Problem ist nur das es nicht umgesetzt wird!

Richtig SUPER ist die. Dir /euch Schw“““a&&c&h€€€maten müsste auch mal eine dicke Strafe aufgrund einer Vermutung aufgebrummt werden. Da wäre ich aufs Geschrei gespannt 😀

😂 😂 😂 Bist du Ordner oder zündelbruder das du dich angesprochen fühlst?

Da wird sich erst dann etwas ändern und das muss ich sogar als langjähriger FCB-Fan sagen, wenn eine neue Regel kommt, das der Schiedsrichter bei solchen Pyro-Vorkommnissen das Spiel abbricht und das Spiel dann für die gegnerische Mannschaft gewertet wird.

Du bist ja ein ganz schlauer! Nur weil du „etwas vermutest oder denkst“ sollen die dann dafür haftbar gemacht werden. Grandiose Idee! Niederbayer for President!!! 😀

In der Regel wird die Pyro in Chipstüten verpackt von der Cateringfirma ins Stadion gebracht, da die überhaupt nicht kontrolliert werden. An bestimmten Südkurven-Kiosken werden dann von den Ultras zum Bier auch Chips gekauft oder verschenkt. Im Block liegen dann haufenweise Chipstüten und chips rum. So bekommt man alles in den Block und die Ordner müssen nicht mal bestochen werden.

Ich finde es unverschämt, dass unsere Fans das immer wieder machen. Wie Sie das Zeug ins Stadion bekommen ist für mich unerklärlich. Es würde jetzt mal Zeit werden, um damit aufzuhören, denn die Strafe sind doch sehr hoch, und Sie schaden schlussendlich unserem Klub!

Der Verein weiß, wer da in der Kurve steht und zündelt. Die einzige richtige Maßnahme: Alle, die beim entsprechenden Spiel waren, bekommen Stadionverbot und müssen ihre Dauerkarte abgeben. Ja, dann trifft es vielleicht auch „Fans“, die auf den ersten Blick unschuldig sind. Aber: wer nichts gegen den Pyro-Wahnsinn tut, macht sich mit schuldig.

Und mal ganz im Ernst: wer braucht die Ultras? Keiner! Sie spulen in der Südkurve ihr immer gleiches langweiliges Programm ab. Das bekommen auch normale Fans, wenn sie in der Südkurve stehen. Es ist immer überraschend wie gut die Stimmung im ganzen Stadion ist, wenn die Ultras bei Freundschaftsspielen fehlen… das sagt alles!

Da wird sich erst dann etwas ändern und das muss ich sogar als langjähriger FCB-Fan sagen, wenn eine neue Regel von der UEFA kommt, dass der Schiedsrichter bei solchen Pyro-Vorkommnissen das Spiel abbricht und das Spiel dann für die gegnerische Mannschaft gewertet wird.

Oder es muss erst etwas passieren, dass durch den schwachsinnigen Pyro-Unsinn, einer oder mehrere unbeteiligte Zuschauer verletzt oder sogar schwer verletzt werden.

Aber soweit denken die geistig unterbelichteten Pyromanen nicht, weil sich deren Gehirn schon im Schrumpfungsprozess befindet, da hat ja jeder südamerikanische Schrumpfkopf mehr Gehirntätigkeit als diese kindischen Pyromanen.

Weisse Worte… Danke dir dafür.

🤔 Bei mir ist die Schrift schwarz.

🤣😂

Top Vorschlag.

Korrekt.

Hier bin ich komplett bei Dir.
Guter Kommentar🫡

Diese Pyrodep.penultras immer.
IQ wie ein Knäckebrot, maximal.

Musst du das Knäckebrot so beleidigen? Finde ich wirklich nicht fair diese Gruppe auf die Stufe mit einem Knäckebrot zu heben.

Hast Recht.
Sorry an jede Art von Knäckebrot.

Dann sperren sie die Blöcke und die Ultras sitzen in anderen.

Die Südkurve ist mittlerweile mehr Schein als Sein. Es ist doch bekannt das dass zu Problemen führt; warum unterstützt man die Mannschaft nicht zu 100% ohne Steine in den Weg zu gehen.
Das Heimspiel gegen Bochum war auch ein Armutszeugnis. Während dem Notarzteinsatz ruhig zu sein ist richtig & wichtig. Aber selbst danach den Support zu unterlassen, ist wirklich beschämend. Die Mannschaft und das Stadion hätte die Südkurve da gebraucht und diese hatte versagt. Die Südkurve beschäftig sich oftmals mehr mit irgendwelchen Botschaften, politisch und/oder sportpolitisch, als mit dem 100%igen Support der Mannschaft.

Pyrotechnik ist gefährlich uns es muss eine Lösung gefunden werden, da sind wir uns denke ich alle einig.
Dennoch ist die Pyrotechnik für die Atmosphäre und auch zur Motivation der Spieler sehr geil!
Ein grundsätzliches und komplettes Verbot finde ich generell für falsch und es bringt anscheinend auch nichts, da sich niemand daran hält. Man müsste halt eine einheitliche Regelung in einem begrenzten Rahmen finden.

Mir geht aber diese Doppelmoral mancher Fans auf den Keks. Wenn gezündelt wird, machen alle Fotos und es wird fleißig auf Social Media gepostet wie „cool“ es doch im Stadion war. Im Nachhinein dann wieder fleißig über alle Ultras beschweren und hauptsache alle in einen Topf hauen…

Hast schon mal Spieler gefragt ob die durch Pyrowahn motivierter sind?
Oder ob die Pyrodämpfe eher hinderlich sind?
Nehmen den Spielern die Sicht,
verseuchen den Spielern die Luft die sie zum Laufen brauchen
Typische Ausreden für hirnaufgeweichte Pyromanen/Körperverletzung!

Polizei und Sicherheitsdienste mit Sprengstoffspürhunden durchgehen lassen
Aber keine Beißkörbe anlegen
Die sollen den Zündlern und Bombenlegern die Eier abbeissen
Das was die betreiben ist keine kleine Ordnungswidrigkeit, das ist Straftatbestand Verstoß gen Spengstoffgesetz
Die nehmen Körperverletzungen durch Knalltrauma, Rauchvergiftungen, Brandwunden billigend in Kauf
Ich müßte meine Dauerkarte aufgrund der Unsitte mit dem Phyrowahn aus gesundheitlichen Gründen zurückgeben.
Ich hab eine Vorerkrankung und bei der lösen diese agressiven Pyrodämpfe Lungenblutungen aus.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.