
Einer für den FC Bayern? Bundesliga-Star landet auf dem Transfermarkt
Beim FC Bayern könnte sich im Winter auf dem Transfermarkt noch etwas tun. Aufgrund der angespannten Personalsituation beschäftigen sich die Münchner offenbar mit einer möglichen Verstärkung für die Offensive. Ein Spieler, der bereits in der Vergangenheit mit dem Rekordmeister in Verbindung gebracht wurde, könnte nun überraschend günstig zu haben sein: Johan Bakayoko von RB Leipzig.
Der belgische Nationalspieler steht bei den Sachsen offenbar vor dem Abschied. Wie Sky berichtet, hat sich die Situation des 23-Jährigen in Leipzig nicht entscheidend verbessert. Bereits im Oktober war bekannt geworden, dass Bakayoko bei anhaltend geringer Einsatzzeit im Winter zu den möglichen Abgangskandidaten zählen würde.
Mittlerweile scheint dieses Szenario konkret zu werden. RB Leipzig ist dem Bericht zufolge bereit, den Flügelspieler für eine Ablösesumme ab elf bis zwölf Millionen Euro ziehen zu lassen. Damit könnte Bakayoko für interessierte Vereine zu einer vergleichsweise günstigen Transferoption werden.
Leipzig ist offen für Bakayoko-Abschied
Obwohl die Sachsen grundsätzlich zu einem Verkauf bereit sind, gilt eine Leihe im kommenden Winter als das wahrscheinlichere Szenario.
Laut Sky hängt dies vor allem mit der aktuellen Marktsituation zusammen. Ein Leihgeschäft könnte es Bakayoko ermöglichen, bei einem anderen Verein wieder regelmäßig Spielpraxis zu sammeln.
Finanziell ist der Belgier allerdings kein ganz günstiger Kandidat. Sein Grundgehalt soll im niedrigen einstelligen Millionenbereich liegen. Durch leistungsabhängige Prämien kann sich sein Einkommen deutlich erhöhen.
In der vergangenen Saison verpasste Bakayoko aufgrund seiner geringen Einsatzzeit bereits einen besonders lukrativen Gehaltsbonus.
Nun steht der Offensivspieler offenbar auf dem Markt.
Wird Bakayoko erneut zum Thema beim FC Bayern?

Für den deutschen Rekordmeister ist der Belgier kein Unbekannter. Bereits im Sommer 2024 beschäftigten sich die Münchner mit dem damaligen PSV-Eindhoven-Profi.
Bakayoko galt seinerzeit als vielversprechender Kandidat für die offensive Außenbahn. Zu einem Transfer nach München kam es allerdings nicht.
Jetzt könnte der Flügelspieler erneut interessant werden. Nach Informationen von Sky prüfen die Bayern mit Blick auf den Wintertransfermarkt insbesondere mögliche Verstärkungen für die Offensive.
Die zahlreichen Verletzungen haben zuletzt gezeigt, wie schnell die personellen Alternativen im Angriff knapp werden können. Mit Luis Díaz, Serge Gnabry, Jamal Musiala und Ismael Saibari fehlen aktuell gleich mehrere wichtige Offensivspieler.
Bakayoko könnte mit seiner Schnelligkeit und seiner Erfahrung auf dem rechten Flügel grundsätzlich in das gesuchte Profil passen. Allerdings gibt es derzeit keine konkreten Hinweise darauf, dass die Bayern ihr früheres Interesse wieder aufgenommen haben.
Hinzu kommt, dass die Münchner bei möglichen Wintertransfers genau abwägen müssen, ob eine kurzfristige Verstärkung auch sportlich sinnvoll wäre.
Eine Leihe könnte dabei eine interessante Alternative zu einem festen Transfer darstellen, sofern die finanziellen Rahmenbedingungen stimmen.
