?️ Die Stimmen zum Sieg gegen Leipzig: „Wollen uns die Meisterschaft nicht mehr nehmen lassen“
Der FC Bayern hat einen wichtigen Sieg in der Fußball Bundesliga eingefahren. Das Team von Hansi Flick setzte sich am Samstagabend im Topspiel gegen RB Leipzig mit 1:0 durch. Auch wenn die Bayern keinen Gala-Auftritt hingelegt haben, zeigten sich Spieler und Verantwortlichen nach dem Spiel zufrieden.
Die Bayern haben sich mit einem Sieg nach der Länderspielpause in der Fußball Bundesliga zurückgemeldet. Der 1:0-Erfolg gegen RB Leipzig ist ein ganz wichtiger Meilenstein mit Blick auf das Titelrennen in der laufenden Saison. Die Flick-Elf hat damit das Tor zur neunten Meisterschaft in Folge ganz weit aufgestoßen.
Bayern-Kapitän Manuel Neuer äußerte sich nach dem Spiel bei „Sky“ wie folgt zu dem knappen Sieg: „Wir haben in der ersten Halbzeit nichts zugelassen. In der zweiten hat Leipzig ein bisschen mehr nach vorne gemacht und da hatten wir auch Probleme im Aufbau und RB hatte auch die eine oder andere Gelegenheit.“ Ein Sonderlob gab es indes für Siegtorschütze Leon Goretzka und Vorlagengeben Thomas Müller: „Diese Schüsse von Leon kennen wir schon, auch die Vorlage von Müller war richtig gut.“
Mit Blick auf das Titelrennen zeigte sich Neuer durchaus optimistisch: „Es war ein wichtiger Schritt und wir wollen uns die Meistershaft nicht mehr nehmen lassen.“
Siegtorschütze Leon Goretzka machte kein Geheimnis daraus, dass die Bayern nach der Länderspielreise etwas müde waren: „Man hat schon auch gesehen, dass ein paar Kräfte gefehlt haben zum Ende hin, dann musst du es auch verstehen, in der eigenen Hälfte zu verteidigen. Das ist die Mentalität, die du brauchst, um solche Spiele gewinnen zu können.“
Für Hansi Flick lobte Leipzig für die starke Leistung, betonte zugleich, dass es für den FCB ein echtes Finale war: „Wir haben uns heute gesagt: Es ist ein Endspiel, ein Finale. Und wir haben in den letzten neun Monaten bewiesen, dass wir Finals sehr gut können. Man hat gesehen, dass Leipzig hervorragend Fußball spielen kann – Riesen-Kompliment!“
„Wir brauchen nicht mehr von der Meisterschaft zu sprechen“
RB-Chef Oliver Mintzlaff haderte vor allem mit der mangelhaften Chancenverwertung seiner Mannschaft: „Es ist natürlich enttäuscht, dass wir aus diesem Spiel nichts mitgenommen haben. Das 1:0 für die Bayern geht in Ordnung. Nach der Halbzeit sind wir besser ins Spiel gekommen. Es ist enttäuschend, weil es sich dann eher wir ein Unentschieden angefühlt hat. Wir hatten 100-prozentige Chance und diese Dinger muss dann auch machen. Wenn du die nichts machst, ist es schwierig. Wir brauchen nicht mehr von der Meisterschaft zu sprechen – aber das war auch nicht unser Ziel“
Auch Cheftrainer Julian Nagelsmann war mit der Chancenverwertung unzufrieden: „Wir haben ein Tor bekommen, dass wir nicht bekommen dürfen. Wir haben dennoch ein sehr gutes Spiel gemacht und die Bayern in der zweiten Halbzeit tief hinten reingedrückt. Wir hatten vier große Chancen, aber alle daneben gesetzt. Wir waren heute sicherlich nicht schlechter, nur im Torabschluss. Wir waren in meinen Augen heute eher besser als der Gegner.“