FC Bayern News

Neue Transferstrategie: Darum sind de Ligt, Rüdiger & Co. kein Thema beim FC Bayern

Matthijs de Ligt
Foto: IMAGO

Der FC Bayern wurde in den vergangenen Monaten mit zahlreichen Spielern in Verbindung gebracht. Nahezu täglich machen neue Namen die Runde an der Säbener Straße. Darunter befinden sich auch viele Top-Stars wie Frenkie de Jong, Antonio Rüdiger oder Matthijs de Ligt, die alle samt viel Geld kosten. Die neue Transferstrategie der Münchner lässt solche Mega-Transfers kommenden Sommer jedoch nicht wirklich zu.



Wie die “Sport BILD” diese Woche berichtet hat, wurde Chef-Kaderplaner Hasan Salihamidzic mit mehr Macht in Sachen Transfers ausgestattet. Demnach soll der 44-jährige künftig schneller und flexibler Entscheidungen treffen können, ohne Rücksprache mit den anderen FCB-Bossen zu halten.

Die neuen Transfer-Freiheiten für Brazzo sind jedoch an gewisse Bedingungen geknüpft. Laut dem Blatt muss Salihamidzic vor allem auf zwei finanzielle Kennzahlen achten, bevor einen neuen Spieler verpflichtet: Zum einem ist das aktuelle Gehaltsvolumen des Kaders entscheidend, zum anderen gibt es eine Obergrenze in Sachen Ablösesumme.

Mega-Transfers im Sommer sind (nahezu) ausgeschlossen

Die neue Transferstrategie der Bayern greift bereits bei der Suche nach einem Nachfolger für Niklas Süle. Dem Vernehmen nach hat der FCB dem Abwehrspieler ein Gehalt von knapp zehn Mio. Euro angeboten. Diese Summe steht Salihamidzic nun auch bei der Suche nach einem neuen Innenverteidiger zur Verfügung. Da der 26-jährige den Klub im Sommer ablösefrei verlässt, muss der Bosnier auch um einen Spieler bemühen, der keine Ablöse kostet.

Heißt im Klartext: Ein Spieler wie Matthijs de Ligt, der Gerüchten zufolge zwischen 60-70 Mio. Euro kostet, ist den Bayern deutlich zu teuer. Auch DFB-Star Antonio Rüdiger erfüllt nicht die Kriterien. Dieser ist zwar ablösefrei zu haben, soll jedoch zwischen 12-14 Mio. Euro Gehalt fordern, was den finanziellen Rahmen der Münchner sprengen würde. Auch Frenkie de Jong vom FC Barcelona, der spanischen Medienberichten zufolge ganz weit oben auf der Wunschliste der Bayern steht, ist somit kein Thema. Der Niederländer kostet deutlich mehr als 60 Mio. Euro.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Vernunft war schon immer ein guter Berater!

Genau so ist es, wozu bilden wir Talente aus? Nach 9 (10) Meisterschaften in Folge können und sollten wir auf die eigene oder fremde Jugend aufbauen

Ich denke so einfach funktioniert das leider nicht. Soll heißen, der Trumpf ist der Name FCB nicht die Bayern müssen um Spieler buhlen, sondern die Spieler um einen Vertrag bei Bayern. Und das ist auch gut so. Zumal diese Position Barcelona, durch falsche Politik verloren hat. Somit sollte Bayern das auch als Lehre betrachten, und den Bogen wie bei Messi nicht unendlich dehnen.

Richtig, deshalb ist der Verein auch jetzt noch liquide und nicht pleite wie Barca. Die genannten Spieler sind in erster Linie mal teuer und haben keine Leistung nachzuweisen.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.