Champions League
Foto: Getty Images

Die Achtelfinal-Auslosung der Champions League fand im UEFA-Hauptquartier in Nyon, Schweiz, statt. 

Insgesamt gab es zwei Lostöpfe, Topf №1 bestand aus 8 Gruppenersten, und Topf Nummer 2 aus den Gruppenzweiten. Alle Gruppensieger sind gesetzt und spielen zuerst bei den Gruppenzweiten zuhause. 

Das Event in Nyon bescherte den Fußballfans in dieser Phase also zwei interessante Begegnungen. Real Madrid spielt gegen Liverpool, während PSG auf Bayern trifft. Diese beiden Paare werden die beliebtesten im Streaming sein. Ohnehin ist Fußball schon immer die beliebteste Sportart, und die Champions League wird nicht umsonst Königsklasse genannt.

Die vollständigen Ergebnisse der Auslosung lauten wie folgt:

  • RB Leipzig (Deutschland) – Manchester City (England)
  • Brügge (Belgien) gegen Benfica (Portugal)
  • Liverpool (England) gegen Real Madrid (Spanien)
  • Mailand (Italien) gegen Tottenham (England)
  • Eintracht Frankfurt (Deutschland) gegen Napoli (Italien)
  • Borussia Dortmund (Deutschland) gegen Chelsea (England)
  • Inter Mailand (Italien) gegen Porto (Portugal)
  • PSG (Frankreich) gegen Bayern (Deutschland)

Die Hinspiele des Achtelfinales sind für den 14. und 15. Februar sowie für den 21. und 22. Februar angesetzt, das Rückspiel findet am 7. oder 8. bzw. am 14. oder 15. März statt.

Der deutsche und der französische Meister stehen sich in einem der wichtigsten Spiele der Runde der letzten Acht gegenüber. Beide Mannschaften hatten einen hervorragenden Start in die Saison und gewannen jedes einzelne Spiel, haben dann aber sich auf die Champions League fokussiert und hatten ein paar kleine Probleme in der eigenen Liga, die sie aber erfolgreich lösen konnten. 

Bilanz FC Bayern München gegen Paris St. Germain

Bayern und PSG sind in der jüngeren Vergangenheit regelmäßig im wichtigsten Vereinswettbewerb des Kontinents aufeinandergetroffen: 2020 spielten sie im Finale gegeneinander, wobei die Münchener eine bessere Mannschaft waren, und im Jahr darauf zogen die Pariser im Gesamtklassement ins Halbfinale ein. Können die Pariser erneut beweisen, dass ihre Niederlage im Finale ein Missverständnis war?

  • Vor dem letztjährigen Finale trafen die beiden Teams acht Mal in UEFA-Wettbewerben aufeinander. Alle Spiele fanden in der Gruppenphase der Champions League statt, sieben davon endeten mit Siegen für die Gastgeber. Einschließlich des Endspiels hat PSG fünfmal und Bayern viermal gewonnen. 
  • In der Gruppenphase der Saison 2017/18 trug Neymar mit seinem Tor zum 3:0-Sieg von PSG im Parc des Princes bei. Aber die Bayern konnten sich in München mit einem 3:1 rächen. Robert Lewandowski eröffnete den Torreigen, bevor Corentin Tolisso einen Doppelpack schoss. Kylian Mbappe erzielte den Treffer für Paris. 
  •  In der Saison 2000/01, die mit dem Triumph der Bayern endete, trafen die beiden Teams in der ersten Gruppenphase aufeinander. Das Tor von Laurent Le Roy in der 90. Minute bescherte PSG einen knappen Sieg in Frankreich. Das Rückspiel in Deutschland gewannen die Bayern mit 2:0. Die Tore für die Deutschen erzielten der heutige Sportdirektor Hasan Salihamidzic (3) und der ausgeliehene Paulo Sergio (89). 
  •  In der UEFA Champions League 1997/98 besiegten die Bayern PSG zu Hause mit 5:1. Giovane Elber und Carsten Jancker erzielten zwei Treffer, ein weiteres Tor steuerte Thomas Helmer bei. Die Franzosen antworteten mit einem Tor von Marco Simone. Danach haben sie aber in Paris 3:1 gewonnen. Bei PSG erzielten Franck Gava (17.), Florian Maurice (73.) und Leroy (75.) die Tore, bei Bayern war das Marcus Babbel. 
  •  In der Saison 1994/95 gewannen die Franzosen beide Spiele. Durch Tore von George Weach und Daniel Bravo wurde ein 2:0-Heimsieg errungen. In Deutschland war es das Tor von Wea, welches das Spiel besiegelte. Es war der einzige Auswärtssieg in der Geschichte des Duells zwischen den beiden Vereinen.