Bundesliga

FC Bayern vs. Bayer Leverkusen | Vorschau, Team-News und Prognose

FC Bayern vs. Bayer Leverkusen | Vorschau, Team-News und Prognose
Foto: Dean Mouhtaropoulos/Bongarts/Getty Images

Der FC Bayern empfängt am 13. Spieltag Bayer Leverkusen in der heimischen Allianz Arena. Nach zuletzt vier Pflichtspielsiegen in Folge möchten die Münchner ihre eindrucksvolle Siegesserie in der Bundesliga gegen die Werkself weiter ausbauen.

Die Stimmung beim FC Bayern ist derzeit so ausgelassen wie lange nicht mehr. In der Champions League hat man sich den vorzeitigen Gruppensieg gesichert und in der Liga gab es zuletzt zwei Siege in Folge. Die Marschroute bis zur Winterpause ist klar – alle Spiele gewinnen. Gegen Leverkusen möchte man den nächsten Schritt hin zu diesem Ziel machen.

Weiter, immer weiter

Auf der Abschluss-PK vor dem Heimspiel gegen Bayer Leverkusen zeigte sich Hansi Flick zufrieden mit dem aktuellen Leistungsniveau seiner Mannschaft. Der 54-jährige betonte vor allem, dass man spielerisch einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht hätte. Der Ehrgeiz ist jedoch nach wie vor vorhanden wie an Tag 1 und nachlassen möchte in München bestimmt niemand, vor allem nicht Flick wie er am Freitag verriet: „Wir machen alles, dass die Mannschaft bestens vorbereitet ist und das morgen auf den Platz bringt. Ich möchte immer gewinnen“.

Team-News: FC Bayern

Embed from Getty Images

Personell kann Flick gegen Bayer aus dem Vollen schöpfen. David Alaba kehrt nach seiner kurzen Pause unter der Woche wieder zurück ins Team. Auch Lewandowski, Davies und Pavard sind nach ihrer Trainingspause am Donnerstag beschwerdefrei und stehen alle zur Verfügung. Es wird spannend zu sehen ob Flick wieder die „Rotationsmaschine“ anwirft wie zuletzt in Belgrad. Thomas Müller, Serge Gnabry und Joshua Kimmich saßen unter der Woche in der CL alle samt auf der Bank. Gegen Leverkusen dürften die drei Leistungsträger jedoch wieder in die erste Elf rücken. Interessant wird es vor allem im zentralen Mittelfeld, dort hat Flick die größte Auswahl an Spielern.

Team-News: Bayer Leverkusen

Embed from Getty Images

Auch Bayer Leverkusen war unter der Woche in der Königsklasse im Einsatz und feierte einen wichtigen 2:0-Erfolg gegen Lokomotive Moskau. Durch den Sieg hat man nach wie vor Chancen auf das Weiterkommen. In der Liga liegt man aktuell mit 19 Punkten nur auf Rang 9 und hinkt den eigenen Erwartungen etwas hinter her. Am vergangenen Wochenende ließ man vollkommen überraschend zu Hause zwei Punkte gegen den SC Freiburg (1:1) liegen.

In Sachen Personal kann auch Peter Bosz auf fast alle seine Spieler zurückgreifen. Nur Pohjanpalo (Teileinriss des Innenbands im Sprunggelenk) und Weiser (Bänderriss im Sprunggelenk) fallen aus.

Der Direkte Vergleich

Zwei der letzten zehn Spiele gegen Bayer Leverkusen hat der FC Bayern verloren. Zwei Mal trennte man sich Unentschieden und sechs mal setzten sich die Münchner durch. Das letzte Aufeinandertreffen im Februar dieses Jahres ging mit 3:1 an die Werkself. Die letzte Niederlage in der heimischen Allianz Arena gegen Bayer gab es vor über 6 Jahren.

Die voraussichtlichen Aufstellungen

FC Bayern: Neuer – Pavard, Javi Martinez, Alaba, Davies – Kimmich – Tolisso, T. Müller – Gnabry, Coman – Lewandowski

Bayer Leverkusen: Hradecky – L. Bender, Tah, S. Bender, Wendell – Aranguiz, Demirbay – Bellarabi, Amiri, Diaby – Volland

Prognose: Die Flick-Serie hält weiter an

Die Bayern haben sich in den vergangenen Wochen in Topform präsentiert. Der Gala-Auftritt unter der Woche hat dies eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Er spricht derzeit überhaupt nichts dafür, dass die Siegesserie von Hansi Flick & Co. ausgerechnet gegen Bayer Leverkusen reißen sollte. Ein Selbstläufer gegen Offensiv starke Leverkusener wird die Partie jedoch sicherlich nicht.