Champions League

Internationale Pressestimmen zum CL-Triumph der Bayern: „Coman wird zum Henker für seinen ehemaligen Klub“

Kingsley Coman
Foto: Miguel A. Lopes/Pool via Getty Images

Der FC Bayern wurde in den vergangenen Wochen und Tagen von der internationalen Presse für die starken Leistungen beim CL-Finalturnier gelobt. Auch nach dem knappen 1:0-Erfolg im Endspiel gegen Paris viel das Medienecho in Europa groß aus.

Vor allem Siegtorschütze Kingsley Coman stand im Fokus der Journalisten. Das ausgerechnet das PSG-Eigengewächs die Bayern zum CL-Triumph gegen seinen ehemaligen Klub köpft war der Aufhänger für zahlreiche Zeitungen, Portale und Medien.

Pressestimmen aus Italien

La Reppublica: „Coman schenkt Bayern den sechsten Henkelpott. Spöttisches Schicksal für Pariserinnen und Pariser, die bei ihrem ersten Finale sehen, wie ihre Träume durch ein Produkt ihres Kindergartens zunichte gemacht werden.“

Gazetta dello Sport: „Bayern ist der Champion Europas. Coman sticht zu, Neuer hält. Neymar und Di Maria verschwendeten zu viel Gelegenheiten, die Mannschaft von Flick feiert das Triple.“

Pressestimmen aus Frankreich

In Frankreich lobte man vor allem Neuer für dessen Leistung und zeigte sich mit jener von Paris-Star Neymar unzufrieden.

L’Equipe: „Neymar enttäuschend – Neuer gigantisch. Der Brasilianer verpasste sein Spiel, da der deutsche Torhüter maßgeblich zum 1:0-Sieg der Bayern gegen PSG im Champions-League-Finale beitrug.“

Aber auch Coman erhielt zahlreiche Schlagzeilen.

Le Figaro: „Coman und die Bayern zerschlagen den Pariser Traum. Kingsley Coman, der bei PSG spielte, war der Henker für seinen ehemaligen Klub. Die Deutschen sind zum sechsten Mal Europas Champions.“

Pressestimmen aus Spanien

Auch an Spaniern standen Coman und Neuer im Fokus.

AS: „Neuer und Coman stemmen den Henkelpott in die Luft. Ein Kopfballtor des Flügelstürmers in der zweiten Hälfte ringt PSG nieder. Neymar und Mbappe vergaben Großchancen gegen Neuer.“

Sport: „Coman und Neuer beenden den PSG-Traum. Ein Kopfball des PSG-Jugendspielers entscheidet ein intensives Finale. Bayern hat seinen sechsten Henkelpott.“

Pressestimmen aus England

Auf der Insel war Coman das bestimmende Thema.

Daily Mail: „Bayern gewinnt die Champions League! Coman köpft das Siegtor und begräbt die Träume von Neymar und Mbappe. Jetzt geht die Party los!“

The Sun: „Comans Tor sichert sechsten Champions-League-Erfolg für die deutschen Könige. Neymar, Mbappe und Co. konnte in der größten Nacht ihres Klub dem Spiel nicht den Stempel aufdrücken – Coman klaut ihnen die Schlagzeilen.“