FC Bayern News

? Tortatistik enthüllt: Lewandowski knackt den 40-Tore-Rekord von Müller

Robert Lewandowski
Foto: Matthias Hangst/Getty Images

Mit seinem Dreierpack am vergangenen Wochenende gegen den VfB Stuttgart hat Robert Lewandowski einen großen Schritt in Richtung 40-Tore-Marke gemacht. Der Uralt-Rekord von Gerd Müller wackelt gewaltig. Schaut man sich das Restprogramm der Bayern an und die persönlichen Torquoten von Lewandowski gegen diese Teams ist es nur noch Formsache, dass der Pole den ewigen Rekord knackt.



Beim 4:0-Heimsieg gegen den VfB Stuttgart hat Lewandowski seine Saisontore 33. bis 35. erzielt und damit einen neuen persönlichen Rekord in der Bundesliga erreicht. Während der 32-jährige Angreifer eigenen Aussagen zufolge nicht zu sehr über den 40-Tore-Rekord von Gerd Müller nachdenkt, sind Fans, Medien und Experten seit dem Gala-Auftritt am vergangenen Wochenende fest davon überzeugt, dass der FCB-Stürmer den Rekord knacken wird. Auch die Zahlen, Daten und Fakten sprechen für sich.

Lewy spielt noch gegen vier Lieblingsgegner

14 Tore hat Lewandowski in der Rückrunde bis dato erzielt und kommt damit auf einen Schnitt von 1,4 Treffern pro Spiel. Sollte der Pole diese Quote aufrechterhalten, wird er bereits am 30. Spieltag die 40-Tore-Schallmauer durchbrechen.

Auch der Blick auf das Restprogramm der Bayern deutet darauf hin, dass der Bayern-Stürmer sich einen Platz in den Geschichtsbüchern sichert. Gegen vier der acht verbliebenen Teams trifft Lewandowski häufiger als einmal pro Spiel. Sein absoluter Lieblingsgegner ist der VfL Wolfsburg mit 23 Toren in 17 Spielen. Auch gegen Augsburg (20 Tore in 15 Spielen) oder Freiburg (18 Tore in 16 Spielen) hat sich der Angreifer in der Vergangenheit stets treffsicher gezeigt.

Rein statistisch betrachtet müsste Lewandowski gegen die kommenden acht Gegner noch insgesamt 7,24 Mal treffen, damit würde er bei 42 Toren am Ende der Saison landen.

Das Bayern-Restprogramm und die Lewandowski-Torquoten in der Übersicht

  • Leipzig (8 Spiele, 5 Tore) – 0,6 Tore pro Spiel
  • Union Berlin (3 Spiele, 3 Tore) – 1 Tor pro Spiel
  • VfL Wolfsburg (17 Spiele, 23 Tore) – 1,4 pro Spiel
  • Bayer Leverkusen (17 Spiele, 6 Tore) – 0,4 Tore pro Spiel
  • Mainz 05 (17 Spiele, 18 Tore) – 1,05 Tore pro Spiel
  • Borussia M’Gladbach (15 Spiele, 5 Tore) – 0,33 Tore pro Spiel
  • SC Freiburg (16 Spiele, 18 Tore) – 1,13 Tore pro Spiel
  • FC Augsburg (15 Spiele, 20 Tore) – 1,33 Tore pro Spiel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.