Transfers

Dest vor Wechsel zum FC Bayern? Nagelsmann soll sein Okay gegeben haben

Sergino Dest
Foto: imago images

Der FC Bayern überlegt offenbar auf der Rechtsverteidiger-Position personell nochmals nachzulegen. Bereits im Sommer 2020 wollten die Münchner Sergino Dest aus Amsterdam verpflichten, verloren den Transfer-Poker jedoch gegen den FC Barcelona. Nun könnte der 21-Jährige über Umwege doch noch in München landen.



Bereits vor etwa einer Woche berichtete die Münchner “AZ”, dass der FC Bayern darum bemüht ist, ein “Upgrade” für Benjamin Pavard zu finden. Als Kandidaten sollen die Münchner offenbar erneut Sergino Dest im Visier haben. Der US-Amerikaner zählt beim FC Barcelona nicht zu den Leistungsträgern, weshalb der finanziell angeschlagene Klub bereit wäre, den Spieler anzugeben. Laut dem spanischen Portal “Diario Gol” steht es bereits fest, dass der Rechtsverteidiger die Katalanen verlassen soll.

Beim FC Bayern hofft man aber offenbar darauf, dass der Youngster an seine starken Leistungen aus Amsterdam anknüpfen kann. Julian Nagelsmann soll dem Bericht zufolge bereits sein “Okay” für einen Dest-Transfer gegeben haben. Der 34-Jährige ist wohl der Auffassung, dass Dest dem Spielstil der Münchner eher gerecht wird, als derzeit Benjamin Pavard. Demnach sollen die Münchner bereit sein, 30 Millionen Euro für den US-Amerikaner zu zahlen. Für diesen Preis würden die Katalanen den Spieler wohl auch ziehen lassen.

Auswirkungen auf das System möglich

Fraglich ist lediglich, wie genau die Rolle von Dest beim FC Bayern aussehen soll. Der schnelle Rechtsverteidiger hat von seinem Spielstil mehr Parallelen zu Davies als mit Pavard. Der Youngster wäre kein Spielertyp, der sich in Ballbesitz zurückziehen würde, um mit den beiden Innenverteidigern eine Dreierkette zu bilden. Vielmehr würde er ähnlich wie Davies eher als rechter Schienenspieler passend sein. Diese Position gibt es im leicht asynchronen System der Münchner aber nicht wirklich. Realistisch wäre dadurch eine Rückkehr zur klassischen Viererkette sowohl mit als auch ohne Ball. Alphonso Davies könnte dann wohl nicht mehr ganz so offensiv agieren. Demnach ist auch anzuzweifeln, ob der defensiv wankelmütige Dest wirklich eine Verstärkung oder lediglich eine offensivstarke Alternative zu Pavard darstellt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.