FC Bayern News

🎉 Happy Birthday – Bayern-Legende Uli Hoeneß feiert 70. Geburtstag

Uli Hoeneß
Foto: IMAGO

Kaum eine andere Person hat den FC Bayern so sehr geprägt wie Uli Hoeneß. Der langjährige Bayern-Macher feiert heute seinen 70. Geburtstag. Wir blicken auf eine bewegende Karriere auf und abseits vom Platz zurück.



Seit mehr als 50 Jahren ist Uli Hoeneß mittlerweile für den FC Bayern im Einsatz. Für die meisten FCB-Fans ist der gebürtige Ulmer ein waschechter Bayer. 1970 wechselte Hoeneß aus der Jugend vom SSV Ulm zu den Bayern. Aufgrund eines irreparablen Knorpelschadens absolvierte dieser bis 1979 “nur” 339 Spiele für den Rekordmeister und musste mit gerade einmal 27 Jahren seine aktive Karriere beenden. In dieser relativ kurzen Zeit hat der einstige Stürmer dennoch zahlreiche Titel gesammelt: Hoeneß hat drei Mal den Europapokal der Landesmeister mit den Münchnern gewonnen, wurde drei Mal deutscher Meister und einmal Pokal- und Weltpokalsieger. Darüber hinaus wurde er 1972 mit der DFB-Elf Europameister und 1974 Weltmeister.

Hoeneß wird zum Bayern-Macher

Uli Hoeneß
Foto: IMAGO

Nur wenige Wochen nachdem Hoeneß seine Fußballschuhe an den Nagel gehängt hat, folgte im Mai 1979 der Wechsel ins Management der Bayern. Als Manager, Vorstand und Aufsichtsrat feierte dieser noch größere Erfolge mit den Roten als zu seiner aktiven Zeit: 24x Meister, 14x Pokalsieger, 3x Champions League und 1x UEFA-Cup-Champion sprechen für sich.

Den Grundstein für die zahlreichen sportlichen Erfolge der Bayern ist auf die wirtschaftlichen Erfolge von Hoeneß zurückzuführen. Diesem gelang es Ende der 70er Jahre unter anderem einen lukrativen Sponsorenvertrag mit Magirus-Deutz an Land zu ziehen. Damit wurde unter anderem die Rückkehr von Paul Breitner von Eintracht Braunschweig nach München finanziert.

Knapp 20 Jahre später folgte mit dem Bau der Allianz Arena der nächste große Meilenstein für den FC Bayern. Das Projekt wurde damals von Hoeneß forciert und vorangetrieben. Die Heimstätte der Bayern zählt zu den größten und modernsten Fußballstadien in Europa und ist maßgeblich für den finanziellen Erfolg der vergangenen Jahre verantwortlich.

Der Fehler seines Lebens

Uli Hoeneß
Foto: IMAGO

Im Jahr 2014 folgte dann der tiefe Fall: Hoeneß wurde aufgrund Steuerhinterziehung in Höhe von 28,5 Millionen Euro zu einer Haftstrafe von drei Jahren und sechs Monaten verurteilt. Hoeneß bezeichnete sein Verhalten damals als den “größten Fehler seines Lebens”. Infolge dessen trat er von allen Ämtern beim FC Bayern zurück.

Nach knapp zwei Jahren in der Justizvollzugsanstalt Landsberg, wurde Hoeneß Anfang 2016 entlassen. Wenige Monate nach seiner Haftentlassung kündigte dieser sein Comeback beim FCB an. Im November des gleichen Jahres wurde Hoeneß mit 98,5 Prozent der Stimmen der Mitglieder erneut zum Präsidenten des FC Bayern München e. V. gewählt und blieb bis Ende 2019 im Amt. Heute ist Hoeneß noch als Aufsichtsratsmitglied der FC Bayern München AG aktiv.

Abteilung Attacke

Christoph Daum
Foto: IMAGO

Fernab von seinen sportlichen und wirtschaftlichen Erfolgen war Hoeneß für seine kontroversen Aussagen und Sprüche bekannt. Hoeneß lieferte sich unter anderem eine jahrelange Auseinandersetzung mit Willi Lemke, dem langjährigen Manager von Werder Bremen.

Auch Christopher Daum gehörte lange Zeit zu den “größten Feinden” von Hoeneß. Dieser war es auch, der im Herbst 2000 in einem Interview mit der Münchener Abendzeitung die sog. “Koksaffäre” ins Rollen brachte. Daum wurde kurze Zeit später positiv auf Kokain getestet und verzichtete freiwillig auf das Amt des Bundestrainers, welches mit dem DFB bereits vertraglich vereinbart war.

Hoeneß gehört zweifelsfrei zu prägendsten Figuren in der Geschichte des FC Bayern. Herzlichen Glückwunsch zum 70. Geburtstag, Uli!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Happy Birthday Uli

alles gute zum geburtstag

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.