FC Bayern News

Flick wird deutlich: Neuer droht auch im DFB-Team ein harter Konkurrenzkampf!

Manuel Neuer
Foto: IMAGO

Am 25. März startet die deutsche Nationalmannschaft nach der total verkorksten Weltmeisterschaft in Katar ins Fußballjahr 2023. Das DFB-Team trifft in Mainz auf Peru. Nicht mit dabei wird Kapitän Manuel Neuer sein. Der Bayern-Torwart befindet sich nach seiner schweren Verletzung noch in der Reha. Bundestrainer Hansi Flick äußerte sich nun über die Zukunft seiner etatmäßigen Nummer eins.



Ob Manuel Neuer nach seinem Unterschenkelbruch überhaupt nochmal an die Leistungen der Vergangenheit anknüpfen und auf Top-Niveau kommen kann, ist aktuell noch offen. Jedenfalls wird der langjährige Stammtorhüter des FCB rechtzeitig zur Sommer-Vorbereitung auf die kommende Saison in fittem Zustand an der Säbener Straße zurückerwartet. Ein angeblicher Leistungsabfall des 36-Jährigen, der im letzten Jahr von einigen kritischen Stimmen diskutiert wurde, sei nicht erkennbar gewesen. Das meint zumindest der DFB-Coach.

„Die ganzen Diskussionen über die Qualität von Manuel Neuer kann ich nicht nachvollziehen. Manu war die letzten zehn Jahre der beste Torhüter, den ich kenne“, schwärmte Hansi Flick auf DAZN im Vorfeld des Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League gegen Paris Saint Germain. „Ich bin überzeugt davon, dass er dieses Niveau wieder erreichen kann“, ist der 58-Jährige sicher.

Etwas anderer Meinung dürften Marc-André ter Stegen (FC Barcelona) und Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt) sein. Beide Keeper melden Ansprüche auf die Nummer eins im deutschen Tor an. Sowohl für ter Stegen als auch Trapp besteht nun die Chance, sich neben starken Leistungen im Verein auch beim DFB in den Vordergrund zu spielen. Hinzu kommt, dass beide Torhüter auch einige Jahre jünger als Neuer sind.

 „Manu weiß, dass es auch bei uns ein Leistungsprinzip gibt“

Bis zum nächsten großen Turnier, der Heim-Europameisterschaft ab Juni 2024, ist noch viel Zeit. Neuer ließ nach dem WM-Aus und seinem Ski-Unfall bereits durchblicken, dass er noch keine Gedanken über einen möglichen Rücktritt aus der Nationalmannschaft verschwendet. Zudem plant Flick nach Sport1-Infos mit Neuer als Stammtorwart bei der EM. Voraussetzung dafür ist allerdings Spielpraxis und beste Gesundheit.

Der frühere Erfolgstrainer des FCB ruft den offenen Konkurrenzkampf aus. „Manu weiß, dass es auch bei uns ein Leistungsprinzip gibt, aber er hat enorme Qualitäten“, stellt er klar. Unter Druck setzen möchte er seinen verdienten Spieler freilich nicht. „Jetzt ist seine Gesundheit Hauptaugenmerk. Dass er wieder zurückkommt, dass er die Qualität wieder auf den Platz bringt. Und dann schauen wir weiter“, will Flick zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zu weit in die Zukunft blicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
21 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Der Opa hat fertig. So einfach ist das.
Als wenn ein 37jähriger Skiamateur nach so einer Verletzung wieder Weltklasse werden würde. Lächerlich. Zumal er auch vorher schlichtweg kein Toptorwart mehr war.

Schon wieder dieser PP

So dämlich und pupertär ihr Nickname, genauso unreif und herablassend sind ihre Kommentare.
Manuel Neuer war sicher über seinem Zenit, aber er war immer noch einer der Besten, ob sie das glauben mögen oder nicht. Ihren Sachverstand in Sachen Fussball haben Sie ja schon zur genüge bewiesen, u.a. in Ihrer Prognose zum Ausgang des Achtelfinalspiels gegen PSG.

Warum geben Sie sich eigentlich öffentlich so sehr der Lächerlichkeit preis?

Diese Aussage stimmt mit Sicherheit.
Fakt ist aber auch, dass Neuer sich unprofessionell als Kapitän verhalten hat und dadurch auch die Ziele des FCB gefährdet und den Verein zum Handeln gezwungen hat!
Seinen Zenit wird er niemals mehr auch nur annähernd erreichen.
Als Kapitän vom FCB erwarte ich etwas anderes.
Es ist daher mehr als normal das Flick dann auch Neuer als Nr. 1 hinterfragt.

Hallo NeutralFCBfan, da geb ich Ihnen vollumfänglich recht. Es war unprofessionel und der Zahn der Zeit nagt unaufhörlich. Und wenn man die alte Faustregel zu Rate zieht, nach der ein Spieler bis zur alten Form genauso lange benötigt, wie die Heilung der Verletzung gedauert hat, dann sieht es für Manuel Neuer nicht gut aus. Und mit Sommer haben wir ja eigentlich aktuell eine 1a Lösung im Tor. Da hat unser Verein richtig klasse gehandelt.
Sowohl der FC Bayern als auch Hansi Flick müssen ihr handeln den Gegebenheiten anpassen.
Da sind wir der gleichen Meinung. Aber wir verlieren im Gegensatz zu einem anderen Kommentar nicht den Respekt und Würdigung der bisherigen Leistung von Manuel Neuer, der wiederum mit den für ihn sicher schmerzhaften Folgen verschiedener Art selbst klarkommen muß.

Hauptsache Aufmerksamkeit. So sind die teilweise drauf!
Bei Jackass lassen se sich vor laufender Kamera ins Gesicht furzen und finden das toll.

Die Erfolge von MN in der Vergangenheit sind Vergangenheit. Daher sind die Aussagen von BT HF richtig und nachvollziehbar. Erst wieder Leistung bringen, dann kann man schauen, wie die anderen performen.

Ter Stegen ist mit Barca zwar aus CL geflogen. Aber in der spanischen Liga op. Trapp ist mit Frankfurt in der Buli zwar nur durchschnitt. Aber bis jetzt noch CL. Für beide gilt viel Erfahrung und im Schnitt top Leistung ohne große Patzer. Im Moment würde ich auf Ter Stegen bauen. Bis zur Euro nächstes Jahr.

Wenn ich immer diese Versuche lese einzig und allein vom Erfolg eines Teams auf die Klasse eines Torwarts zu schließen. Ja manchmal geht das Hand in Hand aber doch nicht zwangsläufig. Bayern war 1980 und 1981 Deutscher Meister mit Ju Ghana im Tor. Der war einer der unsichersten Torleute in der Bundesliga.

Lew Jaschin hat noch mit über 40 Jahren gespielt. Als einziger Torwart hat er 1963 den Ballon d’Or gewonnen. Da war er auch schon 34 Jahre. Mal Abwarten bei Neuer.

Der Vergleich hinkt, denn in den 60er Jahren spielte man fast noch Standfussball. Das,Torwartspiel von damals kann man nicht einmal im Ansatz zum heutigen vergleichen

Bei der Weltmeisterschaft 1962 in Chile wurde Jaschin mit seiner Auffassung vom „mitspielenden“ Torwart, dem Prototyp des modernen Keepers, vom südamerikanischen Publikum frenetisch gefeiert

(Auszug Wikipedia)

“Spielen” kann man als Torwart natürlich lange. Aber die Leistung fällt auch bei Torwärten mit dem Alter merklich ab, da erging es auch früheren Legenden wie Kahn nicht anders. Bei Neuer war das mMn bereits sichtbar und die Verletzungen werden sicherlich auch nicht hilfreich sein.

Mag sein, dass Neuer wieder fit wird. Für eine Mannschaft, die ganz oben mitspielen möchte, reicht das aber einfach nicht mehr bzw. es gibt bessere Alternativen. Und gerade Flick bzw. der DFB kann sich absolut nicht leisten, hier auch nur ansatzweise Rücksicht auf Neuer zu nehmen wegen vergangener Leistungen, sondern da muss die zum Turnierzeitpunkt sportlich beste Lösung spielen.

Heisst auch das es bis vor dem Unfall keinen Wettkampf gab.

Denke doch. Nur war neuer stets der beste Torwart Deutschlands. Sowohl von der Leistung als auch von der persönlichen Wichtigkeit als Führungskraft für das Team. Ter Stegen und Trapp sind super Torhüter, auch mit denen würde ich mir keine Sorgen machen. Ist fast egal wen du jetzt ins Tor stellst. Ist keine Baustelle im deutschen team

Da es in der Nationalmannschaft schon Jahre nicht nach Leistung geht spielen die Versager weiter warum auch Neuer nicht.

Stellt sich aber auch die Frage, wie lange Flick darüber noch entscheiden darf.

Tony Poland
Bereits auf den ersten Fußballschuhen von Tony als kleiner Kicker in der F-Jugend war das FC Bayern-Logo aufgenäht. Eine Verbindung, die bis heute besteht. Inzwischen ist der gebürtige Dresdner seit einigen Jahren als Freelancer unterwegs und verbringt gerne Zeit damit, in die rot-weiße Welt abzutauchen.