FCB Frauen

Torreiche Generalprobe: FCB Frauen feiern Auswärtssieg beim 1. FC Köln

FCB Frauen
Foto: Getty Images

Schützenfest in Köln! Am Samstagmittag konnten die FC Bayern Frauen einen 5:0 (5:0)-Auswärtserfolg beim 1. FC Köln feiern. Mit diesem deutlichen Sieg bleiben die Münchnerinnen im Titelrennen nicht nur am VfL Wolfsburg dran, sondern absolvierten auch eine gelungene Generalprobe vor dem anstehenden UWCL-Viertelfinal-Hinspiel gegen den FC Arsenal.



Wie es sich für eine Generalprobe gehört, schickte Bayern-Coach Alexander Straus die nominell beste Mannschaft auf den Rasen. So gab es im Vergleich zum vergangenen Heimspiel gegen den MSV Duisburg nur einen personellen Wechsel in der Startelf. Schlussfrau Mala Grohs kehrte für Laura Benkarth wieder ins FCB-Tor zurück.

Aufstellungen:

1. FC Köln: Klett – Gudorf, Degen, S. Puntigam, G. Puntigam – Moorees – Gavric, Wilde, Beck, Zawistowska – Islacker

FC Bayern: Grohs – Rall, Viggosdottir, Kumagai, Hansen – Zadrazil, Stanway – Magull, Lohmann, Bühl – Schüller

Effiziente Bayern mit deutlicher Halbzeitführung

Im Franz-Kremer-Stadion sahen die knapp 2.400 Zuschauenden einen munteren Spielbeginn beider Mannschaften. So spielten die Rheinländerinnen mutig mit und kamen nach nur wenigen Sekunden zur ersten Torchance der Partie. Die Kölner Offensivspielerin Zawistowska spielte einen sehenswerten Steckpass auf die gestartete Gavric, die den Ball allerdings vor dem FCB-Tor nicht mehr richtig kontrollieren konnte.

Diese furchtlose Spielweise der Kölnerinnen bot dem FC Bayern allerdings auch große Räume, welche die Münchnerinnen gnadenlos nutzen. Zunächst brach Sydney Lohmann in der 10. Spielminute über die rechte Offensivseite durch, zog nach innen und traf mit ihrem Abschluss aber nur den Pfosten. Jedoch kam die deutsche Nationalspielerin nur knapp eine Minute später zur nächsten aussichtsreichen Torchance, welche in der frühen Führung für die Münchnerinnen mündete. Und so war es passiert: Bei einem Kölner Klärungsversuch verlor Innenverteidigerin Degen den Ball an Lohmann. Daraufhin tauchte die 22-Jährige vor dem Kölner Tor auf und spitzelte den Ball aus spitzem Winkel ins lange Eck zur 1:0-Führung.

Trotz dieses frühen Rückstands änderten die Rheinländerinnen vorerst nichts an ihrer eigenen Spielweise. So erhielten die Bayern aber weiterhin auch große Räume, die der amtierende Vizemeister im ersten Durchgang noch vier weitere Male effizient ausspielte. So setzte sich Bühl in der 22. Spielminute sehenswert gegen drei Kölner Gegenspielerinnen durch und traf mit einem trockenen, flachen Abschluss ins linke Toreck. Nur sechs Minuten später setzten die Bayern gut im Gegenpressing nach, sodass Stanway den Ball eroberte. Die Engländerin leitete das Spielgerät gedankenschnell auf Magull weiter, die den Ball aus zentraler Position auf der Höhe der Strafraumgrenze ebenfalls flach im Kölner Tor versenkte. Anschließend erzielten Bühl (37.) und Rall (45.) nach jeweils sehenswerten Kombinationsspiel die Treffer vier und fünf des heutigen Tages. Mit dieser deutlichen Führung für den FC Bayern ging es dann für beide Mannschaften in die Halbzeitpause.

Torlose zweite Hälfte

Auch aufgrund des hohen Halbzeitstandes wechselten beide Trainer bereits zum Wiederanpfiff auf mehreren Positionen. Auf Münchner Seite blieben Saki Kumagai und Sarah Zadrazil in der Kabine. Die beiden Stammkräfte wurden von Emilie Bragstad und Franziska Kett ersetzt.

Wie bereits in der Hälfte gehörte die erste Torchance wieder den Kölnerinnen, die trotz des hohen Rückstands weiterhin mutig mitspielten. So brach die Kölner Außenverteidigerin Gudorf über die rechte Seite durch und flankte in den Münchner Strafraum, in dem Stürmerin Islacker mit ihrem Abschluss nur die Querlatte traf. In dieser Phase der Partie fanden die Münchnerinnen auch nicht mehr so in ihr Spiel wie noch im ersten Durchgang, was auch an den vielen personellen Wechseln und am hohen Spielstand gelegen haben dürfte.

So hatte der 1. FC Köln nach 20 gespielten Minuten im zweiten Durchgang sogar die aussichtsreicheren Chancen, allerdings konnte der EffZeh daraus keinen Ertrag erzielen. Auf der anderen Seite kamen Lea Schüller (66.) und die eingewechselte Jovana Damnjanovic (68.) dann auch noch zu einzelnen Abschlüssen, die allerdings jeweils kein größeres Problem für die Kölner Schlussfrau Klett darstellten. So verlief auch die Schlussphase weitestgehend ereignislos und die Bayern konnten bereits ihre Kräfte für das anstehende Viertelfinal-Hinspiel gegen den FC Arsenal sparen.

Die Woche der Topspiele

Nach dieser gelungenen Generalprobe beim 1. FC Köln richtet sich für die FC Bayern Frauen nun der volle Fokus auf die UEFA Women’s Champions League. So empfangen die Münchnerinnen am kommenden Dienstag, den 21. März, um 18:45 Uhr den FC Arsenal zum Viertelfinal-Hinspiel in der Allianz Arena. Anschließend kommt es am nächsten Wochenende zum Gipfeltreffen im Titelrennen gegen den VfL Wolfsburg am FC Bayern Campus. Anstoß am kommenden Samstag, den 25. März, ist um 17:55 Uhr.

 

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments

Glückwunsch!! Das wird dann eine intensive nächste Woche. Arsenal sicherlich zwei Klassen besser als Köln und wob wahrscheinlich sogar noch eine dritte. Genau richtig für Bayern

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.