FC Bayern News

Karriere nach der Trainer-Laufbahn: Nagelsmann hat bereits konkrete Vorstellungen

Julian Nagelsmann
Foto: Getty Images

Mit 35 Jahren gehört Julian Nagelsmann nach wie vor zu den jüngsten Trainern in der Fußball Bundesliga. Der Bayern-Coach hat noch einige Jahre als Cheftrainer vor sich, macht sich eigenen Aussagen aber schon jetzt Gedanken, was er nach seiner Trainer-Laufbahn noch alles beruflich unternehmen könnte.



Vertraglich ist Julian Nagelsmann noch bis 2026 an den FC Bayern gebunden. Die Verantwortlichen in München haben in den vergangenen Monaten immer wieder betont, dass man eine neue Ära mit dem Jung-Trainer prägen möchte. Heißt im Klartext: Nagelsmann soll idealerweise auch nach 2026 beim deutschen Rekordmeister auf der Trainerbank sitzen.

Der FCB-Coach möchte allerdings nicht sein ganzes Leben an der Seitenlinie stehen wie manch andere Kollegen: “Es gibt vieles außerhalb des Fußballs, das mich glücklich macht. Dafür will ich nicht erst mit 70 Zeit haben”, betonte dieser im Interview mit der “WELT am Sonntag”.

“Architektur fasziniert mich”

Auch wenn Nagelsmann eigenen Aussagen zufolge seit 16 “nie eine Pause” hatte und der Fußball stets die Hauptrolle in seinem Leben spielte, hat dieser dennoch konkrete Vorstellungen, was er nach der Trainer-Laufbahn ausprobieren möchte: “Praktika in handwerklichen Berufen kann ich mir nach der Trainerkarriere gut vorstellen. Architektur fasziniert mich, auch das Bauwesen, die Schreinerei und die Zimmerei”.

Neben seiner zweiten Karriere, hat Nagelsmann aber auch noch das eine oder andere Hobby, welchem er nachgehen möchte. “Eine Tour durch Alaska und Kanada, mit dem Rucksack über die Alpen – lange am Stück unterwegs sein. Meinen Flugschein habe ich abgebrochen und mein Leichtflugzeug verkauft – ohne Flugstunde, wegen mangelnder Zeit. Meinen Paragleiten-Schein würde ich auch gern machen.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
22 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Absolut richtig, Fußball ist nicht alles im Leben und hat eigentlich keinerlei Bedeutung.
Fußball ist die schönste Nebensache der Welt.
Mit Fußball seinen Lebensunterhalt zu verdienen ist aber toll und eröffnet einem unglaubliche Perspektiven für die Zukunft.

Genau, und mit dem Rucksack über die Alpen ist etwas Unvergessliches.
München- Venedig – Padua – Coli Euganei – Ravenna.
Ich habest gemacht.
Vor allem, wenn man ab Belluno der Piave bis Cortelazzo folgt.
Da lernt man das Leben von einer ganz anderen Seite kennen.
Und Fußball wird dort in jedem Dorf gespielt.

Ich hatte seitdem ich 14 bin auch keine Ruhe.

Und jetzt noch mal 30 Jahre keine Ruhe.

Geht doch jedem so.

Dass der immer so viel über sich reden muss. Der hat doch nen coolen Job, er hat es sich auch erarbeitet. Alles gut. Aber jetzt soll er sich mal drauf konzentrieren die Trophäen zu gewinnen und zu beweisen was er kann. Deswegen ist er doch hier. Leistungssport. Er ist doch in einer ganz glücklichen Lage.

Dass der schon von anderen Dingen träumt als von dem Champions League Pott? Manchmal frag ich mich schon warum manche immer wieder ihren Fokus verlieren und nicht erkennen dass sie grad ne ganz wichtige und bedeutende Aufgabe besitzen. Work Life Balance. Man man man. Erstmal die Rente verdienen 😄 mit 35 Jahren von der Rente träumen ist schon echt lächerlich und versteht der kleine Mann nicht.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Rente?
Kannst froh’ sein eine zu kriegen, wenn es dann einmal so weit ist.

Joa. Ich bin gut abgesichert. 🙂

Aber trotzdem. Ich bin auch Mitte 30 und träume nicht von der Rente wie Nagelsmann. Finde das immer lustig. Jeder muss halt seine 40 Arbeitsjahre voll machen. Und ohne Arbeit und nur mit Hobbies wie Nagelsmann wirst du auch nicht ganz glücklich. Das sind so komische Luxusgedanken die er hier teilt.

Wie gesagt: er hat momentan ne schöne Aufgabe, einen schönen Job. Dafür soll er erstmal alles tun, ne Menge Leute investieren vertrauen in ihn. In der Lage von der Rente zu träumen, finde ich ein wenig befremdlich.

Also ich würde sowas nicht machen. Aber unser Trainer verkauft sich oft echt nicht gut. Ein heynckes war echt anderes Holz, der wollte für seine Arbeit anerkannt werden, der Rest kommt eh von alleine.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Kennst du jemanden, der keine bekommt?

“Dass der immer so viel über sich reden muss.”
Glaubst Du wirklich daß JN zu nem Reporter rennt und sagt: “Ich will jetzt über meine Zukunft reden “?
Die Medienfuzzis müssen sich was einfallen lassen um Artikel zu produzieren und um Klicks zu generieren. Und bekanntermaßen ist denen jedes Mittel recht.
Alles unter dem Deckmantel der Pressefreiheit.

Nee wieso? er ist doch selbst verantwortlich dafür was er antwortet. Nicht immer die anderen sind schuld. Er hat das so gesagt und gut. Und er hat schon öfters Sachen erzählt, wo ich als Akademiker denke, der von etwas weiter unten kommt, naja. Die sorgen die er hat, hätten die meisten gerne.

Na klar. Er ist Millionär. Er hat ausgesorgt. Der könnte jederzeit sagen „Leute ihr könnt mich mal“. Den Rucksack aufsetzen und nach Alaska düsen. Oder Sich 2 Jahre Auszeit können und n schönes Leben in Miami gönnen. Wissen wir alle. Aber mal ganz ehrlich? Muss man das so den Leuten auf die Nase binden jetzt wo man in einer sportlich spannenden Phase ist? Der hat doch jetzt ne Aufgabe, und seinen Job hätten andere auch gerne.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Mal als Gegensatz: Steffen Baumgart auf dem Kölner Karneval. Ihm wurde ne ähnliche Frage gestellt, ob er sich was anderes als Fußballtrainer vorstellen könnte. Da sagte er: „ja natürlich schon. Ich habe ja auch ne Lehre vor dem Fußball gemacht. Aber zurzeit bin ich froh hier in Köln Trainer sein zu dürfen und ich arbeite jeden Tag hart daran dass ich es nächste Jahr immer noch bin.“

Da stellt man einfach die mentalitätsunterschiede fest.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Es steht doch jedem frei über sich preiszugeben so viel er möchte.
Du erzählst hier freimütig daß Du Akademiker bist. Andere würden das nicht tun.
Wenn JN der Meinung ist er muss allen erzählen welche Farbe seine Unterhose hat ist das sein Ding. Baumgart würde das vermulich auch nicht tun.

Er wurde halt interviewt. Da muss man dann reden. Und ein Interview mit ihm interessiert dann eben auch mehr als eines mit dir oder mir.

Frage:
Ich habe von Sky ein Angebot für Bundesliga 1 + 2 für 18 Euro monatlich. Ist das ein guter Preis?

Zahlen zu müssen ist immer scheiße und bedenke die Vertragslaufzeit.

Ja wieso? Wenn du es gucken willst, musst du es auch bezahlen.

Wenn niemand Sky, Dazn abonnieren würde, gäbe es CL Live im free TV. Leider gehörst du zu jenen, die mithelfen solche Abzock Firmen zu unterstützen. Schade😔

Du musst im Verhältnis immer sehen (wenn es Dich wirklich interessiert) was kostet es das Spiel live im Stadion zu sehen?
Als Alternative: gibt es Kneipen/Lokale es Sky, DAZN etc. gibt. Vllt ist es sich gut Fußball zusammen mit anderen anzugucken!?

Nagelsmann braucht einen anderen Berater. Diese Interviews.

Guter Plan.
Ich denke er kann viel früher als geplant seine 2te Karriere starten.
Vielleicht findet er etwas, was er besser kann.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.