FC Bayern News

Kimmich widerspricht Salihamidzic: “Nagelsmann hat die Kabine nicht verloren!”

Joshua Kimmich
Foto: Getty Images

Laut Sportvorstand Hasan Salihamidzic hat “die Konstellation zwischen Julian Nagelsmann und der Mannschaft nicht mehr gepasst”. Dieser Umstand war mit ein Hauptgrund, warum die Verantwortlichen in München sich dazu entschieden haben den 35-Jährigen mitten in der Saison durch Thomas Tuchel zu ersetzen. Joshua Kimmich will davon allerdings nichts wissen. Der 27-Jährige widersprach dem Sportvorstand der Münchner.



Es ist ein offenes Geheimnis, dass Joshua Kimmich einer der engsten Vertrauten von Julian Nagelsmann beim FC Bayern war. Der Mittelfeldspieler hat sich schützend vor seinen Ex-Trainer gestellt, als er mit der Frage konfrontiert wurde, ob Nagelsmann die Bayern-Kabine verloren hat und ihm das am Ende zum Verhängnis wurde: “Ich habe schon ein paar Trainer-Wechsel mitgemacht: Das war jetzt nicht so, dass es sich intern in der Kabine angedeutet hat, weil die Spieler unzufrieden war”, betonte dieser nach dem Länderspiel gegen Peru.

“Wir haben zu wenig Spiele gewonnen”

Laut dem Mittelfeldspieler hat es vor allem an den schlechten Auftritten in der Bundesliga gelegen, dass Nagelsmann vorzeitig gehen musste: “Die Gründe sind, dass wir zu wenig Spiele gewonnen haben und nicht erfolgreich genug waren. Natürlich sind wir in allen Wettbewerben vertreten. Trotzdem hat man gesehen, dass wir gerade in der Bundesliga nicht richtig performt haben. Wir haben von zehn Spielen nur fünf gewonnen. Aber ich kann sagen, dass er nicht die Kabine verloren hat.”

Kimmich ist sichtlich enttäuscht darüber, dass die Bayern-Bosse Nagelsmann das Vertrauen entzogen haben: “So ist dieses Geschäft: wenig Liebe, wenig Herz. Wir müssen lernen, damit umzugehen und mit der Entscheidung leben.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
73 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Lisa Müller hat Nagelsmann abgesägt ! 🤣

NEUER UND MÜLLER HABEN DEN DAUMEN GESENKT

Neuer ist auch Geschichte.

Das ist mittlerweile bekannt, aber die Thomas Müller Fanboys geben trotzdem Daumen runter….wie peinlich 🤣🤣

Na dann, danke, Lisa!

So langsam werden in diesem Forum ein Teil der Kommentare zur Trainerentlassung bei den Bayern nur noch zur Farce !!!

Meines Wissens wurden alleine in dieser Saison 9, mit Nagelsmann 10 Trainer in der BL entlassen. Und jeder Trainer, ganz besonders Nagelsmann als Trainer der Bayern, weiss vorher auf was für einen Schleuderstuhl er sich setzt. Sie kassieren dafür ein Gehalt von dem jeder Normalbürger nur träumen kann. Und sie kassieren, so wie Nagelsmann, im Regelfall ihr Millionengehalt weiter!

Wenn ein Normalbürger entlassen wird, kümmert es, außer seiner Familie, kaum jemand. Die muss dann schauen wie es mit dann mit wesentlich weniger Arbeitslosengeld weitergeht und wie man nun auskommt.

Manche Kommentatoren kümmert offensichtlich nur, wer angeblich den ach so armen Nagelsmann abgesägt, den Daumen gesenkt, oder angeblicher Fanboy von Thomas Müller ist.

Übrigens wenn man schon Müllers Frau ins Spiel bringt, sollte man sich fragen ob die solchen Einfluss hat, dass sie für die Trainerentlassung beim FCB sorgen kann. Mit Sicherheit nicht !
Wenn eine ihren Einfluss gegen den FCB benutzen kann, dann ist dies als Mitarbeiterin der Bildzeitung, die Freundin von Nagelsmann. Es gehörte ja auch zu ihrer Ausbildung als Journalistin, wie man Gerüchte über den die Medien streut

Wenig Liebe, wenig Herz…das ist doch verdammt traurig…es geht nur um Geld und Macht…der Vorstand nebst Brazzo sollten bitte mal ihre Einstellung überdenken…mittlerweile bekomme ich als langjähriger Fan( seit74) meine Zweifel…

Klar geht es! Das ist internationaler top-Fußball und kein Gruppenkuscheln! Hier geht es ums nackte Überleben des Vereins und dafür ist Erfolg unverzichtbar!

Absolut … JN wird schon klarkommen … der kriegt Schmerzensgeld und geht jetzt in den Urlaub … die Entlassung – auch in dieser Form – war das EINZIG RICHTIGE … ich hätte den Blender auf dem Skateboard schon vor Monaten rausgeschmissen … das muss man Brazzo vorhalten, dass er ihn zu lange geschützt hat …

Und mal generell, HS ist ein absoluter Profi, wenn ich den Quatsch mit dem Geld verbrennen immer lese … der Junge ist “Street Smart” … so viele Jahre auf diesem Niveau, das ist vor allem der Verdienst von HS …

Last edited 1 Jahr zuvor by MeinFCB

Bei mir ist am Donnerstag was kaputt gegangen. Hoeneß war oft schroff und ich hatte teils meine Probleme damit. Ich hab mich da manchmal gefragt: Will ich so etwas in meInem Leben? Die Antwort war trotzdem Ja, weil Hoeneß zwar seine Macken hatte, aber trotzdem noch ein guter war. Innendrin. Das waren oft emotionale Aussagen, die er getätigt hat, weil sein Herz am rechten Fleck war. Das was Kahn, Brazzo und Hainer da mit Nagelsmann abgezogen haben war menschlicher Schmutz. Der Bayernfan Nagelsmann war der letzte Funken Echtheit und Wärme seit Hoeness weg war. Und das hat man mit dieser hinterhältigen Aktion kalt von hinten mit dem Messer erdolcht. Ich hab ganz ehrlich gesagt ein Problem mit sowas. Fakten und Ergebnisse hin oder her. Sowas will ich nicht. Nagelsmann hat sich als Trainer schützend vor das Management gestellt, als diese nach dem Qatardebakel unfähig waren die Zähne auseinander zu bekommen. Das war echtes Teamwork. Nagelsmann hat die Wogen auch in anderen Situationen geglättet.

Wollen wir das so ein Umgang in unserer Welt? Das war einfach nur Schmutz! Bäh, Brazzo, Kahn und Hainer!

Geh doch heulen … das war eine ganz grosse Leistung vor allem von Brazzo … schau dir die Mannschaft an und die Leistungen … das geht einfach nicht … alle (HS, OK, HH, UH) haben schnell und genial gehandelt … und der Selbstdarsteller JN ist endlich weg …

Verstehe nicht, vor einigen Wochen hat hier auf dem Portal fast jeder gegen JN geschossen … und jetzt sind alle überrascht? Heute ist ein grosser Glückstag für denFCB …

laber kein Scheiss und stell alle auf dieselbe Stufe. Nicht jeder hat sich negativ über den Trainer geäußert!
Ich für meinen Teil finde die Darstellung (vor allem aus der PK von gestern) erbärmlich und jämmerlich, das ist für mich zum fremd schämen.
Und nein, ein Glückstag sieht anders aus.
Wir verbrennen seit Jahren Mio. durch amateurhafte Entscheidungen und Transfers.
Zuerst wurde Flick vergrault um dann den Weltrekord an Trainer-Ablöse zu zahlen….bla, bla, bla….
Kein Wunder dass wir einen Katar Vertrag so notwendig haben, man könnte das Geld auch gleich in die Isar werfen.
Gibt es Konsequenzen für dieses Versager?

Ich habe das im übrigen vor 2Jahre voraus gesagt, als wir Flick verloren haben und Nagelsmann mit einem Geldtransporter aus Leipzig geholt haben.

Dann sitzen die 2 Vorstände gestern auf dem Podest und labern was von „es ist uns schwer gefallen…bla, bla, blub“.

Trainer weg o.k. aber dann bitte auch diejenigen, die für dieses Chaos verantwortlich sind und unser Geld verbrennen.

Du spricht mir aus der Seele. Passt alles ganz genau!
Was ist los mit den Fans vom FCB?
Im Rest der Fußballwelt schüttelt man den Kopf über die Art und Weise. Egal was man von Nagelsmann hält… Fremd schämen … Ja!

Flick vergrault? Wir hätten jetzt Werner und Hofmann wenn es nach Flick gegenangen wäre und Eberl wäre Sportdirektor … gute Nacht Deutschland …

Was du alles vor zwei Jahren wusstest … JN kann es einfach nicht, Punkt Schluss. Endlich ist das Elend mal vorbei … aber sag mir doch bitte, wer ist in drei Jahren Trainer des FCB?

Natürlich gehts um Geld und Erfolg. Ist kein Hallen-Halma oder nur für’n wohltätigen Zweck. In was für einer realitätsfremden Blase einige leben🥴

Last edited 1 Jahr zuvor by Dr. Piesenrenis

Warum darf dann der Mann mit dem Bart weiter machen?

Der hat vielleicht Nacktfotos von Ulrich oder Kahn. Ich weiss es nicht.

Das ist eben das Problem. Es geht nur noch darum. Irgendwann haben die Fans darauf kein Bock mehr. Mal davon abgesehen das sie es nicht mehr bezahlen können. Den Trainer auf diese Weise zu entlassen ist scheinheilig und niveaulos. Jeder andere Verein würde sich freuen im VF Pokal, VF CL und 2. BL zu stehen. Ich hoffe das man mit H.S. und O.K. genauso umgeht.

Dann darf man dafür Respekt und Ehrlichkeit in den Müll schmeißen und so mit Mitarbeitern umgehen?
Mir wird schlecht….. 🤮

Ist in der freien Wirtschaft nicht anders. Muss man nicht gut finden, ändert aber nix. Ist leider einfach so. Nimm es hin, oder lass es. Die Entlassung war richtig, die Umstände scheisse. Und jetzt? Nichts.
Nagelsmann kriegt ein hübsches, finanzielles Trostpflaster und ist alsbald vergessen. Ende der Geschichte.

100% einverstanden … ich denke sogar, dass die Art und Weise absolut in Ordnung war … der Junge verdient ein Gewehr und muss nicht stempeln gehen … hätte er nicht die ganze Zeit mit Josi und Leon gekuschelt, dann hätte es klappen können … ausserdem hätte er Sane und Gnabry mal Dampf machen können … er hat es selber verbockt und jetzt ende und aus …

Leider wird hier der gleiche Fehler gemacht wie im ZDF. Brazzo hat weder gesagt dass JN die Kabine verloren hat, noch dass es einen Riss zu der Mannschaft gegeben hat. Die Aussage war „Julian ist ein Top-Trainer, aber die Konstellation hat nicht gestimmt.”

Den falschen Zitaten haben Kimmich und Goretzka widersprochen, nicht aber der tatsächlich gemachten Aussage, die ja auch detailliert mit den Ergebnissen im Jahr 2023 begründet wurde.

Danke! Wenigstens gibt es noch Menschen, die zuhören können, was andere wirklich sagen.

Interessanterweise bekommst du dafür Daumen runter…sagt wohl alles aus zum Thema

Naja, so ganz stimmt das nicht, denn Salihamidzic hat auf der PK mehrfach davon geschwurbelt, dass „die Konstellation zwischen Trainer und Mannschaft nicht mehr gepasst“ habe.

Er wurde mehrfach gefragt, was er denn mit „Konstellation“ meine und was genau denn „nicht gepasst“ habe, aber er blieb eine konkrete Antwort schuldig, schwurbelte weiter rum, u.a. von „Gesprächen mit ehrlichen Spielern“, die er geführt habe.

Das alles hat dann dazu geführt, dass jeder das so interpretierte, als hätte Brazzo von Problemen zwischen Nagelsmann und zumindest einigen Spielern gesprochen.

Kahn und vor allem Brazzo mit seinen unkonkreten Worthülsen machten auf dieser PK einen miserablen Eindruck und konnten die Entlassung nicht mal annähernd gut begründen.

Last edited 1 Jahr zuvor by WBerger

Naja, was genau stimmt denn jetzt nicht? Du zitierst genau das gleiche wie ich und interpretierst (mit deinen Worten: schwurbelst) dann darüber.

Die Aussage von Brazzo ist tatsächlich eine Worthülse (wahrscheinlich mit der Presseabteilung abgestimmt) und das ist auch gut. Kritik an JN (persönlich oder fachlich) gehört nicht in die Öffentlichkeit und ist arbeitsrechtlich sogar kritisch. Im Ergebnis würde man nur Widerspruch von JN provozieren. Man würde sich auf das Niveau von Watzke begeben, der Tuchel nach seiner Entlassung Dreck hinterhergeworfen hat.

Es reicht völlig aus, auf die Ergebnisse und die Spielweise zu verweisen und damit die Entscheidung öffentlich zu begründen. Darüber hinaus wurde auch auf das Risiko für die Zukunft hingewiesen. Würde JN diese Saison wieder nicht erfolgreich sein, müsste man im Sommer wieder mit Zeitdruck und Geld einen Nachfolger suchen, ohne die Sicherheit zu haben, dass Tuchel dann noch verfügbar ist.

Nein stimmt nicht!
Kahn und Brazzo haben es nachvollziehbar begründet!
Genau so wie es viele hier schon lange geschrieben haben.
Von Zerwürfnis, Kabine verloren oder sonstigem war nie die Rede!
Mit Konstellation meinten beide, dass der Trainer für diese Mannschaft der falsche war und sie nicht weiterentwickelt hat.
Ich bin ein großer Kritiker von Brazzo, aber auf der PK hat er sich völlig korrekt verhalten!

Wenn einer schon das Wort “geschwurbelt ” benutzt weiß ich schon welch Geistes Kind er ist 😡

Ganz genau, bin völlig deiner Meinung!

Danke Ihnen. Leider werden in den Medien Dinge verbreitet die nicht stimmen. Kein von den Verantwortlichen bei Bayern ist so blöd und steckt den Medien die Informationen zu. Bevor Tuchel nicht zugesagt hatte, konnte und durfte der Verein sich nicht bei Nagelsmann melden. Macht jeder halbwegs intelligente Mensch im privaten Bereich auch wenn er den Job wechselt. Erst den neuen Vertrag unterschreiben und dann kündigen.

Das hilft sich …

jetzt mal ernsthaft, kimmich und goretzka wurden doch als seine fürsprecher dargestellt, was sollen sie auch sagen
es wurde aber berichtet das es unter anderem mit musiala keine wirkliche beziehung gab
lese auch auf youtube nur, dass es keine Gründe für eine Entlassung gab
aber ernsthaft.?!
JN hat 95% seiner wunschspieler bekommen und die auf die Bank gesetzt. Er hat einen neuen torwarttrainer bekommen, weil der alte angeblich internas geleakt hat
Danach wurde seine Taktik geleakt ( ausgerechnet bei der Zeitung, wo seine Freundin bis Freitag gearbeitet hat)
niemand hatte mehr Angst vorm Fc Bayern wie vorher
Er hat teilweise spiele in der Buli vercoacht
In leverkusen wechselt er den angeblich zu defensiven Cancelo aus ( Stand 1:0 Bayern) um dann 2 Gegentore zu bekommen
naja gründe waren schon da
Klar hätte man ihm Zeit geben können und es ist auch super mies, dass er es über die Medien erfahren hat
aber es war einfach zu früh für ihn
Und glaube auch ehrlich nicht, dass er zu real wechselt

Indirekt hat er seinen Rausschmiss auch den blinden Upamecano wegen dessen Schnitzern zu verdanken. Was diese Pfeife schon Punkte gekostet hat. Ist er aber selber schuld, wenn er ihn immer aufgestellt hat, seinen Totengräber, sozusagen.

Eine völlig nachvollziehbare Entlassung!
Mit seiner Arroganz, Überheblichkeit und Selbstverliebtheit ist er daran selbst Schuld!
Jetzt freu ich mich wieder auf die Spiele mit nem richtig guten Trainer!
Auf der PK ist er zudem sehr sympathisch rüber gekommen!
Ganz im Gegenteil zum Julian, da hab ich abgeschalten!

Wenn die Spieler so sehr hinter Nagelsmann gestanden haben, dann frage ich mich warum die Spieler dann so schlecht performt haben. Kimmich und Goretzka waren trotz Leistungsschwankungen gesetzt. Daher ist es auch verständlich, dass sie not amused sind. Sie wissen, dass sie diesen Status bei Tuchel mit Leistung erst noch verdienen müssen. Außerdem wird sich kein Spieler in der Öffentlichkeit hinstellen und schlecht über den Ex-Trainer reden, wer weiß, ob sich die Wege nochmal mit dem Ex-Trainer kreuzen. Die Geschäftsführung des FCB hat sich ja auch nicht negativ über Nagelsmann geredet, sondern professionell mit allgemeinen Aussagen argumentiert. Wird von Nagelsmann sicherlich genauso gehandhabt. Wenn die Mannschaft die nächsten Wochen wieder besseren Fußball spielt (wovon ich ausgehe), dann kann man erkennen, dass das Verhältnis Trainer/Mannschaft doch nicht gestimmt hat. Sollte die Mannschaft wider Erwarten weiterhin so schlecht spielen wie die letzten Monate (unabhängig von den Ergebnissen) dann könnte die Schlussfolgerung sein, dass es doch nicht daran lag.

Schließe auch nicht aus, dass nagelsmann mit mehr Erfahrung irgendwann zu bayern zurück kommt
Wäre schön! war aber leider einfach zu früh

Da muss er sich vor allem auf der menschlichen Seite weiter entwickeln. Empathie und Demut zu lernen ist äußerst schwer. Das wenn einem nicht gegeben ist fehlt auch meist die Einsicht.

Ich bin der Meinung, dass das Problem “Salihamidzic” heißt. Von Anfang an ging schon bei Flick los.
Jetzt hat er nur gelernt, einen vertrauenswürdigen Blick in die Kamera zu werfen und entsprechend mit “Kreide” zu reden.

Egal wer in Zukunft nicht mitzieht, ein Kimmich, Gnabry, Sane oder wer auch immer, einfach VERKAUFEN…….JEDER IST ERSETZBAR…..Punkt und Aus.

Dass Kimmich gegen Salihamidzic poltern würde, suggerieren ja nur die Medien mit ihren Schlagzeilen. Dabei steht es ja auch im Artikel richtig drin. Kimmich wurde gefragt, ob JN die Kabine verloren habe. Darauf hat er geantwortet. Die Antwort deckt sich mit allem, was man so mitbekommt. Es sagen ja auch mehrere Medien, dass es keinen Riss gab.

Brazzo und Kahn haben das auch nicht behauptet, sondern es wird medial in ihre Aussagen reininterpretiert. Wenn die Konstellation Trainer/Mannschaft nicht mehr passt, dann kann das vieles bedeuten. Achtet man auf die anderen Aussagen der Verantwortlichen, ist sehr klar worum es ging. Fehlende Konstanz, fehlende Entwicklung, Disziplinlosigkeiten. Ursachen für die einzelnen Probleme dürften jeweils Kleinigkeiten sein. In der Summe haben sie das Fass aber zum Überlaufen gebracht.

Was mich, auch wenn ich großer Nagelsmann-Fan bin, ziemlich irritiert ist wie oft der Trainer Lehrgeld bezahlt hat. Viele der Fehler waren total vermeidbar. Bspw. Gravenberch über den Klee loben, den Startelf-Platz suggerieren und dann doch auf die Bank setzen. Da hört man im Zweifel nach der Hälfte der Antwort auf zu reden und alles ist gut. Es wurde auch sehr oft (zu oft) erwähnt, dass die Vereinsführung dem Trainer Tipps zum Verhalten gegeben hat.

Das sind alles Punkte, die bei Tuchel nicht passieren werden. Wenn es knallt, dann nur wenn die Vereinsführung auf Konfrontation geht. So war es auch bei den letzten Stationen. Ja, Tuchel hat einen starken Willen und weiß, was er kann. Aber das haben Guardiola und Klopp auch. Nur mit dem Unterschied, dass diese beiden von ihren Klubs bedingungslos unterstützt werden. Dann knallt es halt auch nicht.

In Dortmund ist es am Attentat und Watzkes Drang in die Öffentlichkeit gescheitert. Die beiden waren unterschiedlicher Meinung und waren beide Sturköpfe. Da sitzt der Klubverantwortliche nunmal am längeren Hebel. Über Paris und die Sache mit Leonardo brauchen wir nicht zu reden. Dass da kein Konzept war/ist und dem Trainer irgendwelche Spieler vor die Nase gesetzt werden, ist bekannt. In Chelsea lief alles super, bis der neue Besitzer kam. Und dass sein Weg nicht der erfolgversprechendste ist, ist auch offensichtlich. Tuchel war in beiden Fällen klar, dass der Erfolg gefährdet ist. Also hat er seinen Mund aufgemacht. So ist er halt.

Diese Überschrift gehört korrigiert! Salihamidzic hat nie gesagt, dass Nagelsmann die Kabine verloren hätte! Somit hat Kimmich ihm auch nicht widersprochen. Das ist wirklich Bild-Zeitungs Niveau.

Was soll dann die Überschrift?

Immer wenn ein Trainer Müller nicht mehr spielen lässt, wird er entlassen. Es sieht so aus, als wenn Müller sich wieder beschwerte. Er wird auch garantiert einer der Spieler sein, die von Kahn befragt wurden

Müller musste sich doch gar nicht beschweren. Jeder Blinde hat gesehen, dass wenn Müller unten war nichts lief. Wir können nicht nur mit Sane, Mane, Musiala, Gnabry, Tel spielen, da stimmt einfach die Mischung nicht!

Last edited 1 Jahr zuvor by Kreisliga

Schnee von gestern
Bald wird man sich auf den BVB und City konzentrieren.
Auf gehts

THOMAS TUCHEL HAT KEINE .ANGST VOR GROSSEN TIEREN. ALSO KIMMICH UND GORETZKA KLAPPE HALTEN UND LEISTUNG BRINGEN. SANE WIRD BEIM NÄCHSTEN TRAINING SCHON HEINE HALBE STUNDE FRÜHER DA SEIN GARANTIERT

Kimmich und Goretzka standen wie ne Eins hinter JN…..Stammplatz safe, Leistung egal.
Aber ansonsten schätze ich, gab es nicht mehr viele Nagelsmänner. Thomas Tuchel wird das Leistungsprinzip wieder einführen und hoffentlich keine Rücksicht mehr auf Namen nehmen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Dr. Piesenrenis

Hut ab vor Joshua Kimmich. Ich hoffe mal, der Kader bereinigt dies intern. Bei Einigen ist es nur eine Frage der Zeit.

Ich bin auch davon überzeugt, dass es keinen Riss zwischen der Mannschaft und Nagelsmann gab. Im Gegenteil, Nagelsmann hat für die Spieler eine Wohlfühloase geschaffen, in der die Lieblinge unabhängig von der Leistung, stets gesetzt waren. Das nimmt natürlich jeglichen Leistungsdruck von den gesetzten Spielern und demotiviert total die nicht berücksichtigten Mannschaftsteile. Anders konnte man sich das nicht erklären, dass Sane, Mane oder Gnabry eine Stammplatzgarantie hatten. Das ist auch eine Art nicht passender Konstellation zwischen Spielern und Trainer.

Es ist unübersehbar. Es ging unter nagelsmann ein Riss durch die Mannschaft. Er hat es nicht geschafft sie auf eine Linie zu bringen.

Das geht natürlich nicht. So kann der klub am Ende nicht erfolgreich sein

Tuchel wird die Mannschaft auf ganz andere Art führen. So dass noch der dümmste Spieler es versteht. Keine harmoniewechsel mehr, keine Politik mehr, kein strafenkatalog auf der einen seite und billige Ausreden für den undisziplinierten Sane auf der anderen seite.

Und wenn der Erfolg erstmal wieder zurückkommt, trauert kimmich dem Nagelsmann auch nicht mehr hinterher. Wenn er selber erstmal wieder besser spielt, wird auch er merken, wie wichtig ein Übungsleiter ist, der intensiv auf dem Platz mit ihnen arbeitet. Kimmich muss sich keine Sorgen machen. Er in Topform ist einer der besten defensivspieler der Welt. Bei goretzka sieht es da schon anders aus. Mit dem Krankenstand wird das langfristig nix, mal hier 20min und mal da 20min aufdrehen und Gas geben, wird nicht reichen. Nur konstante Spieler werden sich beim fc Bayern einen Stammplatz erarbeiten können.

Insgesamt wirkt es so, als hätte Nagelsmann lange Zeit unter der Gnade einiger Spieler gestanden und durfte deswegen trotz etlicher Irritationen und Vorbehalte weiter das Amt ausüben.

Bin jetzt selber gespannt auf die Reaktion einiger Spieler.

Meine Prognose: gnabry, kimmich, de Ligt, cancelo, musiala, Müller und etliche andere explodieren.

Sane und goretzka werden es schwer haben.

Spieler müssen immer zum Verein stehen oder gehen. Kimmich und Goretzka sprechen nur aus ihrem engen Standpunkt, dennoch haben sie beide nicht gut genug gespielt,damit die Mannschaft gewinnt. Also Schnauze Bubi und Demut zeigen. Herz hat im Mrd Geschäft nichts zu suchen.

Kimmich sollte den Bogen nicht überspannen. Er hat die Entscheidung der Vorstandschaft des FCB öffentlich weder zu kommentieren noch zu kritisieren.

Jeder Arbeitnehmer sollte sich mal jeder überlegen was passieren würde oder könnte, wenn er im TV seine Betriebsleitung für die Entlassung eines Teamchefs direkt oder indirekt auf diese Art kritisieren würde. Wenn überhaupt, macht man das in kleiner Runde. Egal wie gut man glaubt zu sein. Und bei Kimmich kommt noch hinzu dass er seinem Arbeitgeber ein Millionengehalt kassiert.

Und er vergisst noch einen ganz anderen noch viel wichtigeren Punkt.
Sein Trainer heißt nicht mehr Nagelsmann bei dem er, warum auch immer, unangreifbar war. Nun heißt sein Trainer Tuchel. Und der hat bewiesen, dass er auf keine bisherigen Rechte, Reputationen oder sonst ein Privileg Rücksicht nimmt. Und er hat sich diese Aussage mit absoluter Sicherheit gemerkt. Für Tuchel wird auch Kimmich nicht unersetzlich sein.

Bei Hoeneß hätte er bereits heute seinen Rüffel weg. Was nicht heißt, dass dies Kahn oder Salihamizic nicht ebenfalls bereits getan haben.

Die Medien leisten hier aber auch wieder ganze Arbeit. In keinem Wort wurde von den Bossen gesagt, dass Nagelsmann die Kabine verloren hätte oder dass es einen Aufstand der Spieler gab. Jeder Nachfrage in dieser Richtung wurde jedes Mal ausgewichen. Jetzt kommen Reporter und erfinden teilweise Aussagen und konfrontieren die Spieler damit und konstruieren einen Widerspruch zu Aussagen der Bosse, die sie so gar nicht getätigt haben.

Klar hätten sich die Bosse klarer ausdrücken können, aber wollten das bewusst wohl nicht tun. Das einzige, was man verlautbart hat, ist, dass “die Konstellation” nicht stimmte. Das muss aber eben nicht das persönliche Verhältnis der Spieler zum Trainer meinen, sondern kann auch die Spielweise, die taktischen Anweisungen, die Menschenführung etc. betreffen, ohne dass das jetzt zu einem “Riss” auf persönlicher Ebene beruhte.

Ich denke, dass es schon ein paar Spieler gibt, die unzufrieden sind, aber das ist ja eigentlich auch normal. Gerade die Spieler, die weniger zum Zuge kamen oder im Spielsystem nicht so wirklich zurechtkommen, werden weniger zufrieden sein als gerade die beiden gefragen Kimmich und Goretzka, die bei Nagelsmann schon eine Art Sonderstellung genießen durften, gerade Kimmich, der eine Beziehung zu Nagelsmann hatte, die selbst für einen Kapitän (das ist eigentlich Neuer) schon außergewöhnlich eng wäre.

Spieler wie Gnabry, Mane oder Gravenberch werden sicher eine andere Perspektive haben. Aber selbst die werden jetzt nicht öffentlich Aussagen machen, dass sie froh sind, Nagelsmann ist raus.

Warum sagte er das?
Ein völlig überschätzter Kicker hält an seinem Meister fest, der ihm das Gefühl gab, erwas Besonderes zu sein.
Neuster Hammer von Kimmich auf die Frage, was er als Auswahlspieler der Ländermannschaft zur “Schwarz-rot-gold-Armbinde” sagen wolle:
(Sinngemäß:) “Die steht ja nicht im Widerspruch zu unseren Werten…., schon ok.”
Geht’s noch? Der Junge ist ultrabeschränkt.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.