Trotz Aus im Viertelfinale: Bayern kassiert 100 Mio. Euro in der Champions League
Die Champions League-Trophäe ist für den FC Bayern in dieser Saison nicht mehr greifbar. Nach dem Viertelfinal-Aus gegen Manchester City wird der Rekordmeister in dieser Spielzeit somit auch keine weiteren UEFA-Prämien einstreichen. Doch schon die aktuellen Einnahmen aus dem Wettbewerb können sich sehen lassen.
Der Traum vom Finale in Istanbul ist geplatzt. Das CL-Aus schmerzt natürlich in erster Linie vor allem aus sportlicher Sicht, doch auch finanziell tut das verpasste Weiterkommen weh, wie es bereits im Vorfeld des Rückspiels gegen City berichtet wurde. Inklusive der Zuschauereinnahmen gehen dem FC Bayern nun mehr als 30 Millionen Euro durch die Lappen, die man bei einem längeren Verbleib in der Champions League noch hätte verdienen können. Dennoch haben die Münchener schon jetzt reichlich Geld für ihre Auftritte in der Königsklasse kassiert.
Wie der “kicker” berichtet, erhält der FCB für die diesjährige CL-Saison rund 89 Millionen Euro an UEFA-Prämien. Hinzu kommen die Zuschauereinnahmen aus den fünf Heimspielen gegen ManCity, PSG, Inter, Viktoria Pilsen und Barca sowie Ausschüttungen für beispielsweise TV-Gelder in jeweils zweistelliger Millionenhöhe. Damit gehen insgesamt mehr als 100 Millionen Euro auf das Konto des Rekordmeisters, alleine durch die Auftritte in der Champions League.
Wird das Geld in einen neuen Top-Stürmer investiert?
Die Einnahmen kann der FC Bayern sicherlich auch bei der Suche nach einem neuen Mittelstürmer gut gebrauchen. Allerdings stellte Vorstandsboss Oliver Kahn am Mittwochabend vor dem Rückspiel gegen ManCity auch klar, dass die finanziellen Dimensionen auf dem Transfermarkt immer größer und größer werden: “Man kann aber nicht einfach jemanden in Europa holen wie Robert Lewandowski, da gibt es nicht viele. Und wenn es einen gibt, dann ist es ein Preisniveau, das extrem hoch ist”, so Kahn.
In der kommenden CL-Saison wird es zudem wohl leicht geringere Prämien für den FCB geben. Der FCB verlor schließlich erst vor kurzem seine Spitzenposition in der UEFA-Klubrangliste. Diese basiert auf den Ergebnissen der Klubs, die in den letzten fünf Jahren an den Internationalen Wettbewerben der UEFA teilgenommen haben. Den ersten Platz mussten die Münchener dort ausgerechnet an dem Klub abgeben, der sie nun aus der Champions League gekegelt hat: Manchester City.
Viel Geld und Salihamidzic ist keine gute Kombination.
Erst wenn in der Entscheidungsfindung bei Bayern etwas verändert wird, kann man sich als Fan darüber wieder freuen.
Ansonsten jubeln nur Spieler, Berater und andere Vereine
Da könnte man genau so gut Peggy Bundy das Geld überlassen.
Na also, damit kann man 2 Trainerentlassungen zahlen.
Und wenn Tel und Choupo gut harmonieren, bekommen sie noch einen Konkurrenten gekauft.
Mittelfeld – auch eine große Schwachstelle,
Kann aber aus den eigenen Reihen gestärkt werden.
Hinten: Genug gutes Personal. Was ist eigentlich mit Blind? Kann der nicht auch defens. MITTELFELD.
Für mich gibt es 3 Pflichttransfers. Der erste wäre Rasmus Höjlund. Der wird so zwischen 60 bis 70 Millionen teuer.
Der zweite ist Kai Havertz. Chelsea muss verkaufen und ich tippe daß er max. für 60 Millionen zu haben wäre.
Und der dritte ist Frankie de Jong. Wie Chelsea muss auch Barca seine Kaderkosten in den Griff bekommen. Wird ähnlich teuer wie Havertz.
Round abound zahlst du für diese 3 zwischen 150 bis 200 Millionen. Ist eine Stange Geld, aber das wäre sehr gut investiert.
Als Erstes muss der FCB seinen Kader auf Vordermann bringen. Die Baustellen der Bayern sind zahlreicher und tiefer, als manche immer noch glauben wollen. Wenn das Management ernsthaft annimmt, mit es mit einem 9er sei es getan, dann gute Nacht. Ein sinnvoller Umbau des Kaders erfordert Mut und wird teuer, ist aber durchaus finanzierbar.
Meine Verkaufsliste kennt Ihr ja mittlerweile. Dadurch lassen sich die Gehaltskosten um mehr als EUR 70 Mio. senken. Parallel dazu kann man mit den Neuverpflichtungen beginnen
für mich sind 3 transfers gut.
1 muani ms
2 david ms,la
3 dejong 6er
und dann einige verkaufen wie sabi, gore, sarr, mane
Dann schon Thuram & Thuram, Handgeld für M und Ablöse für E max 50-60Mio !
Der Präsident von Neapel Di Laurentis ist in Italien für seine unnachgiebigen und unrealistischen Preisvorstellungen bekannt. 150 Mio für Osimhen. Der verhandelt auch nicht. Also die 100 Mio bieten und Mane mit eintauschen – man spart so wenigstens sein Gehalt.
Sorry aber das Geld ist er nach einer guten Saison nicht wert. Es ist extrem schwierig momentan mit einem 9er. Da gibt es nur 4 die Weltklasse sind (Lewy, Benz, Haaland und mbappe) Osimhen zähl ich eigtl. schon als überteuerte 2te Wahl. Bin gespannt was sie machen, einfach ist die Entscheidung nicht. Und sind wir ehrlich….egal wer kommt, funktioniert er nicht ist Brazzo wieder Schuld. Ich persönlich wäre für Vlahovic, günstiger und hat extrem Potential. Zudem ist er momentan nicht so im Fokus da es bei Juve im allgemeinen nicht läuft.
Zu den Weltklasse 9er gehört auch noch Kane.
Überteuerte 9er: Muani, Oshimen, Höjlund
Preis/Leistung okay: Vlahovic
Vlahovic bekommt man bei uns nicht unter…verstehe auch nicht warum man für ihn hier keine Lobby findet, da er meiner Meinung nach 100% passen würde.
Eventuell doch nochmal Lewa zurückholen?!
Gab ja schon einige Spieler, die eine zweite Amtszeit bei Bayern hatten.
LEIDER verpasst man es wiedermal die eigenen Talente auf Herz und Nieren zu testen.
Dafür hätte man die Rückrunde nutzen können, in der man die Zeit mit Gnabry auf der 9 verschwendet hat.
Daher Füllkrug nehmen und erkennen, dass er für zwei bis drei Jahre Bayern stärker machen wird.
Preis / Leistung stimmt bei Lücke, da stimme ich dir zu
Ja, und dann können sich die Jungen MS
Ibrahimovic und Tel neben ihm entwickeln! Wobei ich Ibrahimovic für „mehr“ Mittelstürmer halte.
Raushauen ! Kolo Muani und Frankfurt reiben sich schon die Hände…
David fromm RSC Lille League 1 Torjäger Liste mit 19 Toren führend vor Mbappe und 22 Kumpel von Davis. Kostet nur 40 Mio. Cancelo abgeben und Mane auch. Das war’s
40 Millionen mit Sicherheit nicht , 60-65. Sein Marktwert liegt schon bei 60 Millionen und warum sollte Lille in für weniger ziehen lassen. Vielleicht wie einige hier schon geschrieben haben, als Übergang Füllkrug und 2024 oder 25 David.
2025 wäre er Ablösefrei.