FC Bayern News

Players to watch: Bayern-Youngster Krätzig und Tikvic spielen sich in den Fokus

Frans Krätzig
Foto: IMAGO

Die Vorbereitung auf die neue Saison ist für die Profis des Rekordmeisters eine anstrengende und spannende Phase zugleich. Wer in den kommenden Wochen gute Leistungen abliefert hat sehr gute Chancen künftig in der Stammelf zu stehen. Für die Jungspunde der Bayern stellt sich zu diesem Zeitpunkt jedes Jahr die große Frage, wen Coach Thomas Tuchel herauspickt und wer sich dann über die nächsten Wochen hinweg im Training mit dem Profikader beweisen darf. Zwei dieser Ausgewählten konnten sich zuletzt mit überzeugenden Leistungen in den Vordergrund spielen.



Als Antonio Tikvic und Frans Krätzig den Rasen im Tokio National Stadium verließen war ihnen vermutlich noch nicht bewusst, dass sie zu den Lichtblicken der 1:2-Niederlage gegen Manchester City gehörten. Thomas Tuchel hatte in der Halbzeitpause entschieden, die beiden Nachwuchsspieler einzuwechseln, dabei ersetzte Tikvic Innenverteidiger Dayot Upamecano und Krätzig rückte auf die linke Außenverteidigerposition von Alphonso Davies.

Tikvic legte einen starken Auftritt gegen Erling Haaland hin und wird auch zukünftig versuchen, mit guten Leistungen noch näher an die Profis heranzurücken. Laut „Sky“-Experte Florian Plettenberg wurden im letzten Sommer einige Klubs aus Italien beim 19-Jährigen mit Transferangeboten vorstellig – ohne Erfolg. Tikvic entschied sich bewusst für die Bayern, ist mittlerweile fest auf dem Radar von Thomas Tuchel – besitzt aktuell aber noch keinen Profivertrag.

Krätzig sammelt ordentlich Pluspunkte

Neben Tikvic hat auch Krätzig die Asien-Tour bisher ideal genutzt um Pluspunkte zu sammeln. Gegen Manchester City gehört der 20-jährige Linksverteidiger zu den auffälligsten Bayern-Akteuren in der zweiten Halbzeit. Der Youngster bereitete sogar den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich durch Mathys Tel vor.

Auch beim 1:0-Erfolg gegen Kawaski durfte Krätzig die komplette zweite Hälfte ran und zeigte erneut vielversprechende Ansätze. Der Außenverteidiger schaltete sich immer wieder mutig in die Offensive ein.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
37 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Zua meiner Zeit hoaben junge Spuiler wie die Förster Brüada an Eisenboahnschienen Zwoakamphärte gübt. Die san so guate Vorstopper gworn.

Und was willst du uns nun damit sagen?

Was ist daran schwer, normales Deutsch zu reden bzw. zu schreiben? Findest du das cool oder hältst du dich für etwas Besonderes? Völlig behämmert

Krätzig hat mich stark an Markus Münch erinnert, top der junge 🤟🏼
Antonio Tikvic hatte ich selbst nicht so auf dem Schirm gehabt und hat mir echt gut gefallen, gut das er sich für Bayern entschieden hat statt Italien erste oder zweite Liga.

An Markus Münch musste ich bei ihm auch denken. Klein, flink und wendig

ah ja…den „echten“ Markus Münch habe ich noch anders in Erinnerung 😀 absolute Pfeife

Markus Münch war top?? In 3 Jahren hat er lediglich 36 Einsätze für den FC Bayern gehabt. Auch nach seinem Leverkusen Ausflug, nur eine Hinrunde auf der Bank gesessen, bevor er nach Italien gewechselt ist.
Wenn das dein Maßstab ist, dann aber gute Nacht Bayern.

Geh Heim

Warum? Kannst die Wahrheit nicht ertragen? Oder weißt du überhaupt nicht, wer Markus Münch ist?
Hoffe doch, dass Krätzig besser wird als Münch.

Also es stimmt er hat Ähnlichkeit mit Münch! Hoffe das ist außer des beide eine Verbindung mit Bayern haben schon alles. Ich war erstaunt über den Auftritt. Der war echt gut! Wenn er so weiter macht, so einen Spieler auf der linken Seite kannst Du gebrauchen. War schnell, wuselig und hatte mit dem Pass nach innen eine gute Idee. Wobei ich auch fand das Tel ein gutes Gespür für die Situation hatte!
Traurig das die beiden jungen Spieler richtig Musik gemacht haben, von etablierten Spielern wie Sane, Ganbry und Goretzka Schlafwagen-Fußball geboten wurde!!!

Das ist richtig so! War nie Stammspieler! Hat mal im Abstiegsendspiel für Leverkusen das wichtige Tor zum 1:1 für Bayer gegen Kaiserslautern geschossen. Ex-Bayern-Spieler Andi Brehme musste dann absteigen. Ging dann nach Italien. Für Bayern war er nicht wichtig

dann können wir dem jungen ja gratulieren wenn er dich an die’legende‘ markus münch erinnert. hat der überhaupt 30 spiele für bayern gemacht?

Jede europäische Top Mannschaft hat neben erfahrenen Spielern auch immer einen oder zwei junge hungrige Spieler, die vom Willen her den Unterschied ausmachen. Das läßt solche lustlosen und unmotivierten Luschis , wie Sane, auch mal den Druck spüren. Die Mischung ist es, die eine Topmannschaft ausmacht. Siehe Real, Barcelona oder Manchester City. Nur Tuchel meint , nur mit der satten und selbstverliebten Garde bestehen zu können. Ich bin fest davon überzeugt, dass, wenn Tuchel seine Einstellung nicht ändert, er das gleiche erleben wird, wie in der letzten Saison. Damit werden auch seine Tage gezählt sein.

komischerweise geht das bei allen topklubs…. bloß bei uns funktioniert das mit den 1-3 jugendspielern einbinden nicht…. woran liegt das?

Oder an Stefan Reuter!

Krätzig kann man immer mal wieder bringen. Vielleicht bietet man ihm einen Vertrag an.

Leider kann man oftmals in den letzten Jahren zwar das Prädikat „stets bemüht“ vergeben – auch bei den beiden plus Ibrahimovic. Mehr kommt und kann dabei aber nicht rum kommen.

Der Output des Campus‘ ist mehr als bescheiden. Es fehlt einfach an Qualität.

Jetzt kann man wieder mit dem jungen Alter kommen, aber in England (v.A. Arsenal, City, Liverpool) und Frankreich sieht man einfach einen deutlichen Qualitätsunterschied.
Dort spielen in den Teams regelmäßig Campus-Spieler vor und integrieren sich nahtlos in die Mannschaften. Vor einigen Tagen eindrucksvoll gesehen bei McAtee, Lewis, Bobb. Bei uns versiebt Ibrahimovic klarste Dinger und dann muss man einfach sagen reicht es nicht. Nicht von ungefähr spielt unsere Zweite in der Regionalliga.

Das Problem ist nicht die Qualität, sondern der Mut der Trainer. Der Kader sollte so aufgestellt, sein dass die Kaderplätze ab dem 18. oder 19. Spieler mit Talenten besetzt sind. Das würde ausreichend Einsatzzeiten für Talente bringen und den Kader moderierbarer gestalten.

Warum spielt die Zweite bei all der Qualität dann in der Regionalliga und da wahrscheinlich auch diese Saison keine Rolle um den Aufstieg? Es fehlt nicht der Mut der Trainer, sondern die Qualität und das Sprungbrett in den Profibereich.
Die letzten Schritte der Entwicklung am Campus (U19 und die Jahre in der Zweiten) finden einfach auf zu niedrigem Niveau statt. Und auf ein höheres kommen wir mit der Zweiten nicht weil die Qualität wieder fehlt. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Krösche hat es auf den Punkt gebracht als er sagte, U19 und dritte Liga sind zwei unterschiedliche Sportarten. Und Regionalliga und erste Liga eben auch.

Die Qualität der Spieler ist doch offensichtlich. Mit mehr Einsätzen und Trainingseinheiten bei den Profis werden auch die Leistungen der 2. Mannschaft besser. Das ist aber das Problem. Sie bekommen die Einsätze und die Trainingszeit bei den Profis nicht.

man bräuchte ein vernüftiges ‚farmteam‘ in der 2.liga…. sollte doch nicht so schwer sein mit nürnberg, fürth etc irgendeinen deal zu machen…..

..ich denke Nürnberg hätte es am nötigsten. Allerdings ist es fraglich, die Verantwortlichen in Nürnberg geeignet für diese Zusammenarbeit wären?
Und rein theoretisch wären sowohl SpVgg Unterhaching und der TSV 1860 München geeignete Vereine.
Zudem bieten sich Ingolstadt und Regensburg an!

Sehe ich ebenfalls so!
Zudem machen die Bayern einen Fehler. Die jungen Spieler brauchen auch in der Regionalliga 3 – 5 für diese Liga herausragende ältere Führungsspieler von denen sich die junge was anschauen können. Ohne dem wird es sehr schwierig! Die Vorgehensweise in der RL aktuell ist nicht zielführende! Da muss man hat mal 1 bis 2 Mio. € in die Hand nehmen und eine Aufstiegstruppe formen! Es wird hier momentan Zeit verschwendet! Eine 2.te Mannschaft muss unbedingt 3. Liga spielen, und eine 3.te Mannschaft sollte dann in der 4.Liga sein! Dann hätten alle auch immer genug Einsatzzeiten!
Die Strategie der Bayern muss dringend überdacht werden!

Das sehe ich genau so 👍

Man wird die Namen bald vergessen haben.

..wäre schade…

Mehr Vertrauen auf die Jungen zahlt sich aus!

Diese Art von Berichten gibt es jedes Jahr. Immer tun sich 2-3 junge Nachwuchsspieler bei den Vorbereitungsspielen auf, die dann sehr schnell wieder in der Versenkung verschwinden…

Weil man ihnen nicht die Chance auf Einsätze bei den Profis gibt… leider

Die füllen den Kader auf in der Vorbereitung und wenn den dann mit einem Einsatz belohnt. Glaube nicht das man Leute vom Stammpersonal die mehr als 10;Mio verdienen draußen läßt und dann die Jungs spielen lässt. Tel spielt ja schon kaum und der hat viel Ablöse gekostet

Da ist mir Stanisic lieber.

Wenn ich den aufm Spielzettel sehe, mache ich mir keinerlei Sorgen. Der kann hinten jeden ersetzen. Guter Junge.

Lukas Wolfsteiner
Für Lukas gibt es seit er denken kann keinen anderen Verein als den FC Bayern München. Er war selbst jahrelang als Fußballer aktiv, verfolgt jedes Spiel des Rekordmeisters und schaut regelmäßig an der Säbener Straße vorbei. Bei FCBinside liefert er Infos und Berichte rund um die Profis der Münchner.