Transfers

Bericht: Edson Alvarez ist weiterhin ein Thema beim FC Bayern

Edson Alvarez
Foto: IMAGO

Der FC Bayern ist nur noch zehn Tage vom Pflichtspiel-Auftakt im DFL Supercup gegen RB Leipzig entfernt und dennoch müssen noch einige Kader-Baustellen beim deutschen Rekordmeisters geklärt werden. Eine dieser Baustellen ist die Position des defensiven Mittelfeldspielers, für die sich Bayern-Coach Thomas Tuchel weiterhin eine Verstärkung wünscht. Neben Wunschkandidat Aurelien Tchouameni soll auch Edson Alvarez von Ajax Amsterdam weiterhin auf der Liste der Münchner stehen.



Auf der Pressekonferenz vor dem Testspielerfolg gegen den FC Liverpool (4:3) legte Thomas Tuchel einmal mehr seinen Wunsch nach einem defensiven Sechser offen. Der Spielertyp der sogenannten “Holding six” fehle den Münchnern laut Tuchel aktuell im Kader. Sowohl Joshua Kimmich, Leon Goretzka, Ryan Gravenberch, aber auch Neuzugang Konrad Laimer weisen einen hohen Offensivdrang auf und entsprechen deshalb nicht einem “echten Sechser”.

Auch wenn Tuchel die Qualitäten seiner Mittelfeldakteure schätze, fehle ein Sechser, der seine Position hält, defensiv denkt, verstärkt auf die Absicherung achtet und darauf, was im hinteren Drittel des Platzes passiert, so der 49-Jährige. Nach der gescheiterten Verpflichtung von Declan Rice bieten sich jedoch wenige Kandidaten, die in das gewünschte Profil der bayrischen Chefetage passen.

Alvarez offen für Bayern-Wechsel

Der absolute Wunschkandidat Tuchels soll nach wie vor Aurelien Tchouameni sein. Der Youngster, der aktuell bei Real Madrid unter Vertrag steht, ist aktuell großer Konkurrenz in der Mittelfeldzentrale der Königlichen ausgesetzt. Ein Abgang an die Isar scheint zum jetzigen Zeitpunkt zwar unrealistisch, aufgrund der genannten Konkurrenz könnte sich die Situation des Franzosen in den letzten vier Wochen des Transferfensters noch verändern.

Die deutlich realistischere Option für diesen Sommer scheint jedoch Edson Alvarez von Ajax Amsterdam zu sein. Der Mexikaner stand bereits kurz vor einem Wechsel zum Titelkonkurrenten aus Dortmund, welcher jedoch kurzfristig platzte. Der 25-Jährige, der bereits nach einer Bleibe in Deutschland gesucht hatte, soll offen für einen Transfer in die bayrische Landeshauptstadt sein, wie “SPORT1” berichtet. Die Verantwortlichen der Bayern sollen zudem bereits vor Wochen im Austausch mit dem Berater des Ajax-Profis gewesen sein.

Diese Gespräche liegen jedoch aktuell auf Eis. Grund dafür: Tuchel soll einen echten Topstar für die “Holding six”-Rolle präferieren, der sich bereits in einer Top-Fünf-Liga beweisen konnte. Alavarez lief jedoch bislang nur in der Eredivisie und der mexikanischen Liga für CF America auf. Es ist jedoch nicht komplett ausgeschlossen, dass die Bayern sich zum Ende der Wechselperiode nochmals intensiver mit dem Ajax-Profi beschäftigen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
36 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Eigentlich wäre der so gut für die Position. Hab ein paar Spiele von ihm gesehen, der zerreißt sich förmlich für die Mannschaft und stellt glaub auch keinerlei Ansprüche.
Wäre bezahlbar, sollte nach Holland schnell integrierbar sein. Und vor allem ist das einer der hungrig ist auf Titel

Servus, kenne den Spieler nicht exakt aber was auch ich gesehen habe kann das ein echt guter werden. Denke aber, dass vorher ein Goretzka verkauft werden müsste.

Stimme ich dir voll zu. Alvarez ist ein Arbeitstier, jemand der eigentlich nur hinten den Staubsauger spielt und denen vorne den Rücken freihält. So als Kurzfassung

Ich kenne ihn ehrlich gesagt nicht. Von dem her was du schreibst und was man auch woanders liest ist er ein arbeiter und kein Stratege. Ein guter 6er sollte denke ich auch ein Spiel aus der Tiefe lenken bzw eröffnen können. Ansonsten brauchst du zumindest IV die das können. Da von unseren IV dort niemand über diese Eigenschaften verfügt (Kim muss man abwarten ob er es kann) wäre ein 6er der zusätzlich spielstark ist ziemlich wichtig. Das ist vermutlich das was Tuchel auch fordert.
Übrigens konnte Martinez das auch nicht besonders gut, hatte aber mit Alaba, Boateng und teilweise Hummels, IV hinter sich die da herausragend waren.

Wer schreibt den Stuß, dass dies gegen Ende der Transferzeit behandelt werden soll, sollte einer kommen benötigt er doch Eingewöhnungszeit, also jetzt handeln………

Es ist halt wie auf der deutschen Autobahn. Erstmal 8 Baustellen aufmachen und dann passiert nicht viel.

Du musst doch erstmal die Prios abarbeiten. Prio 1 Stürmer, Prio 2 Walker, dann 6 und Torwart.

Falsch!
P1: 6er (wir bekommen viel zu viele Gegentore) und eine klare Nr1 im Tor!
P2: Mittelstürmer
P3: rechter Schienenspieler!

Mega

Würde ich direkt holen für 40 Millionen ist er echt bezahlbar für das was er leistet.

In der holländischen Liga in der außer bei PSV und Feyenoord keine Gegner über Offensivspieler von internationaler Klasse verfügen kann man als Abräumer leicht glänzen…

Heißt nicht das er nicht trotzdem gut ist. Es sind doch echt viele Niederländer in die PL gewechselt und haben funktioniert.

Holen und gut is’.

….ein absoluter “Wadenbeißer”

Wir rennen nur einem Kane hinterher und den 6er wollen wir uns am liebsten selber schitzen. Verpflichten und TT soll mal endlich Trainer spielen und nicht Einkaufsdirektor. Ist ja langsam mal gut.

die Meinung zu TT teile ich zu 100%!!!
Weniger fordern und mehr Trainer sein…

Als neuer Spieler zu Bayern kommen ist nicht einfach, viele unsere Neuzugänge der vergangenen Monaten/Jahren, haben das gespürt.

Wenn ein Spieler bei Ajax gut ist, heißt das noch lange nicht, dass er auch bei Bayern einschlägt. Wir haben viele gute Spieler, auch junge Talente, bitte eine Perspektive geben und nicht wieder “Sarrs" oder "Blinds” holen.

Nicht nur koane weiteren Sarrs oder Blinds, auch koane Walker und auch koan Kane für irrwitzige 100 Millionen!

Stimme ich “Kiste” vollunfänglich zu. Alvarez ist ein absoluter Mannschaftsspieler. Im Pokalfinale gegen PSV hat er in 120 Minuten keinen einen Zweikampf verloren und war echt überragend. Verschoss leider nur einen Elfer, aber da gibt es ja andere dafür! Bei der Copa war er auch eine Konstante bei El Tri!

1B Lösung Besser als nix und günstig

Pavard auf der Postion testen !

Aha. Und welcher Spieler nimmt für einen neuen 6er auf der Bank platz? Laimer? Kimmich? Was wird aus Goretzka und Gravenberch? Erst sollte man verkaufen und dann erst kaufen. Der Aufsichtsrat sieht allerdings keinen Handlungsbedarf auf der 6. Da wird Kimmich präferiert. Es ist an Tuchel dem Kimmich die richtigen Aufgaben mitzugeben. Am besten als alleiniger 6er. Von der Qualität her kann Kimmich das. Ich sehe hier ein 4 3 3 mit einem 6er und 2 8ern als Möglichkeit. Kimmich auf der 6 Laimer und Musiala auf der 8. Musiala dabei offensiver.

Kimmich möchte aber nicht nur in der Defense verharren und den Staubsauger mimen, hat der Trainer gesagt…. Kimmich strebt danach, wie „the Flash“ überall auf dem Platz präsent zu sein und alles zu regeln, sei es bei Ecken, Freistößen oder sogar Elfmeterschüssen, die möchte er alle gerne höchstpersönlich (ver)schießen!!!😂 Und wenn man genau auf Tuchels Aussagen achtet, scheint es ihn voll zu nerven, aber offensichtlich genießt Kimmich ein hohes Ansehen bei den Bayern. Seine Wanabe-Vielseitigkeit und sein Einsatzwille sind zuweilen offensichtlich von großem Hinderniswert für das Team 😅😅😎

Last edited 8 Monate zuvor by Sophie

Was ist denn das wieder für ein Bericht??? Alvarez ist doch keiner für Bayern!!! Das wird ja immer absurder!! Da ist ja Tyler Adams um Längen besser

Alvarez , Martínez ist das ein Zeichen ????

Alvarez hatte laut kicker letzte Saison eine Zweikampfquote von 53% und das in der holländischen Liga.
Das ist nicht gut genug und es spricht auch Bände, dass ihn niemand verpflichten möchte und er mit 25 Jahren noch immer in der Liga dort rumdümpelt:

https://www.kicker.de/edson-alvarez/spieler-spieldaten/alle-wettbewerbe/2022-23/ajax-amsterdam

Für mich eine Luftpumpe mit Ansage.

👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍

👏

Leider werden hier alle schöngeredet die angeblich zu uns kommen sollen 😜

Die Beste Lösung ist Barella!

Spielt alternativ auch Innenverteidiger. Würde daher passen. Tchouameni ist allerdings vom Potential her die bessere Variante.

Wir brauchen einen echten starken 6er körperlich auch etwas größer als Kimmich . Vor allem einen der in dem Positionsspiel guten Instinkt hat. Jmnd der weißt wann wo genau er hin muß.
Ich denke jmnd wird kommen
Entweder der Franzose aus real Madrid oder der aus Ajax

Besser ihn als Laimer

Der Trainer soll endlich mal seinen Job machen und nicht immer Wunschzettel Direktor spielen.
Seit Tuchel da ist, hat sich das Bayern Spiel verschlechtert.
Weniger Torschüsse, weniger Tore usw.!
Ich habe Angst vor der Bayern Zukunft mit diesem Trainer.

Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.