FC Bayern News

Comeback zum Bundesliga-Start: Welche Rolle spielt Müller künftig unter Tuchel?

Thomas Müller
Foto: IMAGO

Thomas Müller hat große Teile der Sommer-Vorbereitung aufgrund von Hüftproblemen verpasst. Rechzeitig zum Auftakt in die neue Bundesliga-Saison hat sich der 33-Jährige nun wieder fit gemeldet. Die Frage ist jedoch: Welche Rolle wird der Ur-Bayer künftig unter Thomas Tuchel spielen?



“Ja, er ist zurück”, erklärte Tuchel kurz und knapp auf der Pre-Match-PK vor dem heutigen Liga-Auftakt gegen Werder Bremen (20:45 Uhr, live auf Sat.1) als er auf Thomas Müller angesprochen wurde. Viel mehr konnte bzw. wollte der Cheftrainer der Münchner nicht preisgeben.

Müller ist der Herausforderer

Müller wird gegen Bremen im Kader stehen, ein Startelf-Einsatz ist jedoch sehr unwahrscheinlich. Tuchel hat zuletzt immer wieder betont, dass er großen Wert auf eine eingespielte Mannschaft legt. Müller hat keine einzige Testspiel-Minute absolviert.

Der 33-Jährige wird sich in den kommenden Wochen mit einer Reservistenrolle zufrieden geben müssen. Aktuell ist Jamal Musiala auf der Zehn gesetzt. Es wird spannend zu sehen, wie der langjährige Leistungsträger und Stammspieler mit dieser Herausforderer-Rolle umgehen wird. Für Müller geht es nicht darum Spielminuten zu sammeln, sondern auch Argumente für eine Vertragsverlängerung. Der Offensivspieler ist nur noch bis zum Ende der Saison an den deutschen Rekordmeister gebunden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
75 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Vertrag auslaufen lassen und Müller ein Mitarbeiterangebot machen! Genau so wie bei Manu.
Deren Karrieres sind leider so gut wie vorbei… irgendwann müssen sie Platz für die Jungen machen.

Müller ja !! Neuer NIE !!Neuer zu den Saudis.

Lieber Hans, das ist genau die Einstellung, die uns zu Brazzo und OK gebracht: Das Haupteinstellungskriterium für wichtige Funktionärsstellen in dem wirtschaftlichen Großunternehmen Bayern München darf niemals wieder sein, ob jemand besonders gut als Spieler war oder besonders sympathisch bei den Fans rüberkommt. Sowas funktioniert vielleicht bei Blau Gelb Eichzendorf, wenn ein neuer Obmann gesucht wird, aber nicht in einem Unternehmen. Höchstmögliche Kompetenz für die Funktion ist ausschlaggebend.

Brazzo konnte kaum deutsch. Wie intelligent, schlagfertig, amüsant Müller ist hat er Jahre bewiesen. Er MUSS bei uns eine Rolle übernehmen.

Müller ist und bleibt ein Ur-Bayer….der muss zwingend im Verein bleiben, in welcher Funktion auch immer!!! Neuer hat den Verein durch sein Verhalten immense Summen gekostet, ausserdem ist er einer derjenigen, die ich persönlich, als bezahlte “Söldner” sehe. 0 Identifikation mit dem Verein, halt ein Schalker Jung, da kann er sich dann hoffentlich ab nächstes Jahr auch einbringen….

Ja Neuer verkaufen für
40-50 Millionen 🤑🤑🤑

Was soll er denn machen, er hat ja keine Ausbildung?

Der FC.Bayern kann ja eine Reitsportabteilung gründen und er ist dann der Uli H. der Abteilung

Haben die auch eine Flachzangen -Abteilung?

Kann es sein das du ein sehr ernster Mensch bist? Muss man ja nicht alles so ernst nehmen. Müller wird schon wissen was er machen möchte

Sorry aber wie war’s denn in der Vergangenheit: Uli und Kalle haben als ex Spieler den FCB groß gemacht. Also IST das definitiv ein Erfolgsmodell. Wie bei vielen anderen Vereinen auch. Dass nicht jeder Spieler später auch für eine führende Funktionärsrolle in Frage kommt, ist auch klar. Sollten Manu und Thomas geeignet sein und sich wissen aneignen, sollten wir sie unbedingt einbinden. Und falls nicht gibt es ja immer noch den Club der 1000 vereinsrepräsentanten, wo sie sich auch noch einbringen können

Das ist eine Denkweise als wenn BMW sagen würde: In den Vorstand darf nur wer einer der besten Automechaniker am Fließband war.

Quatsch. Du brauchst einen Manager der weiß wie man im Fußball erfolgreich sein kann. Idealerweise war man selber erfolgreicher Sportler, denn dann weißt du ganz sicher was es dazu braucht. Und dann musst du Menschen überzeugen können für deinen weg, das ist eh etwas man an der Uni nicht lernen kann.

Mit zahlen musst du kaum umgehen können. Wenn du Erfolg im Profifußball hast, brauchst du nur noch ne brillenschlange, die die dicken Bündel für dich zählt, weil dir im Erfolgsfall eh die Welt zu Füßen liegt. Der fc Bayern ist ja kein normales Wirtschaftsunternehmen. Es geht um Leistungssport, darum
Einen Wettkampf zu gewinnen und nicht darum eine marktnische zu finden, die Kohle bringt. Es geht um sportlichen erfolg, nicht ums Geld. Das Geld kommt von alleine solange der Fußball populär ist.

Das würde vllt auch gut zu einer bestimmten Fa-Klientel bzw deren Frauen passen!

Repräsentant bei Adidas.

Kann die Skisport Abteilung leiten.

Das kann er ja nicht mal anscheinend … 👀

Auf keinen Fall!

Skilager Organisator 😜😆🤣😘

WIRD anders kommen 🤣

Lass Müller spielen, die Mannschaft braucht einen Leader. Es kommt auch die Zeit für einen jungen Dribbler, das wird Musiala verstehen. Jetzt braucht es einen mental-starken Müller.

Genau so

Sorry, aber Müller hat doch schon letzte Saison nicht mehr in die Stammelf gehört. Jetzt ist er nochmal 1 Jahr älter. Selbstverständlich benötigt das Team einen Leader ABER dieser Leader muss auch gleichzeitig ein Leistungsträger sein. Wenn es nur um Leaderfunktion gehen würde kann man den 60 Jahre alten Effenberg aufstellen.

Mit Kane wird es für Müller wieder besser. Man kann sich nicht über fehlendes mia san mia beschweren und Müller draußen lassen. Gleiches gilt für Neuer. Man darf sich da auch nicht von Revanchegelüsten leiten lassen, weil Neuer eine Binde mit Regenbogen trägt.

Der Trainer sollte sich n u r von Leistung leiten lassen! Die Spieler sollten oder müssen die geforderte Leitung bringen, nichts anderes darf zählen. Mit Kane und Müller hättest Du im Angriff enorm an Geschwindigkeit verloren!

Sorry, aber fussball ist nicht Leichtathletik. Müller und kane würde richtig gut passen.

Es benötigt 2-3 Leader, welche eine Achse bilden und die Kollegen drumherum deren Anweisungen auf dem Feld folgen. Diese Leader müssen 100% Vertrauen des Trainers und vice versa genießen. Nur so kann man ein TEAM zum Erfolg führen.

Wir haben keine Leader 😞 ergo auch kein TEAM!

Ich würde ihn für Sane spielen lassen. Es bedarf absolut motivierter Spieler und nicht solcher, die pro Spieler einen Lauf zurück für die Galerie machen

Blödsinn!!!

Wenn Musiala wieder so wird wie vor der WM (wovon ich ausgehe), dann wird es für Müller schwierig. Ansonsten einfach beide spielen lassen, Musiala auf linken Flügel.

Perfekt. Das hat gleichzeitig den angenehmen Nebeneffekt, dass Sané auf die Bank kann. Um den weiteren Platz duellieren sich dann Tel, Gnabry und Coman.

Musiala – Kane – Coman

– Müller –

meinst du?

Dann muss aber Sane‘ und Goretzka noch verkauft werden und nicht Gravenberch.

Blödsinn!!!

Und da wird das nächste Fass aufgemacht. Jetzt kommen gleich die üblichen Kandidaten, die schreiben wie überflüssig Müller. Zusätzlich kann man in diesem Rahmen dann noch das Thema “Holding-Six” wieder vortrefflich diskutieren.
Müller ist natürlich der Herausforderer. Er hat war die gesamte Vorbereitung verletzt. Musiala muss aber auch liefern, ansonsten dreht sich das Blatt in Richtung Müller. Mit seiner Erfahrung wird er wieder sehr wichtig für die Mannschaft sein. Egal in welcher Form, als Ersatz- oder Stammspieler. Ich denke auch, dass Müller das Ganze mittlerweile auch richtig einschätzen kann. Zumindest wenn Musiala ordentlich spielt…

Er kanns vielleicht einschätzen, aber seine Lisa nicht 😏

Ich hätte es genauso geschrieben
😉

Hoffentlich hast Du recht und er ist nicht so stur wie Neuer und Goretzka

FINDE DEN FEHLER: THOMAS MÜLLER UND VERTRAGSVERLÄNGERUNG

Dann sollte er den Trainerschein erwerben.

Müller ist Bayern wenn er spielt dirigiert jemand die Mannschaft. Wenn er nicht spielt weiß keiner wo er stehen soll und man is komplett überfordert[wie man gegen Leipzig gesehen hat]😂

Das lag aber sicher nicht an Müller!

Müller muss spielen, Musiala war nur gut, wenn er von der Bank kahm.😉

Er sollte als co Trainer fungieren.
Denn gerade beim motivieren
Ist er top und TT hat das
als größtes Manko……

Kann er ja nachdem er den Schein absolviert hat, aber denke er könnte als Co-Trainer in 3-4 Jahren mit Sandro ein gutes Trainergespann bilden (nach Alonso)

Müller rechts, Musiala links, Kane zentral ist klar, dann klappt es auch wieder mit den Toren.

Also wenn München 1-0 2-1 zurück liegt bis 65 min, dann kommen Müller Sane Tel rein, aber soweit wird es nicht kommen da München 5-1 gegen Bremen gewinnt.hinten rechts Kimmich Innenverteidigung Pavard – Kim U links hinten Stanisic oder Davies. Auf die 6 er Position De Ligt auf 8er Laimer auf 10 Muisiala linker Flügel Gnabry rechter Flügel Coman im Tausch und Kane vorne. Super Aufstellung oder Pavard auf 6 er U De ligt Innenverteidigung können sich auch abwechseln. Los geht’s München

Pavard wird nicht spielen.
Kimmich weigert sich!
Gnabry ist angeschlagen.
DeLigt ist auch nicht top fit, wird aber wohl dennoch spielen mit Kim, was mir ein Rätsel ist, denn Upa war mit der Beste vs Leipzig.

Musiala Müller Coman, so würde ich aufstellen. Müller spielt viel besser mit einem echten 9er. Musiala und Müller müssen gemeinsam spielen, Sane und Gnabry sind nicht konstant.

Und Müller ist ein echter Leader.

Würde ich auch mal so versuchen.

Kane
Musiala Müller Coman
Goretzka Laimer
Davies DeLigt Kim Mazraoui
Ulreich

Guerreiro für Davies wenn wieder fit.

Ist Müller denn 100% fit?
Wenn ja, könnte das funktionieren.
Sane‘ und Gnabry stehen bei mir ohnehin nicht hoch im Kurs, aber bleiben wohl beide bis 2030 🤣🤣🤣

Müller ist ja nach wie vor fit und der mannschaftsdienlichste Spieler, den Bayern aktuell hat. Er kann immer noch eine Führungsrolle einnehmen und ich fürchte ohne ihn wird es nicht klappen mit Teamgeist und Hierarchie. Dass es hin und wieder muskulär zwickt, wird für ein paar Auszeiten sorgen. Und dann können Musiala, Gnabry und Co zeigen, ob sie Müller auf Dauer ersetzen können.

Müller Vertrag auslaufen lassen U job bei München machen U Skyexperte.

Müller, Musiala, Coman müssen spielen. Sane und Gnabry machen 2-3 gute Spiele pro Saison. Das ist einfach zu wenig. Die beiden werden überbewertet.

Jetzt wo Harry Kane da ist, wird Thomas Müller es noch einmal wissen wollen und wir werden sehen, ob er an seine Leistung wie beim 2:0 und 3:0 gegen Lüdenscheid-Nord in der Rückrunde anknüpfen kann oder eher nicht.

Auch wenn ich nicht daran glaube und einen anderen Favoriten habe auf die 1. DM; dennoch 👇 interessanter Artikel

https://m.sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/borussia-dortmund/bvb-er-wird-der-naechste-100-millionen-transfer-5-provokante-thesen-85088712.sportMobile.html

Da Jamal beim ZM Laimer – Kimmich nicht zur Geltung kommt, gut möglich dass TM mit Kane ausprobiert wird.
Seiwald hat Jamal total nach paar Minuten Anfangsschwierigkeit komplett abgemeldet letzte Woche…

Richtig, aber er war nicht der einzige, der von RB mit den bekannt erfolgreichen Mitteln, Körperlichkeit und Laufbereitschaft, abgemeldet wurde, kollektiv durch Doppeln bzw entsprechender Staffelung, und individuell sofort aggressiv drauf …. Die Mittel muesste inzwischen jeder Trainer kennen und manche setzen sie ja auch ein. Die Frage ist, was tun, wenn es ueberall hakt, vor allem beim Tempo und im Kollektiv, wenn Kimmich selbst Umschaltsituationen verschleppt und jeder Offensivspieler aus dem Stand alleine gegen x, y, z anlaufen ” darf”. Ein Modell, dass unter Nagelsmann begann, aber sehr wenig Erfolg verspricht. Dass einzelne Akteure, vor allem in der Offensive, da nicht allzugut abschneiden koennen, liegt nicht nur an ihnen. Haaland war gegen Sevilla ziemlich unauffällig. Da fehlten ein paar Mitspieler im MF. Pep weiss das natuerlich auch, so wie Tuchel. Zaubern koennen beide nicht.

Hab ich auch gelesen.
Interessanter Artikel!

Musiala auf def 8 hat oft gut funktioniert.
Der Bengel ist eine Wucht, wenn er Raum vor sich hat.

Das funzt halt nur, wenn Kimmich sich nicht selbst über das Team erhebt und hinten bleibt.
Müller 10, Coman und Sane auf die Flügel.
Von Gnabry halt ich noch weniger als von Sane. Letzterer hat sich wenigstens Mühe gegeben.
Gnabry hat regelmäßig die schlechteste Laufleistung.

Mühe? Das ist weiterhin absolut lustlos

Bayern braucht einen starken Müller für Kane ! Kane hat schon heraus horchen lassen das er auf ihn baut ! Ohne Müller kein CL Titel wir brauchen einen erfahrenen Bayer auf dem Platz !

So Nebenbei:
Wie sehr ihr die Startaufstellung gegen Bremen?

Ich würde mal auf ein 4141 umstellen.

Ulreich
Stani/ Pavard, De Ligt, Minjae, Davies
Kimmich
Gnabry(Coman), Musiala, Laimer, Sane(Tel)
Kane..

Würde gerne Tel mehr spielen sehen, weshalb nich FL.
Und Kimmich die Holding 6 🙂

Kimmich die holding6, nicht dein Ernst. Wie Klein-Joshua im Mittelfeld ständig gnadenlos überrannt wird möchte niemand mehr sehen, auch du nicht.

Ja,irgendwie gehört Kimmich dazu.Ich weiss was du meinst.Der ist schon an allen Ecken und enden antreffen.Dann muss er halt mal lernen sich an den Trainer zu halten.Und…keine Ecken mehr bitte…

Mueller, der auf der ganzen weiten ( Fussball) Welt auf ewig einzige Unersetzbare…. Da wollen wir hoffen, dass er mit 45 auch noch auf dem Platz steht, ggf kann man ihn ja transportieren und einen Stuhl anbieten. Der Gegner wird vor Ruehrung jede “feindselige” Aktion unterlassen und freiwillig verlieren. Aber, irgendjemand muss den jungen Mitte – bis Endzwanzigern auf dem Platz schon sagen, was sie zu tun haben. Eine Art maennliche Gouvernante im Profifußball, ruehrend. Da darf man gerne einen Platz von 11, die Bayern koennen natuerlich bitten, nominell 12 einsetzen zu duerfen, opfern und die Bankdruecker, genauer die, die dafuer draußen bleiben, werden das sicher verstehen, Qualitäten hin oder her. Hier geht es um mehr, viel mehr. Manche Trainer verstehen das wieder einmal nicht. Da laesst der angebliche “Jugend forscht – Trainer” Pep den Potentialtraeger( kein Witz) Foden die ganze Saison draußen, weil er nicht performed und wenn er weiter nicht performed, wird er weiter sehr wenig Einsätze erhalten. Ein Glueck, dass bei den Bayern andere, aussersportliche, Aspekte wichtiger sind, Jugend oder auch Alter, wegen Dankbarkeit und so. Und Kommunikation natuerlich. Mir fallen noch ein paar heute aktuelle Merkmale ein, wichtig ist, dass es nicht um Leistung geht. Das Jammern wegen schlechten Spiels sollte man dann aber unterlassen. Hier geht es um mehr.

MUSIALA spielt aktuell nicht
deshalb denke ich
wird Müller in Bremen die 2.
45 Minuten spielen !!!

Bei Müller dürfte sich die Frage überhaupt nicht stellen, ob er spielt. Natürlich muss er spielen. Kein anderer kann diese Mannschaft so mitreißen wie er. An Einsatz und Willen kann keiner ihm das Wasser reichen. Eins sollte aber auch klar sein, vergeigt Tuchel heute das Spiel, dann brennt die Luft.

Thomas wird bestimmt nicht mehr jedes Spiel machen. Aber er kann immer noch den einen oder anderen entscheidenden Moment ausmachen. Warum nicht wieder als Raumdeuter für Kane?

Leader bzw. Achse
Kane (füllt diese Rolle seit Jahren aus)

Musialla ( wenn in Form hat er die Rolle schon letzte Saison ausgefüllt, nur eine Frage der Zeit und Rückendeckung von TT)

Kim oder de Ligt (mal sehen wer die Abwehr führt, möglicherweise beide, sind Mentalitätsspieler

Neuer (wenn wieder fit)

Weitere: Müller (wichtig für den Teamgeist)

Müller ist der Herausforderer für Hainer

Wie TT bei der PK nach dem Spiel gegen RB Leizig kundgetan hat, wird der FCB sein Spiel an Harry Kane anpassen und keinesfalls umgekehrt. Müller wird ein Bestandteil dieses Puzzles sein, ebenso Musiala und Tel. Das wird reibungslos funktionieren, keine Frage. Auf das Zusammenwirken von Kane mit Sane und Gnabry bin ich gespannt. Jetzt geht es erst einmal auswärts gegen Bremen und dann dahoam gegen Augsburg. Der 1. wirkliche Prüfstein dürfte Gladbach auswärts am 3. Spieltag sein.

Ganz einfach, Müller wird Tuchel ablösen 😉😉😉😂😂😂

Mit 33 ist er noch nicht zu alt,zumal er nie schwere Verletzungen hatte. Stammplatz eher nein. Aber in einigen Spielen kann man ihn sicher bringen und gebrauchen

Müller ist der beste.Ich hoffe das er bald wieder in die Startelf kommt

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.