Bundesliga

Kane-Gala und Platzverweis-Festival: Bayern zerlegt Darmstadt bei Neuer-Comeback mit 8:0

Manuel Neuer
Foto: IMAGO

Der FC Bayern hat am 9. Spieltag in der Fußball Bundesliga einen souveränen Heimsieg eingefahren. Die Münchner setzten sich Samstag deutlich mit 8:0 gegen den SV Darmstadt 98 durch. Harry Kane erzielte war mit drei Toren und einer Vorlage der “Man of the Match” auf Seiten der Münchner.



Die Bayern nehmen immer mehr Fahrt auf in der Bundesliga. Thomas Tuchel und sein Team feierten mit dem 8:0-Heimerfolg gegen Darmstadt den dritten Liga-Sieg in Folge und den fünften Pflichtspiel-Erfolg in Serie. Damit haben die Münchner sich die Tabellenführung geschnappt. Bayer Leverkusen spielt am Sonntag zuhause gegen den SC Freiburg.

Neuer feiert sein Comeback, Tuchel verzichtet auf Wechsel

Thomas Tuchel hatte es auf der gestrigen Pre-Match-PK bereits angekündigt: Nach 331 Tagen Verletzungspause feierte Manuel Neuer sein lang ersehntes Comeback im Tor des FC Bayern. Der 37-Jährige hat sein letztes Spiel am 12. November 2022 für den Rekordmeister bestritten. Der Wechsel auf der Torhüterposition ist die einzige Veränderung, die Thomas Tuchel nach dem 3:1 über Galatasaray in der Champions League am Dienstagabend vorgenommen hat.

Drei Platzverweise, keine Tore

Joshua Kimmich
Foto: IMAGO

Die Bayern erwischten keinen guten Start in die Partie. Joshua Kimmich flog nach vier Minuten vom Platz. Dem 28-Jährigen verlor vor dem eigenen Strafraum der Ball. Marvin Mehlem ging dazwischen und rannte frei auf Manuel Neuer zu, biss Kimmich ihn kurz vor dem Strafraum zu Boden riss.

Die Münchner zeigten sich jedoch nicht wirklich geschockt von der Roten Karte. Harry Kane scheiterte in der 14. Minute mit einem Seitfallzieher am starken Marcel Schuhen im Tor der Gäste.

In der 21. Minute musste Schiedsrichter Martin Petersen erneut eingreifen. Nach einem Foul von Klaus Gjasula an Laimer zeiget der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt. Nach einer Meldung vom VAR schaute sich Petersen die Szene allerdings nochmals in der Onfield-Review an und entschied im Anschluss auf Freistoß und Rot für Gjasula, da dieser eine klare Torchance verhindert hatte. Das Foul wurde jedoch kurz vor der Strafraumgrenze begangen.

Fünf Minuten später hatte Matthijs de Ligt die große Chance zum 1:0. Nach einer Hereingabe von Sane kam der Niederländer am Fünfmeterraum vollkommen frei zum Kopfball, Schuhen war jedoch zur Stelle. In der 30. setzte Coman einen Abschluss aus spitzem Winkel ans Außennetz.

Darmstadt tauchte in der 36. erstmals richtig gefährlich vor dem Tor der Bayern auf, als Davies an einer Flanke von Pfeiffer vorbeigrätsche und Mehlem plötzlich frei vor Neuer stand. Der Bayern-Keeper parierte den Schuss jedoch.

Kurz vor der Pause wurde es nochmals hektisch: In der 41. zückte Petersen erneut die Rote Karte. Matej Maglica foulte Harry Kane als letzter Mann und verhinderte Damit eine klare Torchance. In der 45. erzielte Leroy Sane das vermeintliche 1:0 für die Bayern, der Treffer wurde jedoch aufgrund einer knappen Abseitsstellung annulliert.

Kane, Sane und Musiala treffen alle samt doppelt

Harry Kane
Foto: Getty Images

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Bayern das Tempo und drückten die Darmstädter tief in die eigene Hälfte. In der 50. entschärfte Schuhen einen weiteren Kopfball von de Ligt aus kurzer Distanz. Knapp 60 Sekunden später war es dann jedoch so weit: Nach einer präzisen Hereingabe von Mazraoui war Harry Kane zur Stelle und brachte die Bayern mit einem Flugkopfball mit 1:0 in Front.

Die Tuchel-Elf drängte nach der Führung weiter auf das Tor der Gäste. In der 56. erhöhte Sane, nach mustergültiger Vorlage von Laimer, auf 2:0. Nur vier Minuten später sorgte Jamal Musiala für die endgültige Vorentscheidung. Der 20-Jährige kam aus knapp 16 Metern frei zum Abschluss und ließ Schuhen mit einem präzisen Flachschuss keine Chance. In der 64. erzielte Sane seinen mit einem strammen Abschluss von der Strafraumgrenze seinen zweiten Treffer des Spiels.

Die Bayern ließen in der Schlussphase nicht nach. In der 69. schraubte Kane das Ergebnis auf 5:0 hoch. Der Engländer sah, dass Schuhen weit vor dem Tor stand und zog hinter der Mittellinie ab. Sein Fernschuss senkte sich unter die Latte. In der 71. legte der eingewechselte Thomas Müller zum 6:0 nach. Nur wenige Minuten später (76.) machte auch Jamal Musiala seinen Doppelpack perfekt.

In 88. machte Harry Kane seinen Dreierpack perfekt und setzte damit zeitgleich den Schlusspunkt der Partie.

Für den FC Bayern geht es am 1. November (20:45 Uhr, live in der ARD) weiter. Dann sind Thomas Tuchel und sein Team im DFB-Pokal zu Gast beim 1. FC Saarbrücken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
27 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Was für ein Spiel. Wow!

Die 2. Halbzeit war viel besser. Jetzt Fokus auf Saarbrücken und dann Dortmund.

Läuft bei Bayern👍

Keine Ahnung, was da gerade in den letzten 90 Minuten passiert ist

Neuer ist zurück und wir verlieren 8:0 unfassbar

Zweite Halbzeit gigantisch gut gegen 1 Mann weniger bei Darmstadt

Aber die erste Halbzeit bei 10 vs 10 war nicht wirklich gut.
Da hat Darmstadt das Spiel in der Allianz Arena gemacht.
Das wirft Fragen auf!

Sehe ich anders! Als es 10 gegen 11 war, hat Bayern das Spiel gemacht. Mehr Torchancen, mehr Angriffe. So haben sie letztlich ja auch die zwei roten Karten für Darmstadt erzwungen.

nächstes mal einfach kimmich direkt draußen lassen

Die 1. Halbzeit war schlichtweg unterirdisch aber in der 2. Halbzeit gab es doch noch ein berauschendes Torfestival.

Last edited 5 Monate zuvor by Uwe

Kaum ist der Bremser Kimmich nicht dabei läufts 🙂

Man konnte es ahnen, dass diese Kommentare kommen 😀

In der Halbzeit nach katastrophaler Leistung in Gleichzahl hat keiner was zu Kimmich geschrieben. Nach der zweiten Halbzeit in Überzahl sieht es plötzlich ganz anders aus. Und auch Goretzkas Fehlen war ganz toll für die Mannschaft, hab ich recht? 😉

Auch in der ersten HZ gab es Chancen, die zwei roten Karten sind aus guten Angriffen und klaren Torchancen entstanden.
Beide roten Karten sind durch Laimer herausgeholt worden. Einmal wurde er gefoult, einmal hat er den Gefoulten angespielt.

Das hat man vorher nicht so oft von Laimer gesehen. Bestätigt sich damit die These, dass Kimmich alle seine Partner im Mittelfeld schlechter macht?

Das waren zwei Konter und ohne Neuer wäre es mit 0:1 in die Halbzeit gegangen. Ich fand die zweite Halbzeit sehr gut aber man wurde in Gleichzahl teilweise von Darmstadt dominiert – man hatte ja sogar weniger Ballbesitz..

Es waren Konter und klare Chancen, und die bremst Kimmich oft genug aus.

Auch mit Kimmich hatte man gegen Istanbul zig Konter. Mir ging es aber einfach darum, dass die Kritiker von Kimmich oder Goretzka sich die Dinge seit Wochen immer genau so hindrehen, wie sie es gerade brauchen. Beim 7:0 gegen Bochum war Kimmich doch auch auf dem Platz. Was war da dann die Schlussfolgerung?

Ich mache es nicht primär an den Ergebnissen fest, sondern daran wie Kimmich persönlich spielt.
Technisch eher mäßig, Tempo eher langsam, Ballfluss zu zögerlich, Zweikampfstärke nicht besonders.

In den 5 Minuten hatte er heute zwei klare Fehler. Ein Ballverlust wie heute ist auch sonst nicht selten. Sich dann einfach hinzuwerfen um ein Foul zu fordern, wird auch nicht mehr so oft klappen.

Da das deine persönliche Meinung ist, ist das völlig ok. Ich sehe es anders und fand ihn bis zum Istanbul-Spiel wirklich gut, weil er der einzige war, der für einen vernünftigen Spielaufbau und Kontrolle gesorgt hat. Ist halt auch eine Geschmackssache, welche Art von 6er man bevorzugt.

Die ständige Kritik find ich nur ziemlich übertrieben, wenn man sich auch mal die Bewertungen auf Sofascore oder Kicker ansieht. Da war er bislang nämlich ebenfalls einer der besten FCB-Spieler der Saison.

Ja, hast du. Leider. Viele sind so hier, zu viele.

Wahnsinn! 8:0! Und das obwohl Fehlpass-König DAVIES auch heute wieder munter geflippert hat!

Bremser Kimmich draußen und scho gehts

Ach ja? Und warum nicht in der 1. HZ?

Zwei notwendige Notbremsen in einer Halbzeit trotz teilweiser Unterzahl ist doch was.

Da macht der Harald einfach mal den Auge🤩

Was Sané und Kane auf dem Platz gezaubert haben – wow!
Die machen echt Spaß.
Sané in der Form seines Lebens.
Kane ist einfach gut. Der macht quasi in jedem Spiel sein Tor.
King und Musiala haben mir auch gut gefallen.
Kimmich ist für mich irgendwie seit Wochen und Monaten schon überbewertet. Gegen Gala und heute gegen Darmstadt schwach. Auch wenn es heute nur 4 Minuten waren… Aber zurecht eine rote Karte.
Hoffentlich ist Leon gegen den BVB wieder fit.

Gegen Gala war auch der hochgelobte Sane blass

Nicer Artikel. Aber bitte mal bei der roten Karte von Kimmich nochmal genau nachlesen (an die Redaktion). Nicht das ungewollte Gerüchte aufkommen unter den Leuten, die das Spiel nicht gesehen haben.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.