FC Bayern News

Bayerische Machtdemonstration – 3 Erkenntnisse zum Sieg beim BVB

Dayot Upamecano und Harry Kane
Foto: IMAGO

Der FC Bayern setzt ein Ausrufezeichen im Meisterschaftskampf. Am Samstagabend konnten die Münchner einen 4:0-Auswärtserfolg bei Borussia Dortmund feiern. Nach dem überraschenden Pokal-Aus gegen den 1. FC Saarbrücken zeigte die Mannschaft von Bayern-Coach Thomas Tuchel die richtige Reaktion und sammelte “Big Points” im Meisterschaftskampf. Wir liefern Euch drei Erkenntnisse zum Auswärtserfolg beim BVB.



Die Enttäuschung war aufseiten der Bayern nach der 1:2-Niederlage beim Drittligisten Saarbrücken und dem damit verbundenen Pokal-Aus unter der Woche grenzenlos. Dennoch musste sich der deutsche Rekordmeister nach der Pokal-Blamage schnell wieder aufrichten, da nur drei Tage später das nächste Ligaspiel anstand – und das gegen Borussia Dortmund. Keine leichte Aufgabe, da die Bayern einerseits personelle Ausfälle zu verkraften hatten. Andererseits weil der BVB wettbewerbs- und saisonübergreifend seit über 20 Pflichtspielen keine Niederlage mehr hinnehmen musste.

Auch wenn die Vorzeichen für diesen Klassiker aus Münchner Sicht nicht viel schlechter hätten stehen können, trotzen die Bayern diesen Umständen und zeigten nach dem Pokal-Aus die passende Reaktion. So gingen die Münchner durch einen frühen Doppelschlag von Dayot Upamecano (4. Min.) und Harry Kane (9. Min.) in Führung und wussten im zweiten Durchgang noch zwei weitere Treffer (Kane 72. und 90+3) nachzulegen.

1. Kane läuft zur Höchstform auf

Harry Kane
Foto: Getty Images

Mit der Verpflichtung von Harry Kane hat der FC Bayern im abgelaufenen Transfersommer einen echten Transfercoup gelandet. Denn die Münchner konnten den Kapitän der englischen Nationalmannschaft von der Insel loseisen, um somit die eigenen Stürmer-Probleme der vergangenen Saison endgültig zu lösen. Auch Harry Kane selbst kann persönlich auf einen guten Start bei seinem neuen Arbeitgeber zurückblicken. So etablierte sich der Engländer bereits als Führungsspieler in München und liefert auch sportlich ab.

Auch wenn die Münchner ihren Stürmer-Star zwischenzeitlich in den Spielen wie gegen RB Leipzig nicht oft genug in das eigene Spiel eingebunden bekommen haben, weiß Kane mittlerweile sein komplettes Leistungspotenzial abzurufen. Denn der 30-Jährige erzielte nach seinem Dreierpack gegen den SV Darmstadt 98 am vergangenen Spieltag nun auch gegen den BVB im Topspiel drei Tore. Darüber hinaus profitieren die Bayern auch von den Spielmacher-Qualitäten des Engländers. So stellt sich Kane voll in den Dienst der Mannschaft und gestaltete insbesondere am gestrigen Abend in der Abstinenz von Joshua Kimmich das Münchner Spiel.

Auch Bayern-Kapitän Manuel Neuer, der gegen den BVB zum dritten Mal nach seiner schweren Verletzung auf dem Platz stand, hatte nach dem Schlusspfiff gegenüber “Sky” nur lobende Worte für den 30-Jährigen übrig: “Es ist einfach seine ganze Erfahrung und das ganze Know-how, das er im Laufe seiner Karriere gesammelt hat. Natürlich hat er sie nicht in England gelassen, sondern mit in die Bundesliga genommen. Diese Erfahrung zeigt er seitdem er unser Trikot trägt. Wir sind so glücklich, ihn in unserem Team zu haben.”

Die Partie gegen den BVB hat gezeigt, dass Harry Kane mittlerweile vollkommen in München angekommen ist. So weiß die bayerische Offensive den Engländer effektiv in das eigene Spiel mit einzubinden, sodass Kane sein komplettes Leistungspotenzial entfalten kann.

2. Trotz personeller Probleme: Bayern liefert ab

Dayot Upamecano
Foto: IMAGO

Die Kaderplanung in diesem Sommer sorgte an der Isar für ordentlich Gesprächsstoff. Denn der FC Bayern ist nach vielen Abgängen und wenigen Neuzugängen mit einem verhältnismäßig dünn besetzten Kader in die neue Spielzeit gegangen. Über diese fehlende Kaderbreite äußerte Bayern-Coach Thomas Tuchel bereits während der Sommervorbereitung mehrfach öffentlich Kritik. Kritik, die bei den FCB-Bossen nicht gut ankam, da Tuchel mit seinen Aussagen gleichzeitig auch den aktuellen Kader kritisierte.

Allerdings sollte Thomas Tuchel mit seiner Kritik recht behalten, da die Münchner bereits seit Wochen mit einer angespannten Personalsituation zu kämpfen haben. Nach den Ausfällen von Leon Goretzka, Dayot Upamecano & Co. hatten die Bayern insbesondere im Mittelfeld und in der Defensive zuletzt große personelle Probleme. Mit den jüngsten Ausfällen von Matthijs de Ligt, der sich beim Pokalspiel gegen Saarbrücken eine Knieverletzung zugezogen hatte und Joshua Kimmich, der derzeit rotgesperrt fehlt, musste Tuchel beim Klassiker gegen den BVB auf weitere Spieler verzichten.

Allerdings wusste der deutsche Rekordmeister diesen besagten Problemen zu trotzen, da insbesondere Dayot Upamecano und Leon Goretzka nach ihrer mehrwöchigen Verletzungspause gleich wieder spielerisch zu überzeugen wussten. Angefangen bei Upamecano, der in der Defensive BVB-Stürmer Füllkrug komplett aus dem Spiel nahm und in der Offensive das frühe 1:0 erzielte. Leon Goretzka überzeugte ebenfalls mit einer starken Leistung, bereitete das 2:0 von Kane vor und wusste anschließendauch auf ungewohnter Position in der Innenverteidigung zu überzeugen. Darüber hinaus machte auch Konrad Laimer, der den rotgesperrten Kimmich vertrat, ein sehr gutes Spiel und präsentierte sich zweikampfstark.

3. BVB bleibt Lieblingsgegner

FC Bayern vs. BVB
Foto: IMAGO

Der Bundesliga-Klassiker zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern gehört mit zu den größten Spielen im deutschen Fußball. Beide Vereine haben Jahr für Jahr den Anspruch deutscher Meister zu werden. Insbesondere im vergangenen Jahrzehnt entwickelte sich dadurch eine Rivalität, die in vielen historischen Duellen immer wieder neue Geschichten schrieb. Die Vorzeichen vor diesem 109. Bundesliga-Klassiker waren aufseiten der Münchner aufgrund der besagten Personalsituation und dem jüngsten Pokal-Aus gegen Saarbrücken nicht die besten.

Dennoch wusste der deutsche Rekordmeister in den vergangenen Jahren immer wieder bei diesen Prestige-Duellen leistungstechnisch wieder auf dem Punkt da zu sein. So auch am gestrigen Abend. Die Tuchel-Elf absolvierte gegen den heimstarken BVB, der seit August 2022 kein Heimspiel mehr verloren hat, ihr bestes Saisonspiel. Dabei zeigten die Bayern die passende Reaktion auf das Pokal-Aus und setzen gleichzeitig mit dem 4:0 ein Ausrufezeichen im Meisterschaftskampf. Gleichzeitig baute der FC Bayern auch seine beeindruckende Serie gegen Dortmund um 12 ungeschlagene Bundesliga-Begegnungen aus. Mit dieser Niederlage warten die Dortmunder nun seit November 2018 weiterhin auf einen Bundesliga-Sieg gegen die Bayern.

Das Duell mit dem BVB hat auch gezeigt, dass Borussia Dortmund weiterhin der Lieblingsgegner des FC Bayern bleibt. Insbesondere in diesen Spielen weiß der deutsche Rekordmeister zu überzeugen, um den direkten Rivalen im Meisterschaftskampf Jahr für Jahr hinter sich zu lassen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
62 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Mit Kane und ohne Kimmich spielen die Bayern das beste Spiel seit langem 🧐

Ob es da wirklich einen Zusammenhang gibt muss sich erst noch rausstellen. In anderen Spielen gegen den BVB und mich Kimmich lief es auch sehr gut.

Nach dem 8:0 ohne Kimmich gegen Darmstadt habe ich hier gelesen, dass das Spiel gegen Dortmund zeigen wird, ob der Ausfall von Kimmich eher hilft oder eher schadet.

Spannende Aussage, habe ich mich gestern auch gefragt … vielleicht ist Kimmich nicht wirklich der 6er/8er/Xer den wir brauchen?

bin auch auf das nächste Spiel gespannt;
Mittwoch CL vermutlich wieder mit Kimmich und Samstag ggn Heidenheim ohne ihn.

Heidenheim sollte kein Gradmesser aber Saarbrücken hat das Gegenteil gezeigt

Kimmich ist m.E. EIN 6er oder 8er, den Bayern braucht aber nicht der alleinige. Kimmich nimmt sehr viel Raum ein und zieht das Spiel permanent an sich. Ein Nebenmann mit etwas mehr Ellbogen ggü Kimmich täte Kimmichs Spiel gut. Gerne kann es auch Goretzka sein, wenn er annähernd spielt wie gestern – aber bitte mit mehr Emanzipation von Kimmich.

Gorezka spielt immer gut wenn Kimmich nicht dabei ist!
Er identifiziert sich mit Bayern München und gibt immer 100%
Das Problem ist eindeutig…. Kimmich verzögert das Spiel und macht es langsamer auch seine Eckbälle, Freisstöße sollten eigentlich verboten werden.

Kimmich muss eher als Libero ohne feste Positionen eingesetzt werden.
Also im Prinzip 9 Feldspieler und Kimmich so irgendwie dabei

Nein, dafür fehlen ihm die körperlichen Voraussetzungen! Die meisten Gegner sind in der Lage, ihn einfach zur Seite zu schieben – von Kopfball erst gar nicht zu reden.
Das Problem liegt nicht an der Qualität von Kimmich oder der Position auf der er spielt, sondern darin, was er spielt!
Er ist verhaftet im Ballbesitzspiel der Ära Kroos, Gündogan – das hat er gelenrt, das spielt er!
Mittlerweile hat sich aber die Welt um ihn herum geändert. Der FC Bayern verfügt jetzt über eine alles niederrammende Offensive – wenn man sie einsetzt! Panzerbrechende Aussenstürmer, Wirbelwind auf der Zehn, Effizienz und gnadenlose Coolness auf der 9
Was bisher fehlte: starke Defensivleistung des Mittelfeldes im Verteidigungsfall und schnelle Überbrückung des MFs im Offensivfall.
Gestern haben das Goretzka und Laimer sehr gut gezeigt. Ich bin mir absolut sicher, dass Kimmich das auch kann.
Es ist nur eines erforderlich: er muß so spielen wie die neue Mannschaft das erfordert anstatt dem Verein vorschreiben zu wollen, wie ‘seine’ zukünftige Mannschaft aussehen soll in der er auf ‘seiner’ Wunschpositon spielen würde.
Joshua, das gab es schon mal: wer zu spät kommt im Leben ……

@RadioMüller

Prima auf den Punkt gebracht.

Was du oben beschreibst, gab es also mit Lewandowski vorne nicht? Interessant.

Davon war überhaupt nicht die Rede.

Super erklärt, da liegt der Hund begraben. Uns fehlt die Geschwindigkeit auf der sechs, im Spielaufbau und im Sprinten.

Versetzen von Kimmich wieder aus rechter Außenverteidiger da ist er Weltklasse und nützt dieser Mannschaft am meisten

Da spielt Mazraoui,
Kimmich war und wird nie Weltkasse er ist kein Rechtsverteidiger!
Kimmich ist ein guter 8er mehr nicht…die 6 sollten Laimer und pavlovic spielen

Genau so ist es..sowohl TT wie auch JN beim DFB müssen jetzt endlich erkennen das er “nur” als rechtsverteidiger sowohl dem FC B wie auch der Nationalmannschaft weiterhilft und Weltklasse ist..und Ecken und Freistösse müssen ihm verboten werden..Sane gestern klasse…

Auf jeden fall läuft mal alles ein wenig schneller wenn der bremser nicht mitspielt….

Die Qualität von Kimmich ist ja nicht das eigentliche Problem, sondern seine eigene Einstellung sie auf dem Platz zu Interpretieren.
Er hält offenbar seine Position die ihm vom Trainer im System zugedacht ist nicht ein, dazu ist er einfach zu Langsam und Vertändelt viel zu oft Bälle in Strafraumnähe wo es Gefährlich wird.
Das hat jedenfalls nichts mit einem 6er zu tun, dazu ist das Spiel nach vorne ohne Ihn viel schneller.
Das konnte man auch schon in den wenigen Spielen Feststellen in denen man dem Inzwischen Abgeschobenen Gravenberch mal eine Chance gab.
Der war grade nach Vorne viel Zielstrebiger und schneller für den Spielaufbau als Kimmich, und von seinen nur wenigen guten Eckbällen brauch man gar nicht mehr reden.
Ich bin immer noch davon Überzeugt das Tuchel sehr wohl die Schwächen von Kimmich Erkannt hat und eigentlich gerne ein neues Mittelfeld Bauen würde.

Wie wäre es mal mit einer Erkinntnis über den Trainer … er führt das Team in Richtung Erfolg!

Und in Saarbrücken leider zur blamablen Niederlage. Bei der schlechten Sturmperformance hätte er ihn 15 bis 20 Minuten vor Spielende bringen MÜSSEN.

Das stimmt … aber ich frage mich, ob er bei der Verletzungssituation mit Kane kein Risiko bei dem tiefen Boden eingehhen wollte … ich denke eh, dass ich lieber den DFB Pokal abgebe und dafür CL und BuLi Fokus …

Ich glaube auch, dass CL dieses Jahr maximal das Halbfinale drin kiegt und TT nächste Saison einen potentiellen Favoriten darstellt …

Stimmt !!! Geschi……auf diesen DFB-Pokal, der unwichtigste, auch finanziell uninteressanteste Wettbewerb mit einem enormen Verletzungspotenzial für termingeplagte Spieler wie unsere Jungs. Abhaken und fertig !!!

Das hat er doch erklärt. Er wollte vor einer Verlängerung erst mal alle Spieler fragen, wer durchspielen kann.
Kane wäre sein letzter Wechsel gewesen.

Ist richtig was da schreibst aber wenn er Kane gebracht hätte und das Spiel in 90 + Nachspielzeit entschieden hätte wäre eine Verlängerung unintressant gewesen siehe Saarbrücken ( viele Spieler hatten krämpfe trozdem alle wechsel gemacht )

Ist richtig was Du schreibst, aber wenn Kane gekommen wäre und in 20 Minuten kein Tor geschossen hätte und sich statt dessen auf dem Boden wie de Ligt langfristig verletzt hätte, was wäre dann?

Das ist ja das schwierige, dass die
Leute immer glauben, dass ihre Ideen funktionieren. Den Beweis muss man nicht antreten.

Dann soll er Schach spielen.
Kein schlechter Boden und immer warm

Magaths Zeit ist abgelaufen … frage mich, ob er noch auf der Höhe ist … so eine blödsinnige Aussage … aber denken wir mal dran, er muss ja irgendwie im Gespräch bleiben …

FM habe immer sehr geschätzt. Inzwischen fügt er sich nahtlos in die Reihe LM, Hamann, Hellmann, Neururer, Plettenberg, Basler ein. Der einzige “Experte” den ich inzwischen noch Ernst nehmen kann ist Matthias Sammer, dicht dahinter Schweinsteiger und Chris Kramer. Beim Rest schalte ich inzwischen um.

LM sehe ich etwas besser, beim Rest stimme ich zu.

Effenberg eher ja, Matthäus definitiv nicht mehr.

Es gibt auch Leute, die heute noch meinen, dass die Erde eine Scheibe ist.

was hat Magath gestern eingenommen – wow

Magath kann Erzählen was er will, das tun ja eh in der Sportpresse viel zuviele sog. Fachleute.
Fakt ist das der BVB ohne Kobel, der auch zwei riesen Torchancen beim Stand von 2:0 abwehrte.
Es hätte also auch 5:0 oder 6:0 ausgehen können, soviel zu dem Irrlichternden Felix.

Kobel wurde doch nur angeschossen…. daß ist unsre schlechte chancenverwertung (abgesehen von kane)…

@Jones….

Damit hat der Felix M. in punkto Inkompetenz sogar den Didi H. übertroffen.
Das muss man erst mal hinbekommen.

Die Mannschaft war gefragt, die Mannschaft hat abgeliefert und v.a. den Spielplan des Trainers konsequent umgesetzt. Laimer war als def 6er selten über der Mittellinie, Davies hat auch nach hinten mitgearbeitet, Upamecano war konzentriert, Kim defensiv konsequent und geradlinig und Goretzka ein echter Anführer und Taktgeber mit seinem besten Spiel in den letzten zwei Jahren – und anschließend ein zuverlässiger IV. TT hat sauber gecoacht, gut und effektiv gewechselt und gemeinsam mit seiner Mannschaft ein Riesenspiel abgeliefert. Hut ab!!

Jetzt bitte diese Formation beibehalten und Kimmich nicht gleich wieder spielen lassen.

glückwunsch zum Supersieg, aber man merkte schon, wieviel schneller das Spiel ohne Kimmich war (bei allem Respekt für ihn, aber mit ihm wäre es ein völlig anderes Spiel geworden). Gegen Gala würde ich ihn auch draussen lassen, mal sehen wie es nach der LS-Pause mit ihm weitergeht.

Ich glaube, gegen Istanbul muss man ihn bringen, dass wäre tatsächlich sonst eine Degradierung mit der aktuellen Kaderdecke.
Das würde ich jetzt nicht machen, auch wenn ich ihn wirklich sehr kritisch sehe.

Magath wer? Der muss halt was labern. Bekommt ja keinen Job mehr. Also labert er so ein Mist

Genau, alle die was gegen Bayern sagen sind böse

Also die Quintessenz von Magath war ja, dass Dortmund die bessere Mannschaft war und Bayern gewonnen hat, weil sie mit Neuer den besseren Torwart hatten.
Würdest Du tatsächlich zustimmen?😉

Absolut lachhaft bis peinlich, so eine Aussage…….

Polemik hilft nicht weiter. Kritik ist ok, wenn sie sachlich ist. Hamann und LM schwurbeln von Innenverhältnis und Weiterentwicklung mit der Argumentation “..man hört aus der Kabine…”, da ist keine sachliche Argumentation dabei. Und Magath ist der Meinung, dass Dortmund gestern besser war – trotz xG 1,1 zu 3,7 und einem klaren 4:0 Bayern Sieg – was will man da noch dazu sagen?!

Na ja, in hz 2 waren sie zumindest gleichwertig…..

Andere Länder wären stolz einen Verein wie Bayern München im ihre Liga zu haben und hier wird einfach nur respektlos draufgehauen und kleingeredet…ich kann Tuchel verstehen.

Last edited 5 Monate zuvor by Vla

Nichts für Ungut, aber meiner Meinung nach gibt es ganz andere Dinge auf die Länder stolz sein sollten als ob irgendein Fußballverein in ihrem Land beheimatet ist.

gaaaaaanz bööööööse

außer mit Medizinbällen trainieren zu lassen habe nicht so viel von ihm gehört…

Die Haupterkenntnis fehlt: Saarbrücken muss in die erste Liga!

Erkenntniss 4 trotz Personalmangel, ist ein Kimmich nicht von Nöten, es war das mit Abstand beste spiel in dieser Saison wenn nicht sogar länger.

und das soll kein JK bashing sein, aber es ist einfach schön anzusehen, wenn nicht jeder Ball direkt entschleunigt oder ins Nirvana gelupft wird, genau so mit der Ecke von sane, es war einfach anderst und besser anzusehen.

Laimer und Goretzka haben dem Spiel echt gut getan. Die Aufteilung hat auch gepasst und der Ball hing nicht ewig im Defensiven Mittelfeld fest. Vor einiger Zeit hatten hier viele schon angemerkt, dass Kimmich Goretzka und andere schlecht aussehen lässt

Weiter so München und Leroy Sane muss die Ecken schießen ab sofort. Ohne Kimmich läuft das Spiel schneller. Aber gegen Galatasaray Spielt Kimmich wieder für laimer oder Marzouri. Egal ein spannender Zweikampf mit Leverkusen beginnt um die Meisterschaft. Stuttgart kann heute noch nachlegen U die Verlierer sind Dortmund hätten sogar 2:9 verlieren können schade und Leibzig.

Gestern hat mir tatsächlich Goretzka super gefallen. Zusammenspiel mit Laimer, der sicher Technisch nicht der Spieler ist, aber als „Kampfsau“ um zusammen zu spielen ist schon beeindruckend. Ich mag auch nicht mehr das Gejammer von Kimmich. Tuchel hat erkannt das Kimmich mehr Schein als Sein ist und will die Holding 6. Sane hätte ich abgegeben. Spitze das er so performt. Das kann er und so ist er eine Augenweide. Kane ist absolut klasse. Was mir da am meisten gefällt. Geerdet. Allüren??? Null ! Er überzeugt auf kompletter Linie und ehrlich hatte ich nicht so erwartet…

Klar zu erkennen das es ohne Kimmich sowohl offensiv als auch vorallem defensiv besser läuft,
Ich beobachte das Gorezka und Laimer aufblühen und das Spiel einfach besser im Griff haben,
Bald kommt ja auch Guerreiro zurück der ja Zentral spielen kann und durchaus kreativ ist.
Fazit: wenn nächstes Jahr ein Gutes Angebot reinkommen würde ich Kimmich abgeben…. So leid es mir tut mir gefällt einfach Laimer viel besser und da ist ja noch Pavlovic der sich anscheinend auch gut entwickelt.

Last edited 5 Monate zuvor by Vla

Erkenntnis 4: Künftig sollte nur noch Leroy Sane die Ecken schießen.

Und Freisstöße!

3 erkenntnisse an gestern gegen dortmund !
1. Spiel gegen bvb ohne kimmich , dss spiel ist viel effektiver und schneller als mit kimmich
2. kein ecken von kimmich – was sagt mario basler tuchel soll kimmich ecken verbot ausstellen , wenn kimmich spielt.
3. kimmich spielweise ist zu langsam , er bremst das spieltempo von fcb aus.
Nächsten woche bayern vs heddenheim ohne kimmich schauen wir mal oki ! Wenn es so weiter funktioniert , sollte tuchel so weiter spielen ohne kimmich oder ecken verbot für kimmich austellen . Danke 🤣🤣

Die wichtigste erkenntnis sollte sein das die mannschaft ohne kimmich viel schneller und kreativer spielt. Als rv laß ich ihn mir vielleicht noch eingehen aber im mf hat er absolut nichts mehr zu suchen…..

Kane hat gleich zu Beginn eingeschlagen und seine Performancekurve zeigt steil nach oben. Inzwischen ist er besser ins Spiel eingebunden, was sowohl ihm selbst als auch seinen Mitspielern zu Gute kommt. 15 Tore in 10 Ligaspielen, davon 3 Dreierpacks + 5 Assists sprechen eine deutliche Sprache.

Bei den Einwechslungen wäre es eng geworden aber nichtsdestotrotz ist es TT gelungen, eine 1. Elf auf den Platz zu bekommen. Auch wurde eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass man eine geschlossene Mannschaftsleistung abzuliefern in der Lage ist. Zudem haben wir gelungene Pässe, Doppelpässe und herrlichen Kombinationsfußball gesehen. So kann es gerne weitergehen, gerne auch ohne Kimmich auf der 6 / 8.

Natürlich ist man gegen Lüdenscheid-Nord immer besonders motiviert aber diese Reaktion hätte man auch gegen jeden anderen Gegner gesehen. Bleibt festzuhalten, dass der Deutsche Meister der Saison 2023/24 definitiv wieder einmal nicht aus Lüdenscheid kommen wird.

Last edited 5 Monate zuvor by Uwe
Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.