FCB Frauen

Gipfeltreffen in München: FCB Frauen empfangen den VfL Wolfsburg

Alexander Straus
Foto: IMAGO

Spitzenspiel in der Frauen-Bundesliga! Am heutigen Sonntagnachmittag (15 Uhr, live beim ZDF, bei DAZN und Magenta Sport) empfangen die FC Bayern Frauen den VfL Wolfsburg. Gegen den amtierenden Vizemeister, der aktuell mit zwei Punkten Vorsprung Tabellenführer ist, könnten die Münchnerinnen mit einem Sieg erstmals in dieser Saison an die Tabellenspitze springen.



Nach fünf Spieltagen in der Frauen-Bundesliga kann der FC Bayern auf einen gelungenen Saisonstart zurückblicken. Auch wenn die Münchnerinnen am ersten und am vierten Spieltag (2:2 gg. Freiburg und 0:0 gg. Frankfurt) bereits wichtige Punkte im Meisterschaftskampf liegen gelassen haben, sind die Bayern in der Liga weiterhin ungeschlagen. Vor der jüngsten Länderspielpause fand die Straus-Elf nach dem torlosen Remis gegen UWCL-Teilnehmer Eintracht Frankfurt auch wieder zurück in die Erfolgsspur und konnte einen souveränen 3:0-Auswärtserfolg bei Aufsteiger RB Leipzig feiern. Mit zwei Zählern Rückstand auf den Tabellenführer VfL Wolfsburg kommt es am heutigen Sonntag nun zum Kampf um die Tabellenspitze. Das Ziel für die Straus-Elf ist klar: Drei Punkte gegen den Dauerrivalen und die Tabellenführung.

Angeschlagener Tabellenführer

Mit dem VfL Wolsburg kommt nicht nur der amtierende Vizemeister der Vorsaison, sondern auch der aktuelle Tabellenführer nach München. Die Mannschaft von VfL-Trainer Tommy Stroot ist ebenfalls noch ungeschlagen in der laufenden Spielzeit und führt die Tabelle mit 13 Punkten vor Bayern, Hoffenheim und Leverkusen (alle elf Punkte) an. Jedoch mussten die Wölfinnen in der noch jungen Saison schon einen große Enttäuschung hinnehmen: Das UWCL-Aus in der Qualifikation gegen Paris FC. Somit ist der VfL seit dem Jahr 2012 nicht mehr in der Champions League vertreten. Zugleich hat der amtierende Tabellenführer einige personelle Ausfälle wie die Münchnerinnen zu verkraften. So muss Trainer Stroot beim heutigen Topspiel u.a. auf die deutsche Nationaltorhüterin Merle Frohms und Sveindis Jonsdottir verzichten. Hinter einem Einsatz von Marina Hegering, Dominique. Janssen und Alexandra Popp steht ebenfalls noch ein Fragezeichen.

Auch wenn der VfL Wolfsburg ergebnistechnisch und personell zuletzt einige Rückschläge einstecken musste, rechnet Trainer Stroot mit einem 50:50-Spiel: “Wir sprechen über das Topspiel der Frauen-Bundesliga, und ich erwarte ein Duell auf Augenhöhe. Auch wenn sich beide Mannschaften momentan vielleicht nicht auf ihrem individuell höchsten Niveau bewegen. Aber dieses Spiel findet jede Saison unter anderen Voraussetzungen statt – letztes Jahr zum Beispiel durch den Trainerwechsel bei Bayern München, davor das Jahr durch den Trainerwechsel beim VfL. Dass es das Topspiel bleibt, haben die Begegnungen trotzdem immer wieder unterstrichen.”

“In den Duellen gegen Wolfsburg entscheiden immer Kleinigkeiten”

Auch wenn die Münchnerinnen ebenfalls einige personelle Ausfälle kompensieren müssen, blickt Bayern-Coach Alexander Straus mit großer Vorfreude auf die heutige Partie. Gleichzeitig weiß auch der Norweger, dass es ein Spiel auf Augenhöhe ist: „Beim letzten Liga-Heimspiel, als wir Wolfsburg 1:0 schlagen konnten, waren wir die bessere Mannschaft und haben uns den Sieg verdient. Wir respektieren Wolfsburg und sie uns auch. Wir wissen, dass wir uns nicht viele Fehler erlauben können, denn die werden bestraft. Es wird eng, aufregend und interessant werden.”

Ähnlich wie Trainer Straus erwartet auch Linda Dallmann das heutige Spiel gegen den Tabellenführer. Dabei ist die deutsche Nationalspielerin überzeugt, dass die heimische Kulisse am FC Bayern Campus ein entscheidender Vorteil sein kann: „In den Duellen gegen Wolfsburg entscheiden immer Kleinigkeiten – wer den besseren Tag hat, wer selbstbewusster auftritt. Es ist wichtig, dass wir die Leichtigkeit, die wir in anderen Spielen haben, auch mit in die Topduelle nehmen. Durch das Heimspiel vor großer Kulisse haben wir hier schon einmal den ersten Vorteil.”

Magull verpasst das Topspiel

Beim Gipfeltreffen mit dem Dauerrivalen aus Wolfsburg muss Bayern-Coach Alexander Straus den nächsten personellen Ausfall kompensieren. So wird neben den langzeitverletzten Spielerinnen Carolin Simon, Weronika Zawistowska (beide Kreuzbandriss), Pernille Harder (Innenbandverletzung) und Cécilía Rán Rúnarsdóttir(Kniescheibenluxation) auch Lina Magull mit einer Muskelverletzung das Topspiel verpassen. Positive Nachrichten gibt es allerdings von Sydney Lohmann und Samantha Kerr, die beide wieder ins Teamtraining eingestiegen sind. Jedoch kommt auch für diese beiden Akteurinnen das Topspiel noch zu früh.

Das Bundesliga-Topspiel zwischen dem FC Bayern und dem VfL Wolfsburg wird live beim “ZDF”, “DAZN” sowie “Magenta Sport” zu sehen sein. Anstoß am ausverkauften FC Bayern Campus ist um 15 Uhr.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments

Boah, das Niveau wird im Fernsehen gezeigt. Da müssen sich viele männliche Bezirksklassefussballer fragen warum sie nicht zu bester Sendezeit im ZDF gezeigt werden. Sportlich würde es mehr bringen. Gruselig, zu Haloween würd es passen. 🤣🤣🤣🤣🤣

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.