FC Bayern News

Hainer verteidigt Expertenschelte von Tuchel: “Jetzt ist ein Stoppschild gesetzt”

Thomas Tuchel
Foto: IMAGO

Thomas Tuchel hat mit seiner Expertenschelte am vergangenen Wochenende für viel (mediales) Aufsehen gesorgt. Der 50-Jährige hat sich vor allem gegen die anhaltende Kritik der beiden Ex-Bayern-Spieler Lothar Matthäus und Dietmar Hamann gewehrt. Während der FCB-Coach für sein “dünnhäutiges Verhalten” von vielen Fans und Medien kritisiert wurde, hat Herbert Hainer seinem Cheftrainer demonstrativ den Rücken gestärkt.



Es war schon sehr skurril, als Thomas Tuchel am vergangenen Samstag, nach dem eindrucksvollen 4:0-Erfolg seiner Mannschaft im Topspiel gegen Borussia Dortmund, sein Live-TV-Interview beim Pay-TV-Sender “Sky” vorzeitig beendete, weil er keine Lust und Nerven auf eine Diskussion mit Lothar Matthäus hatte. Der 62-Jährige hatte sich in der jüngeren Vergangenheit, gemeinsam mit seinem Expertenkollegen Dietmar Hamann, sehr kritisch zum FC Bayern und vor allem Tuchel geäußert.

Der Übungsleiter der Münchner präsentiere sich sichtlich angefressen nach dem Klassiker: “Ich werde mittlerweile jede Woche nach Didi Hamann und Lothar Matthäus gefragt. Ich habe keine Lust, in der Mitte zu stehen und Kommentare abzugeben.” Laut Tuchel sollen die beiden künftig ihren Job ohne ihn machen.

“Mir gefällt es, dass er so wehrhaft ist”

Während viele FCB-Fans Verständnis für den “Wutanfall” von Tuchel zeigen, kritisieren andere wiederum sein “dünnhäutiges Verhalten”, mit dem Verweis, dass solche Experten-Meinungen Teil der Fußballbranche sind und schlichtweg dazugehören.

Auch Bayern-Präsident Herbert Hainer hat sich am gestrigen Sonntag zur aktuellen Debatte geäußert und erklärt, dass die Münchner grundsätzlich kein Problem mit Kritik hätten, die Verhältnismäßigkeit zuletzt aber etwas abhandengekommen ist: “Jeder kann seine Meinung sagen und Kritik üben. Manchmal hatte man den Eindruck, dass bei uns alles in Schutt und Asche liegt und wir gegen den Abstieg spielen. Wir haben noch kein Spiel verloren und haben in der Champions League alle Spiele gewonnen”, sagte Hainer im Gespräch bei “Magenta TV”.

Zeitgleich nahm der 69-Jährige Tuchel und dessen jüngsten Aussagen in Schutz: “Ja, wir sind im Pokal ausgeschieden. Nicht gut, aber das kann passieren. Ich finde es gut, dass der Thomas jetzt ein Stoppschild gesetzt hat. Mir gefällt es, dass er so wehrhaft ist. Er hat genug Druck wie wir alle bei den Bayern.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
29 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Als würde man jetzt aufhören über Bayern zu reden 😅
Es war schon immer so, dass viel mi.st über uns erzählt und geschrieben wird. Oder dass Spieler enge Verhältnisse zu Medienvertreter pflegen.
Da musst du als Bayerntrainer mit klarkommen. Trapattoni ist aber auch mal der Kragen geplatzt… es ist also zugegeben nicht immer leicht, professionell darauf zu reagieren.

Dennoch kann Tuchel jetzt nicht jede Woche so auftreten, ab heute oder spätestens morgen muss er mit den Medien wieder reden und ich hoffe er findet zu etwas mehr Lockerheit zurück.

Er hat abschließend gesagt dass er sich weder weiter dazu äußern wird, noch Teil der Diskussion in irgendeiner Form sein wird

Es geht nicht drum, dass Tuchel nicht vor die Medien gehen will. Das macht er doch. Und mir gefällt das meistens recht gut, was er zu sagen hat.

Aber er möchte nicht täglich zu den “Analysen” von Hamann/Matthäus befragt werden und deren Analysen analysieren. Das ist wirklich nicht sein Job.

Und was die Beiden in nahezu täglicher Frequenz absondern ist einfach unverschämt.

Da geht es doch nicht um Analyse des Geschehens auf dem Platz. Er wird provoziert und gezündelt.

Diese ganzen Spekulationen von wegen “Der Trainer hat die Kabine verloren” oder “Ein Teil der Mannschaft hat den Glauben an den Trainer verloren” oder “Es ist keine Handschrift erkennbar” oder ” es ist keine Weiterentwicklung erkennbar”, etc. – sind doch keine Analysen der betreffenden Spiele. Das sind Diffamierungen, die Tuchel persönlich angreifen.

Ich würde mir von “Experten” wünschen, dass Sie natürlich das Geschehen auf dem Platz beurteilen, ohne es zu beschönigen. Ich würde mir aber im selben Maß wünschen, wenn man auf die “Umstände” eingeht. Diese Mühe macht sich Hamann nicht. Und Matthäus auch nicht. Davon gäbe es viele. Nicht nur der extrem dünne Kader. Dazu absurdes Verletzungspech vor allem im Defensiv-Bereich. Da finde ich die Anallysen der “Experten” sehr beschämend und mag nicht glauben, wertneutrale, tatsächlicgh “ehrlich gemeinte” Analysen handelt.

Speziell bei den beiden Experten wird man nie en Eindruck los, dass sie einen tiefsitzenden Gram gegen den verein und auch gegen andere, erfolgreiche Trainer/Funktionäre dieses Vereins haben – und diese Missgunst nun im Rahmen ihrer “Expertentätigkeit” ausleben. Presse-/ und Meinungsfreiheit ist ein hohens Gut. Die beiden missbrauchen es.

Matthäus beispielsweise sollte sich selbst mal die Frage stellen, ob er VOR einem Pokalspiel gegen einen Drittligisten ebenso gegen die gewählze MAnnschaftsformation gewettert hätte, wie er es NACH dem Spiel, nunmal in Kenntnis des Ergebnisses, aus sicherer Warte risikofrei machen kann?

Persönlich finde ich es schade, dass nahezu alle Medienvertreter nun reflexhaft auf Tuchel einschlagen, ohre die Arbeit, Vita und Motivation ihrer “Kollegen” Hamann und Matthäus etwas kritischer zu hinterfragen.

Da kommt man leider zu dem Eindruck, dass eine Krähe der anderen kein Auge aushackt.

@La…

Völlig richtig.
Diese Platitüden– “Der Trainer hat die Kabine verloren”, etc.– haben mit rationaler Kriti nicht das geringste zu tun.

Schlimmer noch: Es wird Insiderwissen vorgegaukelt, obwohl kein einziger Spieler dem Matthäus oder Hamann irgendwas “gesteckt” hätte.
Anmaßung und Wichtigtuerei. Unterste Schublade!

Last edited 5 Monate zuvor by Silvio Berlusconi

P.S. Ich bin dafür Eberl so schnell wie möglich zu holen. Freund, man sieht jetzt schon, ist unsichtbar. Alles konzentriert sich grad auf Tuchel. Käme Eberl dazu, würde er Tuchel vieles bzgl der Auseinandersetzung mit den Medien abnehmen und Tuchel könnte sich wieder mehr auf die Arbeit auf den Platz konzentrieren. Es war vermutlich aber auch ein Fehler Tuchel so stark in den Ausschuss Sport einzubinden, dadurch ist klar, dass er zu jedem Gerücht und zu jeder Entscheidung befragt wird, zumal Hoeneß und rummenigge kaum mehr greifbar sind

Da kannste ja gleich den didi
TT vor die Nase setzen…

So ein Käse!
Egal wie viele Vorstände der FCB haben mag: Der Trainer kriegt immer sein Fett weg!

Es kommt zwar reichlich spät, jedoch tritt endlich jemand aus der Deckung und zeigt so etwas wie Flagge und Wertschätzung für den Trainer, der mittlerweile quasi täglich allein im Regen unter Beschuss steht.

Ganz ehrlich, wenn ich Trainer wäre und laufend Fragen gestellt bekomme, welche an Seichtigkeit nicht mehr zu überbieten sind, dann würde ich nicht nur das Mikro hinlegen sondern noch antworten: “Wenn Euch nichts anderes einfällt als immer wieder nach Haaren in der Suppe zu suchen, dann macht endlich mal einen Lehrgang über seriösen Journalismus. Als Hobbyjournalisten und Mikroflüsterer hat man natürlich ein leichtes Leben. Ich bin aber nicht dafür da, um Euren Job zu sichern oder diesen aufzupolieren.”

Die Medien interessiert doch das Thema Fußball nur am Rande, wegen der Einschaltquote.

Am liebsten wäre ihnen jede Woche ein Trainerwechsel, damit man 25 Spieler fragen kann, was denn der Neue jetzt besser macht.

Dazu kommen do Co-Kommentatoren, welche über Internas offensichtlich,ich mehr wissen als Trainer und Mannschaft zusammen.

Dann kommen noch ehemalige Lieblinge und Belridigte, welche die Medien empfangen, wie Prinzen oder Prinzessinnen, um die rosaroten Seiten der Glanzblätter zu füllen.

Fußballberichterststtung ist zu einem Medienrummel verkommen, der Ur wenig Interesse am Fußball hat, sondern diesen laufend personalisiert.

Dabei sind die spielenden Millionäre nicht unschuldig.

Was hat Fußball damit zu tun, welches Rasierwasser sie benutzen, welche Unterhosen sie tragen oder welcher Friseur ihnen die Ohren krault?

Dann mach es komplett.
Hausverbot für Sky…..
Und allen die darüber meckern.

Sky bezahlt die Gehälter

Sky hat Vertrag mit DFL.
Nicht mit uns.
Und deshalb glauben sie
so rotzfrech sich benehmen zu können. Nächste Verträge der DFL
müssen unbedingt Anstandstegeln
für Sender haben.

Machen lieber Einzelvermarktung!

Oh ja. Dann ist die Buli komplett langweilig. Außer Heimspiele gegen uns bekommen die 17 anderen nicht bezahlt

Richtig was Tuchel gemacht hat! Richtig was Hainer endlich gesagt hat.
Die Reaktion von Lothar fand ich okay.
Wo liegt eigentlich Didi sein Problem?
Seit Woche motzt er an dem Verein und Trainer rum…. Jetzt bekommt er einmal Gegenwind und reden er von anstand.
Wahnsinn…. Bin gespannt wenn er bei den Grünen im Bundestag Sitz…..

Didi: Der hat Komplexe muß immer im Mittelpunkt stehen, daher dauernd nerven, reden egal…..

Der geht zur AfD: Mittags Frühlingsrolle; den Rest des Tages Opferrolle.

Es ist nur Hetze was diese Experten machen, ein Hoch auf TT.

Tuchel hat hier endlich mal ein Ausrufezeichen gesetzt und gezeigt das man es einfach mal gut sein lassen muss.
Alle Fragen waren auf das Saarbrücken Spiel bezogen, anstatt man einmal ein Lob ausspricht für die Leistung jetzt, nein dann tritt man immer nach ! Ein Lob tut nicht nur der Mannschaft sondern auch dem Trainer gut in allen Vereinen.
Man sieht nur das Negative.
Vielleicht hat er in Saarbrücken einen Fehler gemacht, aber was wäre gewesen wenn sich bei diesem Aggressiven Abwehrverhalten einer oder mehrere Verletzt hätten siehe Gnabry, Goretzka, Upa, De Ligt….zuvor.
Dann wäre alles gelaufen gewesen.
Entscheidungen trifft man und manchmal sind Sie halt falsch.
Man könnte auch sagen warum haben die Spieler bei so vielen Chancen keine Tore gemacht?
So ein Spiel passiert dir bei 100 Spielen 1x.
Aber wie gesagt jetzt kann man nichts mehr dran ändern und hoffen das es besser wird.

Last edited 5 Monate zuvor by Micha

Saarbrücken wurde unterschätzt. Das hat man bei fast allen Spielern gesehen!

Nach Steilpass von Müller bleibt Sané einfach stehen, läuft nicht. Dabei war der gut erreichbar! Davies startet sinnlose Dribblings, weil er denkt, er müsse nur an Pappkamerraden vorbeilaufen. Kim spielt einen Risikopass im eigenen Sechzehner auf Krätzig und setzt dann mit viel zu großem Abstand eine Grätsche an, als sei der Saarbrücker ein Rentner. Musiala macht eine Ballannahme unter Gegnerberührung mit Pirouette, die nur funktionieren kann, wenn der Gegenspieler schläft oder extrem langsam ist. Zack – Ball weg!
Beim Gegenstoß zum 2:1 machen Kimmich und Minjae die Gasse nicht zu. Als Civeja vorprescht, stoppt Coman seinen Rücklauf ab und Laimer sichert nicht konsequent ab. Man nahm die einfach nicht ernst!

Ein Übriges trug der Acker dazu bei, dass der letzte Biss fehlte: Verletzungsangst!

Es wäre Zeit, dass vor allem Hoeneß unserem Tuchel mal demonstrativ den Rücken stärkt. Dann wäre wohl erst mal Ruhe im Karton.

Da muss ich Hainer absolut zustimmen.

Wer TTs Auftritt kritisiert, der kennt offenbar den FC Bayern nicht.
Dem “Patron” am Tegernsee dürfte Tuchels Auftritt sehr gefallen haben.
Da läuft sich einer warm, “Attacke 2.0” zu werden.

Der Uli H. hat sich all die Jahre immer vehement vor seinen FC Bayern gestellt, wenn ihm die Kritik zu bunt wurde.
In diese Fußstapfen tritt jetzt offenbarTT.

Sehr gut gemacht, Thomas Tuchel!

Thomas Tuchel war schon immer ne Type…hat nie die Antwortfloskeln der jeweiligen Presseabteilungen bemüht…leider fällt ihm das bei seinen Vereinen immer wieder vor die Füße…das er so geblieben ist zeigt seine Charakterstärke…wenn er Zeit bekommt sein Konzept durchzubringen werden wir auch auf UEFA Ebene durchstarten… schaut’s mal auf City wie lang der Pep Zeit hatte trotz der verbrannten Millionen….der Vorstand muss natürlich einen starken Trainer ertragen dass sie das können wissen wir ja…

Jetzt endlich steht Tuchel nicht alleine da, und wird er mal unterstützt,
was ich schon lange vom Sportmanager und Sportvorstand erwartet habe!
Die stehen in der Reihenfolge vor ihm und müssen immer eng zusammen arbeiten!

Ich würde Sky keine Interview mehr geben.

Bis auf die Pressekonferenz nach dem Match war alles gut und sinnvoll von TT. In der PK hätte er die beiden Kaschper besser totgeschwiegen.

Dass man bei einem derartigen Schwachsinnssender wie Sky Sport Interviews geben muss, ist ein Unding.

Haĺt die Klappe Zecke.

asoziales Element!

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.