FC Bayern News

Klare Ansage! Neuer will bei der EM die Nummer 1 sein

Manuel Neuer
Foto: Getty Images

Seit Ende Oktober steht Manuel Neuer nach seine langen Verletzungspause wieder im Kasten des FC Bayern. Ins DFB-Tor wird der FCB-Kapitän bei den anstehenden Länderspielen allerdings noch nicht zurückkehren. Der Fokus liegt eher auf dem kommenden Jahr.



Irgendwie scheint es fast, als wäre Manuel Neuer gar nicht weggewesen. Obwohl der 37-Jährige beinahe ein Jahr lang nach seinem Schien- und Wadenbeinbruch vom vergangenen Dezember raus war. Denn sein Comeback nach bislang fünf absolvierten Spielen darf durchaus als sehr gelungen bezeichnet werden.

Allerdings fehlen natürlich noch Spielpraxis und Fitness, welche sich der Schlussmann weiterhin während der Länderspielpause an der Säbener Straße holen möchte. Nach Absprache mit Bundestrainer Julian Nagelsmann wurde Neuer deshalb auch nicht für die DFB-Testkicks gegen die Türkei (18.11.) und Österreich (21.11.) nominiert.

DFB-Rückkehr von Neuer im März?

Neuer visiert vielmehr einen späteren Zeitpunkt im nächsten Jahr an. “Ich würde mich sehr freuen, wenn es klappt, dass ich im März bei den Länderspielen dabei bin. Und das ist auch mein großes Ziel”, verriet der langjährige Spielführer der deutschen Nationalmannschaft am Rande der Vorstellung des offiziellen EM-Spielballs “Fußballliebe” bei Sky.

“Bis Weihnachten versuche ich den Rhythmus so hochzuhalten, wie es in den letzten fünf Spielen geklappt hat”, so der Weltmeister von 2014: “Und dann werde ich den Januar nochmal dafür nutzen, hart an meiner Fitness zu arbeiten.” Die Pläne stehen also, fehlt nur noch die Umsetzung. Die dürfte allerdings weniger schwerfallen, vorausgesetzt Neuer bleibt fit und gesund.

EM-Endspiel als großes Ziel

Denn schließlich wartet im nächsten Juni mit der Europameisterschaft ein ganz großes Highlight. Auch für einen Spieler, der bereits so ziemlich alles gewonnen hat. Zwar ist Neuer seinen Stammplatz im DFB-Tor aufgrund der langen Verletzungszeit erstmal an Marc-André ter Stegen (FC Barcelona) los, aber das Ziel ist klar. Vor dem Olympiastadion in Berlin kündigte er an: “Ich möchte in diesem Stadion hinter mir spielen, weil dort das Finale stattfindet. Wir wollen gemeinsam mit den Fans positive Emotionen in unserem Land schaffen und das große Ziel erreichen.”

Klar ist: Bis zur EM vergeht noch ein gutes halbes Jahr, in dem vieles passieren kann. Mit guten Leistungen beim FC Bayern würden seine Chancen in jedem Fall steigen, sich seinen Status als deutsche Nummer eins zurückzuerobern. Und ein Neuer in Top-Form könnte auch der Nagelsmann-Elf nochmal einen zusätzlichen Push geben. “Es war eine schwierige und harte Herausforderung für mich, zurückzukommen – und ich bin auf meinem Weg noch nicht am Ende”, sagte Neuer. Das Endspiel steigt übrigens am 14. Juli 2024 in der Hauptstadt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
15 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Teu teu teu… ich bin dafür!

Ich auch. Wenn er fit ist, dann ist er einfach nochmal eine Klasse besser als Ter Stegen. Es gibt keinen anderen aktiven deutschen Torwart, der Neuers Klasse erreicht hat. Schon die Ausstrahlung und Präsenz ist eine ganz andere.

Heititei

Ich drücke ihm die Daumen. Wenn er seine alte Stärke zurückerlangt und fit bleibt, dann sollte die Leistung ausschlaggebend sein.

Nagelsmann entscheidet letztlich..

Nationalmannschaft: ja
Endspiel: nein

Das mit der Nummer 1 bei den Warmduschern vom DFB könnt vielleicht klappen, aber im Finale wird man sie nicht sehen.

Na … da habe ich dann wohl viel Zeit fürs Freibad.

neuer soll im tor stehen wenn er in guter form ist

Vielleicht hat er daß Pokal aus nicht mitbekommen und meint DFB Pokal? Nationalmannschaft kann er knicken wenn Stegen sich nicht verletzt, kein Trainer wechselt TW ohne Not kurz vor dem Turnier.

Auch mit Ter stegen dümpelt die dfb elf von spiel zu spiel. Ich weiß, viele Fans glauben man wechselt 2-3 arrivierte gegen angeblich hungrige Spieler aus und schon läufts… das ist Quatsch. Du musst als Trainer eine Mannschaft/ eine Einheit formen, die füreinander rennt.

Mit welchem Torwart das letztendlich am besten gelingt, muss der Trainer entscheiden. Aber neuer hilft es sicherlich sehr, dass er fußballerisch nach wie vor der stärkste Torwart der Welt ist.

Abwarten. Bei MN gab es mit dem Mittelfuß soviele Ausfallzeiten nach der Rückkehr……….
Erst Mal sehen ob er überhaupt spielfähig ist….

Nagelsmann ist in Folge des unprofessionellen Interviews von Neuer im Zusammenhang mit dem Rauswurf seines Tormanntrainers in München gefeuert wurden. Wenn JN nur etwas Stolz besitzt, wird Neuer in der N11 nicht mal als Zuschauer einladen, sondern kann die komplette Spielzeit nutzen, sich sein zerrissenes Herz oder sonst etwas vom TW-Trainer massieren zu lassen. Ich spreche da nicht über seine Leistung als TW, die ich auch weiterhin nicht beanstande.

Bestes alter als Torwarttrainer 🤷🏼‍♂️ aber ob das mit Ter stegen als Nr 1 gut geht 🤔

Toi toi toi. Ich drück die Daumen

Ich drück ihm die Daumen

Tony Poland
Bereits auf den ersten Fußballschuhen von Tony als kleiner Kicker in der F-Jugend war das FC Bayern-Logo aufgenäht. Eine Verbindung, die bis heute besteht. Inzwischen ist der gebürtige Dresdner seit einigen Jahren als Freelancer unterwegs und verbringt gerne Zeit damit, in die rot-weiße Welt abzutauchen.