FC Bayern News

Xabi Alonso als Bayern-Coach? Leverkusen-Boss lässt aufhorchen

Xabi Alsonso
Foto: Getty Images

Xabi Alonso gehört zu den größten Trainer-Shootingstars in Europa. Der 41-Jährige hat Bayer Leverkusen von einem Abstiegskandidat zu einem echten Titelkandidaten entwickelt. Der Spanier wird immer wieder mit einem vorzeitigen Abschied von der Werkself in Verbindung gebracht. Neben Real Madrid wird Alonso auch mit einer Rückkehr zum FC Bayern in Verbindung gebracht. Leverkusen-Boss Fernando Carro hat nun deutlich gemacht, dass man dem Jungtrainer keine Steine in den Weg legen wird, sollte dieser einen Wechselwunsch hinterlegen.



Auch wenn es derzeit keine Trainerdiskussion beim FC Bayern gibt, kursiert der Name Xabi Alonso immer wieder an der Säbener Straße. Wie die “Sport BILD” vor kurzem enthüllt hat, besitzt der 41-Jährige angeblich eine Art Ausstiegsklausel im nächsten Sommer, wonach er den Klub vorzeitig verlassend darf, sollte er ein Angebot von einem seiner früheren Vereine erhalten: Bayern, Real Madrid oder Liverpool.

Laut Leverkusen-Chef Fernando Carro gibt es solch eine Klausel nicht, dennoch würde der Bundesligist Alonso nicht gegen seinen Willen behalten wollen: “Es gibt nichts auf dem Papier. Man braucht keine Klausel. Aber manchmal sind auch Vereinbarungen, die nicht auf dem Papier stehen, Vereinbarungen. Wir haben ein sehr, sehr gutes Verhältnis zu Xabi und er weiß, dass wir ein seriöser Verein sind. Und am Ende des Tages werden wir niemanden zwingen zu bleiben, wenn er nicht bleiben will. Wir wollen, dass er sich bei uns so wohl und glücklich fühlt, dass er wirklich nur bleiben will, und das ist unser Ziel…”, erklärte dieser im Gespräch mit dem Sport-Journalisten Ben Jacobs.

Alonso-Zukunft bei Leverkusen bleibt ungewiss

Alonso erst vor kurzem seinen Vertrag bis 2026 bei Bayer verlängert hat, dennoch ist es nicht ausgeschlossen, dass er den Verein am Ende der Saison verlassen wird. Der Weltmeister von 2010 wird intensiv mit einem Wechsel zu Real Madrid in Verbindung gebracht. Dort könnte er die Nachfolge von Carlo Ancelotti antreten.

Aber auch der FC Bayern könnte unter Umständen ein Ziel für Alonso sein. Thomas Tuchel ist vertraglich nur bis 2025 an den deutschen Rekordmeister gebunden. Sollten die Münchner erneut ihre sportlichen Ziele in der laufenden Saison verpassen, ist es nicht ausgeschlossen, dass die Verantwortlichen in München sich intensiver mit der Personalie Alonso beschäftigen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
21 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Die Seite ist auch bissl veraltet. Neue News wäre das Real Ancelotti noch 1-2 Jahre halten will. Brasilien ist ja auch hoch zufrieden mit ihrem Trainer.

Sind die Brasilianer tatsächlich hochzufrieden? Da wäre ich mir nicht so sicher.

Gut das war vorm 2:1 aber die Spielweise lieben sie halt, Spieler auch nur überschwenglich geäussert, ich glaub schon das sie es bis zur WM probieren werden und ncelotti erst danach. Ausländische Trainer habens immer doppelt so schwer als Nationaltrainer. Zumindest hatte sich real Boss nun geäussert das man verlängern wolle, ich nehm an um Xabi noch 1-2 Jahre Zeit zum reifen und für Titel zu geben.

Brasilien liegt in der WM-Quali an 7. Stelle und hat bereits nach 5 Spieltagen schon 5 Punkte Rückstand auf Argentinien. Ich wäre mir da nicht so sicher, dass man mit dem Trainer “hoch” zufrieden ist. Wo hast du deine Info her?

“lässt aufhorchen”

Lernt man solche Floskeln eigentlich in der Grundausbildung für Journalismus?

“spricht Klartext”
“wird deutlich”
“lässt aufhorchen”

😂

‘lernen’ wuerde ich nicht sagen…Sind einfach Standard-Texbausteine 😉

Grundausbildung für Journalismus” braucht auf diesem Niveau hier keiner mehr, da reicht es bei der Bild abzuschauen und sich die Story dann von ChatGPT formulieren zu lassen…

Hier hat niemand eine Ausbildung.

ich mag ihn sehr als Trainer, könnte der nächste Welttrainer werden, aber – vorallem auf die Spannung in der Liga bezogen – ich hoffe er bleibt dabei Leverkusen. wir haben Tuchel!

Tuchel ist ein Topcoach, aber Xabi ist die Krone der Zunft!

Tuchel Topcoach ? 😂😂😂

Also wenn er dann zu Bayern gehen würde und Tuchel gehen müsste wird Bayern immer Trainer Probleme haben, weil sie dann schon den 2. Trainer innerhalb von einem Jahr gefeuert hätten!

Sicherlich hat sich Alonso mit dem was er aus Leverkusen gemacht hat als ein Spitzentrainer erwiesen. Dessen Leistung hat fast niemand so erwartet.

Aber lassen wir doch mal die Kirche im Dorf.

1.steht Tuchel noch beim FCB unter Vertrag.
2.hat Alonso noch einen Vertrag bei Leverkusen.
3.stehen wir noch am Anfang der Saison. Es wird sich zeigen ob Leverkusen am Ende dort steht wo sie jetzt stehen.
4.ist es noch lange bis dahin. Nicht dass es am Ende wieder mal Vizekusen heißt.

Vize wäre auch ein Erfolg im Vergleich zum Vorjahr!

wann war Vizekusen denn bitte Abstiegskandidat?

Last edited 5 Monate zuvor by Ekschperde

Ich glaube letzte Saison um diese Zeit standen die auf 15 oder 16

Als letzte Saison und die 3 /4 davor waren sie am Ende nie tiefer wie Platz 7 oder 8.

Die Begrifflichkeit “Abstiegskanditat ” ist, meiner Meinung nach, zu hoch gegriffen.
Sie waren vor Alonso Amtsantritt, wahrscheinlich auf einem Abstiegsplatz oder nah dran.

Nachtrag: aber vom Abstiegsplatz bis Platz 6 am Ende, gabs, wie es aussieht, noch genügend Spieltage um genügend Punkte zu sammeln.

Hatten unter Seoane eine beängstigende Niederlagenserie mit Eigendynamik.

Ihr seid wirklich lustig. Da steht ein Team nach 11 Spieltagen auf Platz 15 und ist bereits ein Abstiegskandidat. Vielleicht einmal für Diejenigen, die noch nicht begriffen haben, dass eine Saison 34 Spieltage hat!!!!

Hier werden manchmal Dinge gepostet, da kann man nur die Hände über den Kopf zusammenschlagen.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.