FCB Frauen

Topspiel der FCB Frauen in Paris: Gwinn weiter fraglich

Giulia Gwinn
Foto: Getty Images

Spitzenspiel in der Gruppe C! Am heutigen Donnerstagabend (18:45 Uhr live bei DAZN und im kostenlosen Livestream) gastieren die FC Bayern Frauen bei Paris Saint-Germain. Nachdem sich die Münchnerinnen nach einer zwischenzeitlichen 2:0-Führung gegen die AS Rom mit einem Remis zufrieden geben mussten, möchte die Straus-Elf gegen PSG dreifach punkten. 



Am vergangenen Mittwoch startete der FC Bayern mit einem 2:2-Unentschieden in die neue UEFA Women’s Champions League Saison. Auch wenn mit der AS Rom der italienische Meister am FC Bayern Campus gastierte, war die Enttäuschung nach dem Remis aufseiten der Münchnerinnen groß. Schließlich erspielte man sich nach 45 Minuten eine Zwei-Tore-Führung und verpasste es, im zweiten Durchgang das Spiel vorzeitig zu entscheiden. So kamen die Römerinnen nach einer guten Stunde zum 1:2-Anschlusstreffer und belohnten sich sogar noch in der Nachspielzeit mit dem 2:2-Ausgleich.

Am Wochenende zeigte die Mannschaft von Bayern-Coach Alexander Straus auf diese Enttäuschung im Liga-Alltag die passende Reaktion. So feierten die Münchnerinnen einen ungefährdeten 2:0-Auswärtserfolg beim Tabellensiebten Werder Bremen. Nun soll es mit einem Erfolgserlebnis aber auch auf der internationalen Bühne klappen. Leicht zu erreichen wird dieses Ziel aber nicht. Denn mit Paris Saint-Germain wartet am zweiten UWCL-Spieltag eine echte Top-Mannschaft auf den deutschen Meister.

PSG unter Zugzwang

Anders als die Bayern musste der heutige Gegner Paris Saint-Germain am ersten Spieltag eine 0:2-Niederlage gegen Ajax Amsterdam hinnehmen. Dennoch kann PSG viel Erfahrung auf internationaler Bühne vorweisen. So erreichte der amtierende Vizemeister Frankreichs in der abgelaufenen Spielzeit wie die Münchnerinnen das Viertelfinale in der Königinnenklasse. Dort scheiterten sie allerdings knapp am späteren Finalisten VfL Wolfsburg.

In der französischen Liga läuft es für die Pariserinnen ebenfalls noch nicht ganz rund. So belegt PSG nach acht Spieltagen mit 15 Punkten zwar den dritten Platz. Allerdings ist Olympique Lyon schon um neun Zähler den Pariserinnen enteilt und scheint auch in dieser Spielzeit wieder die Meisterschaft zu gewinnen. Wie die Bayern zeigte auch PSG die richtige Reaktion auf den ernüchternden UWCL-Start. Gegen den FC Fleury 91, den direkten Tabellennachbarn, konnten die Hauptstädterinnen einen 2:1-Heimerfolg feiern. Am heutigen Abend gegen den FC Bayern muss Paris im eigenen Stadion die ersten Punkte einfahren, um nicht vorzeitig schon den Anschluss an die ersten zwei Gruppenplätze zu verlieren.

“Treffen auf eine der besten Mannschaften Europas”

Auch wenn Paris Saint-Germain am ersten UWCL-Spieltag keine Punkte mitnehmen konnte, warnt Bayern-Coach Alexander Straus vor dem heutigen Gegner. Gleichzeitig ist der Norweger aber auch davon überzeugt, dass man mit den eigenen Stärken PSG wehtun kann: „Wir wissen, dass Paris eine sehr gute Mannschaft hat. Ähnlich wie wir gegen die Roma, hatten auch sie ein bisschen Pech gegen Ajax Amsterdam, wenn man sich die Zahlen der Partie etwas genauer anschaut. Wir wissen, dass wir auf eine der besten Mannschaften Europas treffen. Sie haben viele Top-Spielerinnen in ihren Reihen. Darauf müssen wir uns vorbereiten. Wir werden uns auf unsere Stärken fokussieren und auf uns selbst schauen. Ich hoffe auf ein interessantes Duell mit zwei unterschiedlichen Spielstilen.“

Ähnlich wie Straus rechnet Katharina Naschenweng mit einem engen Duell auf Augenhöhe: „Wir spielen in einer richtig guten Gruppe. Paris, aber auch wir haben letzte Woche Punkte liegen lassen. Beide Mannschaften werden die Zähler in dieser Woche wieder einholen wollen. Das wird man am Donnerstag sehen, beide Teams werden das Spiel für sich entscheiden wollen. Ich glaube, dass es sehr, sehr eng wird.“

Gwinn bleibt vor PSG-Duell fraglich

Vor dem zweiten Spieltag in der UEFA Women’s Champions League gestaltet sich die Personalsituation fast unverändert zum Auswärtsspiel in Bremen. So muss Bayern-Coach Alexander Straus weiterhin auf seine vier langzeitverletzten Spielerinnen Carolin Simon, Weronika Zawistowska (beide Reha nach Kreuzbandriss), Cécilía Rán Rúnarsdóttir (Reha nach Kniescheibenluxation) und Pernille Harder (Innenbandverletzung am Knie) verzichten. Jedoch steht hinter dem einem Einsatz von Giulia Gwinn aktuell noch ein Fragezeichen. Die deutsche Nationalspielerin hatte beim Spiel in Bremen einen Schlag abbekommen und musste anschließend vorzeitig ausgewechselt werden. Straus wollte auf der Pressekonferenz vor dem heutigen Spiel aber nichts ausschließen: „Giuli hat gegen Bremen einen Schlag abbekommen. Hoffentlich wird sie dem Team zur Verfügung stehen. Wir haben definitiv die Hoffnung.”

Die UWCL-Partie zwischen Paris Saint-Germain und dem FC Bayern wird wieder live bei DAZN sowie im kostenlosen DAZN-Livestream zu sehen sein. Anstoß in Paris ist um 18:45 Uhr.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.