FCB Frauen

“Stolz auf das gesamte Team” – Die Stimmen zum Sieg gegen PSG

FCB Frauen
Foto: IMAGO Images

Am Donnerstagabend konnten die FC Bayern Frauen den ersten Sieg in der diesjährigen UEFA Women’s Champions League Saison feiern. Gegen Paris Saint-Germain war es Magdalena Eriksson (21. Min.), die den goldenen Treffer zum verdienten 1:0-Auswärtserfolg erzielte.



Am zweiten UWCL-Spieltag stand in der Gruppe C ein echtes Topspiel an. So gastierte der FC Bayern bei Paris Saint-Germain. In diesem Duell standen beide Mannschaften unter Zugzwang, da keine von beiden am ersten Spieltag drei Punkte mitnehmen konnte. Insbesondere die Pariserinnen, die beim UWCL-Auftakt eine 0:2-Niederlage gegen Ajax Amsterdam hinnehmen mussten, mussten im eigenen Stadion gegen die Münchnerinnen punkten, um nicht vorzeitig den Anschluss an die Gruppenplätze eins und zwei zu verlieren.

Es war das zu erwartende enge Spiel, da beide Mannschaften grundsätzlich taktisch gleich eingestellt waren. So präferieren beide Teams grundsätzlich einen spielerischen Ansatz mit viel eigenem Ballbesitz, sodass in den Anfangsminuten beide Seiten um die nötige Spielkontrolle bemüht waren. Wenn es mal gefährlich wurde, war das meistens auf schnelle Kontersituationen zurückzuführen. Allerdings fiel der goldene Treffer zum 1:0 durch einen ruhenden Ball, den Klara Bühl aus dem gegnerischen Halbfeld in Richtung des zweiten Pfostens schlug. Dort legte Glodis Viggosdottir auf ihre Mannschaftskameradin Magdalena Eriksson ab, die den Ball nur noch über die Linie drücken musste.

Im zweiten Durchgang war PSG zwar bemüht, das Spiel im eigenen Stadion noch zu drehen, allerdings fehlte es an der nötigen Konsequenz im Abschluss. So verteidigten die Münchnerinnen jeden Angriffsversuch gut weg und gingen schlussendlich als verdiente Siegerinnen vom Feld. Somit hat die Straus-Elf nach zwei Spieltagen vier Punkte und steht punktgleich mit dem Tabellenersten AS Rom auf dem zweiten Tabellenplatz.

Hier sind die Stimmen zum Spiel

Bayern-Coach Alexander Straus: „Das war heute Fußball auf allerhöchstem Niveau. Paris hat uns alles abverlangt. Aber insgesamt waren wir das bessere Team. Deswegen ist der Sieg auch verdient. Besonders in der ersten Halbzeit und in den ersten 20 Minuten der zweiten Hälfte haben wir auch mit dem Ball gute Lösungen gefunden. Im Anschluss wurden wir ein wenig müde und haben ein paar Wechsel vorgenommen, aber in der Defensive haben wir wenig zugelassen. Darüber bin ich sehr froh.“

Torschützin Magdalena Eriksson: „Paris spielt einen sehr physischen Fußball. Wir wussten, was uns erwarten würde. Aber wir haben heute richtig gut dagegengehalten. Ich bin wirklich stolz auf das gesamte Team. Wir waren sehr selbstbewusst, jeder wollte den Ball und hat sich immer angeboten. Jetzt sind wir mit einem Remis und einem Sieg gut in die Gruppenphase gestartet und fühlen uns bereit für die nächsten Spiele.“

Giulia Gwinn: „Wir hatten über die gesamten 90 Minuten die Kontrolle über das Spiel. Natürlich war uns bewusst, dass uns PSG über Kontermöglichkeiten wehtun kann. Aber wir haben es über weite Strecken gut wegverteidigt und drauf können wir sehr stolz sein. In solchen Spielen kann eine Standardsituation den Ausschlag geben und deswegen bin ich froh, dass wir wieder zu unserer Stärke zurückgefunden haben.“

Klara Bühl: „Wir sind sehr froh über die drei Punkte. Wir sind hierhergekommenum zu gewinnen und das ist uns gelungen. Ich bin sehr stolz auf das ganze Team und die Mentalität, die wir heute an den Tag gelegt haben. Es war das erwartet intensive Spiel, das bis zum Schluss spannend war. Heute hätten beide Teams gewinnen können, aber wir haben uns die Punkte geschnappt und darüber bin ich sehr froh.“

Erst Länderspielpause, dann Bayer Leverkusen

Mit dem 1:0-Auswärtserfolg in der französischen Hauptstadt verabschiedet sich der FC Bayern erfolgreich in die Länderspielpause. Am Montag, den 11. Dezember, rollt dann wieder der Ball am FC Bayern Campus, wenn die Münchnerinnen in der Bundesliga Bayer 04 Leverkusen empfangen. Anstoß gegen die Werkself ist um 19:30 Uhr.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments

Gratulation an unsere tüchtigen FCB-Frauen

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.