FCB Frauen

“Immer gefährlich”: FCB Frauen müssen gegen Bayer Leverkusen ran

Klara Bühl
Foto: Getty Images

Nur noch vier Spiele im Kalenderjahr 2023! Am heutigen Montagabend (19:30 Uhr, live auf DAZN, Magenta Sport und Sport1) empfangen die FC Bayern Frauen Bayer 04 Leverkusen. Nach der Länderspielpause wollen die Münchnerinnen mit einem Sieg nicht nur zurück an die Tabellenspitze springen, sondern auch mit einem guten Gefühl in den anstehenden Jahresendspurt starten.



Nachdem der Ball am FC Bayern Campus für fast zwei Wochen geruht hat, beginnt für die Bayern am heutigen Montagabend der Jahresendspurt. So bestreitet die Mannschaft von Bayern-Coach Alexander Straus innerhalb von zehn Tagen noch vier Spiele, bevor es in die anschließende Winterpause geht. Bevor in der UEFA Women’s Champions League der dritte Spieltag gegen Ajax Amsterdam ansteht, empfangen die Münchnerinnen am heutigen Abend zunächst einmal Bayer 04 Leverkusen am heimischen FC Bayern Campus.

Spielstarke Werkself

Mit Bayer 04 Leverkusen reist eine spielstarke Mannschaft in die bayerische Landeshauptstadt. So belegt die Mannschaft von Bayer-Trainer Robert de Pauw in der Bundesliga derzeit mit 13 Punkten den siebten Tabellenplatz. Dabei steht die Werkself  nur einen Zähler hinter dem Tabellenvierten TSG Hoffenheim. Zuletzt spielte Leverkusen gegen die SGS Essen (0:0), Eintracht Frankfurt (2:2) und RB Leipzig (1:1) dreimal in Serie unentschieden.

Auch gegen den amtierenden Meister aus München möchte die Werkself punkten. So rechnet sich Bayer-Trainer de Pauw durchaus Chancen auf einen Punktgewinn an der Isar aus. Gleichzeitig ist dem 42-Jährigen aber auch bewusst, dass man gegen die Münchnerinnen als klarer Underdog in die Partie geht: “Wir haben gegen München immer unsere Chancen bekommen, allerdings in der Regel weniger als gegen andere Mannschaften. Deshalb müssen wir vor dem Tor effizient und konsequent sein. Wir wir es schaffen, den Ball gut zu halten, dann kann es ein offenes Spiel werden.”

Straus: “Müssen unser bestes Spiel auf den Platz bringen”

Aufgrund der Länderspielpause hatten die Münchnerinnen zwar nur wenige Trainingseinheiten, um sich auf das Heimspiel gegen Leverkusen vorzubereiten. Dennoch ist die Marschroute für den Jahresendspurt klar: In der Liga möchte man auf dem ersten Tabellenplatz überwintern. Dahingehend zeigte sich Bayern-Coach Alexander Straus optimistisch, dieses Ziel erreichen zu können. Gleichzeitig warnte er aber auch seine Mannschaft vor dem heutigen Gegner Leverkusen: „Leverkusen ist eine sehr gute Mannschaft und sie haben sich in den letzten Jahren stark entwickelt. Sie haben diese Saison schon sehr gute Leistungen abgeliefert. Wir müssen am Montag auf jeden Fall unser bestes Spiel auf den Platz bringen. Wir sind zum Glück ohne Verletzungen aus der Länderspielpause zurückgekommen, jetzt können wir in den Endspurt vor Weihnachten gehen. Es sind vier Spiele in sehr kurzer Zeit, aber wir haben eine starke Mannschaft und sind letztendlich froh, dass wir in allen Wettbewerben dabei sind.“

Ähnlich stark wie der Norweger schätzt auch Klara Bühl die Werkself ein. Dennoch ist auch die deutsche Nationalspielerin davon überzeugt, mit einer guten Leistung die drei Punkte in München behalten zu können: „Wir müssen die zwei, drei Trainingseinheiten zwischen Länderspielpause und Leverkusen-Spiel gut nutzen, um die Abläufe und das Spielsystem schnell wieder zu verinnerlichen. Leverkusen wirkt als Team sehr eingespielt und sie sind immer gefährlich in ihren Offensiv-Aktionen. Wir wollen eine gute Leistung auf den Platz bringen, die drei Punkte damit hier in München behalten und am Ende weiterhin an der Tabellenspitze stehen.“

Schüller ist wieder einsatzbereit

Gegen Bayer Leverkusen muss Alexander Straus keine neuen personellen Ausfälle verkraften. So muss der Norweger weiterhin nur auf die langzeitverletzten Spielerinnen Carolin Simon, Weronika Zawistowska (beide Reha nach Kreuzbandriss), Cécilía Rán Rúnarsdóttir (Kniescheibenluxation) und Pernille Harder (Reha nach Innenbandverletzung) verzichten. Gute Nachrichten gibt es von Lea Schüller. Nachdem die deutsche Nationalspielerin die Länderspiele mit der Nationalmannschaft angeschlagen abgesagten musste, steht sie für die kommenden Aufgaben wieder zur Verfügung.

Die Bundesliga-Partie zwischen dem FC Bayern und Bayer Leverkusen wird bei DAZN, Magenta Sport und Sport1 übertragen. Anstoß am FC Bayern Campus ist um 19:30 Uhr.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.