Bundesliga

Laimer bleibt nur eine Aushilfe! Drei Erkenntnisse zum Sieg in Wolfsburg

Konrad Laimer
Foto: Getty Images

Der FC Bayern erarbeitet sich einen 2:1-Auswärtssieg beim VfL Wolfsburg und nimmt so im letzten Spiel des Kalenderjahres drei Punkte mit. FCBinside liefert drei Erkenntnisse zum Spiel.



In Wolfsburg wollten die Bayern vor der Winterpause nochmal einen letzten Sieg einfahren. Das gelang dank der Tore von Jamal Musiala und Harry Kane – der Rest war harte Arbeit für die Münchner. Diese Erkenntnisse lieferte das Spiel: 

1. Müller ist auch auf dem Platz noch wichtig

Diese Woche verlängerte Thomas Müller seinen Vertrag bei den Bayern um ein weiteres Jahr. Im Vorfeld hatte es Zweifel gegeben, ob sich der Ur-Bayer und der Verein nochmal einigen könnten. Müllers Situation hat sich unter Trainer Thomas Tuchel geändert, er kommt zu viel weniger Spielminuten als zuvor.

Bei den Argumenten für eine Verlängerung von Müller wurden medial meist Aspekte genannt, die nichts mit seiner fußballerischen Qualität zu tun hatten: Müller sei eben eine Bayern-Legende, Müller sei eine Identifikationsfigur, Müller sei gut für die Stimmung in der Mannschaft, Müller sei gut für die Integration neuer Spieler. Das Spiel in Wolfsburg hat aber gezeigt: Müller ist ein großartiger Fußballer. Immer noch!

Er bereitete beide Münchner Tore vor, besonders die Flanke zu Musialas Kopfballtor zum 1:0 war zum mit der Zunge Schnalzen. Beinahe hätte Müller mit dem Kopf auch selbst getroffen, nur der Pfosten stand im Weg. Auch sonst sorgte er bis zu seiner Auswechslung in der 63. Minute mehrmals für Wirbel.

Die Wahrheit über Müllers fußballerische Qualitäten ist: Mit ihnen kann Müller immer noch jeder Mannschaft helfen. Auch mit 34 Jahren. In der nächsten Saison auch mit 35.

Thomas Müller
Foto: Getty Images

2. Laimer bleibt nur eine Aushilfe

Geholt wurde Konrad Laimer als zentraler Mittelfeldspieler, doch in der ersten Hälfte der Saison musste er mehrmals als Rechtsverteidiger aushelfen. So auch in Wolfsburg. Der Österreicher versuchte zwar immer wieder, sich nach vorne einzuschalten, konnte aber keine Akzente setzen. Vor dem Gegentreffer ließ sich Laimer zu leicht von Wolfsburgs Joakim Mahele ausspielen. Der eingewechselte Tiago Tomas bereitete ihm in Halbzeit zwei noch mehr Probleme. Gemeinsam mit Alphonso Davies hatte Laimer die meisten Ballverluste in der Bayern-Mannschaft.

Nach dem nächsten Auftritt auf der rechten Abwehrseite in Wolfsburg muss man das Fazit ziehen: Laimer bleibt als Rechtsverteidiger nur eine Aushilfe. Leider.

Natürlich ist das nicht seine Lieblingsposition. Er sagte auch zuletzt: “Auf meine Visitenkarte würde ich Mittelfeldspieler schreiben.” Nur: Was hilft schon die Visitenkarte, wenn nun mal auf der rechten Seite Platz ist? Weil dort großer Bedarf herrscht.

Die Bayern suchen nach dem Abgang von Benjamin Pavard weiter nach einem Rechtsverteidiger. Noussair Mazraoui fällt regelmäßig aus. Nirgendwo hätte Konrad Laimer eine bessere Chance, Stammspieler beim FC Bayern zu werden als auf der rechten Abwehrseite. Denn auch auf seiner Lieblingsposition im zentralen Mittelfeld sind die Bayern auf der Suche, dort wird es also nicht leichter.

Laimer schafft es aber einfach nicht, sich auf der rechten Seite festzuspielen. Dabei wäre er nicht der erste Spieler, der erfolgreich zum Außenverteidiger umgeschult wurde: Philipp Lahm, Joshua Kimmich, David Alaba, Alphonso Davies – sie alle sahen sich eigentlich auch nicht auf dieser Position. Doch sie wurden dort von der Aushilfe zum Topspieler. Diesen Schritt lässt Laimer noch vermissen.

3. Gut, dass jetzt Winterpause ist

Die Bayern haben die dreiwöchige Unterbrechung der Saison mehr als nötig. Die Mannschaft kommt auf dem Zahnfleisch daher. Das hörte man spätestens aus den Äußerungen der Protagonisten nach dem Spiel deutlich heraus.

Laut Manuel Neuer fuhr man das Spiel “auf der letzten Rille”. Trainer Tuchel verriet erst nachdem man die drei Punkte in Wolfsburg einfuhr, dass Dayot Upamecano vor dem Stuttgart-Spiel wegen Magen-Darm-Problemen sogar ins Krankenhaus musste. Raphael Guerreiro habe aus dem gleichen Grund die ganze Nacht auf der Toilette verbracht und nicht geschlafen. Trotzdem spielten beide in der Autostadt durch.

Mit Joshua Kimmich und Leon Goretzka fiel eine komplette Mittelfeldzentrale wegen eines grippalen Infekts aus. Dazu kommen mehrere längerfristig Verletzte wie Kingsley Coman, Noussair Mazraoui oder Serge Gnabry. Die Personaldecke ist dünn bei den Bayern. Das ließ sich auch an der Ersatzbank in Wolfsburg ablesen. Nur fünf Feldspieler saßen dort, einer davon der 18 Jahre alte Noel Aséko-Nkili, der noch nicht eine Minute für die Profis spielte.

Was die Bayern jetzt brauchen, ist eine Pause, um körperlich wieder auf die Höhe zu kommen. Und dazu vielleicht, das, was Tuchel nach dem Spiel nochmal anregte: Ein bis zwei neue Spieler vom Transfermarkt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
23 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Laimer ist extrem gut in dem für was man ihn auch geholt hat…Pressing, Gegenpressing, dem Gegner permanent auf die Nüsse gehen und Bälle erobern…dafür gehört er auf die 8…der RV sollte wirklich nur aushilfsweise gesehen werden. Kimmich auf RV und gut ist. Jetzt in der Pause einen starken 6er holen, der dann mit Pavlovic als BackUp die Defensive stabilisiert und das Spiel schnell macht. Noch einen IV als Ergänzung und wir sind für die Rückrunde gut und überall doppelt aufgestellt.

Sehe ich genauso!

Ja,
Im fehlt in erster Linie Praxis als RV . Und vielleicht auch etwas Willen.

Spielt bis jetzt super ! Haben alles richtig gemacht

Laimer ist ein kämpferischer Spieler, ein sogenannter “Mentalitätsspieler”. Was jedoch nicht darüber hinwegtäuscht, dass er langsam und technisch limitiert ist. Als Aushilfe extrem wichtig, ist er aber weit entfernt von einem Unterschiedsspieler!

Laimer zu langsam? Das kann nur eine subjektive Einschätzung sein. Ich habe das bisher so nicht gesehen und ein Blick auf die Statistik zeigt, dass er mit einem Topspeed von 34,49 km/h zu den 40 schnellsten Bundesligaspielern gehört.

Hast Recht! Kimmich soll die Centrale weglassen und soll auf die rechte Seite versuchen wieder ein Weltklasse Verteidiger zu werden.

dazu ist er definitiv zu langsam; irgendwann muss man das dann auch einsehen;
wenn es in den Augen des Trainers sonst keinen Platz für ihn gibt, dann ist er draußen;
so weit isses aber noch nicht

4. Erkenntnis
Unter 25 Mann Kader ist zuwenig.
Plus mindestens 10 junge in der 3liga ,
Die aber komplett mit der ersten Trainieren

@Franz…

Korrekt.

Laimer muss halt auch auf der richtigen Position spielen, für die er geholt wurde.
Und das ist die 8.
Gegenpressing, Pressing, Balleroberung, etc.— das alles macht er richtig gut.

— Erkenntnis 4:
Spielt Bayer 04 so weiter, dann wird kaum was zu machen sein.
Die haben gestern schon den Ernstfall geprobt und ohne die Fünf gespielt, die im Januar/Februar 2024 wegen Asien-Cup/Afrika-Cup fehlen werden.
Ergebnis: Ein lockeres 4:0.
Okay, es war “nur” der VFL Bochum.
Der Lauf von Bayer 04 ist aber trotzdem beeindruckend.

Ich glaube zwar nicht, dass sie das die komplette Saison durchhalten.
Aber falls doch; dann haben wir keine schlechte Saison gespielt, sondern Bayer 04 einfach eine (noch) bessere.
Und das müsste man dann einfach mal neidlos anerkennen.

Das einbrechen wird noch kommen.
.

@Franz….

Das glaube ich auch.
Aber genauso wichtig ist, dass wir nicht mehr einbrechen.
Alles redet schon über den angeblichen Meisterschaftsgipfel in Leverkusen (der ziemlich früh in der Rückrunde ist).
Dabei sollte man das Nachholspielgegen UB am 24. Januar 2024 nicht vergessen und nicht unterschätzen.
UB ist seit dem Trainerwechsel wieder gut drauf.
Wir dürfen keinen Gegner in der Liga unterschätzen.

wie haben wir gegen Bochum gespielt🤔

@C.D.

Und wie haben wir gegen Frankfurt gespielt? 1:5 verloren!
Und wie hat Bayer 04 einige Tage später gegen Frankfurt gespielt?
3:0 gewonnen!

Beim Kollegen Laimer, dessen Einsatz ohne Fehl und Tadel ist, kommt mitunter hinzu, dass er sich selbst als eine Art Ribery auf rechts sieht und, warum auch immer, nicht nur gerne ins Dribbling geht, sondern damit gar nicht aufhören will. Je mehr Gegner, desto eifriger. Selbst das Erreichen der Grundlinie, schon mal nicht schlecht, heisst noch lange nicht, dass er endlich passt. Sein Ziel ist offenbar, mit dem Ball ins Tor zu laufen. Da in der Mitte Kane und Co warten, waere ein rechtzeitiges Zuspiel, in der Regel wird er dann ja von 3 Gegner geblockt, nicht schlecht. Auf gut Deutsch : Etwas mehr defensive und offensive Spielintelligenz wuerde sowohl auf links wie auch auf rechts bereits helfen, obwohl es gewisse Limits gibt. Womit wir bei Mueller waeren, der etwas Spielintelligenz an den ein oder anderen abgeben koennte. Allerdings sollte man, Tuchel wird es sehen, auch hier die sportlichen Grenzen erkennen, je nachdem, wie die Qualitaet des Gegners aussieht und vor allem, wie er taktisch agiert, ist die Aussage ueber das “Muellerspiel” nicht ganz falsch. Dass nicht nur Coman sich das ein oder andere von ihm in Sachen Spieluebersicht und Effektivität abschauen sollte, ist unstrittig. Er ( Mueller) braucht allerdings dazu etwas ( mehr) Raum und Zeit. Dann immer.

Hier ist ihnen leider ein Fehler im Text passiert. Lahm war nie umgeschult worden zum Außenverteidiger. Die Wahrheit ist das er diese Position immer gespielt hat bis das selbsternannte Fußball Genie Pep ihm die 6er Position eingeredet hat und unser Bundes Jogi es nachgemacht hat. So wurde damals aus einem der besten Rechtsverteidiger der Welt ein guter Zentraler Mittelfeld Spieler also ähnlich wie bei Kimmich. Und auch wie bei Kimmich war auch Lahm dann davon überzeugt das es für ihn die beste Position ist bzw war.

Laimer ist kein RV. Ist einfach so. Diverse Aussetzer gegen Rogerio 2. HZ

Phonzie war zweite HZ gruselig. Warum kommt da nicht Krätzig?

Sane war offensiv in der 2 HZ mit Abstand der Schlechteste. Warum muss Müller gehen und nicht Sane? Auf Konter lauern hätte Tel auch gekonnt. Mit verteidigt hat Leroy so oder so oder so auch nicht.

Laut fotmob hat Sané 2 defensive Aktionen, 6 Balleroberungen und 2 mal Gegenspieler ausgedribbelt, selbst Tuchel sagte er hat gut verteidigt aber du bist natürlich Experte.

Natürlich kann Laimer Nouss nicht ersetzen.
Aber wir können froh sein, ihn zu haben.
Er macht seine Sache solide und ohne katastrophale Fehler.

Auch in der Vergangenheit zählten unsre Mittelfeldspieler nicht zu den
schnellsten. Aber sie machten einen sehr guten Job.
Van Bommel, Vidal , Alonso, Martinez.
Aber sie verstanden ihren Job. Ball erobern und sicher verteilen.
Müssen einige Spieler dran arbeiten.

Die Mannschaft braucht die kurze Ruhephase dringend. Die Rückrunde dürfte allein schon Dank der anstehenden Wintertransfers um einiges besser laufen.

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.