Interesse von Topklubs: Bayern wollen Situation von De Ligt neu bewerten
Matthijs de Ligt ist beim FC Bayern nach langer Verletzungspause zurück. Seine Zukunft in München scheint ungewiss. Die Situation des Niederländers soll offenbar im Sommer neu bewertet werden.
Die Verantwortlichen des FC Bayern werden sich die Leistungen von Matthijs de Ligt in der zweiten Saisonhälfte offenbar ganz genau anschauen. Nach Informationen der BILD will man die Situation des Verteidigers im Sommer neu bewerten. De Ligt sei aktuell bei Trainer Thomas Tuchel nur Innenverteidiger Nummer drei hinter Minjae Kim und Dayot Upamecano. Ein Verkauf De Ligts in der Transferperiode im Winter ist laut BILD aber ausgeschlossen.
Zuletzt gab es bereits Berichte über mögliche Interessenten für den Niederländer. Sowohl der FC Arsenal als auch Real Madrid sollen den 24-Jährigen auf dem Zettel haben.
De Ligt hat bisher – vor allem verletzungsbedingt – eine durchwachsene erste Saisonhälfte hinter sich, in der er nur wenige Spielminuten hatte. In der vergangenen Saison war er dagegen noch absolute Stammkraft und Leistungsträger im Abwehrzentrum.
Tuchel träumt immer noch von Barca-Star Araujo
De Ligt war im Sommer 2022 von Juventus in Italien zum FC Bayern gewechselt. Die Münchner zahlten eine Ablöse von 67 Millionen Euro plus 10 Millionen an möglichen Bonuszahlungen für ihn.
Auch die Münchner tz hatte zuvor berichtet, dass ein Verkauf von De Ligt für die Bayern-Bosse im Winter nicht in Frage käme, aber im Sommer die Karten neu gemischt werden sollen. Der Grund: Tuchel soll auf der Suche nach einem neuen Abwehrchef sein. Dieser soll nach den Vorstellungen des Trainers die Abwehr nicht nur körperlich, sondern auch mit dem Ball am Fuß anführen kann. Dass Tuchel an den Fähigkeiten De Ligts am Ball Zweifel habe, war bereits zuvor berichtet worden.
Laut tz soll Ronald Araujo vom FC Barcelona weiter Tuchels absolutes Wunschziel sein. Zuvor hatte Sky bereits berichtet, dass die Bayern bereit seien, bis zu 100 Millionen Euro für den Verteidiger aus Uruguay auf den Tisch zu legen.
Ein Transfer gestaltet sich aktuell aber schwierig, weil Barca den Stammspieler nicht abgeben möchte. Auch Araujo selbst tendiert aktuell wohl eher zu einem Verbleib bei den Katalanen. Tuchel und Sportdirektor Christoph Freund hatten offenbar bereits versucht, ihn per Videocall von einem Wechsel nach München zu überzeugen.
Was soll das eigentlich? De Light ist ein Top Spieler. Klar er war jetzt verletzt. Aber wie oft war Coman schon verletzt? An ihm hat auch nie jemand gezweifelt.. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass De Ligt das Zeug zum Leader hat!
Absolut richtig👍
Schaut auf die Daten und nicht auf die Sympathie… er ist der Schwächste IV
MdL ist top sympathisch. Schaut man sich seine Opta und fbref Daten an, dann versteht man aber, warum TT wenig auf ihn setzt: bei Aufklärungen, Blocks, Anzahl geführter Zweikämpfe ist er deutlich unter internationalem Durchschnitt. Bei den für das FCB Spiel durch hohes Verteidigen wichtigen abgfangenen Bällen gehört er zu den schlechtesten 25% der IV. Je 90 min fängt er im Schnitt 3 Bälle ab, im Vgl dazu der ordentlich durchschnittliche Pavard 9. Im für TT wichtigen Progressivspiel ist MdL vglws schwach. Ich sehe MdL am stärksten als klassischen IV in einer tief stehenden Viererkette, wo er ein spielstarkes MF vor sich hat. Real kann da gut funktionieren.
So geil hier, realistische Beiträge werden gedisst und gelöscht. Schwurbeleien in den Himmel gehoben, nur lächerlich.
Muss am Dreiklang Ahnungslosigkeit, Fanbrille und Restalkohol von gestern Abend liegen.
Oder an der inhaltlich fehlenden Qualität der Aussagen, aber Selbstreflexion ist nun mal das Gut Weniger.
Hier der Link zu den Daten von MdL, auf die ich meine Aussage bezogen haben:
https://fbref.com/de/fussballspieler/d6e53a3a/Matthijs-de-Ligt
Was hast Du denn inhaltlich an Qualität zu bieten?
@Großer Ze
Das dürfte wohl hinkommen.
👍
Nix neues hier
👍
@Großer Ze
Endlich mal ein sachlicher und faktenbasierter Beitrag über den komplett überbewerteten (und viel zu teuren) MdL.
Die Daten erklären, warum er weder bei Juve noch in der niederländischen N11 Stammspieler war bzw. ist.
De Ligt ist halt etwas langsam und im Passspiel nicht wirklich gut.
Richtig, die Situation zu prüfen. Ebenfalls beim zweiten Forum-Liebling: Tel.
Bei Gnabry und Kimmich ist die Situation klarer.😉
Quatsch
Achso, wie klar denn
Beide spielen seit 2-3 Jahren zu schlecht für Alter, Erfahrung und Gehalt.
Da braucht man keine weiteren Analysen.
WAS
wieso kann ich keine Kommentare hier schreiben.
Verletzungspech..bester IV der man hat..lieber den Stümper aus Leipzig verkaufen
Der Stümper hat es euch aber beim Länderspiel gezeigt!!! Wenn er auf der richtigen Position eingesetzt wird!!!
Grüße aus Österreich
Wieder einer, den Tuchel nicht mag
Wir werden noch viel Spaß haben mit Matthijs de Ligt, die Verletzungen die er hatte waren sehr unglücklich und deswegen einen Spieler zu verkaufen der letztes Jahr ein Leistungsträger war ist in meinen Augen unverantwortlich.
De Light einer der besten Inverteidiger der Welt bloß weil Tuchel ihn nicht leiden kann und er ein paar Verletzungen hatte wirklich Oh man das ist wieder ein Moment wo ich mir wünsche das wir am Ende der Saison einen anderen Trainer haben
@Jonas….
Aha, wenn TT jemanden nicht aufstellt, dann kann er ihn nicht leiden.
Wir wäre es denn mal mit fachlichen Überlegungen statt mit emotionalen Einwänden?
Vielleicht hat Tuchel ganz einfach sachliche und fachliche Einwände gegen einen Spieler.
Vielleicht sieht Tuchel einfach mehr als die MdL-Fanboys.
Schließlich ist Tuchel ein Fachmann.
Da bin ich mir nicht so sicher
Tuchel ist nur am fordern. Er soll lieber den vorhandenen Spielern Vertrauen schenken + Ihnen den Rücken stärken.
De Ligt ist ein ausgezeichneter Abwehrspieler, der, trotz des einen oder anderen Aussetzers, hinlänglich bewiesen hat, was er drauf hat.
Ihn abzugeben halte ich für völlig falsch, zumal er auch noch recht jung und entwicklungsfähig ist.
Aber Tuchel bleibt nicht bis Saisonende,mal gucken was dann der neue Trainer sagt
Hoffentlich
@Maximilian
Wetten, dass du dich täuschst??
TT bleibt nicht nur bis zum Saisonende FCB-Trainer, sondern auch darüber hinaus.
Muss nicht unbedingt sein.
@Bibi
Warten wir es einfach mal ab.
Gibt de ligt ne Chance. Er hat letzte season gezeigt was er kann. Er und Kim wird ne wand
So unbeweglich 😂😂😂
Es geht nicht darum, um die Groupies de Ligt oder andere ganz arg moegen und andere wieder gar nicht, ob sie tolle Kerle sind mit ganz viel Einsatz, sondern ob sie in das Profil passen. Das gilt nicht nur fuer de Ligt, der menschlich sicher ohne Fehl und Tadel ist. Dass er beim bzw im Spielaufbau seine Schwaechen hat, sieht ein Einaeugiger. Das war und ist in Italien aehnlich wie bei Athletiko kein Problem. Da geht es nur um die, allerdings auch verletzungsriskante, robuste Verteidigung Mann gegen Mann. Dass die Bayern bei entsprechendem Pressing gewisse Probleme in der fehlerfreien und schnellen Eroeffnung haben, die sie z. B. noch unter Boateng und Alaba kaum hatten, ist offensichtlich. Wobei man natuerlich Thiago nicht vergessen darf, aber der wurde auch nicht adäquat ersetzt. Und natuerlich gibt es auch auf den Aussen gewisse Schwaechen. Nichts gegen das “Katsche” – Modell, aber heute sollte man etwas mitspielen koennen. Ich empfehle dazu einen Blick auf Mancity oder auf einige Akteure bei Real, Herrn Ruediger eher ausgenommen, aber der spielt nur aufgrund der Notlage. Ausserdem soll die Lage im Sommer bewertet werden, was mit Blick auf die Defensive insgesamt und den 6 er durchaus vernünftig ist. Vorzeitiges Heulen ist nicht angebracht.
👍
Wie Du richtig schreibst, sieht einzelne Schwachpunkte bei de Ligt auch ein Einäugiger. Damit ist aber der Teilnehmerkreis dieses Forums nicht vollständig abgedeckt.😉
Unter den Blinden ist der einäugige König. Hier regiert der Mob.
Bei Real kann ich mir MdL sehr gut vorstellen. Ancelottis Abwehrreihe steht ca 5-10 m tiefer als die des FCB, da fällt bei Umschaltspiel des Gegners das Tempodefizit von MdL nicht so stark ins Gewicht, das gleicht er dort leicht mit seinem sehr guten Stellungsspiel aus. Davor ist ein spielstarkes 3er MF, mit einem def 6er Abfangjänger – der Spielaufbau findet fast komplett über das MF statt. MdLs Schwächen werden bei Real unter Ancelotti sehr gut kompensiert, dafür bringt er Robustheit und defensive Kompromisslosigkeit mit.
@Nierdsi
Prima analysiert.
Erst mal alles Gute für 2024, bleibt alle gesund. Und auch bei aller Häme: ich finde FCBINSIDE immer noch klasse!!!
Habe die letzten Jahre selten so einen sympathischen Spieler wie MdL erlebt. Mit seinen 24 Jahren schon ein verdammt guter IV und Leader. Dazu auch einer der geforderten Mentalitätsmonster, nur leider bissl viel verletzt. Kim + MdL wäre auf Dauer die stärkste IV die der europäische Fußball bieten kann. Aber letztendlich wird TT entscheiden, ob er in sein System passt. Und darauf haben wir alle hier leider keinen Einfluss.
Uebrigens jammern hier ja einige ueber das Fehlen der spielerischen Dauerdominanz, durchaus verstaendlich. Aber dazu braucht es die passenden, spieltechnisch starken und ballsicheren, Spieler, die, ich wiederhole, aktuell nicht in der notwendigen Zahl erkenne. Das (Direkt) Passspiel, um das es hier geht, ist mit dem Personal immer hoch riskant und natuerlich sollte man auch den Ball gegen die Attacken der Gegner verteidigen koennen. Etwa so wie Kollege K., kleiner Scherz. Insoweit macht Tuchel aktuell das Beste aus dem Kader. Dass er ihn verbessern will, ist klar. Das italienische oder auch Mourinho – System, aktuell wieder bei einigen Spitzenmannschaften der Serie a in Perfektion zu “bewundern”, will er offenbar auch nicht. Obwohl deren taktische Disziplin beachtlich ist. Bei ihm spielen idealerweise alle mit, nach vorne und nach hinten, vom Torwart bis zur 9.. Mit Neuer und Kane funktioniert es auch, in der Verteidigung und im MF gibt es erstaunliche spielerische Schwaechen.
@Niersi
Auch im noch jungen Jahr 2024 von dir perfekt auf den Punkt gebracht.
Bevor man die situation vom MdL im Sommer neu bewertet, muss man zuerst die situation von TT neu bewerten. Wen er kein Titel holt hat sich die Sache sowieso erübrigt
Was soll da bewertet werden???
Das frage ich mich auch!
Über die Hinrunde gesehen, hat keiner der drei IV fehlerfrei gespielt – Probleme im Spielaufbau haben sie alle drei gleichermaßen.
Der einzige IV, der das ganz gut kann, spielt derzeit leihweise bei LEV. Selbst wenn Stani zurück ist, warum will man dann überhaupt bewerten?
Es hat sich herausgestellt, dass drei IVs viel zu wenig sind – sonst hätte ja Leon nicht zweimal aushelfen müssen. Also vier IV.
Die einzige Bewertung, die ich erkenne, wäre fällig, wenn man Araujo, wider Erwarten, doch noch bekäme.
Aber warum dann MdL bewerten? Weil er der Einzige ist an dem angebliche Top-Klubs interessiert sind?
Das würde mich als Bewerter eher stutzig machen, ob ich nicht vielleicht dabei bin, den Falschen abzugeben!
Wenn man den Jungen gehen lässt, falle ich wirklich vom Glauben ab. Topspieler!
Frohes neues für alle !
Dass hier viele einen Spieler immer nur in Schwarz/Weiß-Kategorien wahrnehmen können…
MdL hat– wie die meisten Spieler– seine Vorzüge.
Er hat aber eben auch Nachteile.
Und nur das machen manche hier– die glücklicherweise noch willens und fähig sind zu einer differenzierten Betrachtung (“Niersi”, “Großer Ze”, etc.)– deutlich.
Er ist stark im Zweikampfverhalten. Er haut sich immer voll rein.
Sein bestes Spiel für uns war wohl das Rückspiel im CL-Achtelfinale gegen PSG in der Saison 2022/23.
Ohne die defensive Glanzleistung von MdL wären wir wohl nicht in die nächste Runde gekommen.
Kommen wir zu den Nachteilen: Die sind zunächst einmal physisch.
Er ist sehr schwer. Filigrane Leichtigkeit geht ihm ab, sowohl was seine Bewegungen als auch sein Spiel mit dem Ball betrifft.
Auch in der Spieleröffnung hat er fraglos Defizite.
Und das ist doch der Punkt, wo man abwägen muss: Was für ein System spielt eine Mannschaft? Welches System will ein Trainer spielen lassen??
Und da passt MdL wohl besser zu Juve oder RM, wie “Niersi” und GroßerZe” mit Argumenten deutlich gemacht haben.
Das heißt nicht, dass man MdL verkaufen soll.
Aber es ist völlig legitim, auf diese Defizite aufmerksam zu machen.
Und es ist ebenso legitim, dass ein Trainer diese Dinge bei der Aufstellung und bei der künftigen Kaderplanung berücksichtigt.
Es sind also fachliche Gründe, warum TT den Mathis oft nicht bringt.
Und nicht solche emotionalen Mutmaßungen, von wegen er könnte ihn nicht leiden.
Niemals würde ich De Ligt abgeben!
Er ist auch eindeutig besser als Araujo,
Bayern braucht einen Abräumer vor der Abwehr der die Jungs entlastet und Gegenangriffe anfängt.
Wie wäre es da mit Martel, Skhiri, Stiller
Alles bezahlbare Spieler mit überdurchschnittlich Gute Qualität die Bundesliga tauglich sind und nicht erst integriert werden müssten?
De Light ist ein Guter !
Einer mit großem Herz und Willen für seinen Traumverein FC Bayern seit seiner Jugend.
Nicht so ein Spieler ohne Vereinsherz, wie z.B. Lewandowski, Alaba, Kroos, Hernandez.
Der wird schon wieder und ihn brauchen wir unbedingt neben Kim und Upa.
besser hätte man es nicht sagen können
MdL ist zweifelsfrei ein Guter. Fraglich nur, ob er ein sehr Guter ist – bei 75 Mio Ablöse und >15 Mio Gehalt wäre das eine Erwartungshaltung.
Meiner Meinung nach sollte UPA verkauft werden. Er macht einfach zu viele Fehler. De Ligt hat es bewiesen und war eindeutog besser als UPA.
Der wird ganz bestimmt nicht verkauft.
weder Kim noch Upa sehe ich in der Spieleröffnung besser als de Ligt, ich hoffe er bleibt in der Rückrunde gesund, dann ist er für mich die Nr. 1 in der IV