Bundesliga

Tuchel vergisst das “Mia san mia” – 3 Erkenntnisse zur Bayern-Pleite in Leverkusen

Thomas Tuchel
Foto: Getty Images

Der FC Bayern geht am 21. Spieltag der Bundesliga im Spitzenspiel bei Bayer Leverkusen unter. FCBinside liefert drei Erkenntnisse zur Partie.



Die Bayern verloren deutlich mit 0:3 bei Bayer Leverkusen, haben nun fünf Punkte Rückstand auf den Tabellenführer und damit die Meisterschaft nicht mehr selbst in der Hand. Das Spiel in Leverkusen lieferte folgende Erkenntnisse.

1. Tuchel vergisst das “Mia san Mia”

Thomas Tuchel sorgte vor Anpfiff für eine große Überraschung. Der Bayern-Trainer ließ seine Mannschaft mit einer Fünferkette verteidigen. Die Leverkusener Offensive konnte das am Ende auch nicht stoppen. Und: Den Bayern fehlte durch Tuchels Schachzug faktisch ein Spieler für das Angriffsspiel, da die Schienenspieler Noussair Mazraoui und Sacha Boye in der Vorwärtsbewegung keinerlei Akzente setzen konnten. Das Ergebnis: Die Bayern erspielten sich keine einzige echte Torchance, waren komplett harmlos.

Weil Tuchel primär defensiv dachte. Und sich an die Stärken des Gegners anpassen wollte. Dabei vergaß der Trainer das Credo des FC Bayern: “Mia san mia”. Das beinhaltet: Der FC Bayern schaut nicht zu sehr auf den Gegner, sondern auf die eigenen Stärken. Der FC Bayern denkt offensiv. Und der FC Bayern kennt seine taktische Identität. Und die ist nun mal seit Louis-van-Gaal-Urzeiten das 4-2-3-1-System. Die Versuche, sich von der klassischen Viererkette in der Defensive abzuwenden, scheiterten seitdem immer. Zuletzt gab Tuchels Vorgänger Julian Nagelsmann solche Gedankenspiele schnell wieder auf. 

Tuchel sagte nach dem Spiel zu seiner Umstellung: “Ich übernehme die Verantwortung für die taktische Herangehensweise an das Spiel, und es versteht sich von selbst, dass ich heute die Schuld auf mich nehmen muss.”

Tuchels Veränderungen sorgten für Verunsicherung statt mehr Sicherheit. Im nächsten Topspiel braucht es eindeutig mehr “Mia san Mia”.

2. Boey links ein großer Fehler

Tuchels zweiter großer Fehler war es, Neuzugang Sacha Boey auf der linken Seite einzusetzen. Bei seinem Startelf-Debüt für die Münchner musste der 23-Jährige auswärts zu Gast bei der derzeit besten Mannschaft der für ihn neuen Bundesliga auf einer für ihn ungewohnten Position spielen.

Und Boey war ein Totalausfall. Besonders plakativ erkennbar beim Gegentor zum 0:1, bei dem er in seinem Rücken Josip Stanisic komplett frei zum Schuss kommen ließ. In Zweikämpfen agierte er teilweise wild und ging mehrmals zu leicht zu Boden.

Der Franzose fremdelte sichtbar mit seiner ungewohnten Position. Zuletzt hatte Boey im November 2020 in der Ligue 1 für Dijon auf der linken Abwehrseite gespielt. Danach wohl aus gutem Grund nicht mehr.

Boey ist hier gar kein großer Vorwurf zu machen, er wurde von seinem Trainer einfach in eine unglaublich schwierige Situation gebracht. Es ist nicht schwer vorauszusagen: So schnell wird man Sacha Boey nicht mehr als Linksverteidiger des FC Bayern sehen.

FC Bayern vs. Bayer Leverkusen
Foto: Getty Images

3. Kane hängt in der Luft

Stichwort Totalausfall: Dieses Prädikat verdiente sich auch Harry Kane im Spiel in Leverkusen. Der Stürmer-Star hing in Leverkusen komplett in der Luft. Kane hatte mickrige 18 Ballaktionen – und das, obwohl er sich ständig tief ins Mittelfeld zurückfallen ließ.

Der Engländer kam ja nach Deutschland, um mit den Bayern Titel zu gewinnen. In einem Spitzenspiel beim Tabellenführer müsste dafür aber mehr kommen. Oft ging es zuletzt um all die persönlichen Rekorde, die Kane in Deutschland aufstellen kann, aber für die ersehnte Silverware wäre vor allem ein Tor oder zwei in Leverkusen wichtig gewesen.

Natürlich hatte Kane auch keine Unterstützung – alle Bayern spielten ja schlecht. Aber als Top-Transfer und Top-Verdiener wäre genau am Samstagabend der perfekte Zeitpunkt gewesen, sich mit einer besonderen Leistung von den Kollegen abzusetzen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
109 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Der Kader funktioniert so nicht.
Ich hoffe auch dass die ganzen Pavlovic Fans, der gute Spiele gemacht hat, jetzt gesehen haben dass der noch viel Suppe essen muss, bis er das Niveau von Kimmich hat. Sane, total Ausfall, Boey, Mantel des Schweigens, wieso kein DeLigt, der hat gut gespielt. So viele Fragen an Thomas Tuchel…

Nicht nur diese Gründe. Da hat man einen Backup für Davies und dann lässt man Guerrero nicht spielen. Da spielte Müller zuletzt gut und er sitzt auf der Bank. Denn Musiala ist im Moment auf den Aussenbahnen besser aufgehoben als in der Zentrale. Da scheiterteten schon ganz andere Trainer bei Bayern an der 3er/5er Kette und was ist? Es geht vorrausschaubar schon wieder in die Hose. Dazu Deine Gründe mit de Light und Pavlovic und das komplette Trainer Desaster ist komplett.
Bitte, bitte, bitte Thomas Tuchel geh.

vergiss nicht, dass Sane wieder bestätigt, was er die letzten Jahre schon geschafft hat; seine Leistung reicht nur für die halbe Saison – schon seit Wochen ist er nicht wieder zu erkennen, der Gipfel war gestern😖.

Kann Gnabry nicht einfach zurückkommen? Aber dann in der Form von 19/20?

@Palermo

Richtig. Der Kader funktioniert nicht.
Seit Jahren wird ohne Sinn und Verstand irgend etwas zusammengekauft.
Der ganze Kader wirkt schon seit Jahren wie ein einziges Provisorium.

Stimmt exakt

Das wirkt so, aber genau dafür gibt es Trainer.
Deren Hauptaufgabe ist es, aus einem Kader ein funktionierendes Team zu machen. Und dann, hier und da, neue Spieler zu integrieren.
So schlecht ist der Kader nicht – es ist nur kein Team auf dem Platz erkennbar – oft.

Was hat Tuchel mit Leistungsträgern wie Müller, Kimmich, Goretzka oder de Ligt gemacht?
Schwächer! Öffentlich in Frage gestellt oder auf die Bank gesetzt.

Ich schreib’s schon die ganz Zeit – immer wieder.
Tuchel wird komplett überschätzt. Wenn er Schach spielen will, dann bitte. Aber nicht hier!
Wer waren die besten Bayern Trainer? Und was hat man ihnen allen nachgesagt?
Sie seien “Menschenfänger”, väterlich, emphatisch …

Was davon bringt Tuchel mit? Eben! Nichts!

Ich bin der Meinung, dass dieser Kader deutlich mehr kann, wie man vor allem in der letztjährigen CL-Saison gesehen hat. Es hat sich aber bereits seit mehreren Wochen und eigentlich Monaten angedeutet, dass es im Offensivspiel keine Ideen gibt. Viele haben sich auf die 6er-Diskussion oder einzelne Personalien wie Kimmich und Davies versteift, dabei fällt vor allem den Offensivspielern des FCB in vielen Spielen überhaupt nichts ein. Keine Kombinationen, keine tiefen Läufe, keine Einbindung von Kane etc. Man kann sich einfach nicht darauf verlassen, dass Kane und Sane jedes Spiel mit Einzelleistungen entscheiden oder ein Kimmich aus dem Mittelfeld die Assists per Chipball liefert.

Seit fast einem Jahr ist unter Tuchel keine spielerische Entwicklung zu erkennen und das muss man langsam kritisch hinterfragen.

Was hast Du denn gegen PSG gesehen? PSG war grottenschlecht und verletungsbedingt geschwächt. Als dann Mbappe für 15 Minuten eingewechselt wurde ist das Spiel gekippt. Reines Glück und zwei knappe Abseitstore.

Da kam für 15 Minuten das Stadion in Paris, was sich halt nicht vermeiden lässt. Ansonsten auch im Rückspiel problemlos PSG mit (!) Mbappe rausgeworfen. Und das alles übrigens ohne einen 9er wie Kane oder Lewandowski im Sturm.

Wie gesagt: Der Kader ist grundsätzlich gut genug für hervorragende Leistungen – daran ändern doch schwierige 15 Minuten in Paris nichts 😅

da stimmt vieles🤔

Tt ist zu gut fuer Bayeŕn.
Spieler sind nicht in der Lage Syztem umzusetzen.

Unser Patroenchen steht heute glutrot angelaufen beim Osram auf der Matte: Jupp bitte bitte…helfen, der vegane TT hat die Jungs im Meditationsmodus, bitte Betriebstemperatur wieder herstellen. Jupp bitte sonst muss ich Koenig Otto anrufen

TT ist zu schlau für sich selbst – hat sich gestern eindeutig selbst ausgetrickst und noch dazu an den falschen Leuten zu lange festgehalten 🤷🏽‍♂️

Bayer nach Match gegen Nuebel am Di noch etwas muede.
Bayeŕn mit 0:3 noch gut obedient
TT scapegoat.

das muss man leider so sagen🤷🏽‍♂️

Bei Pavlovic konnte man gegen Wolfsburg schon erkennen, dass er noch kein Topniveau besitzt. Kimmich ist auf der 6er Position aber auch definitiv kein Stabilisator.

Katastrophales Spiel!!!!

Und nicht das einzige siehe Bremen und Frankfurt..und die Siege meistens hart erkämpft meistens nicht überzeugend

Es ist Zeit LvG nochmal übernehmen zu lassen. Seine Idee geht komplett verloren.

Da hat aber der Vorstand Angst von ihm.

Genau. Wer glaubt, Tuchel hätte die Mannschaft nicht gefragt, ob sie in der Lage ist dieses System zu spielen und wenn die Mannschaft gesagt hätte, nein, dass er dann dennoch die Taktik aufgezwungen hat, der zieht auch die Unterhosen über den Kopf aus.

Ein Trainer der jeden öffentlich Anzählt der nicht Harry Kane heisst und 100 Mio kostet, wird sicher immer auf Augenhöhe von den Spielern die Meinung raushören. Ironie Ende.

Tuchel hat alle schlecht geredet. Kane und Sane liefern 2024 Null komma Null aber spielen weiter. Müller, Kimmich, Goretzka, DeLigt, Musiala… die hat er alle in Grund und Boden verteufelt wenn sie auch nur ansatzweise so “nicht leisten” wie die beiden Kane und sane.

Genau

Wie kann man sich denn das “Schlechtreden” vorstellen? Ist er mit einem Pendel oder rotierenden Augen um Kimmich, Goretzka und den Rest unherschlawenzelt und hat mit einer Hühnerkralle einen Bannkreis um sie gezogen? und Schwupps waren deren Zauberkräfte weg und sie können keine Bälle mehr sauber annehmen, passen und schauen nicht hinter sich, was der Gegner macht?

Erklär mal.

sehen wa es positiv den Klassenerhalt haben wa sicher xD

Punkt 3 ist ein Witz..Niemand kann Tore schießen wenn der Rest der Mannschaft sich derart hängen lässt und keinen Bälle und Chancen für Kane Rasur spielt

Umgekehrt Gilt: Jeder kann Tore schießen wenn sich alle um Ihn bemühen!

Das was Sane gestern abgeliefert hat, war eine absolute Frechheit. Total lustlos, jeden Ball in der Offensive verloren. Er war schuld an ganz vielen Gegenstößen der Leverkusener. Wieso der durchspielt ist mir ein Rätsel. Alle Spieler die das Mia san Mia in sich tragen auf die Bank zu setzten ist eine Katastrophe. Das ist eines FC Bayern unwürdig und Leverkusen hat absolut verdient gewonnen. Manschaft und Trainer passen einfach nicht zusammen!

Die haben alle keinen Bock mehr auf Tuchel

Was hat Musiala denn besser gemacht als Sane?

Komisch nur das Sané von den offensiven die meisten Zweikämpfe gewonnen hat, 1 angekommene Flanke, ich glaub die anderen hatten gar keine?!? Und 2 Schlüsselpässe.

Aber klar, an Sané lags.

Höre dich auf! Er hat das Gegentor wieder bocklos verschuldet! Jeder darf Fehler machen, aber die Einstellung muss stimmen. Deshalb ist Musiala 1000 mal besser als Sane!

Jetzt sehe ich gerade noch mal das 3:0, manoman auch da läuft er schön im Dauerlauf hinterher. Aber du siehst wahrscheinlich noch positiv, dass er den Ball aus Frust in s eigene Tor drischt.

Sane steht Sinnbildlich für die Lustlosigkeit im Team. und das hat man gestern gesehen! welchen Schlüsselpass bei 0 Torchancen? lächerlich

Tuchel hat es endgültig geschafft aus einer Mannschaft überbezahlte Solisten zumachen !

Alle 3 Erkenntnisse sind richtig.
Vor allem Erkenntnis 1.
Wir spielen seit Van Gaal am besten im 4-3-2-1.
Und jeder Trainer, der das ändern wollte (Ancelotti, Kovac, JN) ist gescheitert.
TT scheint der nächste zu sein.

Dennoch liegen die Ursachen tiefer und sind nicht nur am Trainer festzumachen.

Dieser Kader funktioniert einfach nicht.

Das Thema Grundordnung wird maßlos überbewertet. Einen andere Grundordnung sorgt dafür, dass ggfs. zu wenig Anspielstationen in gewissen Mannschaftsbereichen sind oder zu wenig Defensivspieler gegen die Gegneroffensive stehen. Das alles war ja nicht der Fall.

Eine andere Grundordnung ist doch nicht verantwortlich dafür, dass die Schlafmützen nicht hinter sich schauen was der Gegner tut, unnötige Fehlpässe spielen, Bälle nicht mehr technisch sauber verarbeiten und sich auf dem Platz nicht aufbäumen.

Gestern gab es kein taktisches Problem, die erste 1/4 Stunde hatte man mit der Grundordnung den Gegner völlig im Griff. Gestern war es ein Kaderproblem.

15min neutrales Spiel nennst du im Griff haben? Das kann ich nicht ernst nehmen 😅 was bewertest du da?

Aber als Leverkusen warm gelaufen ist, da hast du plötzlich gesehen dass alle orientierungslos rumliefen. Boey wusste gar nicht was er machen sollte.

Last edited 2 Monate zuvor by René

Nagelsmann hat auch in wichtigen Spielen, irgendwelche Experimente versucht. Jetzt fängt TT auch damit an. Die erfolgreichsten Jahre, hatte der FC Bayern mit einem klaren Spielsystem.
Warum greift man nicht wieder auf das bewährte 433 oder 4321 zurück?

Last edited 2 Monate zuvor by FC Bayern

Gegen Bremen, Frankfurt, Saarbrücken hat man 4-2-3-1 gespielt.

Genau! Tuchel kann kein Mia san Mia!
Der Verein muss reagieren… entweder Tuchel versteht endlich wie Bayern funktioniert oder er muss gehen. Das ständige Kritisieren der eigenen Spieler, das Festhalten an schlecht spielenden Lieblingen und das Fehlen eine konstanten Spielidee, sind die wichtigsten Punkte, die angegangen werden müssen! Das muss Tuchel verstehen!

Die Zeit von einigen beim FCB sollte sich dem Ende zuneigen. Da zähl ich auch Neuer dazu. Bringt keinen Ball mehr an den Mann. Und die Aktion vorm 3:0 – ohne Worte. Insbesondere gehören aber Gnabry, Kimmich, Goretzka, Mazraoui und Sane weg. Die gesamte verkrustete Struktur gehört aufgebrochen und eine Frischzellenkur ist mehr denn je von Nöten

Ob zwei- oder dreinull ist doch vollkommen egal

Lieber FCB Vorstand
Wir haben immer Phasen gehabt in der Meisterschaften davor ich meine auch von 20/30 Jahren inclusive die besten Jahre der SVW / BVB oder Gladbach in den 70 er ,in dem wir mal verpatzt haben sogar zu Hause . Man hat uns geschlagen auch zu Hause ABER WIR SIND NIE IN BEIDEN SPIELEN SOWAS von dominiert worden wie in dieser Meisterschaft von LEV …dabei haben wir sehr gute Spieler und zwei sehr guter Trainer vergrault (JN und Flick) …..vielleicht sollte man dem Hamann mal auch Recht geben und den mag ich auch nicht .
Ich finde es aber Lothar Matthäus ist keiner der gerne Bayern kritisiert und wenn er auch mal was sagt dann hat es für mich Hand und Fuß…..mit anderen Worten es gibt viele die TT nicht für richtig finden …..wir kaufen Spieler weil er die haben will ,die uns aber nicht besser machen und vor allem sehe ich persönlich kaum wobei uns ein Dier besser machen kann als ein De Ligt , genauso finde ich Sacha Boyle im gleichen Niveau wie Mazraoui…denn Pavlovic finde ich gut aber in dem alter nicht besser als Kimmich …..wir sind der FCB und was machen wir? Wir experimentieren seit dem Weggang von Flick wie nie zuvor . Es kommt TT und kein Spieler fühlt sich sicher weil zig Namen gehandelt werden von Stürmer bis Torwart ….wie kann Ruhe an die Mannschaft zurückkehren???? Wofür verlängert man mit Thomas Müller wenn er nicht spielt ,wofür lässt man Tel auf der Bank schmoren wenn er Tor nach dem Tor nach dem Tor geschossen hat …..häää….das habe ich nicht verstanden…..es muss gehandelt werden ich sehe persönlich kein Plan der uns an die Spitze bringt ….geschweige es CL Gewinn
Viel Glück dabei
Schönen Sonntag noch

Last edited 2 Monate zuvor by Marc

Tel s Flow wurde einfach unterbrochen indem er nur noch 5min ran durfte. Auch da schwabelte der Trainer irgendein Mist. Zur HS sollte er noch ausgeliehen werden, weil es nicht reicht… und dann holen die so einen Tiefglieger wie Boey…

Kane wurde einfach nicht von seinen Mitspielern integriert

Es liegt zu großem Teil an diesem Stinkstiefel von Trainer, Es ist schlicht sein Job aus den Spielern ein Team zu formen, das zusammenarbeitet

Das ist sicher nicht einfach, aber machbar – siehe was Flick aus dem Team nach Kovac geformt hat. Ohne komische, selbstverliebte Experimente in der taktischen Ausrichtung.Tuchel ist ein verrückter, dünnhäutiger Fußballprofessor, der am Besten wieder zu einem Oligarchenclub geht um sich dort selbst zu verwirklichen….

„verrückter, dünnhäutiger Fußballprofessor“ 😂

Last edited 2 Monate zuvor by Kreisliga

Sane verkaufen. So einen arroganten Auftritt. .Man muss sich jetzt von 6odet7 Spielern trennen. Rinen Neuanfang starten. Auch wenn es sicher 2 Jahre dauern wird. Der Auftritt gestern war beschämend. Oder spielt da eine Mannschaft gegen den Trainer?

So arrogant das er in der 95 Minute als einziger zum Sprint ansetzt um das 3:0 zu verhindern, während alle anderen nur stehen blieben?

Ja, ab und zu rennt er mal sinnlos wie von der Tarantel gestochen los. Leider erst nachdem Gore ihn zusammengestaucht hat und er die Niederlage eingeleitet hat.

Sprint 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

Dem typischen 4-2-3-1 Erfolgsmodell der Bayern fehlt seit Jahren eine entscheidende Säule. Der defensive Part der Doppel 6. Wissen wir alle.
Der offensive Part dagegen ist mit Kimmich, Goretzka, Laimer und Pavlovic überbesetzt.
Was die IV angeht bin ich auch der Ansicht, daß de Ligt DER Führungsspieler schlechthin ist, aber gut, das ist nur der Blick eines Fussballnteressierten, der natürlich keinen Einblick in die tägliche Trainingsarbeit hat.
Die Saison ist noch nicht vorbei, und die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt. Aber manchmal, so denken ja auch einige zurecht, ist so eine titellose Saison ja auch sehr hilfreich bzw Augenöffnend.
Dem Trainer die Schuld an der Misere zu geben ist zwar einfach, aber in dieser Gesamtkonstellation des FC Bayern nicht zielführend.

5 kette warum die Bayern waren langsam überlegen als sie wieder normal gespielt haben Auser als neuer raus gegangen ist were aber nicht nötig gewesen wenn er die tacktick benutzt die Bayern über 50 Jahren spielt tuht mir leid aber Tuchel muss weg

Das war das gestern vielleicht erst der Anfang einer längeren Talsohle.
Dann werden wir in Deutschland bald nur noch dritte oder gar vierte Kraft in Deutschland sein.
Von allen Spitzenteams (Bayer, Stuttgart, BVB, RBL) spielen wir aktuell den mit Abstand unattraktivsten Fußball.
RBL und der BVB müssen nur noch einige gute Zukäufe machen und schon sind sie an uns vorbei.

Die Gründe für den aktuell schlechten Zustand hat auch die Geschäftsleitung zu verantworten, die seit Jahren Flickwerk betreibt und auf allen Ebenen einen fehlenden Plan durch hektischen Aktionismus überdeckt und die eigene Mannschaft völlig überschätzt.

Mit dem bisherigen und scheinbar bewährtem Allheilmittel– ein erneuter Trainerwechsel– wäre es nicht getan.

Doch

Meister werden eine Sache Meister bleiben die andere

LvG für 1,5 Jahre wäre sehr gut. Er hat unsere Spielweise umgekrempelt und davon haben wir zehn Jahre profitiert. Er wäre jetzt genau der Richtige. Im Gegensatz zu Hardlinern wie Mourinho oder Magath hat der einen Plan und bewundernswerte Kompetenz. Ist leider gesundheitlich limitiert und hat sich mit Uli angelegt. Tuchel ist durch. Da kann man besser Müller zum Spielertrainer machen.

TT scheint sein Team mit der Aufstellung überfordert zu haben. Erinnert ein wenig an die Probleme der N11.
Da das mit Sicherheit abgesprochen war mit den Spielern und auch die ganze Woche trainiert wurde,muß man leider davon ausgehen,daß die meisten Spieler taktisch überfordert waren. Vor allem in den Köpfen. Die ersten 10 bis 15 Minuten haben sie ja performt ohne aber torgefährlich geworden zu sein.
Danach schienen die Köpfe blockiert. Der Gegentreffer zum 1:0 hatte nichts mit Taktik zu tun. ALLE 5 Verteidiger blickten nach rechts zu Andrich und Wirtz. KEINER wendete den Kopf mal nach links. Hätte gereicht um Stani am Schuß zu hindern. Für links waren Boey und Kim als linker IV verantwortlich. Beide haben einfach gepennt und waren unkonzentriert. Danach setzte wohl bei den meisten das Kopfkino ein. Übrigens war nach dem Einwurf von Wirtz Pavlovic auf seiner Seite für Andrich zuständig. Blieb aber zu weit weg.
Diese Mannschaft verträgt keine taktischen Experimente. Dazu sind leider die Spieler in der Summe nicht die richtigen. Ein 4-2-3-1 oder auch mal ein 4-3-3 scheint das höchste der Gefühle. Eigentlich traurig.
Musiala und Sane wurden permanent von 2 bis 3 Leverkusern bearbeitet. Das war Klasse eingestellt von Alonso. Ohne die beiden, die ja auch oft gefoult worden, fehlte uns einfach die Kreativität bei eigenen Angriffen. Andere haben wir aber nicht. Coman und Gnabry waren verletzt. Tel ist noch nicht soweit. Und unsere beiden Verteidiger Boey und Mazraoui können beide nur rechts auf hohem Niveau spielen. Boey wirkte geflasht und teilweise überfordert. Upa macht leider immer noch Böcke. Das 3. Tor geht ganz klar auf Neuers Kappe. TT hat ihm bestimmt nicht gesagt, daß er nach vorne gehen soll. Was macht der bei 2:0 im der gegnerischen Strafraum? Sowieso hat die Spieleröffnung von Manuel dieses Spiel einfach nicht geklappt. Soviele Bälle ins Seitenaus und so unpräzise habe ich überhaupt noch nie von ihm gesehen. Die Spieler wollten, aber der Kopf scheint mit dem permanenten Druck, daß man gewinnen muß und dabei auch noch schön spielen muss überfordert zu sein. Thomas hat das wunderbar zusammengefasst als er die Mannschaft kritisierte und den Trainer da raus nahm. 2 Tore hätten gestern gar nicht fallen dürfen. Das ist Fakt. Ohne den Dosenöffner von Stani wäre auch das Leverkusen Spiel anders verlaufen.
Wenn wir jetzt wieder den Trainer austauschen ohne an die eigentlichen Probleme bei der Mannschaft heranzuziehen,frage ich mich, welcher Trainer sich das antun soll? Wir verheizen ohne Ende Trainer. Flick wurde von Salihamidzic vergrault, Nagelsmann überforderte die Mannschaft und dachte, daß er ohne Neuner auskommt.
TT wird sicherlich die richtigen Schlüsse ziehen und bei der 4er Kette bleiben und versuchen Ruhe in die Mannschaft zu bringen. Wir brauchen unbedingt eine defensive 6 und auch einen Kreativspieler neben Musiala wie Wirtz. Mindestens Leute sollten verkauft werden. Für mich Upa,Gnabry und Goretzka. Pavlovic braucht Zeit. Ansonsten wird der verheizt. Er wirkte gestern teilweise ahnungslos wie er in bestimmten Situationen reagieren soll. Er braucht Führung auf dem Platz. Und Müller sollte öfter beginnen solange er noch bei uns ist. Er coacht wenigstens die anderen in kniffligen Situationen und schweigt nicht.
De Ligt ist der einzige Gewinner gestern neben Stani auf Bayernseite.

Ich geb dir in allen Punkten recht. Nur mit dem Hinweis, daß ich Goretzka nicht verkaufen würde. Ihn als Innenverteidiger aufstellen. Er ist bestimmt genau so robust, wie Upa. Macht kaum mal einen Bock und steht viel sicherer. Mit Gore hatten wir die wenigsten Gegentore kassiert. Bei dem Rest geb ich dir recht. Mindestens 6 Spieler können wir im Sommer verkaufen. Aber ich denke, das reicht noch nicht für einen Neuanfang. In der Führungsetage muss auch langsam was passieren. Nur mit einem anderen Trainer ist unser Problem noch lange nicht gelöst. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag. Mia san mia.

In der Mannschaft fehlt einer der den Mund auf macht es ist kein Augenthaler mehr da der die Mannschaft wach rüttelt. Da spielt jeder seinen Stiefel runter und gut ist. Sorry das musste mal raus.

Da hast du aber recht. Aktuell scheint nur Müller den Mund aufzumachen. Deshalb sollte er auch öfter spielen.

Ich verstehe nur zu gut, daß TT unbedingt einen Typen wie Walker wollte. Oder auch Rice. Der hätte seinen Mitspielern in der Abwehr Dampf gemacht. Genauso wie Rice das im MF gemacht hätte. So wie Xhaka das macht. Übrigens scheint auch hier die Schwäche der Bayernführung zu liegen inklusive der Scoutingabteilung. Spieler wie Xhaka und Grimaldo hatten die gar nicht auf der Uhr. Immerhin spielten die bei Arsenal und Benfica. Das sind für mich die 2 Schlüsselspieler, die Alonso so viel weiter gebracht haben. Xhaka wäre bestimmt auch zu Bayern gegangen. Er ist dieser Leader auf dem Platz und führt die Mannschaft. Und Spieler wie Wirtz und Palacio folgen ihm ohne Widerspruch.
Und Grimaldo auch. Waren wohl zu billig . Die sind da alle zu ruhig. Machen zu sehr ihr Ding und das wars. Du brauchst aber Typen, die die Mannschaft einorden und auch mal richtig laut werden.

Ich kann mich noch gut an die Worte von Uli erinnern. Wir brauchen keine Holding Six. Wir haben Laimer und werden noch viel Spaß an ihm haben. Nichts gegen Laimer als Kaderspieler. Aber ,wenn Rice zu teuer war (ist auch alles ansichtssache) ,dann hätte man doch wenigstens einen abhösefreien Xhaka von Arsenal holen können um mit 2 6ern weiter spielen zu können. Dafür hätte man neben Gravenberch auch noch einen Goretzka für gutes Geld abgeben können. Wäre Xhaka gekommen,hätte auch Goretzka die Zeichen der Zeit verstanden und sich umgeschaut in der PL.
Irgendwie scheint das Verständnis bei einigen Bayern Verantwortlichen zu fehlen,was diese Mannschaft wirklich braucht. Echte Leader in jedem Mannschaftsteil,die gesetzt sind und die anderen auf Trab bringen. Und diese Leader in den jeweiligen Mannschaftsteilen können nicht 19oder auch 23 Jahre alt sein. Das müssen gestandene Spieler sein. Goretzka war für mich gestern richtig enttäuschend. Er kann ja nicht mal seinen 6er Partner richtig lenken und anweisen. Er ist definitiv kein Führungsspieler.

Tja. Und ich fand gestern dass Bayern zwar genügend Spieler haben, die anderen Mitspielern erzählen wollen wo sie zu stehen und was sie zu tun haben. aber selber erfüllen sie nicht ihre Aufgabe oder gehen voran.

Das beste Beispiel vor dem 1:0. alle wollen dirigieren aber keine tut was 😄 so ein großspuriger und fauler Haufen.

TUCHEL HAT KEINE AHNUNG,SEIT DEM ER DA IST HABEN ALLE SPIELER EINEN GROSSEN RÜCKSCHRITT GEMACHT,ER HAT DIE BESTEN SPIELER IN DER BUNDESLIGA,WAS WILL ER NOCH.
SCHMEISST TUCHEL ENDGÜLTIG HOCHKANT AUS DEM VEREIN.
ER IST DER UNSYMPATISCHTE TRAINER DER JEMALS BEI BAYERN WAR.

Last edited 2 Monate zuvor by RONMESSI

ich hab es schonmal gesagt und wiederhole mich gerne, TT ist ein top Trainer, wenn man ihm zig hunderte Millionen zur Verfügung stellt, er kann keine Spieler entwickeln, er kann keine Mannschaft Formen, er kann dafür gestandene voll entwickelte Profis trainieren

Weder Tuchel noch die Hälfte der Mannschaft haben das Bayern Gen. Da müssen Köpfe rollen.

Also glaubt ihr wenn Tuchel morgen gefeuert wird u Flick oder Trainer von 2 Bayern München machen bis Saison Ende für Tuchel, und die spielen dann besser, ich konnte die Aufstellung nicht verstehen 4-2-3-1 ist Bayern München system u nicht Fünfer kette. Der starke De Ligt spielt nicht von Anfang an, und stellt den lange verletzten upamecano auf der gar nicht fit sein kann. Das ist der Wahnsinn. Dann Boey spielt 4 Jahre rechts u Tuchel stellt ihn links offensiv ein. Mir fehlen die Worte. Aber die Spieler machen auch Arbeitsverweigerung Sanes Körpersprache, weg damit die Menschen müssen die teuren Eintrittskarten für euren scheiß was ihr spielt bezahlen. Ich würde sie abgeben Sane Gnabry Davies Kimmich Coman Marzouri upamecano, die sind einfach zu satt u geldgierig. Kein Cent höher wird Ich gehen, dann lieber neue Leute Gesichter u Campus aufbauen.

Tja, auch ich habe lange gedacht, dass es mit TT besser wird/werden sollte – aber seit gestern sehe ich das anders.Wieso nimmt man in dieser Situation nicht die Taktik/Aufstellung, die funktioniert, wieso stellt man fast alle Spieler auf falschen Positionen auf? Die totale Verunsicherung hat man gesehen. Aber: die Spieler hier aus der Verantwortung zu nehmen, geht auch nicht. Das sind alles gestandene Profis mit einem Höllengehalt, da kann man doch wohl etwas mehrt Einsatz und Willen erwarten! Hier wird natürlich wieder nur auf Leroy rumgehackt. Alle Trainer und Spieler stehen gleichwohl hier am Pranger. Und natürlich hat TT die V Verantwortung, da muss er garnicht “Ich übernehme…” sagen, das versteht sich von selbst. Und Achtung TT: der Vorstand gibt Dir eine Job-Garantie. Schaut mal in die Geschichtsbücher, wie das endet.

Ich finde Tuchel sollte den FC Bayern verlassen
Er ist nicht der richtige Trainer. Er hat zwar schon eine Meisterschaft gewonnen aber das war nicht sein verdienst. So wie es jetzt läuft wird es nichts mit der 12 Meisterschaft.

Ich bin erst seit 50 Jahren treuer Fan des FC Bayern. Drei Fragen an alle Tuchel-Fans.

  1. Habt Ihr die Aufstellung verstanden? 5 Feldspieler, die letztes Jahr noch gar nicht im Kader waren, 3 Innenverteidiger, der beste von ihnen saß aber auf der Bank, unsere zwei Stürmer der besten Abwehr der Liga geopfert, in beiden Halbzeiten versagten 2 Rechtsverteidiger als Linksaußen.
  2. Habt Ihr Herz und Leidenschaft gesehen?
  3. Habt Ihr irgendeine Taktik erkannt?

Im wichtigsten Spiel der Rückrunde verwirklicht sich der Trainer unter Einfluß von Grippemedikamenten in Pep-Manier und verschenkt keinen Sieg – davon waren wir Lichtjahre entfernt – er verschenkte ein Spiel.

Von Klinsmann, Kovac oder Nagelsmann habe ich mir wirklich nichts versprochen. Aber auf TT habe ich mich gefreut. Ein Mann mit Erfolgen.

Aber nun fällt mir nichts mehr ein, außer dass ich mit dem teuersten Kader der Vereinsgeschichte eines der jämmerlichsten Spiele gesehen habe, und wir die Meisterschaft demütig an die bessere Mannschaft verschenkten.

Tuchel RAUSSSSSS!!!!!!

buhhhhhhhh

Sorry FCBInside aber hier fehlt eindeutig die Erkenntniss das es unserem Team an Qualität fehlt und hier meine ich garnicht das Sie keine guten Fußballer sind die Sané’s, Goretzka’ s, Kimmich’s oder Gnabry’s sondern schlicht und ergreifend keine Weltklasse verkörpern die der FCB dringend braucht auf dem Niveau auf dem Bayer 04 ist und auch die CL Topteams. Krachende Niederlagen im DFB Polkal oder das peinliche aus gegen Villareal sind leider nicht mehr die Ausnahme sondern immer mehr die Regel was auch daran liegt das die ehemaligen Weltklasse Spieler Neuer und Müller mittlerweile doch in die Jahre gekommen sind. Man wird im Sommer den Kader genau analysieren müssen und einen Neuanfang wagen ansonsten droht uns das wir zu ManU 2.0 werden.

#Tuchelout !!!!!

Selbst ein Gerd Müller hätte bei so wenigen Ballkontakten alt ausgesehen.

Die Erkenntnisse zum Spiel. Wo soll man da bloß anfangen. Ich selbst bin zwar bekennender Fan einer modernen 3er Kette aber eine derartige Systemumstellung auf eine 3er b.z.w. 5er Kette bringt man nicht bei einem Spitzenspiel, wo es um die Wurst geht und man dafür sogar auf einen 10 verzichtet. Dier und de Ligt sind eingespielt. Stattdessen verfrachtet TT de Ligt kurzerhand auf die Ersatzbank, um diesem wieder einmal den Mittelfinger zu zeigen.

Ein ganz schlechter Move, wie die Abstimmungsprobleme in der Defensive gezeigt haben. Um 3 Punkte bei den Pillendrehern einzufahren, hätte es zumindest einer ausgewogenen Aufstellung bedurft. Goretzka war spielerisch klar überfordert. Also Pavlovic alleiniger 6er, Musiala 8, Müller 10, Harry Kane 9, Tel links, Sane rechts. Defensive Mazraoui, Dier, de Ligt, Boey. Die Pillendreher waren ab der 70 Min. stehend KO. Da hätte locker noch ein Sieg eingefahren werden können.

TT hat sich mit seiner Aufstellung total verzockt. Auch eine spielerische Entwicklung ist nach einem Jahr TT nicht erkennbar. Stattdessen wird eine Holding Six für mindestens 60 Mio. gefordert und neuerdings auch ein Araujo für die Abwehr für mindestens 80 Mio. Meine ganz persönliche Erkenntnis zum Spiel. TT hat fertig, null Empathie und null Einfluß auf die Mannschaft. Weder Taktik noch Spielkonzept erkennbar.

Last edited 2 Monate zuvor by Uwe

…und anscheinend ist Davies auf links zur Zeit auch nicht ersetzbar.

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.