FC Bayern News

De Ligt rein, Goretzka raus – Baut Tuchel seine Elf gegen Bochum erneut um?

Matthijs de Ligt
Foto: Getty Images

Vor dem bevorstehenden Bundesligaspiel beim VfL Bochum steht Bayern-Trainer Thomas Tuchel gewaltig unter Druck. Möglicherweise baut er seine Startelf im Vergleich zu den Niederlagen in Leverkusen und Rom erneut um.



Thomas Tuchel hat zuletzt mit seinen Aufstellungen und seiner taktischen Ausrichtung durchaus für Überraschungen gesorgt. Insbesondere im Spitzenspiel gegen Bayer 04 Leverkusen überraschte er mit einer Fünferkette in der Abwehrreihe. Auch das Fehlen von Joshua Kimmich und Thomas Müller kam für viele Beobachter unerwartet. Im Champions-League-Achtelfinale rückten beide wieder in die Startelf der Münchner. Dennoch verlor der FC Bayern das Spiel mit 0:1 bei Lazio Rom.

In beiden Spielen stand Leon Goretzka auf dem Platz. Er versuchte das zentrale Mittelfeld der Bayern zu stabilisieren, sowie gezielt offensiv Akzente zu setzen. Dies gelang dem deutschen Nationalspieler jedoch nur äußerst selten. Auf der Bank schmoren musste dagegen der Niederländer Matthijs de Ligt. Nachdem er in der vergangenen Saison unangefochtener Abwehrboss war, findet De Ligt sich in der aktuellen Saison vermehrt auf der Bank wieder. Der 24-Jährige äußerte bereits seinen Unmut darüber.

Upamecano könnte nach Patzer auf die Bank rutschen

Am Sonntagabend in Bochum könnte Matthijs de Ligt nun eine weitere Chance in der Startelf bekommen. Laut Informationen der TZ München soll der Niederländer in der Startelf stehen. Dafür müsste Dayot Upamecano wohl auf der Bank Platz nehmen. Der Franzose hatte im Champions-League-Spiel bei Lazio Rom entscheidend gepatzt. Dort könnte ihm der deutsche Nationalspieler Leon Goretzka Gesellschaft leisten. Der zuletzt starke Aleksandar Pavlović soll dafür zurück in die Startelf rutschen und mit Joshua Kimmich das zentrale Mittelfeld bilden.

Obwohl offizielle Statements von Tuchel oder dem FC Bayern noch ausstehen, deuten die Entwicklungen darauf hin, dass der Trainer wieder einige Änderungen vornehmen wird. Die Bayern und sein Trainer stehen enorm unter Druck – eine erneute Niederlage würde dafür Sorgen, dass Leverkusen auf acht Punkte davon zieht. Spätestens dann könnte auch der Posten von Cheftrainer Thomas Tuchel gehörig wackeln.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
65 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

In der PK sagte Tuchel, er rechne mit vielen hohen Bällen und Kopfballduellen. Ich denke deshalb, er wird MdL aufstellen.

Krass, er reagiert schon wieder auf den Gegner. Will das bayernspiel auf Bochum umstellen. Wär schön wenn er mal ne konstante Achse speilen lassen würde und einfach mal mit dicken Eiern sagt: Wir spielen unser Spiel und Bochum wird sich auf unser Spiel einstellen müssen. Wir werden hier mit 3 Punkten aus dem Stadion gehen.

Goretzka ist schön längst überfällig für einen Stammplatz auf der Bank.

ich hoffe drauf das ich mich irre…aber ich befürchte halt schon wieder so ein rumgegurke und gewuerke wie bei den letzten Spielen. normalerweise müsste mal eine Reaktion von der Mannschaft kommen…es sei den sie spielt wirklich gegen den Trainer das wäre aber das letzte…sie können es vielleicht auch nicht besser…wäre auch ein Armutszeugniss…na mal sehen

Und was ist mit Sane. Der spielt seit Wochen nur noch Scheiße. Seine Lustloses gekicke kann man nicht mehr anschauen.

Wenn nicht jetzt, wann sollte eine Umstellung denn erfolgen. Es ist 5 nach 12, was auch einem TT nicht verborgen geblieben sein dürfte. Dier und de Ligt sind eingespielt und haben sich zuletzt gegen Gladbach bestens bewährt. Da neben Davies nun auch Boey verletzt ausfällt, dürfte Mazraoui den RV geben und Guerreiro den LV. Krätzig ist keine Option, da verliehen.

Goretzka und Sane waren unterirdisch schlecht und gehören beide auf die Bank. Pavlovic gibt den 6er und Kimmich den 8er. Laimer ist keine Option, da ebenfalls verletzt. Eine weitere Option wäre Musiala auf der 8, Müller auf der 10, Harry Kane 9, Zaragoza rechts und Tel links. Man wird sehen aber wenn jetzt keine neuen Impulse kommen, wann denn dann.

Ungeachtet der noch nicht vorliegenden Startaufstellung, hoffe ich auf einen klaren 1:4 Auswärtssieg.

NIEMALS!!!!
Deine gewünschten Impulse bekommen wir erst nächste Woche gegen Leipzig zu sehen,,,, der beurlaubte TT wird zu Hause auf dem Sofa Bauklötze staunen.

Last edited 2 Monate zuvor by Karl-Heinz Rumgekicke

Bin großer Anhänger genau eben dieser Theorie…so wird’s!

Auch das kann passieren. Entscheidend wird halt einfach der Grad der Engstirnigkeit von TT sein.

Die einzige Option für rechts und links, und Sane auf die Bank !!!

Mdl muss gesetzt sein! Punkt

Wir sind doch der Fc Bayern ich muss mich doch nicht ständig nach dem Gegner richten und immer alles hin und her tauschen. Wir sollten schon lange eine Stammformation haben die eingespielt ist und die Rolle jedes einzelnen klar ersichtlich ist. (haben wir aber nach einem Jahr immer noch nicht zu stande gebracht. 🫤

Jupp! 😏

Egal was er tauscht wenn heute kein 3er kommt is er eh weg

Hoffentlich

Klassenerhalt geht vor.. 3 Pkt für unsere Freunde in Bochum 💪🏻

Bochum wird heute so einige Plätze in der Tabelle nach oben klettern.
Belohnt für ihre Leidenschaft, die die Truppe auf den Platz bringen wird…

ja man 💪🏻

MdL und Kim in die IV um sich für Lazio einzuspielen.
Kann nur hoffen, dass Goretzka keinen Startelf Einsatz mehr bis Saisonende bekommt und TT konsequent auf Pavlovic – Kimmich setzt.
Im Offensivbereich wird´s mangels Alternativen wohl wieder auf Musiala – Müller – Sane hinauslaufen.

GROSSER ZE(H) KLEINES HIRN ! MÜLLER IN DER STARTELF ? FINDE DEN FEHLER

Kleines Hirn, von dem der andauernd schreit!? Finde du mal den Fehler…

Jeder hat seine Meinung und darf diese auch schreiben. Beleidigungen sind hier allerdings nicht angebracht.

Thema Tuchel:

Er wollte ja Boateng.

In Lille haben sie ihn verjagt weil nicht fit.
Dann TT schockverliebt
Jetzt, beim Tabellenletzten in der Serie A, sagt der Trainer dort, Boateng ist nicht in der Lage ein Spiel zu bestreiten.

Mehr muss man über TT nicht mehr sagen.

In seinen ersten Spiel wurde Boateng dort hart gefeiert. Okay der Trainer war zu dem.zeitpunkt ein anderer 🤷🏼‍♂️ aber willst du wirklich die Diskussion über Boateng aufmachen?

Boateng war vor dem Spiel bereits angeschlagen/verletzt und sollte deshalb möglichst nicht spielen. Hat in diesem Fall nichts mit TT zu tun. Bin aber auch kein TT – Fan, würde mich über Rückkehr von HF freuen. Bei TT vermisse ich das “Mia San mia”.

Solange Kimmich und Goretzka dabei sind, wird es nichts mehr mit dem FCB.

Dies sage ich schon lange und mit diesen beiden holt bayern keine Titel mehr. Kimmich als Führungsspieler den will kein Spitzenverein.

Ich glaube, daß mittlerweile auch der Letzte bei den Spielern den Ernst verstanden hat. Diese leblose Mannschaft in den letzten 3 Spielen nagt ja auch am Standing der einzelnen Spielern. Übrigens erstaunlich,daß uns der so oft auch zu recht kritisierte Davies uns fehlt auf der linken Seite.
Ich denke, daß es heute eine echte Reaktion gibt und wir 4:1 gewinnen werden mit einer ansprechenden Leistung. Heute gegen limitierte Bochumer könnte ich mir Pavlovic auf der defensiven 6 vorstellen und Kimmich auf der offensiven 6 bzw 8. Erwarte Bochum sehr defensiv.
Mein Tipp:
Neuer
Mazraoui MdL Kim Guerreiro
Pavlovic Kimmich
Sane Müller Musiala
Kane.
Kane erwarte ich heute weiter vorn. In der 2. HZ könnten Tel und Zaragoza kommen und Musiala in die Mitte rücken. Wichtig wird ein früher Treffer ,der einfach etwas Leichtigkeit bringt. Mindestens 15 Torschüsse sollten heute drinnen sein. Die Fähigkeiten von Coman vermisse ich sehnlichst. Vielleicht kann ja Zaragoza zeigen,warum man ihn geholt hat. Und bitte heute mal wieder laufen wie ein Champion.
Auf geht’s.

Die Aufstellung gehe ich mit. Zaragoza wird wohl nicht kommen, weil er noch an den Auswirkungen einer Influenza laboriert. Und ja: King Coman fehlt mit seinem Kampfgeist, seiner Mentalität und seinem unbändigen Willen in jedes eins zu eins zu gehen an allen Ecken und Enden.

So ist es. Man braucht in solchen Spielen Spieler, die die 1 zu 1 Situationen lieben. Wenn einer nicht durchkommt, müssen dahinter 2 Spieler auf die Abpraller warten um Druck aufzubauen. Dazu braucht man Leidenschaft, Laufbereitschaft, Konzentration und unbedingten Willen. Den sollte man jedem Spieler ansehen. Und gerade zweite Bälle mit sofortigem Spiel in die gefährlichen Zonen sind so wichtig gegen so defensive Mannschaften. Einfach nochmal das 7:0 als Einstimmung anschauen.

“… und immer wieder zu scheitern damit.” hast du vergessen .

VfL

Mal sehen, ob sich in so einem Spiel mal eine Kette mit Führunsspielern am Riehmen reißt und zeigt,daß sie es können. Neuer MdL Kimmich Müller Kane. Sie müssen den Anspruch haben es heute gemeinsam zu rocken und die Mannschaft coatchen und Stabilität ins Spiel bringen. Kane muß von den anderen in Abschusspositionen gebracht werden. Gern auch Kopfbälle und Fernschüsse.

Hier mal eine Taktik Analyse zum Bayernspiel. Besonders interessant finde ich die Aussagen zu Brighton. Auch dieses horizontale Anlaufen der 6er , um nicht nach hinten spielen zu müssen , finde ich zielführend. Sieht man übrigens sehr häufig bei Xhaka und Palacios. Wenn Wirtz in seine Dribblings geht an der linken Seite, sieht man auch immer ,wie sich sofort 1 oder 2 Spieler dahinter frei laufen ,um Anspielmöglichkeiten anzubieten oder auch den Doppelpass. Dabei ist immer ein 6er und auch Grimaldo als Schienenspieler. Da Wirtz, Grimaldo und Xhaka so ballsicher sind, funktioniert das auch. Wirtz hängt fast nie in der Luft. Immer hat er 2 willige Spieler als Anspielstationen zum Kicken in der Nähe. Pavlovic muß das noch lernen. Kimmich kann es eigentlich.

Pep liebt ja immer solche Dreiecke. Links und rechts,wo die Spieler zocken, daß Spiel kontrollieren, Ballbesitz behaupten können und auf freie Räume warten,wo jemand vorstossen kann in die gefährlichen Halbräume oder zur Grundlinie. Für die Grundliniendurchstösse sind bei uns eigentlich Musiala und Müller prädestiniert. Oder der fehlende Coman. Schnelle Genesung übrigens. In möglichen, weiteren KO Spielen in der Champions League brauchen wir ihn unbedingt. Zaragoza wurde ja extra dafür geholt. Gnabry kann das eigentlich auch. Mal sehen wie er überhaupt zurückkommt.
https://miasanrot.de/fc-bayern-muenchen-fcb-analyse-probleme-spielaufbau/

Was soll immer das Geschimpfe gegen einzelnen Spielern wie Kimmich oder Gore?

Tuchel hat beide vor der Saison mit der „Holding-Six“ Debatte enteiert und dementsprechend spielen sie diese Saison.

Ich weiß ja nicht was euch lieber ist,gestärkte deutsche Spieler die sich mit dem Verein identifizieren oder teure Spieler aus dem Ausland?

Zudem, das gequatsche nach einem großen Kaderumbau. Das wird nicht funktionieren oder wie stellt euch vor wie das finanziert wird???
Die eigenen Spieler müssen gestärkt werden und der Kader muss gezielt verstärkt werden.

Zaragoza sollte ein Mann sein der tiefstehende Mannschaften Auseinander reisen kann, hat man in Spanien gesehen und ich glaube der junge wird uns noch an den guten alten Ribery erinnern.
hoffentlich bekommt er heute mal ne Chance das zu zeigen, mit ihm und Tel sehe ich sofern es harmoniert die Zukunft

Ja müssen aufpassen das sie nicht fünfter in der Tabelle werden, das wäre der Niedergang nicht Champions League spielen mit Millionen Einnahmen. Ja ich würde Kimmich rechts hinten tun. Kimmich- de Ligt – Kim – Guerreiro – pavlovic – Goretzka – Sane – Muisiala – Müller -kane. Gegen Bochum wenn nicht Müller drin Tel rein tun

Warum Goretzka? War wirklich objektiv einer der Schwächsten die letzten Spiele. Und Mazraoui spielt eigentlich stabil. Nur halt etwas wenig im Aufbauspiel. Flanken sind nicht seine Stärken. Aber als Mitspieler am rechten Rand eigentlich solide und realtiv ballsicher.

de Ligt und Min Jae Kim sollten Stamm IVs sein.

Meine Meinung gehört Kimich als RV und nicht 6 er Position Pavlovic und Musiala davor Müller fertig

Geb ich dir vollkommen recht de Ligt haut sich immer rein nicht vergessen seine mamutsgrätsche gegen PSG

Hallo an alle,
Bin neu hier und seit meiner Geburt Bayern Fan und sehe mit Wehmut, was momentan geschieht, dieser tolle Verein nur noch in den Medien für Besserwisser und abgehalferte Experten, sehr schlimm.
FCB spielt keine gute Saison, irgendwie haben die den aktuellen Stand im Spitzenfussball verpasst, moderner Fußball schaut anders aus, leider.
Was aber Angst machen sollte, ist die Tatsache, dass momentan nur Panikkäufe getätigt werden und die Nachwuchsspieler, die genau jetzt gebraucht würden, entweder nicht spielen dürfen oder verliehen werden.
Auch cleveres Scouting schaut anders aus. Ich werde jetzt wahrscheinlich gesteinigt, ich würdeTT schon als Trainer bestätigen, grosse Fehler wurden vorher gemacht, denn alles was auf Leipzig kam oder noch kommt, tut dem FCB nicht gut:
Nagelsmann
Sabitzer
Laimer
Upa
Und jetzt auch noch diese Memme von Eberl
Diese Saison mit Anstand beenden und eine Mannschaft für kommende Jahre aufbauen, da dürfen gerne mal echte Typen geholt werden, wenn man es schafft, einige Statiker (auch verdiente Spieler) abzugeben, solange man dafür Geld bekommt, einfallen würden mir sehr viele.
Mia San Mia auf 3 Punkte heute Abend

Meiner Meinung haben wir einen guten Kader, anderer Trainer und schon wird es besser…der Tuchel mag ein ” Fachmann” sein, hat es aber Menschlich nicht drauf…das war bei allen Mannschaften so..die er trainiert hat in den letzten Jahren….frag nach bei Dortmund, Chelsea und PSG…und auch da hat er immer destruktiven Fussball spielen….der Tuchel hinterlässt verbrannte Erde…meine Meinung….der Kollege muss weg…bevor er alle Spieler vergrault und die selbst wegwollen….🤟

Auch wenn ich mich hier lächerlich mache. Ich würde Thomas Müller auf die 6 setzen.
Keiner kann ein Spiel so lesen wie er.Keiner sonst kann seine Mitspieler so freispielen wie er.Keiner kämpft so wie er. Ich würde es gerne mal sehen.

Was soll der Quatsch, Müller kann nicht verteidigen geschweige Zweikämpfe führen!!!

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!