Bundesliga

Tuchel hat die Mannschaft verloren! Drei Erkenntnisse nach der Bochum-Pleite

Thomas Tuchel
Foto: IMAGO

Der FC Bayern verliert auch sein Bundesliga-Auswärtsspiel beim VfL Bochum. FCBinside liefert drei Erkenntnisse zur Partie.



Der FCB unterlag nach den zwei Pleiten in Leverkusen und Rom nun auch mit 2:3 beim VfL Bochum. Damit kann man die Meisterschaft eigentlich endgültig abschreiben. Das Spiel in Bochum lieferte folgende Erkenntnisse.

1. Tuchel hat die Mannschaft verloren

Früher verwies Trainer Thomas Tuchel nach Niederlagen noch auf die eigentlichen viel besseren Trainingsleistungen, die man – schwer zu erklären – irgendwie im Spiel nicht auf den Platz bringen kann. Oder den Schiedsrichter zum Beispiel.

Nach der Pleite in Bochum musste er noch kreativer werden, Murphys Law und ein xG-Wert von 3,4 wurden bemüht. Die Realität ist aber: Spätestens nach der Schlappe in Bochum ist klar, dass Tuchel die Mannschaft verloren hat.

Die Pleite in Leverkusen konnte man vielleicht noch schönreden, denn so weh es dem stolzen Rekordmeister tun muss: Das Team von Trainer Xabi Alonso ist einfach die bessere Mannschaft. Das beweist die Tabelle, das beweist das klare 3:0 im direkten Duell. Punkt. Dann Rom: Ein Champions-League-Achtelfinale auswärts bei einem taktisch gut eingestellten italienischen Team, kann man auch mal mit 0:1 verlieren. Im Rückspiel hat man noch Chancen.

Aber Bochum? Die Mannschaft wusste, um wie viel es für Tuchel geht und ließ ihn auch bei einem Team aus dem unteren Drittel der Bundesliga hängen. 

Der Auftritt von Joshua Kimmich spricht hier Bände. Nach Abpfiff lieferte er sich fast ein Handgemenge mit Co-Trainer Zsolt Löw. Das zeigt: Tuchel und sein Trainerteam haben die Kontrolle verloren! Es wird auch keine Konsequenzen für Kimmich geben, Tuchel hat den Vorfall ja schon wieder kleingeredet. Wenn bei so etwas kein Stoppschild aufgestellt wird, wird es wahrscheinlich nicht der letzte disziplinarische Verstoß bleiben.

Tuchel hofft weiter, “dass wir in die Spur finden”, die Meisterschaft sei zwar unrealistisch, aber auch in der letzten Saison habe man “bis zum Schluss daran geglaubt und wir sind belohnt worden”. Tuchel ist damit endgültig beim Wunderglauben angekommen.

Die Meisterschaft kann er abschreiben mit einem Team, das nicht hinter ihm steht. Selbst wenn man gegen Lazio in der Champions League doch noch irgendwie weiterkommen sollte, wird man auch die Champions League nicht gewinnen. Wie soll man ManCity, Real oder Arsenal bezwingen? Oder auch PSG, Atletico oder Inter? Es reicht ja nicht einmal für Bochum.

Wenn Tuchel die Saison als Bayern-Trainer beenden darf, ist er nur noch Insolvenzverwalter einer Mannschaft, die so nächste Saison nicht mehr zusammenspielen wird. Spätestens dann wird es einen kompletten Umbruch geben. Sehr wahrscheinlich ohne Thomas Tuchel.

2. Kanes Egoismus war spielentscheidend

Auf dem Papier hat Harry Kane seine Torflaute in Bochum zwar beendet mit seinem Abstauber zum 2:3-Anschlusstreffer – doch das Spiel lief eigentlich noch schlechter als die letzten zwei für den englischen 100-Millionen-Mann.

In Leverkusen und in Rom war Kane nur abgetaucht. In Bochum wurde Kanes Egoismus spielentscheidend. Nach rund 20 Minuten lief er beim Stand von 1:0 alleine auf Bochum-Keeper Manuel Riemann zu. Hätte er flach nach rechts gespielt, hätte Thomas Müller nur noch einschieben brauchen. Doch der Top-Torjäger wollte es selber machen und setzte den Ball über das Tor.

Eigentlich steht Kane nicht im Verdacht, egoistisch zu handeln, viel öfter als sein Tormaschinen-Vorgänger Robert Lewandowski, zum Beispiel sieht er normalerweise den besser postierten Mitspieler. Nicht in Bochum. Wahrscheinlich wollte Kane die Krise selbst wegballern und das Spiel mit seinem Tor entscheiden. So entschied er es in die andere Richtung – nach einem 0:2 hätte Bochum die Partie gegen bis dahin dominante Bayern wohl nicht mehr gedreht.

Wenn Kane auch diese Saison ohne Titel bleibt, kann er also nicht nur seine Teamkollegen dafür verantwortlich machen.

Harry Kane
Foto: Getty Images

3. Upamecano braucht eine Denkpause

Nach dem Spiel in Rom lautete eine Erkenntnis hier: “Upamecano ist ein Risiko-Faktor”. In Bochum hat der Innenverteidiger das eindrucksvoll unterstrichen. Schon wieder einen Elfmeter verursacht, schon wieder vom Platz geflogen. Pech kann man das nicht mehr nennen.

In entscheidenden Situationen geht Upamecano einfach zu ungestüm in die Zweikämpfe – leider gerne auch im Strafraum. Der Franzose macht sich so regelmäßig seine grundsätzlich oft guten Leistungen kaputt.

Eigentlich wollte Tuchel ihm in Bochum ja eine Denkpause nach seinem Auftritt in Rom geben – auch, wenn der Trainer es natürlich nicht so nannte. Wegen der Verletzung von Noussair Mazraoui musste er Upamecano dann doch einwechseln. Und erlebte den nächsten Strafstoß, den der Franzose verursachte.

Jetzt ist Upamecano nach seiner Gelb-Roten Karte erstmal für ein Spiel in der Bundesliga gesperrt und auch in der Champions League muss er aussetzen. Diesmal eine erzwungene Denkpause, also. Und diese kann Upamecano gut gebrauchen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
92 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Sehr guter Kommentar!

Da kriegst du jetzt jede Menge Dislikes von den TT Jüngern wie Johannes oder Marvin! 😂

Ich sehe beide Seiten in der Verantwortung.

Meiner Meinung nach hat Tuchel eklatante Fehler in der Menschenführung begangen. Kimmich, Laimer und Goretzka zu sagen, dass sie nicht seine Wahl seien, ist schlicht däm.lich. Erst recht, wenn man sie danach eben doch braucht und immer aufstellt.

Im Zwischenmenschlichen hat es bei Tuchel schon immer Defizite gegeben und die werden jetzt wieder sichtbar.

Kimmich nicht auf rechts zu stellen, nachdem Mazraoui raus musste, ist schwer nachvollziehbar.

Allerdings kann die Mannschaft es auch besser und sollte weniger memmenhaft auftreten.

Musiala hat gestern eine katastrophale Leistung gezeigt. Bei beiden Gegentoren in Halbzeit 1 verliert er sinnlos den Ball. 2,3 Ballverluste kamen noch dazu, weil er in Dribblings geht, statt abzuspielen.
Kimmich MUSS Losilla vor dem Pass zum 1:1 foulen.
Kane MUSS zu Müller querlegen. Sané MUSS den Ball an Riemann vorbeibringen. Kane SOLLTE den Kopfball ins Tor bringen.

Prinzipiell hat die last minute Meisterschaft letzte Saison vieles übertüncht. Insofern ist es gut, dass es jetzt mal in die Binsen geht. Das schärft die Sinne. Lediglich in der CL sollte man noch weiterkommen.

Last edited 2 Monate zuvor by LotharM

Hervorragender Kommentar, vielleicht noch zu ergänzen, dass es klug gewesen wäre, den grundsätzlich formstarken Pavlovic direkt zu bringen und gleich mit Kimmich auf rechts zu beginnen, um ihm wieder Selbstvertrauen zu geben.

Pavlovic war verletzt!

ahh ok.

GLAUBT KEIN MENSCH ! DAS WURDE NUR SO AN DIE PRESSE VERKAUFT
WENN ER VERLETZT GEWESEN WÄRE DANN HÄTTE ER NICHT IM KADER GESTANDEN

War nicht im Kader!!!

Absolut richtig bzgl. Musiala! Aus den häufigen Ballverlusten in unnötigen Dribblings ergeben sich immer wieder entscheidende Konter. Da hilft auch das eine oder andere Tor vorne nichts.

Sorry aber das in meinen Augen Mumpitz. Musiala ist der einzige, der erkennbar will und auch der einzige, der noch spielerische Elemente einbringt. Klar sind seine Dribblings riskant aber das macht den Jungen aus. Dann muss ich eben auf der Sechs besser absichern und nicht im Zweikampf den Schwanentanz aufführen, weil ich keine Gelbe riskieren will. Wir brauchen auf der 6er Position keinen verkappten Spielmacher sondern einen, der dazwischen haut, wenns nötig ist. Typ Jens Jeremies.

Vollkommen korrekt !

Top-Kommentar bis auf der Teil zu Musiala. Lass den Jungen machen. Im Gegensatz zu Sane bewirkt er viel Gutes. Ballverluste sind bei riskantem Spiel eingepreist. Ohne riskantes Spiel keine gute spielerische Leistung.
Das Tor zum 0-1 MUSS Kimmich verhindern, Punkt !!

Sehr guter Kommentar ! Dauerhafter Erfolg (11 x Meister in Folge), davon auch mit Riesendusel und mehr als einmal Zecken-Unvermögen ist nicht nur im Sport sehr gefährlich. Alles gelingt wie von selbst, die Motivation schwindet dadurch, der ständige Erfolg trübt den Blick auf entstandene Defizite und verhindert schwierige Anpassungsmaßnahmen. Insofern ist es keine Katastrophe, mal NICHT DM zu werden und den Titel der mit Abstand besten Mannschaft in der BuLi zu gönnen. Andere Spitzenteams haben das auch durchgemacht: Selbst ein Top Trainer wie Jürgen Klopp hat etwa in der vergangenen Saison nicht mal die CL-Quali mit Liverpool geschafft und ist jetzt in der EL. Auch dort ist ein notwendiger Umbruch erkannt und angepackt worden. Das Resultat zeigt ein Blick auf die PL-Tabelle, LIV ist Titelkandidat.
Also bitte keine Weltuntergangs-Stimmung herbeireden oder sich einreden lassen ! Ruhig bleiben, Vizemeisterschaft oder zumindest CL-Qualifikation anvisieren, im Sommer die richtigen Entscheidungen im Kader und Management treffen und dann wieder voll angreifen !!! Auf geht’s FC Bayern!

Last edited 2 Monate zuvor by Cegedux

Prinzipiell guter Kommentar mit 2 Bemerkungen.
1. Musiala anzukreiden, daß er bei Dribblings ab und zu den Ball verliert, ist nicht richtig. Sehr gute Dribbler haben vielleicht eine Erfolgsquote von 50 bis 60%. Es ist normal, daß sie auch Dribblings verlieren. Auch Wirtz verliert Dribblings. Aber da gibt es Leute, die ihn absichern und mitlaufen und sich sofort um die zweiten Bälle kümmern. Bei Wirtz sind das konkret die 6er und Grimaldo als linker Schienenspieler. Musiala wird da einfach zu wenig unterstützt, weil Spieler wie Goretzka zu wenig antizipieren. Es ist doch nicht zu schwer, wenn bei Musialas Antritten 2 Leute links und rechts hinter ihm sich in Position bringen, um an die möglichen zweiten Bälle zu kommen. Bayer macht das Hervorragend. Unser Spiel ohne Ball ist gelinde gesagt entwicklungsfähig.
2. Sanes Chance war für mich eine Sollte Chance.

Die Last Minute Meisterschaft haben wir Musiala zu verantworten du Knallfrosch! Ja Musisla hat den Ball im Mittelfeld beim Dribbling verloren, aber er war mit Abstand der beste Offensive auf dem Platz. Tor, Kane Vorlage, Dribbling und Wille!

Hetze pur.
Die Mannschaft verloren ist das Maximum was man als Journalist gegen einen Cosch auffahren kann.
Die letzte Woche hat TT komplett bestaetigt.
Kimmich ist als 6er nicht stark genug und Goretzka ist nicht annaehernd auf N golo kante Niveau.
Kaderveraenderungen sind absolut notwendig.
Pep hat sich damals auch ueber 1000 Dantes beschwert und es wurde reagiert.
TT bester Mann. TT ist zu gut fuer Bayeŕns Durchschnittskader.

@Generation…

Korrekt

Auweia, was hast Du denn zu Dir genommen? Ein Coach ist dann sehr gut, wenn die Mannschaft performt. 3 Niederlagen am Stück mit diesem Kader ist zu viel des (Un)guten.
Zu viele Spieler sind schwach gerade, das kann nicht nur am Team liegen. Ich bin ja bei Dir, dass einige Spieler weit weg von Form und Leistungsstärke sind, aber alle auf einmal, da stimmt was nicht…

Ohne halt und Führung, wenn es dann nicht läuft gehts schnell bergab und das ist nunmal grad der Fall. Auch nicht anders als die letzten Rückrunden tbh, nur das es diesmal jemand eventuell ausnutzt. Nach Mannschaft verloren sah es eigentlch wirklich nicht aus, einfach nur verunsichert. Eine stabile Grundform mit nem echten defensivem 6er würde sicherlich mehr Vertrauen geben. Kimmich ist ein 6er ja – aber eben kein defensiv denkender.

Mag schon sein, dass einige Spieler nicht in Top Form sind.
Aber das Spiel ging gegen Bochum und nicht gegen Real.
Nichts gegen Bochum, aber Bayern hat alleine diese Saison 8 neue Spieler geholt, Tuchel hat genug Topspieler zu Verfügung.
Kim war zb. letzte Saison der bester Verteidiger in Italien und jetzt spielt er wie ein Jugendspieler.
Denke schon, dass da ein Zusammenhang mit dem Trainer besteht.

Korrekt. Warum gestern Chupo, draussen sitzen zwei junge Burschen. Was die können, konnte man gestern sehen. Warum Upa rein, statt Kimmich auf RV, und das Mittelfeld anpassen. Z.B. Musiala eins zurück und Müller auf 10, die beiden Zaragoza und Tel dazu. Aber nein, Upa muss rein. So kann man es nicht machen. Natürlich sieht Tuchel die Mannschaft im Training und sollte es besser wissen als wir alle zusammen. Aber mittlerweile glaube ich auch, das er persönliche Probleme mit einigen Spielern hat. Schade eigentlich, weil fachlich zählt er sicherlich zu den besseren. Trainern.

Dieser Kommentar ist endlich fundiert und bringt die Sachlage auf den Punkt. TT muss ohne wenn und aber sofort von seinem Amt entbunden werden. Er vernichtet bei aller Sach – und Fach Kompetenz große Teile vom Kaderwert durch mangelnde Sozialkompetenz. Weiterhin hat man ja schon nach Rom den Eindruck, dass er eigentlich ja drum bettelt, gefeuert zu werden. Weil: Einen Plan, was nun zu tun ist, hat er nicht. Die Kabine hat er definitiv verloren, und zwar schon lange!

Ancelotti hat die Mannschaft verloren. Kovac hat die Mannschaft verloren. Nagelsmann hat die Mannschaft verloren… Und jetzt soll einer der erfolgreichsten Trainer der letzten Jahre ebenfalls die Mannschaft verloren haben? Vielleicht wird es doch mal Zeit sich nicht mit dem Trainer, sondern mit der Mannschaft zu beschäftigen.

Völlig richtig. In der Mannschaft müssen jetzt mal Köpfe rollen.

Geht aber leider erst im Sommer! Bis dahin Augen zu und durch.

6-8 Änderungen müssen folgen.

So sieht´s aus.

@Breitnigge

Chapeau!
Damit ist alles gesagt!

Bingo!

Aber die Springer Lemminge wollen weiterhin nicht wahrhaben, dass deren Helden nur Helden in Strumpfhosen sind.

Wie lange schaut man da noch zu?
TT kann es nicht und konnte es auch noch nicht, überall vorzeitiges aus!

Argumentloses, populistisches und gelogenes Gerede. Mehr nicht.

Tuchel kann/konnte was nicht?
2x CL-Finale
1x CL-Sieg
Klubweltmeisterschaft gewonnen
UEFA Supercup gewonnen
2x FA-Cup Finale (1x im Elfmeterschießen gegen Liverpool verloren)
Welttrainer des Jahres
2x Französischeer Meister
2x Französischer Superpokalsieger
1x Französischer Pokalsieger
1x Französischer Ligapokalsieger

Überall vorzeitiges Aus? Populistisch und begrenzter Horizont.
Mainz: Tuchel hat damals im Januar angekündigt, die Zusammenarbeit beenden zu wollen. Er wurde nicht entlassen.

Dortmund: Da war ein ATTENTAT auf den Mannschaftsbus der Auslöser für die Trennung, wie Watzke selbst später klar in der SZ beschrieben hat! Zitat: “Da ist viel kaputtgegangen – in vielen Bereichen. Da ist zwischen dem Trainer und mir einiges kaputtgegangen. Sonst wäre es wahrscheinlich nicht zur Trennung im Sommer gekommen”. “Hauptstreitpunkt zwischen Tuchel und Watzke in den Wochen danach war die Entscheidung, die Mannschaft nur einen Tag nach dem weltweit beachteten Anschlag zum Spiel antreten zu lassen”.

Paris: Er wurde entlassen, weil er das CL-Finale verloren hat…WOW. Und war trotzdem erfolgreicher als seine Vorgänger.

Chelsea: Abramovic wurde sanktioniert und musste den Club verkaufen. Der neue Investor hat nach seiner Club-Übernahme Tuchel, der zuvor noch die CL, die Klubweltmeisterschaft und den UEFA Supercup gewonnen hat, nach 6 Spielen entlassen. Einfach nur lächerlich.

Er wurde in Paris entlassen, weil er Probleme mit Leonardo hatte, dem Sportdirektor oder der mit ihm. Ansonsten alles richtig.

@Big

Prima.
Danke für die Richtigstellung.

Danke für die Zusammenstellung der Fakten.

Der Artikel mit Behauptungen wie „Tuchel hat die die Mannschaft verloren“ ist substanzlos. Tatsächlich hat man der Mannschaft angemerkt, dass sie komplett engagiert war, sogar noch in Unterzahl.
Auch das Wegreden von Fakten (xGoals als Metrik für Chancen) ist albern. Als Bayern keine Chancen hatte (Leverkusen) hat man diese Tatsache ja mit recht auch angesprochen, warum soll man jetzt den gegenteiligen Sachverhalt ignorieren?

Na ja, die Saison ist gelaufen und fertig. Die große Frage ist, was passiert im Sommer und wie viel Freiheit gesteht man Eberl zu. Ich wäre ja fürs große Reinemachen statt einfach nur weiter so. Wenn man nur die geringste Hoffnung auf ein zweites Mal Finale Dahoam haben will, dann braucht es dringend Veränderungen im Kader. Wird spannend.

Das Problem ist,dass niemand uns die überbezahlten Spieler abnimmt.Warum sollen sie dann wechseln?Komfortzone FC Bayern!!Die Kohle kommt doch🤮🤮Mit Hernandez fing das Gehaltsdrama an.Wir müssen auch mal Spieler abgeben wenn die Forderungen zu hoch sind.Die Zeiten haben sich geändert.Die Ergebnisse der letzten 3 Jahre erreicht man auch mit 100 Mio weniger Personalkosten.Und die absoluten Topstars bekommt man sowieso nicht.

Upa braucht keine Denkpause,
Der braucht garnicht mehr zu spielen!
Der hat schon letztes Jahr die CL verhunzt und für mich sowieso gegen De Ligt chancenlos!
Tuchel wollte auch Araujo der mit Sicherheit nicht besser ist als De Ligt und damit auch ihn gegen sich gebracht.

De Ligts Spieleröffnung ist für den Ballbesitzfußball einfach aktuell zu schlecht. Genau deswegen mag Tuchel ihn nicht.

Ich wünsche den Spielern Louis van Gaal

ich würde mir wünschen er baut sie so auf wie in 2011-12

Ich wünsche dem Verein und v.a. UH LvG!

Ich möchte hier einigen Kommentaren sicher nicht widersprechen, wonach die Mannschaft in die Pflicht zu nehmen sei. Das glaube ich in der Tat auch, da so einige Trainer in den letzten Jahren mit dieser Mannschaft gescheitert sind.

Ich würde auch nur zu gerne mal wieder einen (deutschen) Trainer haben, der lange an der Seitenlinie steht und einen erfolgreichen Mia-San-Mia-FCB verkörpert. Und Tuchel dürfte das gerne sein, ABER: Er muss seinen Teil beitragen und das Beste aus dieser Situation machen und zwar dringend. Das setzt voraus, dass keine offensichtlichen Fehler mehr passieren. Z.B. hat Chupo nichts in der Startformation verloren und sollte nur spielen, wenn Kane nicht kann.

Wenn ein Coman nicht kann, muss ein Tel rein. Wenn ein Sane nicht kann, muss ein Zaragoza rein usw. Ein DeLigt gehört rein, ein Kimmich auf RV, ein Dier auf die 6.

Die Mittel sind da, sie werden aktuell aber nicht genutzt von TT. Und das verschärft das ganze Problem zur aktuellen Lage.

Dass Bayern einen historisch guten Wert hatte bis zur Leverkusen-Partie, spricht für die Qualität der Mannschaft. Aber seither ist man in Panik und macht Fehler auf Fehler.

Dem kann ich nur zustimmen👍

Vollkommen richtig erkannt. Warum der Trainer die von Ihnen absolut richtig angesprochenen personellen Veränderungen so nicht vorgenommen hat, ist für sehr viele Bayern Fans nicht nachvollziehbar.
Die seltsamen Aufstellungen und Einwechselungen ziehen sich wie ein roter Faden schon durch diese Saison.

Das kann man durchaus so sehen. Trotzdem sollte man realistisch bleiben, was die Spieler betrifft, die eingewechselt werden. Aus unterschiedlichen Gruenden. Die einen sind zu jung, die anderen zu neu, manche zu langsam usw, usw.. Und eingespielt ist da sehr wenig. Mag sein, dass es mit diesem Ersatz etwas besser waere, aber weder reicht es fuer die Meisterschaft und erst recht nicht international. Der Kader gibt schlicht nicht mehr her als einen Platz hinter Leverkusen und bestenfalls das VF in der CL. Selbst wenn der liebe Gott persoenlich auf der Bank saesse.

@Niersi

Der Kader gibt nicht mehr her (Niersi)
So schauts aus.

Sehr sehr guter sachlicher Kommentar. Das Potenzial ist auf jeden Fall da. Wie kann man es aktivieren? Indem das Trainer Team den Spielern Selbstbewusstsein, Spaß am Spiel und Begeisterung vermittelt. Das kann man so leider nicht erkennen.

Auffällig finde ich zudem die Verletzungsserie. Stimmt die Belastungssteuerung? Oder liegt es vielleicht auch am neuen Hybridrasen im Stadion und auf dem Trainings Gelände, wie kürzlich spekuliert wurde. Jedenfalls konnte sich in der ganzen Saison keine Stamm-Elf einspielen, leider.

👍👍

Upa hat jetzt in 5 oder mehr entscheidenden Spielen gezeigt, das er kein Bayern Niceau hat! Er muss gehen

Tja… Habe schon letzte nach Rom gesetzt er ist ein Quotenspieler….

Tel von Beginn !!!

Aber sicher doch…
Ancelotti hat die Mannschaft verloren. Kovac hat die Mannschaft verloren. JN hat die Mannschaft verloren. Und jetzt angeblich auch Thomas Tuchel.

Seit Jahren immer dieselbe Platitüde, wenn es nicht läuft.

Die Wahrheit ist: Diese Mannschaft ist kaputt!! Sie ist in allen Mannschaftsteilen dyfunktional.
Und das nicht erst seit dem Amtsantritt von TT.

Die Ursachen dafür liegen nicht bei Tuchel, sondern sind lange vor ihm zu verorten: Schlechte Einkaufs-und Verkaufspolitik seit Jahren, permanente Unruhe im Verein auf allen Ebenen, illusorische Erwartungen an die Mannschaft (“Triple”), etc.

Und was über Jahre verpfuscht wurde, das lässt sich auch nicht ad hoc reparieren, schon gar nicht durch das banale Allzwecmittel “Mal-wieder-schnell-den-Trainer-wechseln.”

Hier glauben viele leider immer noch, es müsste nur ein neuer Trainer-Messias mit proninentem Namen kommen, die Hand auflegen und schon wäre diese Truppe wieder auf Titel-Kurs.

So wird es nicht laufen.

Weil die Leute lieber am Symptom herumdoktern, statt das Problem zu lösen. Der größte Fehler war es Alaba abzugeben das hat die Hierarchie geschwächt. Man hat dem Thema Hierarchie und Kaderzusammenstellung völlig ignoriert. Ein Verschulden der Kahn/Brazzo Ära. Das sind Altlasten die man beseitigen muss. Gebt Tuchel die Spieler die er haben will und er wird erfolgreich sein.

Er hat die Mannschaft nie gehabt…Tuchel ist kein Menschenfänger

@Tapferer…

Hört mir doch auf mit dieser Küchenpsychologie, von wegen “Menschenfänger.”
Macht euch endlich ehrlich! Diese Mannschaft ist einfach nicht mehr gut genug für die ganz großen Ziele.
Und das war sie schon vor Tuchel nicht mehr.
Nur die Führungsetage hat iimmer noch geglaubt, man hätte nach wie vor eine europäische Spitzenmannschaft.
Und wie man hier lesen kann, teilen diesen Irrglauben noch immer viele Fans.

Flick siehe N11 auch nicht , Ancelotti wohl auch kaum, sonst hätte er unsere Truppe damals auch gehabt. Merkste ?

Leider fällt dem Autor auch nichts Besseres ein als auf den BILD-Busch zu schlagen.
Schade! Erkenntisse sehen anders aus.

Goretzka und Kimmich haben nicht annähernd die Klasse von Schweini Javi und Thiago
Ich dachte sie würden da reinwachsen aber habe mich getäuscht,wie auch sicher einige andere
Weder defensiv noch offensiv verfügen sie über mittel eine Mannschaft zu tragen und zu stabilisieren oder ihren Stempel aufzudrücken…und das hatte TT schon früh erkannt und angesprochen,aber man dachte zusätzlich mit Laimer wird alles gut

Aus Kimmich sollte auf Teufel komm raus der neue Schweinsteiger Deutschlands gemacht werden. Daran ist er letztendlich gescheitert. Das Problem bei ihm ist, er sieht sich ja selbst auf einer Stufe wie Schweinsteiger und da kann man glaub ich nur müde lächeln.

Meine Rede. Werft TT das ruhig vor und meint, dass es nie gepasst hätte. Ein neuer Trainer wird höchstens kurzfristig etwas bringen. Aber der Mensch ist halt anfällig für einfache Botschaften.

Da wird nicht einfach ein neuer Trainer kommen und bringt die wieder in die Spur. Egal, wie der heisst. Das Gleiche hat man bei Tuchel ja auch gehofft… Vielleicht macht der Neue nicht Tuchels Fehler, vielleicht macht der auch keine eigenen, was für mich schwer vorstellbar ist, weil man mit diesem Kader zwangsläufig andere Dinge probieren muss, wenn die geplanten Dinge so oft unerklärlich nicht funktionieren. Das haben wir doch schon X Mal gesehen… Da muss zuallererst kein neuer Mann an die Maschine. Die Maschine muss generalüberholt werden. Damit ein neuer Trainer vernünftig arbeiten kann. Das wollte Tuchel ja… ein bisschen zu radikal in seinen Äusserungen. Ein fehlender Martinez z.B. wurde schon lange vor Tuchel von vielen Fans beklagt. Immer zurecht.

@FCB…

So isses.
Ein Martinez beispielsweise wurde bis heute nicht adäquat ersetzt.

Würd an seiner Stelle auf die Jungen Spieler setzen.
Und JK,Upa, Müller dauerhaft auf der Bank lassen!

Hab ich 2023 voraus gesagt..In 2024 heisst TT erreicht die Mannschaft nicht..erst zwar nicht 100% der richtige Trainer ABER große Schuld trägt auch der Haufen..die Kaderzusammenstellung

Beides maßgeblich von Olli/Brazzo verschustert. TT hat sicherlich nicht optimal zu Kader gepasst, er hatte ja auch frühzeitig Bedenken und wollte entsprechende Spieler.
Klopp konnte anfangs auch nicht sofort seinen Fußball spielen, der Kader wurde über Jahre extrem auf Links gedreht, nach seinen Vorstellungen. Nicht nach denen der CEOs oder sonst wem.

Tuçhel hat nicht nur die Mannschaft verloren er hat bis jetzt nur nur Spieler gefordert aber nicht einen in der Mannschaft besser gemacht oder gefördert. Hier hätte man Spieler wie Kätzig oder Pawlowitsch einsätzen können.
Was ich auch nicht so sehe wie viele hier, das man Kimmich als RV sehen möchte er hat erst gestern beim Ausgleich wieder bewiesen das er in der Rückwärtsbewegung sehr schlecht aussieht, und ein Spieler wie er sollte sich mal ein Video von diesem Spiel ansehen dann erübrigt sich die Rangelei mit dem Cotrainer. Ab auf die Tribüne.

Um eine Mannschaft zu verlieren müsste es erstmal eine sein. Es ist eher eine Ansammlung von Individualisten.

Hab mir jetzt mal die Stats angesehen auf Transfermarkt.de – Kane vs Lewandowski – also ich kann da keine klaren Vorteil bei Assists von Kane entdecken (letzten Jahre verglichen) -> bis auf eine Saison in welcher Kane über 10 Assists hatte.
Und Lewandowski so runter zu machen bei jeder möglichkeit wil ich auch nicht akzeptieren – immerhin war er mit der beste Stürmer den dieser Verein je hatte. Aber gut gegen Alaba wird ja auch nur gehetzt – obwohl er Münchner durch und durch war. Scheint die Art von ,,Mia san Mia” zu sein

Leute wann hat Bayern 3 mal in Folge verloren??? Die Mannschaft kann nicht mit dem Trainer das hat man gesehen. Irgendwie hat es mich gefreut für den VFL die haben wie eine Einheit gespielt, wir leider nicht. Holt einen normalen Trainer keinen Laptop Trainer und spielst Fußball. Die Mannschaft ist gut der Trainer schafft es nicht es auf den Platz zu bekommen. Wir brauchen qas anderes und zwar schnell. Saison ohne Titel ich kotze.

Nochmal: Ich finde, TT hat Kimmich schon viel zu lange sehr wohl den Rücken gestärkt, ihn statt Aleksander trotz guter Leistung wieder direkt aufgestellt, drin gelassen, obwohl er Mist gespielt hat. Dieses Gesumse auch von Loddar und Strunz bei Sky, für TT würden die Spieler nicht durchs Feuer gehen, weil MAJA MAJA; FLIEG BITTE NICHT SO SCHNELL der Trainer andere Spielertypen im Kader wollte und er sie eher auf anderen Positionen sieht. Fakt ist, dass einige Spieler schon lange vor TT schlecht waren und sich gerade unsere deutsche Mittelfeldachse noch glücklich schätzen kann, dass so viele Spieler um sie herum ständig verletzt ausfallen und sie deshalb gesetzt sind.
Macht euch doch nix vor, könnt ihr euch so ein Gejammer bei Real, City oder Liverpool vorstellen ? Lächerlich.

Die Mannschaft hat er schon lange verloren. Wir schlittern von Woche zu Woche. Am Ende rutschen wir noch auf einen nicht Champions League Platz, wenn das so weiter geht!

Man braucht hier eigentlich nicht groß diskutieren, ob TT ein guter Trainer ist oder nicht. Aber das er mit der Mannschaft nie richtig warm geworden ist und dies eher schlimmer als besser wird, kann wohl niemand abstreiten. Jetzt stellt sich nur die Frage was sinnvoller ist: Noch ein paar Wochen oder Monate gute Miene zum bösen Spiel machen oder lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. ( Mindestens 100 € ins Phrasenschwein)

Wer TT holt, muss auch zugestehen, dass er für eine bestimmte Art Fußball steht. Das ganze Gewäsch aus Punkt 1 ist doch nur für Ausreden gut. Brazzo/Olli haben TT ja vielleicht auch was ganz anderes in Aussicht gestellt in Punkto Transfers. Zumindest eine defensive 6, die dann nicht kam.
Kane Egoismus vorzuwerfen ist auch mega simple gedacht. Auch ihm muss man mal falsche Entscheidungen und Abschlussschwäche verzeihen. Wie oft haben Sané und Musiala nicht abgespielt in den vergangenen Wochen, aus Eigensinn, mangelnder Übersicht oder Hektik ?

Der Autor dieses Artikels hat aber auch ne andere Szene gesehen als alle anderen. Kane ist erstens komplett frei vorm Torwart in der Mitte zum Tor da musst du als Nr 9 abziehen. Auch ist das definitiv kein Egoismus vorallem auch weil neben Müller noch ein Bochumer mitgelaufen ist der in den Zweikampf mit Kane nicht rein kommt aber in einen möglichen mit Müller ganz sicher.

Wenn ich als Trainer hingehe und die Qualität mehrerer Spieler mehr oder weniger öffentlich anzweifele (u.a. Müller, Kimmich, de Ligt, Goretzka), dann muss ich mich nicht wundern, wenn mich meine Mannschaft mehr oder weniger im Stich lässt und auch ohne Selbstvertrauen auftritt. Anderen Spielern (z.B. Musiala) wird in einem Alter von 20 Jahren schon eine Riesenlast auf die Schultern gelegt, die sie spielerisch hemmt und aktuell noch überfordert. Weitere Spieler werden mehr oder weniger links liegen gelassen, obwohl sie fast immer Leistung bringen (z.B. Tel) und lieber trotz deren Formschwäche auf alte Seilschaften zurückgegriffen (z.B. Choupo). Ein Umbruch muss kommen. Dabei sehe ich aber nicht die Notwendigkeit Spieler wie Kimmich, Goretzka oder etc. auszutauschen. Denen muss lediglich wieder Spaß am Fußball und Selbstvertrauen vermittelt werden, was Tuchel systematisch zerstört hat. Das Problem sind eher die Spieler in der zweiten Reihe, die nicht das übliche Bayern-Format haben (z.B. Laimer, Upa, Mazza…). Auch die letzten Neuverpflichtungen helfen uns da beim Umbruch nicht weiter, da auch denen das Bayern-Format fehlt (Boey, Zaragosa).

Kabine verloren waren schon die Gründe bei Kovac und Nagelsmanns Entlassungen. Vielleicht sollte man erst mal in der Kabine aufräumen, bevor der nächste Trainer verschlissen wird.

Hervorragender Kommentar!

Kane hat Tuchel mit seinen Toren eh schon lange genug gerettet und nur dadurch war die Punktausbeute ok. Nagelsmann hatte ja niemanden, der ca 35 Tore im letzten Jahr schoss.

Und gestern war es Kane, der durch seinen Egoismus das Spiel nicht zu machte. Er muss auf Müller spielen, fertig und 2:0!!!

Tuchel muss so schnell wie möglich gehen! Als Trainer kann er hervorragend sein, das möchte ich nicht bewerten. Im menschlichen Bereich hat er völlig versagt. Effe hat die 10 goldenen Regeln von Hitzfeld angesprochen. Tuchel tritt das “Mia San mia” mit Füßen und hat die Führungsspieler degradiert.

Die Spieler, die über soviele Jahre immer gekämpft und geglaubt haben, hat er in den Senkel gestellt!!!

In 45 Jahren habe ich so einen unsympathischen Trainer noch nicht erlebt!!!

Absolut 100%.
Nur Tuchel muss sofort weg, wir brauchen jetzt eine Initialzündung, jmd der der Truppe wieder Spaß vermittelt und hinter unseren Führungsspieler steht.

2 Trainer in 2 Saisons, nee

jetzt muss bei der Mannschaft angesetzt werden. das spielerische “mia san mia” ist weg. die Altprofis kennen das, “..Trainer Vorgabe/Taktik klappt heute nicht..OK spielen wir individueller bzw nicht nach Spielplan aber trotzdem erfolgreich. diese Bayern Klasse sehe ich einfach nicht mehr.

kein Weltuntergang aber Tuchel bis Saison Ende behalten, damit der Umbruch bei dem ein oder anderen Stammspieler auch wirklich stattfindet.

Es gibt zweifelsohne erhebliche Defizite von TT hinsichtlich der Mannschaftsführung. Auch bei der Aufstellung hat TT erneut ein unglückliches Händchen bewiesen. Sane auf der Bank war OK aber im Gegenzug kann man dafür keinen Choupo-Moting aufstellen. Der Spieler war gefühlt überhaupt nicht anwesend, Note 6. Goretzka war auch nicht besser und auch Kimmich war wieder einmal vogelwild auf dem Feld unterwegs. Es ist schon schlimm genug, sich von einer Spielunterbrechung derart aus dem Tritt bringen zu lassen aber spätestens zur Pause hätte TT reagieren und sowohl Tel als auch Zaragoza bringen müssen, um trotz des Rückstands zur Pause dennoch 3 Punkte einzufahren.

Genau das Trifft es auf den Punkt Tuchel hat die Mannschaft längst verloren nach dem er zuerst mit Goretzka dann mit Müller und jetzt noch mit Kimmich und De Light alle Führungsspieler mit Bankplätzen und seinem geschrei nach der Holding six demontiert hatte. Die Aufstellung in Leverkusen ohne Kimmich der wie ein Tier für das Spiel geackert hatte ohne Müller der schon gegen Bremen die Bank drückte obwohl er die letzten beiden Spiele davor gut gespielt hat und ohne De Light bester Mann gegen Gladbach, war ein Skandal dann noch die Angsthasentaktik mit Fünferkette eines FC Bayern unwürdig.

Das hat auch jeder Spieler gesehen und kapiert das der Trainer da 90 % Schuld an der Niederlage hat. Jetzt hat er Kimmich wieder ausgewechselt der nach dem Spiel ausgeflippt ist und seine Wut
am Co Trainer aus lies und De Light war nach 2 X 90 Minuten Bank Leverkusen und Rom auch aus
dem Rythmus. Dann läßt er noch Sahne den besten Mann der Vorrunde draußen und bringt zum X-ten Mal Choppo (Note 6 mit Stern) vor Tel der bester Mann auf dem Feld war als er rein kam.

Das sind einfach kapitale Fehler in der Aufstellung und Taktik und auch in der Menschenführung
wie kann man nur so Blöd sein und es sich mit 3 von 4 Führungsspieler anlegen Kimmich, Müller und Goretzka wenn 3 von 4 Führungsspieler also alle außer Neuer nicht hinterm Trainer stehen oder für in durchs Feuer gehen hat man keine Chance.

Tuchel ist der schlechteste Bayern Trainer aller Zeiten hat in nicht mal einem Jahr alle Titel verspielt
wo möglich sind Pokal zuhause vor 80.000 gegen Freiburg und dann beim Drittligisten Saarbrücken die 16 waren damals mit seiner glanz Idee Kane zu schonen usw.. Die Meisterschaft jetzt mit 8 Punkten Rückstand und im Frühjahr beim 1:3 gegen Leipzig auch in der Arena. Die haben wir dann von Dortmund und Mainz geschenkt bekommen , Supercup in der Arena 0:3 gegen Leipzig , CL gegen Man City und jetzt noch gegen Romwenn er Trainer bleibt !!!! das ist Weltrekord von 7 möglichen Titeln 5 verspielt einen fast CL und
die geschenkte Meisterschaft wo er gar nichts dafür kann sondern nur Mainz und Dortmund weil Sie so blöd waren.

Und Bayern spielt aktuell den schlechtesten Fußball den ich als Fan in 50 Jahren je gesehen habe.
Als Sahnehäubchen oben drauf hat er in dem knappen Jahr jeden Spieler schlechter gemacht außer Sahne !!!!

Das der Dresen noch bis Samstag gegen Leipzig warten will, da gibts die nächste unter Tuchel,
ist ein Skandal man kann nur hoffen das Eberl am 29. Februar wenn er kommt die Reißleine zieht
und gleich einen neuen Trainer mit bringt.

Du sprichst mir aus der Seele. Wenn man a bisserl älter ist und schon einiges mehr gesehen hat, ähnelt sich die Meinung schon sehr. 👍👍👍

völlig unnötiger Bericht, so weit hergeholt. warum müsst Ihr immer alles versuchen zu erklären und sensationsgeil sein ? wir sind nicht in den USA.

Ist doch die absolute Wahrheit!

Immer diese Mutmaßungen.
Ich denke nicht dass er wenn man das letzte Spiel betrachtet einen Großteil der Mannschaft verloren hat…

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.